Nach Varroa-Milbe nun auch indischer Parasit

  • In Österreich (Wien) sind plötzlich ca. 40% der Bienenvölker gestorben.
    Österreichische Bienenforscher haben auch einen Grund für das Bienensterben gefunden - ein eingeschleppter indischer Parasit, der sich im Darm der Bienen einnistet und diese am Verdauen hindert. Noch ein Problem, mit dem sich unsere Bienevölker in Zukunft zusätzlich zur Varroa Milbe herumschlagen müssen.


    Und es gibt auch bei der Ameisenhaltung noch immer Leute, die das Risiko der Einschleppung eines solchen Parasiten ignorieren und alles herabspielen....


    lg, chrizzy


    Quelle: Österreichische Nachrichtensendung

  • Durch illegale Einfuhr von Bienenköniginnen aus den USA ist Europa von einem weiteren Schädling bedroht. Der Bienenstockkäfer oder kleine Beutenkäfer Aethina tumida ist ein Parasit, der innerhalb eines Jahres ein ganzes Bienenvolk vernichten kann. Effektive Maßnahmen sind nicht bekannt, da chemische Gegenwehr auch die Bienen tötet.


    Der kleine Beutenkäfer ist urspründlich in Afrika beheimatet. Dort gilt er als unbedeutender Bienenschädling, da die dort zum Imkern eingesetzte afrikanische Honigbiene effektive Bekämpfungsmethoden gegen diesen Parasiten entwickelt hat. 1996 wurde er dann zum ersten Mal in den USA entdeckt - in Völkern der europäischen Honigbiene. Diese sind gegenüber dem Käfer machtlos - seine Larven fressen Wachs, Honig und Bienenlarven und selbst kalte Winter sind kein Ausbreitungshemmnis. Viele Tausend Völker sind ihm seither zum Opfer gefallen; inzwischen hat er Kanada und trotz strenger Importkontrollen auch Australien erreicht. Im Laborversuch zeigte sich, daß auch Hummelvölker von ihm heimgesucht werden können.


    Um eine analog zur Varroa-Milbe weltweite Verschleppung zu verhindern, wurde ein EU-weites Importverbot für Bienenvölker aus bestimmten Ländern erlassen. Die Umgehung solcher Bestimmungen resultierte jetzt in dem ersten, jemals dokumentierten Nachweis des Beutenkäfers in Europa.


    Quelle: http://www.hymenoptera.de/cgi-…=20041013213605&list=hymo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!