Haltungsbericht: Camponotus lateralis

  • Informationen:


    Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)


    Gattung: Camponotus


    Nahrung: Insekten, Honig


    Herkunft: Mittel- u. Südeuropa


    Winterruhe: 4 Monate


    Aussehen: roter Kopf, Rest schwarz (alle mir bis jetzt bekannten Kasten)


    Größe: ca. Gyne 1,1 cm; Minore 4 mm; Media 8 mm (bei den Kasten bin ich mir nicht ganz sicher)


    Temperaturen: Zimmertemperatur (so zwischen 25 und 17 °C, je nach Wetter)


    Entwicklungsdauer: kann ich keine Angaben machen


    Aktivität: Aktivitäten gegen Null, schätze aber eher dämmerungs- bis nachtaktiv


    Hier gehts zum Diskussionsthema

    Bericht:


    Zusammenfassung:


    Habe die Kolonie letztes Jahr bekommen. Vor dem Abschicken umfasste die Kolonie 30 Arbeiterinnen. Als sie bei mir ankam, war das RG zerstört und es waren noch etwa 15 Arbeiterinnen am Leben und sehr wenig Brut. Habe denen dann ein neues RG angeboten, das sie auch direkt annahmen. Es sind auch einige Arbeiterinnen bis zur Winterruhe gestorben, da sie planlos in der Arena rumliefen bis sie Tod waren.


    Nach der Winterruhe starben dann 1-2 weitere Arbeiterinnen. Nun sind es noch etwa 10 Arbeiterinnen (+-1). Ich kann auch zwei Puppen erkennen und ziemlich viele Larven (schätze mal so zwischen 10 und 20 kleine Larven). Das blöde ist, die sind sehr inaktiv, mehr als ich gedacht habe und haben immer das RG verschlossen mit Kieseln und Watte. Evtl. deswegen haben sie das Ytong-Nest noch nicht erkundet oder es gefällt ihnen einfach nicht^^. Wenn man ganz viel Glück hat, erkennt man abends oder früh morgens mal eine Minorin draußen am Honigschlürfen.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    4 Mal editiert, zuletzt von benai ()

  • Am 13.05.07:
    Gestern Nacht konnte ich eine Minorin draußen erkennen. Sie fraß etwas an dem Heimchen rum und ist danach wieder im RG verschwunden.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 26.05.2007:
    Ich kann viele Larven und zwei Puppen (Nacktpuppe und Kokonpuppe) erkennen. Mittlerweile passiert es öfters mal das eine Minorin draußen furagiert.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Am 03.06.2007:
    Es sind mittlerweile immer öfters 2 Arbeiterinnen draußen und fressen an der Grille rum. Die Larven sind auch schon ein gutes Stück gewachsen. Mittlerweile gibtâs es auch weitere Puppen. Wenn die gesamte Brut schlüpften sollte, habe ich wohl 2,5 mal so viele Arbeiterinnen wie jetzt.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 11.06.2007:
    Habe nun nochmals alles abgekocht und abgebacken bis auf das RG selber und hoffe das die Milben nun nicht mehr auftauchen. Sollten sie nochmals auftauchen muss ich davon ausgehen das die Kolonie selbst infiziert ist.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Sie sind verkauft und gut bei ihrem jetzigen Halter angekommen. Damit ist der Haltungsbericht von meiner Seite her beendet.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!