Diskussionsthema zu meinem Haltungsbericht zu Camponotus cruentatus

  • Hallo Cocker.


    Ich verfolge deinen Bericht mit höchstem Interesse, da ich selbst vorhabe mir eine C. cruentatus Kolonie zu besorgen. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich entschlossen hast diese Art zu halten.
    Ich würde gerne wissen, woher du deine Kolo hast, denn beim Antstore gibts derzeit keine. Bist du eigentlich Anfänger und ist dies deine erste Kolonie?


    Lg Stephan

  • Hallo Stephan



    Zu deiner frage ob Anfänger bin also ja ich bin ein Anfänger was Ameisen angeht. :smiling_face:


    Das ist bereits meine zweite Kolonie die erste war eine Lacius niger weil jeder oder die meisten diese Art für Anfänger empfehlen.
    Mit der L.niger war es mir zu stressig da ich bei Antstore mir ein Starter-set besorgt hatte und drotzt abdichten ect. Ich es nicht in den griff bekommen haben die Ameisen am ausbrechen zu hindern.
    Habe also kurzerhand die L.Niger bei mir im Garten umgesiedelt die freuen sich bestimmt.;)


    Mit den C. cruentatus habe ich dieses Problem nicht schon wegen der Grösse.
    Ich habe mir diese ebenfalls bei Antstore geholt.


    Solltest du irgendwelche fragen haben dann immer her mit.


    Gruß
    Cocker

  • Zitat

    Das ist bereits meine zweite Kolonie die erste war eine Lacius niger weil jeder oder die meisten diese Art für Anfänger empfehlen.
    Mit der L.niger war es mir zu stressig da ich bei Antstore mir ein Starter-set besorgt hatte und drotzt abdichten ect. Ich es nicht in den griff bekommen haben die Ameisen am ausbrechen zu hindern.
    Habe also kurzerhand die L.Niger bei mir im Garten umgesiedelt die freuen sich bestimmt.


    Hallo,


    von solchen Aktionen würde ich abraten.


    Wenn man eine Kolonie wieder in die Natur entlassen möchte, dann nur dort, wo man sie auch her hat. In Österreich sollte man keine Lasius niger Kolonie aus Deutschland in die Natur entlassen (Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung, das ist die Verwischung von an das Verbreitungsgebiet angepasster Eigenschaften innerhalb einer Art. Man sollte also Kolonien nicht über 50km-100km von ihrem Herkunftsort entfernt freilassen.)
    Ich hoffe also, du wohnst in der Nähe von dem Ort, wo Antstore die Kolonie her hat :winking_face:


    Und selbst wenn ich eine Kolonie in der Haltung habe, die aus meiner Umgebung stammt, würde ich sie nicht mehr aussetzen. Für in die Kolonie eingeschlepte Endo- und Ektoparasiten ist nichts leichter als die Ausbreitung durch die Geschlechtstieren der Kolonie oder auch die Kolonie selbst. Und einmal in der Natur, lassen diese sich nicht mehr oder nur schwer bekämpfen.


    Wenn man die Ameisen nicht mehr versorgen möchte, sollte man sie am besten verschenken/verkaufen, und Antstore nimmt mWn Kolonien, die man von dort gekauft hat, auch wieder zurück. [War das Antstore oder ein anderer Shop?]


    lg, chrizzy


    PS: Ganz nebenbei: Die Art heißt Lasius niger, mit s, nicht mit c :winking_face:

  • @ Stephan


    Sorry das ich mich nun erst melde.


    Als Formi benutze ich zur zeit ein Becken von Antstore mit 30 cm X 20 cm
    Bodengrund benutze ich Grobkörnigen Sand mit Körnergrösse 2 - 3 mm
    Im Becken steht ein Ytong-Nest welches von unten durch ein Wassertank Bewässert wird.
    Was aber scheinbar für diese Art ungeeignet ist da C. cruentatus scheinbar lieber einen nicht zu feuchtes Nest Bevorzugen.
    Ansonsten wären die bestimmt schon lang umgezogen denke ich mal.
    Erst jetzt wo das Nest langsam an Feuchtigkeit verliert haben sie den ersten versuch mit den Umzug gestartet.
    Außer einer Lampe die ich nur einschalte wenn ich zuhause bin habe ich keine besondere Einrichtung.
    Ich bekomme die nächsten Tage ein Becken von 1 Meter x 40 cm und 60 cm Hoch.
    Sobald ich dieses dann eingerichtet hab werde ich mal schauen wo ich eine Kamera herbekomme dann kommen ein Paar Fotos nach.



    @ chrizzy


    Tut mir leid ich wusste das nicht wäre aber vielleicht nicht schlecht wenn der Handel bei Auslieferung einer Königin / Kolonie mit einen kleinen vermerkt darauf aufmerksam machen würde.
    Wie auch immer hast mein Wort das kommt nicht wieder vor.


    Was die Rechschreibung angeht will ich mich nicht entschuldigen dennoch erklären.
    Ich bin Spanier und habe keine schule in Deutschland besucht was ich kann habe ich mir selbst beigebracht und natürlich kommen solche Fehler dann vor. Ich hoffe doch das stört nicht zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!