Diskussionsthema zu meinem Haltungsbericht zu Camponotus cruentatus

  • Hallo Cocker.


    Ich verfolge deinen Bericht mit höchstem Interesse, da ich selbst vorhabe mir eine C. cruentatus Kolonie zu besorgen. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich entschlossen hast diese Art zu halten.
    Ich würde gerne wissen, woher du deine Kolo hast, denn beim Antstore gibts derzeit keine. Bist du eigentlich Anfänger und ist dies deine erste Kolonie?


    Lg Stephan

  • Hallo Stephan



    Zu deiner frage ob Anfänger bin also ja ich bin ein Anfänger was Ameisen angeht. :smiling_face:


    Das ist bereits meine zweite Kolonie die erste war eine Lacius niger weil jeder oder die meisten diese Art für Anfänger empfehlen.
    Mit der L.niger war es mir zu stressig da ich bei Antstore mir ein Starter-set besorgt hatte und drotzt abdichten ect. Ich es nicht in den griff bekommen haben die Ameisen am ausbrechen zu hindern.
    Habe also kurzerhand die L.Niger bei mir im Garten umgesiedelt die freuen sich bestimmt.;)


    Mit den C. cruentatus habe ich dieses Problem nicht schon wegen der Grösse.
    Ich habe mir diese ebenfalls bei Antstore geholt.


    Solltest du irgendwelche fragen haben dann immer her mit.


    Gruß
    Cocker

  • Zitat

    Das ist bereits meine zweite Kolonie die erste war eine Lacius niger weil jeder oder die meisten diese Art für Anfänger empfehlen.
    Mit der L.niger war es mir zu stressig da ich bei Antstore mir ein Starter-set besorgt hatte und drotzt abdichten ect. Ich es nicht in den griff bekommen haben die Ameisen am ausbrechen zu hindern.
    Habe also kurzerhand die L.Niger bei mir im Garten umgesiedelt die freuen sich bestimmt.


    Hallo,


    von solchen Aktionen würde ich abraten.