Wieder Pygmäenbildung bei Arbeiterinnenmangel?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wie vielleicht einige aus einem meiner Threads wissen, hatte ich bei meiner Jungkolonie Camponotus herculeanus mehrere Arbeiterinnenausfälle. Daraufhin wurde die Außenaktivität der Kolonie stark eingeschränkt und die Konzentration lag ganz auf der Aufzucht der Brut.


    Nun habe ich vor einigen Tagen bemerkt, dass sich zwei relativ kleine Larven schon verpuppt haben, sie waren also recht früh dran. Ihre Größe lag beim Verpuppungszeitpunkt deutlich unter der Größe der Pygmäen, die noch immer den Großteil der Kolonie ausmachen. Für gewöhnlich verpuppten sich die Larven aber erst, wenn sie mindestens so groß waren, wie die Pygmäen.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass sich bei eben solchen Arbeiterinnenmängeln, wie es bei mir der Fall war, noch einmal zur Überbrückung des Engpasses Pygmäen entwickeln? Diese würden sich ja vielleicht schneller entwickeln als "reguläre" Arbeiterinnen- der Engpass wäre also schnell wieder überwunden.


    Wäre dankbar für Antworten, insbesondere, weil die Klärung dieser Frage interessant für meine Facharbeit wäre.
    Schöne Grüße

  • Es gibt die sogenannten Hungerformen. Die entstehen wenn die Kolonie wenig Nahrung hat.Ist sowas ähnliches wie die Pygmäe.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also hungern muss meine Kolonie nicht gerade, die Gaster der meisten Arbeiterinnen sind voll und sie fressen täglich. Wie gesagt, es gab bei mir einen Arbeiterinnenausfall von einem Drittel (3 Stück, hört sich sonst so drastisch an :smiling_face: Es ist ja noch eine Jungkolonie).
    Ich hatte mich nur gewundert, dass sich 2 so ungewöhnlich kleine Larven schon verpuppen.
    (Aber wenigstens ist der Engpass jetzt wieder überwunden, es gab zwei Schlupfe und ein dritter steht bevor, die Puppe hat sich schon bewegt).
    Wenn noch jemand mehr darüber weiß, bitte schreiben.
    Und dir ein Dankeschön, benai! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!