Brut beschleunigen?

  • Hi, mir war ja klar das es lange dauert, aber ich wollte fragen ob ihr Möglichkeiten kennt, welche die Produktion der Eier bzw. Jungarbeiterinnen erhöht?
    Hatte etwas Honig auf ein Wattestück getropft und angeboten, wollte sie aber nicht.
    Auch hatte ich es mit einer Blütenpolle probiert.
    Dann viel mir ein, das sie von den Fettreserven und dem Wasser aus hinter der Watte lebt.


    Vielleicht sollte ich sie besser wärmen??
    Zur zeit liegt sie in etwas Zewa gewickelt im Flurschrank.


    EDIT:
    Es ist eine Königin Lasius niger in einem Rg.

  • Ich persönlich würde bei 27,5 °C Raumtemperatur nicht mehr zusätzlich wärmen... kann auch nach hinten losgehen!


    Da kann es schnell mal passieren, dass man Kondenswasser im RG hat!


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


  • Menschenskinder, hört doch endlich auf :offtopic: zu werden...
    Wie gesagt HATTE, bevor ich mich erkundigt hatte, natürlich bekommt sie nichts mehr, da sie von den Fettreserven und dem Wasser aus bzw. hinter der Watte lebt.


    dank an jan :winking_face:

  • Zitat

    Menschenskinder, hört doch endlich auf zu werden...
    Wie gesagt HATTE, bevor ich mich erkundigt hatte, natürlich bekommt sie nichts mehr, da sie von den Fettreserven und dem Wasser aus bzw. hinter der Watte lebt.


    dank an jan


    Das ist nicht OffTopic - ich sage nur, das das Fütter claustral gründender Arten NICHT das Wachstum beschleunigt - wie nach deinem Post andere Einsteiger glauben könnten. Es kann sogar schlechte Auswirkungen haben.


    OffTopic wäre, wenn ich etwas schreibe, das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Und du schreibst

    Zitat

    Hatte etwas Honig auf ein Wattestück getropft und angeboten, wollte sie aber nicht.


    Das heißt nur, das du es schon 1 Mal getan hast... das heißt aber nicht, das du es nicht wieder tun wirst. :winking_face: Das konnte ich nicht wissen, das geht aus deinem Post nicht hervor.


    So, das war jetzt Offtopic....


    lg, chrizzy

  • Hola,


    bei einer Dauertemperatur von 27,5°C wird Dein Volk schnell in die Winterruhe gehen, es ist schlicht zu hoch! Auch wenn Du jetzt einen vermeindlichen Vorteil siehst, wirst Du Dir Ende August, Anfang September in das Sitzfleisch beißen, wenn die Kolonie sich in Vorbereitung zur Winterruhe begibt.



    Wie kannst Du die Produktion und Entwicklung der Brut beschleunigen?
    Angemessene Temperatur, gutes Futter, Ruhe und ein großes Formicarium... kurzum: biete ihnen optimale Bedingungen an und warte ab.
    Einen Wachstumsbeschleuniger gibt es leider noch nicht...

  • Zitat

    Original von chrizzy
    Und du schreibst


    Das heißt nur, das du es schon 1 Mal getan hast... das heißt aber nicht, das du es nicht wieder tun wirst. :winking_face: Das konnte ich nicht wissen, das geht aus deinem Post nicht hervor.
    lg, chrizzy


    Wenn ich es nochmal versuchen würde sie zu füttern, hätte ich dann nicht gefragt womit ich sie füttern könnte?
    Das heißt schlicht das sie nichts will.
    Aber wenn du willst editiere ich es nochmal.


    markkus
    An den Temperaturen kann ich nichts tun.
    Fenster auf bringt auch nichts, aber heute sinds ja nur 26,8°C (bei Fenster auf) :crazy:

  • Zitat

    Original von TSDASTR
    An den Temperaturen kann ich mMn nichts ändern.


    Genau das hab ich dir gesagt.


    Entschuldigung, dass ich "hier" nicht klar definiert habe. Tut mir Leid für unsere vielen Nutzer, die nicht aus dem Raum Deutschland kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!