Frage zur Winterruhe (Lasius niger)

  • Wyski: durchaus ein guter Hinweis, aber keine Antwort! ich würde (weil es lange keiner getan hat) einfach mal darum bitten, diese "nutze die Suchfunktion"-Kindereien anstelle von Antworten mal einfach zu lassen. Gebietet es nicht irgendwie der Anstand, jemandem der neu im Forum ist etwas zuvorkommender und freundlicher entgegenzutreten?


    Squall: ein herzliches und aufrichtiges Willkommen im Forum! Ich möchte nun versuchen, Wyskis Antwort ein wenig umzuformulieren ;)


    Quote

    Ich habe seit kurzem eine kleine Kolonie Lasius niger im Reagenzglas.

    Herzlichen Glückwunsch. Eine sehr gute Wahl, ich schätze damit wirst du bei guter Pflege viel Freude haben. Und da sind wir schon beim zweiten Punkt: um die Winterruhe, die so langsam beginnen muss, kommst du in keinster Weise herum. Ein paar jüngere Threads zum Thema Winterruhe:
    Überwinterung bei Zimmertemperatur
    Unter Null
    Ansonsten ist die Suchfunktion gar kein so schlechter Hinweis, wie Wyskis Verpackung (die übrigens sicher nicht böse gemeint war) vermuten lässt. So viele Informationen, wie du da findest, kann nicht einmal ich in einem Thread abtippen (und wie du noch merken wirst sind lange Posts meine Spezialität).


    Für dich heißt das jetzt: schnell mal reinschnuppern, einen geeigneten Ort für die Winterruhe suchen (Als Anregung: ein extra Kühlschrank, Garage, Keller, Dachboden, Scheune, Schuppen, Gartenhaus, Fensterbank, Balkon... hauptsache dauerhaft um die 5°C, gern etwas kühler, aber nicht über 8°C), sorgsam einwintern und während der nächsten 5-6 Monate: lesen lesen lesen. Hinterher macht dir keiner mehr was vor ;) Solltest du Fragen haben, die du nicht selbst klären kannst: einfach hier stellen! Gern auch via PN, wenn dir das lieber ist.

  • @ joey


    wow, jetzt hast du dich aber ins Zeug gelegt :D.. RESPEKT


    Aber das machst du doch auch nicht bei jedem Neuling, oder?
    Aber gut so fühlt sich jedenfalls jeder Neuling willkommen ;).


    Und ich habs oben ganz bestimmt nich bös gemeint (sorry, wenn es villeicht so rüberkam, aber das ist bei mir langsam keine seltenheit mehr :D)


    So ich weiß :offtopic:.
    Aber das musste jetzt halt mal raus.

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    Edited once, last by Wyski ().

  • Du irrst dich. Ich vertrete seit langem die Meinung, dass eine Antwort auf eine Frage auch eine Antwort bzw. zumindest eine Orientierungshilfe enthalten sollte. Wer nicht vorhat, eine Frage zu beantworten, kann es bleiben lassen. Und ich mache das auch durchaus bei allen Einsteigern so, natürlich nur, sofern ich die Zeit dazu habe. Ausnahmen sind lediglich diejenigen, die völlig Belehrungsresistent sind, meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten genau, was Sache ist, obwohl sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die hab ich dann gefressen ;)

  • Hallo :winken2:


    Ich bin auch neu im Forum und hab nicht mal Ameisen :(, aber ich hab schon viel gelesen (kauf mir erst welche wenn ich mich auskenne _ will dass es dann meinen Schatzis gut geht)


    Ich gebe dir eine Tipp Squall, du solltest dich, zum Wohle deiner Ameisen noch mehr informieren (sonst hättest du keine Ameisen so kurz vor der Winterpause gekauft)


    War nicht böse gemeint ( will nur, dass es deinen Ants auch gut geht)
    Vielleicht irre ich mich auch und du kennst dich gut aus?


    Auf jeden fall âWelcomeâ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!