Camponotus sericeus von Luis

  • Hallo,


    nach 2 Jahren Ameisenhaltung (mit Tiefen und Höhen) habe ich mich dazu entschieden neben Lasius niger und Camponotus ligniperdus eine dritte Kolonie zu halten. Da ich nun schon 2 einheimische Arten halte, habe ich mich nun an eine exotische Camponotus Art rangewagt. Ich habe lange rumgesucht, bis ich die richtige Art gefunden habe.



    Erstmal ein paar Infos über Camponotus sericeus :


    Dies ist eine tagaktive, auffällig golden gefärbte Camponotusart. Sie wird deshalb auch als Goldameise bezeichnet. Sie liebt sonnigste Plätze, jagt einzeln sowie teilweise in Gruppen. Sie führt Arbeiterinnen in Tandemlauf zu Futterquellen oder zum neuen Nest.


    Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
    Verbreitung: Südasien
    Farbe: schwarz mit goldenem Gaster
    Eigenschaften: Behaarter Gaster, Mongyn
    Größe: Königin ca. 11 - 13 mm
    Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
    Winterruhe: Nein (siehe Klima)
    Klima: tagsüber 25-28 Grad, nachts 20-23 Grad (Info vom Telefonat)
    Nestbau: Erdnest, Ytong


    (c) AntsKalytta


    Mehr über die Art im Ameisenwiki


    Haltung
    Ich halte die Art in einem 30x20x20cm Formicarium. Als Bodengrund verwende ich normale Aquariensand. Als Beleuchtung habe ich momentan eine 40 Watt Schreibtischlampe.



    Tag 1 09.11.2007:


    Heute ist die Königin in einem Reagenzglas gut verpackt angekommen. Sie war putzmunter. Im RG waren 4 Larven vorhanden. Leider habe ich keine Eier gesehen. Das RG habe ich vorischitg in die Arnea gelegt und mit etwas Sand zugeschüttet, damit die Königin, nicht komplett dem Licht ausgesetzt ist. In der Arena herrschen momentan angenehme 27 Grad. Die Luftfeuchte liegt bei 60 %. Nach einer Stunde gieng die Köngin auf Erkundungstour. Zuerst habe ich mich ein wenig gewundert, dannach stellte ich fest, dass sie unter dem Strahler ein Sonnenbad genießt. Nach ca. 10 Minuten, machte sie sich an den angebotenen Honig-Wasser-Gemisch ran, das ich ihr zur Sicherheit bereit stellte.


    Hier darf diskutiert werden!



    Liebe Grüße
    Luis

  • Tag 3, 11.11.2007


    Die Königin kommt bis jetzt jeden Tag für eine gewisse Zeit (30 min.) raus und lässt sich sonnen. Anscheinbar ist diese Art tatsächlich sehr sonnenliebend. Der angebotene Honig wurde wieder sehr gerne angenommen. Ich konnte zusätzlich beobachten, wie die Königin ins RG Honig trinkt, in RG läuft und wieder Honig trinkt. Und dies in einem sehr kurzen Zeitraum. Vielleicht hat sie damit die Larven gefüttert (?). Die Larven hab ich nicht weiter beobachten können, da ich keine gute Kamera habe. Leider sind sie so klein, dass man sie nur bei hellem Licht mit dem bloßem Auge erkennt. Das RG habe ich an die Glasscheibe des Terrariums gelgt, um mit einen kleinen Einblick zu gewähren. Da ich die Königin trotzdem nicht stören will, habe ich es mit Pappe zugeklebt. Es kommt also nur sehr wenig Licht ins RG.

  • Tag 4, 12.11.2007


    Heute habe ich mal nach der Königin geschaut. Sie hat eine "komische" Stellung. Sie hält ihr Gaster nach unten auf den Boden. Leg sie wohl Eier? Sie verhält sich ganz ruhig und lässt sich auch nicht stören. Mhh. Ich denke ich werde sie erstmal in Ruhe lassen. Heue konnte ich noch noch beobachten, dass sie rusgekommen ist. Das hat sie bis jetzt jeden Tag gemacht.

  • Tag 10, 19.11.2007


    Es hat sich bis heute nicht sehr viel getan. Klar ist ja auch erst eine Gründung. Die 2 Larven sind etwas gewachsen. Leider konnte ich nicht festellen, ob die Königin neue Eier gelegt hat, da ein paar Sandkörner im RG sind und diese fast identisch aussehen.


    Gestern ist sie wieder aus dem RG gekommen und hat wieder einen Spaziergang gemacht. Dieser dauerte zum Glück nicht lange. Ich hoffe sie macht das nicht immer, sonst muss ich wieder das RG schließen. Aber bis jetzt ist es nur 2 mal an den ersten 2 Tagen und gestern passiert. Komisch nur dass sie sehr schnell läuft.


    Die Temperaruturen liegen tagsüber bei 25-28 Grad. Die Luftfeuchte ist zwischen 60 - 70 Prozent. Im RG sieht es etwas nass aus. Ich hoffe nur, dass die Feuchtigkeit nicht mehr zunimmt. Ich werde dann das Sprühen sein lassen. Das Sprühen sei laut Herrn Kalytta nicht notwendig, da die Königin ihre Feuchtigkeit von dem RG holt. Ich hoffe dass nun die Larvenschön wachsen und sich dann auch verpuppen.



    Liebe Grüße
    Luis

  • Tag 24, 2.12.2007


    Heute gibt es ein kleines Update!


    Ich habe nochmals vorsichtig indas Reagenzglas geschaut und eine super Entdeckung gemacht. Die Königin hat nun 4 Larven! Und zusätzlich noch ein Eierpaket gelegt.


    Ich habe jetzt:
    1x große Larve (dunkler, mit schwarzem Fleck)
    2x mittlere Larve
    1x kleine Larve
    1x Eierpaket


    Zu den Angaben:
    Leider weiß ich nicht genau, wie groß die Larven werden, deshalb kann ich jetzt nur schätzen, ob die "große Larve", wirklich "groß" ist. Ich meine mit "große Larve" eben die größte Larve. :winking_face:


    Die Temperatuiren sind tagsüber bei 25-28 Grad. Die Luftfeuchte ist etwas gesunken. Sie ist jetzt "nur noch" bei 40-60 Prozent. Ich habe bewusst die Luftfeuchte gesunken, da eine hohe Luftfeuchte (60-70%) mommentan nicht notwendig ist. Trotzdem sprühe ich täglich 1 bis 2 mal. Bis jetzt scheint alles glatt zu laufen. Ich biete alle 2 Tage neuen Honig an, damit die Königin sich bedienen kann.


    Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich natürlich!


    Liebe Grüße
    Luis

  • Tag 41, 21.12.2007


    Hallo!


    Gestern habe ich die Königin versucht mit einer Kamera einer Freundin zu fotografieren. Und es hat geklappt! Die Larve ist tatsächlich gewachsen! Hier die Beweisfotos:


    Die Königin wurde anschließend SOFORT wieder in ihr Formicarium gebracht.



    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Luis

  • Tag 53, 2.01.08


    Hallo und ein frohes Neues Jahr!


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Blick in das RG gewagt. Der Königin scheint es anscheinbar gut zu gehen. Und siehe da! Die Larve hat sich nun auch bei mir verpuppt. Hossa! Ich bin so froh, dass ich endlich eine Puppe habe. Wannn genau die Larve sich verpuppt hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht regelmäßig ins RG schaue.


    Bilder wird es erst dann geben, wenn die Arbeiterin geschlüpft ist, da ich mir eine bessere Kamera von einer Freundin ausleihen muss. Ich bin stolz darauf, die Königin bis jetzt so lange gehalten zu haben. Ich freue mich schon auf die ersten Arbeiter!


    Liebe Grüße
    Luis

  • Tag 68, 17.01.08


    Hallo Leute!


    Als ich gestern wieder ins RG schaute, ist die erste Arbeiterin geschlüpft! Es hat jetzt 67 Tage gedauert bis zur ersten Arbeiterin. Leider kann ich wieder nicht, den genauen Schlüpftzeitpunkt sagen, da ich, wie gesagt, nur sehr selten in das RG schaue. Die anderen Larven sind schon richtig groß geworden. Die Größte, wird sich warscheinlich in 1-2 Wochen verpuppen.


    Liebe Grüße
    Luis

  • Tag 99, 11.02.08


    Heute gibts wieder News.


    Meiner kleinen Kolonie scheint es eigentlich ganz gut zu gehen. Die Larve hat sich zwischen dem 68 und dem 80 Tag der haltung verpuppt. Heute scheint sie wirklich dunkler geworden zu sein. Ich denke bald wird meine 2te Puppe schlüpfen. Die Ameisen bekommen regelmäßig frisches Honigwasser. Ich habe auch schon Fliegen angeboten, die auch (zwar nicht sofort) angenommen wurden. Die Temperatruen liegen bei 26-28 Grad.

  • Tag 143, 17.03.08


    Nach langem warten, hab ich heute wieder etwas neues für euch.


    Die zweite Puppe ist mitlerweile geschlüpft. Ich habe jetzt insgesamt 2 Arbeiterinnen. An Brut habe ich eine Puppen und mehrere Larven. Davon sind 2 eigentlich schon sehr groß. Die Ameisen bekommen jeden ersten bis zweiten Tag frischen Honig mit etwas Wasser vermischt angeboten. Zusätzlich gibt es abgekochte Mehlwürmer und Heimchen. Diese schneide ich davor ntürlich auf, damit die Ameisen auch an das Fleisch drankommen. Die Temperaturen sind tagsüber bei 28-30 Grad. Ich habe das Formicarium etwas näher an den Heizkörper gestellt. Ich frage mich immer noch, weshalb es bei mir länger dauert. Ich kümmere mich wirklich gut um die Kolonie und lass sie so gut wie möglich in ruhe. Das RG ist Komplett abgedunkelt und die Temperaturen stimmen auch. Vielleicht habe ich einfach nur pech. Aber eigentlich macht es mit nichts aus. Bei mir dauerts eben etwas länger.


    Liebe Grüße


    Luis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!