Diskussionsthread über Camponotus sericeus von Matschi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo zusammen,


    auf einen Wunsch per PN mal wieder ein Update...war eh geplant, aber ich schieb halt gerne manche Sachen vor mir her


    Diesmal wird es nicht soviel Text geben...will euch ja nicht zumuten jedes mal soviel zu lesen.


    Nana Matschi^^
    Schäm dich, das so zu schieben, dabei hatten wir alle schon so sehnsüchtig gewartet und ich dachte schon, der Bericht wäre (wie so oft) verwaist :unfassbar: :winking_face:
    Zudem macht es glaube ich keinem was aus, ein bisschen mehr Text zu lesen, gerade jetzt wo nicht so viel los ist zur Winterruhe :winking_face:


    Aber lass mich raten... kann es sein, dass chris F. dich angeschrieben hatte?
    Ich hatte ihm nämlich einen Link zu deinem Bericht geschickt, hier :smiling_face:

  • @ ice trey


    Schön zu hören, das jemand gerne den Bericht liest und auch noch viel Text mag :smiling_face:
    Klar, bin voll die Sau...einfach am rumschieben von "Arbeit" :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Aber keine Sorge, solange ich diese Art halte, werde ich auch den Bericht fortführen....was so die Königin will, noch eine Weile sein wird :smiling_face:
    Halte nur nix vom täglich aktualisieren a la: heute wurde wieder ein Ei gelegt und die Gyne hat sich 2mal bewegt und dann nach 5 Wochen den Bericht abzubrechen. Lieber ab und zu mal was geschrieben, wenn sichs lohnt und dafür eine lange Zeit berichten.
    Ne, die PN kam nicht von Chris, darfst noch 2mal weiterraten :winking_face:


    Skrag
    Ui :think: , ungefähr so groß wie die Gyne. Wobei ich das eher aus dem Haltungsbericht von Erne entnehme, siehe: ameiseninfos.de
    Da ich die Gyne noch nicht gemessen habe ist das recht schwer. Denke aber die Angabe von rund 12mm bei Antskalytta kommt ganz gut hin, wenn ich sie mit anderen Arten vergleiche dich ich halte. Wobei ja immer auch der Körperbau mit entscheidend ist, wie groß und bullig eine Ameise/Art wirkt, die reine Länge machts da nicht alleine wie ich finde.


    viele Grüße
    Matschi

  • Ich muss echt mal sagen das ich es wirklich schade finden würde wenn du diese schöne Kolonie wirklich verkaufst und noch zusätzlich wegen des dann endenden (guten) Haltungsberichts. :weinen:
    Ich finde diese Art wirklich klasse und den HB auch gut gelungen, gibts nicht vielleicht doch noch ein Chance das du sie behälst ?
    (Aber ich will dir da nicht in deine Entscheidung reinreden, darum auch der verspätete Post hier, aber sagen wollt ich es dir dann doch, das hast du dir schließlich verdient :danke: )


    lG
    Skrag

  • Hey Skrag,


    das ist echt super nett von dir! Danke :smiling_face:


    Ja ich überlege halt zur Zeit, was ich mache. Ich finde die Art wunderschön. Es läuft sehr gut mit der Kolonie. Daher fällts mir echt schwer.
    Wenn ich aber auf der Couch sitze und die Ecke mit Terrarien anschaue, bekomme ich halt den Wunsch, das die Ecke optisch insgesamt aufgewertet wird.
    Vom Gesamteindruck würde da eine klare Linie von Wüstenterrarien/Steppenterrarien mit Sukkulenten und Kakteen und als Kontrast noch ein etwas höheres, reich bepflanztes Tropenbecken einfach gut passen. Theoretisch könnte ich das etwas größere Becken auch Suptropisch/Flachland-Tropen-artig gestalten mit Mimosen und 1-2 Orchideen und die Camponotus sericeus behalten und in ein solches Becken setzen. Mal sehen, ich denk da nochmal drüber nach. :smiling_face:


    lG
    Matschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!