Nest im Asia-Style

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen.


    Heute will ich mal einen Teil meines neuen Nestes veröffentlichen. Dieser Post behandelt zwar nur den Rohbau, aber die Vervollständigung wird noch folgen- wenn ich selbst fertig gebaut habe :grinning_squinting_face:


    Hier gehts zum Diskussionsthread:
    Diskussion



    Also, meine neues Nest wird meiner kleinen Kolonie Camponotus herculeanus zur Verfügung gestellt und da ich die asiatische Baukunst sehr mag, überlegte ich mir, ob es wohl möglich sei, ein Ytongnest im Stil einer asiatischen Pagode (Tempelanlage) zu bauen. Im Prinzip ist es nun ein kleiner Turm geworden :winking_face:


    Was also braucht man alles um so ein Nest zu bauen. Im ersten natürlich eine Menge Ytong, die Größe muss mehr betragen als die, die das Nest betragen soll. Mein Nest ist 18x18cm breit und in voller Höhe ca. 70cm hoch.


    Den einfachsten Teil des ganzen stellt hier wohl der eigentliche Nestbereich dar, denn diese besteht nur aus einem Quader, in den in diesen Tagen noch Kammern eingearbeitet werden. Dieser sieht dann (wer hätte es gedacht? :D) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6162_dscn1548.jpg]




    Das war der einfache Teil, ab jetzt wird es komplizierter. Da ein bloßer Block mit Dach nicht sonderlich toll aussieht, braucht man auch noch einen Standfuß. Hierfür muss man einen großen Ytongstein so sägen, dass ein Block mit einem pyramidenförmigen Dach entsteht. Dieses Dach schleift man nun mit einem langen und runden Gegenstand ab, der mit Schleifpapier umwickelt ist (z.B. Kartonrolle etc.)
    Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6163_dscn1549.jpg]




    Nun folgt ein Zwischendach, das über den Nestblock angelegt werden soll. Dieses ist eigentlich nur eine stumpfe Pyramide, die auf die selbe Art und Weise abgeschliffen wird:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6161_dscn1547.jpg]




    Zu guter letzt entsteht das oberste Dach. Der Rohbau dessen ist eine spitze Pyramide und es folgt mal wieder das Abschleifen.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6164_dscn1546.jpg]




    Alles aufeinandergestapelt stellt das fertige Nest dar, nur den mittig angelegte Block ist der Nestteil, das andere reine Dekoration.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/6165_dscn1544.jpg]




    Leider muss man zu der ganzen Sache sagen, dass viel Müll entsteht und die Sache nicht ganz einfach ist. Zum Glück hat mir meine Pagode mein Vater gebaut, der handwerklich etwas geschickter ist als ich selbst :grinning_squinting_face:
    Bei den niedrigen Ytongpreisen sollte das Restmaterial aber nicht so arg schlimm sein :winking_face:



    (komplett fertiges Nest folgt)

    • Offizieller Beitrag

    So, ein kleines Update für euch. Das Nest ist schon einige Zeit fertig, deswegen wollt ich noch kurz den Mittelteil mit den Kammern zeigen. Diese sind in verschiedenen Formen (rund, eckig) und Größen angelegt, dann können sich die Ameisen im Prinzip aussuchen, was sie lieber wollen. Außerdem hab ich jetzt doch nur zwei Seiten für Kammern genutzt statt der geplanten drei. Bezogen haben die Ameisen es leider noch nicht, sie verlassen ihr altes Nest generell nicht :winking_face:


    Der Standfuß wurde von mir aufgrund der Bewässerung nicht weiterverwendet, allerdings war mir das eigentlich schon im Vorhinein klar, naja, egal...^^


    Ok, hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/7766_dscn2376.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/7767_dscn2377.jpg]


    Schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!