M. rubra von ANTertainer

  • So erst mal was formeles,


    Taxonomie


    Subfamilia: Myrmicinae ( Knotenameisen)


    Genus: Myrmica Latreille, 1804


    Subgenus: -


    Species: Myrmica rubra (Linnaeus, 1758 )


    Synonyme: Atta rubra (L.), Formica rubra (L.), Formica (Myrmecia) rubra (L.), Formica (myrmica) rubra (L.)




    Allgemeines


    Heimat: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer, in den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe


    Habitat: mag es mesophil bis feucht,temperierte
    Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in
    urbanen, landwirtschaftlichen und natuerlichen Gebieten. Fehlt
    praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und
    oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.


    Kolonie: polygyn (sekundär), recht aggressiv, hohe Dominanz.


    Gründung: semiclaustral


    Arbeiterinnen: monomorph


    Ich hoffe das ist ok, dass ch das jetzt aus der Artenbeschreibung des forums kobiert hab. Bin doch so schreibfaul. Ich hätte die Beschreibung am liebsten ganz weg gelassen. Aber ich denke, dass es so schon sinvoll ist.



    Ich hab meine Kleinen heute selbst beim Händler ab geholt. 1 Stunde Anfahrt und 1Stunde zurück. Das ganze hatte aber den Vorteil, dass ich ein par Stunden dort verweilen, einen Tee trinken und meine neuen Emsen sowie einige andere Kolonien vor Ort bewundern konnte. Ich hatte mich auch noch nicht so ganz für eine Art entschieden. Ich schwankte da zwischen Myrmica rubra, Formica fusca und Formica cunicularia. Dort hab ich mich dann für M.rubra entschieden.
    Die lange Autofahrt haben sie wohl gut überstanden. Sie saßen ganz ruhig in ihrem RG. Kurz nachdem ich den Wattestopfen entfernt und das RG in die Arena gelegt hatte, gingen die Queen und einige Arbeiterinnen "spatzieren". Jetzt sitzt die Königin unter dem schälchen in dem ich ihnen ihre Mahlzeiten servieren wollte. Ein Teil des Volks so wie etwas Brut sitzt noch im RG. Vor ein par Minuten naschte auch schon eine am Honig *freu*.
    Demnächst werd ich dann mal nen Ytong anschließen. Die sollen ja auch mal ne ordentliche Unterkunft kriegen.
    Jetzt geh ich aber mal pennen. Bis denn. LG Chrisi


    Hier gehts zur Diskussion

  • Über Nacht haben sie auch die Brut aus dem RG getragen. Es saßen dann noch ein par Arbeiterinnen drine und putzten sich oder ruhten einfach nur ein wenig. Als dann einen Moment lang gar keine im Reagenzglas war hab ich es heraus genommen.
    Gestern hab ich vor lauter Aufregung vergessen Angaben zur Koloniegröße zu machen. Das werd ich jetzt nachholen.
    Königinnen: 1 (das reicht ja auch)
    Arbeiterinnen: etwa 50 Stück vieleicht auch mehr
    Brut: etwa 5 Larven mehr hab ich nicht erkennen können.
    Jetzt aber zum Highlight jedes Haltungsberichts, nähmlich den bildern :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/11962_M.rubra1.JPG
    Da sind se noch im RG


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/11963_m.rubra2.jpg
    Die Arena


    Das wärs dann für heute. Gruß Chrisi

  • Da mein rechner ein bisschen gezickt hat kann ich erst heut wieder schreiben. Ist auch schon was passiert in der Zeit.
    Wie an gekündigt hab ich den Ytong (hab leider keine guten bilder davon) gleich am Montag angeschlossen. Noch am selben Tag ist das Volk um gezogen :dance: . Bei der Gelegenheit hab ich pics von der Queen gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12354_queen.jpg]


    Ein par Arbeiterinnen sitzen immer noch unter dem "Futterschälchen".
    Vorgestern hab ich ihnen dann mal nen überbrühten Mehlwurm angeboten :eat02: .
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12353_m.rubra6.jpg]


    Seit sie den verputzt haben is nicht mehr viel los. Ab und zu sitzt eine am Honig. Ich biete ihnen seit heut eine neue Honigsorte an. Seit dem sitzen auch schon mal zwei oder drei gleichzeitig am honig.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/12352_M.rubra5.JPG]


    Aber sonst ist wie gesagt tote Hose. Ich glaub die sind noch satt von dem Wurm. :lachen:


    Gruß Chrisi

  • So. Lange ists her. Aber keine angst, die Meisis vernachlässige ich nicht so wie den Haltungsbericht. Die Kleinen sind auch weiterhin nicht häufig unterwegs. Das hab ich dann mal ausgenutzt und ihnen ne kleine Rampe aus Ytong gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13338_rampe3.JPG] ge
    Hin und wieder gibts was zu futtern. Nur fällt mir meistens erst hinterher ein auch mal bilder davon zu machen. Aber letztes mal hab ich nen Käfer Verfüttert und da hab ich dran gedacht.
     [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13339_kaefer.jpg
    Erneut konnte ich dabei ein interessantes verhalten beobachten. Sie schleifen die futtertiere immer erst unter das Schälchen, in ihren "Vorposten", wo sie die Beute in aller Ruhe zerlegen. Die Einzelteile werden erst danach ins Nest abtransportiert.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13341_fuetterung5.jpg] age
    Ich stell noch mal ein Bild rein, wie sie am Honig sitzen, weil ich finde dass mir dieses mal die Bilder ganz gut gelungen sind.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/13342_honig19.jpg] image
    So, das wars dann auch schon wieder.
    LG Chrisi

  • Ja ich lebe noch und die kleinen auch. Ganz gut scheints denen zu gehn. Haben sich deutlich vermehrt. Auf etwa 80 :ant: würde ich das Völkchen mal schätzen. Genau kann ich es auch nicht sagen, da sich immer ein par in Bereichen aufhalten die ich nur schwer einsehen kann. Der Haufen mit Brut scheint regelrecht zu explodieren. Für kurze Zeit haben sie die Pupen in dem Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena gelagert. Seit ich die Temperatur im Nest ein wenig erhöt habe sitzen sie alle wieder brav im Ytong.
    Eine kleinigkeit verwundert mich ein wenig. Es sind Männchen im Nest. :frage: 3 Stück hab ich gezählt. Ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber ist das Volk nicht noch ein bisschen zu klein um Geschlechtstiere hervor zu bringen???
    Sonst ist eigentlich nicht viel passiert. Beim nächsten mal gibts dann auch wieder Bilder.


    LG Chrisi

  • Ich melde mich auch mal wieder :grinning_squinting_face: und ja den Meisis gehts gut würd ich mal sagen.
    Hab mir gedacht, ich stell mal en bild von der ganzen anlage rein.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18713_Formikarium.JPG]


    Hätte ich eigendlich viel früher machen sollen.
    Hier noch mal das Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18714_formikarium2.jpg]
    Da ist leider nicht sehr viel zu erkennen.


    Seit ein par wochen halte ich auch diese Kammeraden hier.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18715_wuermer.jpg]
    Die biester sind vieleicht gefräßig. :eat02:


    So sehn die dann aus wenn sie genug gespachtelt haben und sich verpuppen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18716_wurmpuppe.jpg]


    Und so wenn sie selbst verputzt werden.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18717_wrmft.jpg]
    Da alle Ameisen auf diesem Bild etwa ein drittel des gesamten Volkes ausmachen schätze ich die Koloniegröße auf ca. 150 Stück.
    Ich glaube das wars dann auch schon wieder für heute. :winken2:


    LG Chrisi


    ps. mir ist grade aufgefallen, dass ich vergessen hab das erste bild zu drehen. sorry

  • Seit dem letzten bericht ist nicht viel passiert. Natürlich ist das Volk gewachsen. So etwa 250 bis 300 tiere stark, vermute ich, war die kolo kurz vor der winterreuhe.
    Ich war etwas überrascht. Mitte Oktober warn die Kleinen noch recht aktiv. Jedenfalls hatte ich mit weniger Aussenaktivität gerechnet. Selbst jetzt sitzen noch einpar vereinzelte Arbeiterinnen in der Arena. Aber auch die scheinen eine art "Ruhehaltung" eingenommen zu haben.
    Die temperaturen liegen so zwischen 5 und 8°. Auch bei Frost sind sie bisher nicht unter 4° gefallen. An den wärmweren Tagen stiegen sie bis knap 10°.
    Hier noch Ein Bild davon
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/23517_winterq.jpg]




    Ok bis denn. LG Chrisi

  • Hab mich schön erschrocken, als ich vorgestern in die Styroporbox geschaut hab. Das Termometer zeigte zwar 1°C an, aber an der innenseite der Plexiglasscheibe hatten sich Eiskristalle gebildet.
    Heute dann die Erleichterung. Wie ich es hier im Forum mal gelesen hab, hab ich "warme" Kühlakkus (Zimmertemperatur) in die Styroporboxgelegt. Dadurch ist die Temperatur schon ein wenig gestiegen. Ich konnte auch eine Arbeiterin in der Arena entdecken, die ganz langsam ihre Antennen bewegte. Aber am Plexiglas sind immer noch Eiskristalle.
    Mal schaun wies weiter geht.

  • Kleines update.
    Für zwei Tage hate ich wieder eine eisfreie Scheibe. So konnte ich geringe Aktivität im Nest beobachten und hab dann auch mal gesehn wie viel Larven die da drin haben.
    Doch die aktuelle Kältewelle hat die Temperatur wieder ins Minus gedrückt. Seit Tagen steht Die nadel des Termometers wie Festgenagelt auf -2°. Die Scheibe ist nätürlich auch wieder zugefroren. Als ich vorhin kontrolliert hab stand das Termometer sogar bei -4°. Da musste ich mir etwas Einfallen lassen, denn offensichtlich reichen die zwei Kühlakkus nicht aus.
    Morgen nach der Kontrolle dann mehr dazu.


    edit
    Um die Temperator zu erhöhen hab ich etwas heisses Wasser in einen Plastikbecher gegeben und diesen in die Styroporbox gestellt. Leider hat das nicht so viel gebracht wie erhofft. Vieleicht hab ich zu wenig Wasser rein gemacht, weil ich net wollte dass es gleich zu warm wird.

  • Als die Kältewelle zu ende war hat sich Auch die Temperatur in der Styroporbox gebessert. Seit dem sinds da drin erträgliche +3 bis +4°.
    Jetzt solls laut Wettervorhersage wieder etwas kälter werden, aber lange müssen die kleinen ja nich mer durchhalten. Ich denk, dass ich sie in ein par Wochen aus ihrem Winterquartier hol und sie langsam wieder an höhere Temperaturen Gewöhne.
    Bis es so weit is hoff ich, bin ich dann mit der neuen Anlage fertig. Es bringt eben nix nur damit an zu fangen.

  • Es gibt zwar nichts neues über die Ameisen zu berichten, dafür hab ich ne andere Neuigkeit.
    Hab mir eine neue Kamera gegönnt und bin damit mehr als zufrieden. Deshalb gibt es heute wieder ein par Bilder :banane:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32687_winter1.jpg]
    Das ist die Stelle an der normalerweise das "Futterschälchen" steht. Ich seh grad da sind noch Mehlwurmreste und tote Arbeiterinnen die ich mal entfernen müsste.


    Etwas Zoom gefällig?
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32688_winter2.jpg]


    Noch eine Nahaufnahme vom Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32685_nest1.jpg]


    Etwas weiter weg.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32686_nest2.jpg]


    Und ein Bild das ich eigentlich schon lange posten wollte. Beim ersten Versuch hats aber irgendwie nich geklapt. Hoff es funst jetzt. Also hier eins der drei Männchen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32684_Mann.JPG]


    Würde mich über ein par posts im Diskussionsthread freuen.
    Bis denn.

  • So.
    Heut Vormittag hab ich die Kleinen mal ins Haus geholt. Bei angenehmen 10° war schon orsdentlich was los inder Arena für ein Volk das eigentlich noch in der Winterruhe ist (bzw sein sollte). Noch sind sie in der Styroporbox, wo ich mit Hilfe von Kühlakkus die Temperatur langsam ansteigen lassen will.
    So ganz funst das noch net. Die temperatur steigt ohne Akku zu schnell und wenn ich dann einen rein leg geht sie wieder zu weit runter. Mal sehn, irgendwie krig ich das noch hin.
    In einer woche will ich sie dann aus der Box holen.
    Ich werf da mal noch ne frage so in den Raum. Spricht etwas dagegen ihnen jetzt schon ein bisschen Honig anzubieten?


    LG Chrisi

  • Gestern haben die Kleinen ihr erstes Futter gekriegt. Aber sie haben sich nicht so drauf gestürtzt wie ich erwartet hab. Dabei brauchen sie doch Eiweiß damit sich die vielen Larven weiter entwickeln können.
    Ich schreib erst heut weil ich erst die Bilder fertig machen wollte.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33346_fuetterung12.jpg]


    Ein bisschen weiter weg
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33344_fuetterung15.jpg]


    Eine Arbeiterin auf der Ytongrampe
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/33345_nahaufnahme3.jpg]


    Gruß Chrisi

  • Viele Kolonien sind ja schon aus der Winterruhe, oder werden grade ausgewintert.
    Wie lief es denn bei meinen Kleinen?
    Nicht schlecht würde ich mal sagen. Es gab zwar mehrere Wochen Dauerfrost in der Anlage und es bildete sich zeitweise eis im Nest, aber ich konnte keine großen Verluste Feststellen. Ok, die Königin und die drei Männchen hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehn, aber ich denke mal die sitzen in einer der Kammern die man nicht so gut einsehn kann.
    Nach der Winterruhe lief es dann nicht mehr ganz so rund.
    1.Problem Wie bereits bekannt, ist es mir nicht gelungen beim Auswintern die Temperatur langsam ansteigen zu lassen. Wir haben einfach keinen kühlen Raum. Sogar im Keller haben wir knapp 20°. Aber jetzt kann ichs eh nicht mehr ändern.
    2.Problem Das Silikon mit dem ich das Anschlussstück für den Schlauch eingeklebt hab hält nicht. Ein bisschen am schlauch wackeln oder ziehen und das anschlussstück kommt heraus. Ist mir sowol beim Ein- als auch beim Auswintern passiert.
    3.Problem Der Honig war alle. Das ist nicht weiter tragisch. Das eigentliche Problem ist der neue Honig. Der ist viel dünflüssiger und klebriger als der Alte. Als ich den angeboten hab müsste ich gleich am nächsten Tag eine Tote Arbeiterin rausholen. Mein erster und einziger Verlust durch klebrigen Honig. :priest: Jetzt achte ich darauf möglichst kleine tröpfchen anzubieten.
    4.Problem Wieder der (schlampig gefertigte :twak: ) Ytong. Zwischen dem und der Scheibe hat sich durch die Wölbung des Plexiglases eine kleine Lücke gebildet, durch welche regelmäßig ein par Arbeiterinnen schlüpfen um auf dem Ytong herum zu laufen. Der Wassergraben in dem der Ytong, zweckst befeuchtung steht, hält sie zwar davon ab ihre Spaziergänge all zu sehr auszudehnen, aber für einige wird ehr auch zur Todesfalle. :hang:
    5.Problem Vor ein par Tagen sind mir kleine weiße pelzige Gebilde aufgefallen die aus dem Ytong heraus wachsen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte dass es sich hier um Schimmel handelt. :pale:
    Also eins ist wohl klar. Ich brauch en neues Nest. Hatte ja im Winter mal mit nem neuen Ytong angefangen, aber ich hab dann wieder zu viel getrödelt. Dank der zusätzlichen Motivation ist er dann letztes Wochenende endlich fertig geworden. Eigentlich sogar ein par Tage früher, aber ich musste dann nochmal eine Kleinigkeit ändern. Seit dem ist er angeschlossen und wird auch regelmäßig von neugierigen Kundschafterinnen besucht, aber umziehn wollen die kleinen wohl noch nicht.
    Ich lass jetzt den alten Ytong austrocknen. Indem ich ab und zu kleine mengen Wasser zugebe will ich bewirken dass er langsam austrocknet. Ich hoffe dass so der Stress für die Meisis in einem vertretbaren Ramen bleibt.
    So für heut lass ichs dann auch mal gut sein. Bis denn.


    LG Chrisi

  • Also meine kleinen haben ja mal die Ruhe weg. Das alte nest dürfte schon knochentroken sein, aber mit dem Umziehn lassen sie sich ganz schön Zeit. Da werden jeden Tag ein par Larven ins neue Nest getragen und das wars dann.
    " So das reicht für heute. Machen wir morgen weiter." :frage: :crazy:
    Ich hab aber das gefühl, dass heute mehr los ist in dem Schlauch zum neuen Nest. Aber nach einem richtigen Umzug sieht das noch nicht aus.
    Hier noch en par Bilder.


    Erst mal der Schimmel
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34259_schimmel.jpg]
    Kriegs nicht besser hin. Aber ich hoff mal, dass man erkennt was ich meine.


    Hier die Lücke durch welche die Meisis sich rausschleichen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34260_loch.jpg]


    Das neue Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34263_neunest.jpg]


    Eine Arbeiterin mit Larve.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34265_lrvumzg.jpg]
    Sind schwer zu erwischen die Biester. Die könnten doch mal ne Sekunde lang stehn bleiben.


    Ich machs jetzt wie meine kleinen und sag: "Das reicht für heute."


    Gruß Chrisi

  • Seit etwas mehr als einer Woche versuch ich mit einer Glühbirne das neue Nest um ein par Grad zu erwärmen damit es Noch atriktiver wirkt.
    Wie gesagt zieht sich der Umzug über mehrere Tage, aber heut kann ich dise Prozedur als abgeschlossen betrachten. Noch sitzen vereinzelt ein par Arbeiterinnen, aber die Königin und die gesamte Brut wurden ins neue Nest gebracht.
    Bald werd ich das alte Nest vom Rest der Anlage trennen. Aber ich will noch ein bisschen warten bis keine Arbeiterinnen mehr drin sind. Ok, ein par werd ich wohl persönlich rauswerfen müssen (diese kleinen anarchistischen Hausbesetzer) :pistols: .
    Dann muss ich demnächst wohl noch nen Baubericht schreiben, denn die neue Arena ist auch schon fast fertig.
    also bis denn


    LG Chrisi

  • Die neue Arena ist jetzt schon den 3. Tag angeschlossen. Gestern hab ich die alte entfernt.
    Anfangs war die Aktivität in der neuen Arena zimlich gering. Aber heute is da gut was los.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34683_worker34.jpg]
    Erster vorsichtiger Spaziergang in der neuen Arena.


    Noch ein nicht ganz gelungenes bild vom Nest
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34684_nest16.jpg]


    Aber ein kleiner Teil der Brut wird wieder im Schlauch gelagert :frage:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34687_schlauch15.jpg]


    Durch das Fliegengitter (siehe Baubericht )konnten die Kleinen aus der Arena rauslaufen. Also hab ich das mit etwas Erde zu gestopft. Hoffe nur dass die nicht auf die Idee da zu graben.
    Bis denn,


    Gruß Chrisi

  • Wird mal wieder Zeit für en kleines Update.
    Die Kolonie is zur Zeit mächtig am Wachsen. Mehrere duzend junger Arbeiterinnen (sind noch ziemlich hell, eher gelb als rot, da der panzer noch nicht ausgehärtet ist) sitzen bei der brut im schlauch. Und da sind noch mindestens ganau so viele dunkle Puppen die wohl bald schlüpfen dürften.
    Im Ytong wird weniger Brut gelagert. Ein par Larven und keine einzige Puppe. Aber man kann einen riesigen Eierhaufen sehn den die Meisis an die Scheibe geklebt haben :crazy: .
    In der Arena ist auch gut was los. Jeder Quadratmillimeter wird belaufen. So langsam fängts da an zu wuseln :smiling_face: .
    So wie die kolo wächst ist scheinbar auch ihr Hunger. Neulich haben die eine Portion Honig die letztes Jahr bestimmt 5 bis 8 Tage gereicht hätte an einem einzigen tag weggeschlürft :eat02: . Wenn ich mal eine Stubenfliege erwische gibt es eben die statt Mehlwurm, was den kleinen offenbar auch viel besser schmeckt.
    Das wärs dann erst mal. Bis demnächst.


    Gruß Chrisi


    Edit: Wollte noch was anmerken was ich beim letzten Mal vergessen hab. Ich hab wieder Männchen drinne. 6Stück hab ich gezählt. Vieleicht hab ich auch eins oder zwei übersehn. Jungköniginnen konnte ich noch keine sehn.

  • Meld mich mal wieder. Viel zu berichten gibts allerdings nicht.
    Hab den Verbindungsschlauch verlängert von etwa 1m auf ca. 2m. Trotzdem ist die Aktivität in der Arena sehr hoch.
    Die kleinen waren in letzter Zeit sehr fleißig und haben ihr Nest umgestalltet(ich kann demnächst hoffentlich noch Bilder nachliefern). Leider klebt dadurch viel Sand an der Scheibe weshalb man nicht mehr so gut hineinschauen kann. In den größeren Kammern haben sie aus Sand eine Art 2te Ebene rein gebaut. Aus einer Kammer mach zwei :grinning_squinting_face: Sie haben auch sonst sehr viel gegraben.
    Im Schlauch wird keine Brut mehr gelagert, was vieleicht damit zusammenhängen könnte, dass ihr Heim nun an ihre Bedürfnisse angepasst wurde. Soweit ich es erkennen kann haben sie auch nicht mehr so viel Brut. Die Larven aus der Winterruhe hatten sich alle verpuppt und sind längst geschlüpft.
    Koloniegröße würde ich jetzt auf 500 schätzen. Wegen des schlecht einsehbaren Nests ist es aber schwer zu sagen wie viele es sind.
    Also bis zum nächsten mal.


    Gruß Chrisi

  • Ich reich mal noch ein par Bilder von der Anlage nach. Hab eh schon ne ganze weile keine Pics mer rein gestellt.


    Also hier die ganze Anlage.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41211_anlage1.jpg]
    Eigentlich wollte ich den Schlauch sich um die Flasche winden lassen. Hat aber nicht so geklapt. Vieleicht wenn er etwas länger is. Bis dahin bleit sie da stehn, steht ja nich im Weg.


    Damit der Schlauch nicht zu steil ansteigt musste ich ihn an ein par stellen aufhängen :hang:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41212_anlage2.jpg]
    An dieser stelle würden übrigens öfter Larven und Puppen deponiert.


    Noch ein Blick auf den Ytong.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41213_anlage3.jpg]


    Das folgende bild ist nicht gerade schön, aber ich wollte noch mal zeigen wie die Kleinen die kammern geteilt haben.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41214_anlage4.jpg]


    Ok das wars dann auch schon wieder.


    Gruß Chrisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!