Inselmaterial

  • Hallo zusammen!


    Ich halte seit einem Jahr eine Formica spp. Kolonie - Jetzt möchte ich gern als zweite Art Camponotus ligniperdus halten. Dazu habe ich mir schon vor einiger Zeit ein Aquarium besorgt. Dieses soll als Arena-Becken dienen mit einem per Schlauch angeschlossenen Ytong-Nest. Ich würde gerne einen Wassergraben als Ausbruchschutz verwenden. Mit welchen Materialien habt ihr zum Inselbau gute Erfahrungen gemacht? Ich dachte an ein Material, dass ich modelieren kann und in das ich den Schlauch so integrieren kann, dass er unter Wasser durch den Wassergraben läuft und auf der Inselplattform wieder zum Vorschein kommt. Es soll ein Material sein, dass nach dem Aushärten wasserfest ist und gut am Glasboden haftet bzw. sich mit diesem gut verkleben läßt. Weiterhin interessiert mich, ob Camponotus lig. dafür bekannt sind, dass sie den Ytong durchgraben und falls ja, ob es Sinn macht, das Ytong-Nest in einen rundum schließenden Plexiglasmantel zu stecken (von wegen Kondenswasserbildung, Schimmelgefahr etc.) :think:


    Lieben Gruß


    Changchub

  • Ich würde die Insel aus Glas und Aquariensilikon zusammenbauen - Dann kann man normalen Sandboden verwenden.


    Man muss nur vor dem Sand einfüllen testen ob das auch 100% dicht ist, sonst wird die Kolonie in das Insellinnere ziehen, weil der Sand sonst feucht wird. Damit das ertrinken minimiert ist, würde ich die Glasscheiben nicht in 90° WInkeln anbringen, sondern diagonal. Nun kann man auf die Oberflächen Silikon schmiert und mit Sand bestreuen - So sieht es auch noch sicherlich gut aus und die Ameisen haben einen Halt und ertrinken nicht so schnell.


    Das einzige Problem wird dann die Schlauchzufuhr werden, aber wenn man die Möglichkeit hat um ein Loch durch Glas zu bohren, dann ist es wieder simpel.

  • @ Simon: Das klingt interessant..allerdings wird mit Glas vermutlich kein so natürlicher look erzielt, da die daraus gemachte Konstruktion wahrscheinlich eher kubisch sein wird. Wie ist es mit Epoxidharz? Wird aus zwei Komponenten angemischt, kann man ca. 20 min. verarbeiten und modellieren, bzw. gleich in eine (Insel-) Form gießen. Der Schlauch läßt sich einarbeiten. Das Material härtet komplett aus und läßt sich dann mit Klebstoff besprühen und mit Sand bestreuen für verbesserten Grip. Hab das Material gestern nacht beim surfen entdeckt. Oder spricht irgendetwas gegen seine Verwendung? Mit welchen Materialien kann man noch modellieren? Fimo z.B.? :think:


    lg


    Changchub

  • Also ich kenn Epoxidharz nur aus der Terraristik um bestimmte Flächen zu versiegeln, falls mal ein Tier dorthin kotet - so kann man diese Flächen feucht abwischen... Mir kam heute Nacht auch der Gedanken, aber weiß nicht wie Epoxidharz bei dauerhafter Feuchtigkeit (Wasserstand) reagiert! - Habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht und kann dir dann auch nichts genauere dazu sagen.
    Da du gerne eine Landschaftmodilieren möchtest, da würde ich Styropor oder Styrodur verwenden, mit Fliesenkleber überarbeiten und dann den Harz auftragen. Ich bin seit ein paar Monaten von Styrodur sehr begeistert, denn da schnitzt man, Wort wörtlich, seine Landschaft.


    Zum Epoxidharz will noch gesagt sein, dass dieser natürlich auch wie Lacke glänzt und darum auch nicht so natürlich wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!