Diskussion bezüglich Ameisenhandel

  • Wiseman


    Du hast schon recht, vor allem der Verweis auf den Unterschied Wirbellose usw. fand ich treffend. Kern meiner Aussage bleibt der Anstoß mit der Scheinpflicht... ich finds schrecklich.


    Aso und der Waschbär verdrängt auch andere Arten, indem er ihnen als Allesfresser einfach mal die Nahrung "wegnimmt".




    Gruß


    Roland

  • Deine Bedenken bzw. Abneigung gegen derartige bürokratischen Freifahrtsscheine kann ich gut nachvollziehen.


    Aber wie sähen die Alternativen aus?


    Entweder, der Handel und die Haltung exotischer Ameisenarten wird gänzlich verboten, um jegliches Risiko auszuschließen, oder es bleibt bei den bisherigen, völlig unzureichenden "Kontrollmechanismen", wie sie der Antstore durchzuführen versucht, mit dem nicht geringen Potential zur Katastrophe.


    Ach ja, und danke für die Info bezüglich Waschbär. Hast Du ein paar Beispiele für die von ihm verdrängten Arten?


    Ciao, Wiseman!

  • Hmmm... bin kein Freund von solchen Diskussionen da sie wie schon oft angesprochen meiner Meinung nach nichts bringen ausser das Speicherplatz auf diesem Server, nicht verschwendent, aber dennoch besser hätten genutzt werden können :).


    Ich habe mir (fast) alle Posts in BEIDEN Foren zu Gemüte geführt, habe aber nirgends eine Definition des Wortes "Exot" gefunden ! Wie kann man eine Diskussion führen ohne vorher geklärt zu haben, was als Exot gelten soll?


    Auch für mein eigenes Verständnis...bitte... was halten ihr für eine exotische Art ? Eine eingeführte Camponotos-Art aus dem Regenwald oder ist auch eine Lasius niger, welche vielleicht aus Frankreich oder Österreich stammt, schon ein Exot für unser Öklsystem? Was ist mit Lasius emarginatus ? Die kommt nur bis zum 54 Breitengrad vor. Ich halte diese Art aber und ich liege 3 Breitengrade weiter Nördlich !


    Ausserdem bin ich der Meinung das von "wirklichen" Exoten aus tropischen Länder eine geringere Gefahr ausgeht als von z.B. einer importierten Lasius niger aus Österreich! Denn wenn die Queen ausbrechen bzw. wenn sie ausgesetzt wurde dann hat sich das Problem zu 99,9 % beim nächsten Winter erledigt (oder liege ich hier falsch ?).


    Gibt also noch ein wenig Klärungsbedarf glaube ich


    Gruß
    DatAndi

  • Hola,


    ich sehe da eine ganz klare Definition:
    "Exot" ist grundlegend alles, was nicht einheimisch ist! Besserer Begriff wäre wohl ein schlichtes "nicht einheimische Arten".
    Der zwischenzeitlich genutzte, zusätzliche Begriff "europäische Arten" ist in diesem Zusammenhang unwichtig, in einem anderen Forum ist es nur eine recht alberne und oberflächliche Erweiterung des Flohmarktes.
    Nicht Einheimisch ist und bleibt nicht Einheimisch und stellt eine Gefahr fuer Flora und Fauna dar.


    Die zweite Kategorie sind dann in Deutschland angestammte Arten, die quer durch Deutschland/Europa/woher-auch-immer oder einfach zB vom Berg ins Tal verschleppt wurden.


    Geringere Gefahr von Tropenbewohnern: hier werden wie gewöhnlich die evtl. Parasitenfracht und Krankheiten vergessen. Die ganze Diskussion dreht sich NICHT nur um ausgebrochene und angesiedelte Völker, sondern AUCH um eingeschleppte, nicht nur Ameisenspezifische Krankheiten und Parasiten.


    "Meine exotischen Ameisen sind gesund!" Klar, zB die asiatischen Bienenvölker haben ja auch eine Strategie gegen die Varroa-Milbe entwickelt und leben fröhlich weiter... unsere Bienen hingegen sind schutzlos ausgeliefert und geben reihenweise den Löffel ab.
    Was eine Art gelernt hat, muss die andere Art noch lange nicht können!!
    Was eine Art überlebt, kann die andere Art dahinraffen.


    Nicht nur Ameisenspezifisch: eine ganze Reihe von Parasiten nutzen die Ameisen nur als Zwischenwirte, Endwirte sind Vögel, Schafe, Rinder etc pp! Theoretisch kann also eine einzelne, entkommene Trägerin von Parasiten hier einen neuen Parasiten in die Natur einschleppen, der uU in unserem Steak landet... Yammi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!