Diskussion bezüglich Ameisenhandel

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass im Moment, im Antstore-forum, eine informative Diskussion über den Import ausländischer Ameisen geführt wird, und es sehr schade wäre, wenn einige Leute nicht davon erfahren, obwohl sie ihre eigene Meinung dazu haben, und diese bisher dort noch nicht von einem anderen vertreten wird.
    Ich bitte darum, dass Ihr euch an dieser "Unterhaltung" beteiligt, falls Ihr dazu etwas zu sagen habt, und nicht darauf wartet, dass ein anderer Euer Argument bringt, Eure Meinung ist nemlich nicht egal.


    Ich fände es schön, wenn Ihr Euch wenigstens die Mühe macht, die Diskussion zu verfolgen.


    (http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=23638#23638)


    MfG Gaster

  • Vielen Dank Gaster! In der Tat wäre mir dieser wirklich interessante Thread durch die Lappen gegangen, wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, du hast also was gut bei mir :winking_face:


    Was dort stattfindet, basiert auf einem sehr hohen Maß an Sachlichkeit, ich traue mich ehrlich gesagt nicht, mich daran zu beteiligen, da ich auch nur eine Meinung haben, was mit sachlichen Fakten im allgemeinen nichts zu tun hat. Im übrigen kann ich mich den Ausführungen von Herrn Prof. Buschinger nur anschließen, ich selbst bin generell gegen die Einfuhr und Haltung von Exoten im nicht-wissenschaftlichen Kontext, wobei man sicher bei ausreichender Erfahrung eines privaten Halters (sofern diese in irgend einer mir völlig unbekannten Weise nachweisbar wäre) Einschränkungen bei diversen Arten machen könnte, die aber dann Hand und Fuß haben müssten, um zu gewährleiste, dass der nötige Sachverstand nicht nur subjektiv, sondern tatsächlich vorhanden ist. Ich persönlich würde niemals Exoten halten, so schön und spanned ich sie auch finde. Ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal versucht, die Diskussion in meinem "Haltungsethik"-Thread ein wenig in diese Richtung zu lenken, was aber leider nicht zufriedenstellend konstruktiv war. Ich schlage vor, dass auch wir die Diskussion an dieser Stelle ein wenig vertiefen, hier haben wir auch die Möglichkeit zu einem echten Meinungsaustausch, ohne gleich das ansonsten so sachliche Niveau herunterzuziehen. Ich finde es im Übrigen sehr traurig, dass sich Herr Prof. Buschinger generell wegen "zu niedrigem Niveau" aus z.B. unserem Forum heraushält und somit für einige interessierte Leute und Neueinsteiger, die sich nicht unbedingt in 3 oder 4 Foren engagieren wollen oder können, sein wirklich sehr umfangreiches Wissen verborgen bleibt, das nur als persönliche Anmerkung.

  • Ich will auch mal was dazu sagen.
    Stellen wir uns mal vor, dass es verboten wäre, Exoten zu verkaufen, Leute die jetzt noch Exoten halten, müssten vielleicht eine Sondesteuer bezahlen oder ihre Arten werden besclhagnahmt oder sie müssen die Ameisen töten. Vielleicht ist es dann aber so, dass Exotenhalter sie einfach weiterhlaten können ohne Maßnahmen.


    Wenn jetzt aber Leute vielleicht Exoten halten wollen und sie durch das Verkaufsverbot nicht kriegen können, wird es vielleicht so sein, dass sie ein fach in Nachbarländer fahren und sie dort kaufen, wo es nicht verboten ist, da es nicht merh an Grenze kontroliert wird, sondern nur Stichproben gemacht werden ode auf Hinweise, werden so wahrscheinlich auch Ameisen dem Zoll durch die Lappen gehen und sie werden hier gehaten oder illegal verkauft, man weiß es nie.
    Wenn Luete was unbedingt halten wollen, schrecken manche vor nichts zurück.


    Aber selbst wenn es nicht so ein Verkaufsverbot gäbe, sollte es vielleicht Maßnahmen geben, damit Exoten einfach nicht so verkauft werden, vielleicht sollten nur Leute Exoten kaufen, die einen Schein haben, der es ihnen erlaubt, Exoten zu halten.
    Man könnte ihn vielleicht in Tropeninstituten oder machen, ich weiß es nicht, auf jedenfall sollte es unter Aufsicht gesehen, damit nicht geschummelt werden kann und wenn man eine bestimmte Punktzahl erreicht, kriegt man den Schein. Natürlich muss man etwas bezahlen, aber nicht zu viel.
    Jetzt kommt mir aber nicht mit Scheinen für Sonstwas, z.B. Computerbesitz, weil ein Computer kann nicht weglaufen kann oder Krankheiten verbreiten kann, wie Exoten, aber man kann Viren mit ihm programmieren und verbreiten, es gibt ja aber Virenschutzprogramme um sich zu schützen,aber wenn man danach geht muss man für alles einen Schein haben, aber bei Exoten ist es sehr wichtig wegen den Gefahren und wenn Leute Exoten haben wollen, dann wollen sie auch einen Schein machen, um sie zu halten.
    Das mit dem Schein sollte nicht zu kompliziert sein ( nicht die Fragen ).
    Es sollte nicht zu billig sein und nicht zu teuer, weil man sich ja vorbereiten muss, das ganze Wissen dafür sollte in einem Buch sein, was man sich ausleihen kann oder kaufen kann.


    Preis für den Schein: so um die 20 Euro bis 35 Euro.
    Das Buch sollte zum ausliehen nicht zu teuer sein und wenn man es kauft, sollte es nicht mehr als 15 - 25 Euro kosten.


    Das ganze könnte man auch spezialisieren, z.B. dsss es einen Schien spezielle für Messor barbarus gibt, so ist es noch möglich das ganze zu leren, da man sich ja nur auf eine Art vorbereitet.
    Man könnte es auch alllgemien machen ,so dass man das nötige Grundwissen für Exotenhaltung hat.


    Man könnte es auch für Einheimische Arten machen ,wei die können auch Probleme bereiten, wenn etwas schieft ghet und die Ameisen überall rumkrabbeln.


    So das war meine Meinung und wie man es richtig machen könnte.

  • Du hast Recht, aber wie wir schon festgestellt haben, gibt es enorme Umsetzungsprobleme. Derartige "Scheine" müssten gesetzlich festgelegt werden, denn was sollte einen Shop ansonsten veranlassen, sich daran zu halten? Das Gegenteil ist der Fall: stell dir z.B. vor, Antstore würde so etwas einführen, Antsnature nicht... wer würde dann noch bei Antstore kaufen? Das wäre das Ende für ihre Konkurrenzfähigkeit. Und wie du schon sagst, wahrscheinlich würde dann der Schwarzmarkt florieren. Außerdem: wenn du an deine Schulzeit denkst, wie oft hast du für eine Klausur oder einen Test etwas gelernt und dann innerhalb von Minuten nach der Überprüfung wieder vergessen? Wie willst du denn kontrollieren, ob sich die Halter an das, was sie sich angeeignet haben auch wirklich halten? Und selbst wenn: auch der erfahrenste Halter ist nicht davor gefeit, dass ihm durch welche Umstände auch immer eine Kolonie ausbricht. Die Gefahr ist zwar geringer, besteht aber weiterhin.
    Außerdem: nach welchen Kriterien bewertest du die Gefahren, die von einer Art ausgehen, d.h. für welche Arten braucht man einen Schein? Eine solche Einschätzung ist nicht mal den führende Wissenschaftlern auf diesem Gebiet möglich, denn auch sie wissen noch nichts genaues über die Gefahren, die von verschiedenen Arten ausgehen. Das ist ja vor allem bei nicht genau bestimmten Arten ein Problem, die du teilweise zu kaufen bekommst, ohne das überhaupt etwas über sie bekannt ist (nicht einmal Haltungserfahrungen). Die Erfahrungen mit z.B. Wespen in Neuseeland und zahlreichen anderen Beispielen in diese Richtung sind doch ziemlich eindeutig: Auch wenn Tiere aus vollkommen anderen Klimaverhältnissen stammen, können sie eine Nische finden... die Folgen sind zum Teil verheerend. Und selbst wenn sie mit absoluter Sicherheit nicht überlebensfähig sind, bleibt das Problem der Parasiten ungewiss, denn über die wissen wir einfach zu wenig (und Hobby-Halter sowieso nicht, aber selbst wenn sie das wüssten, wer hat schon ein voll ausgestattetes Labor daheim, um ganz sicher zu gehen?). Für mich gibt es nur eine logische Konsequenz: wer die Risiken nicht nur kennt, sondern grundlegend verstanden hat, sieht von der Exotenhaltung ab, da braucht man weder Steuern noch irgendwelche Scheine (obwohl ich, wenn die Umsetzung möglich wäre, dafür wäre, weil es immer wieder Halter zu geben scheint, die sich darüber absolut keine Gedanken machen). Und bevor ich dafür wieder attackiert werde: ich sage nicht, dass es keine verantwortungsbewussten Exotenhalter gibt und will auch niemanden angreifen. Wer es tun will, der soll von mir aus damit glücklich werden, ich wünsche von Herzen alles erdenklich Gute! Verantwortungsbewusstsein und Exotenhaltung passen für mich einfach nicht zusammen, das ist meine ganz persönliche Meinung!

  • Ich grüße Euch!


    Zum nachdenken...


    ...Eine Grärtnerei in unserer Stadt ist voller Pflanzen, welche aus Gegenden stammen, die weit weg von Europa sind.
    ...ein Supermarkt bietet Früchte an, welche Tausende von Kilometern aus fernen Ländern zu uns gebracht werden.
    ...meine Wohnung und die meiner Bekannten ist voller exotischer Pflanzen, welcher in Erde wachsen die ebenso aus fernen Ländern kommt (was da wohl alles drin sein kann?)
    ...große Ozeanfrachter mit riesigen Laderäumen gefüllt mit Tonnen tropischer Holzstämme, Baumwolle, tausender Obstkisten, docken täglich an deutschen Häfen an.
    ...eine Zimmerpflanze (wo war die nochmal her?) ist eingegangen. Woran? Das Pflanzenbuch kann keine Antwort geben. Sieht komisch aus. Die muß wohl weg. Am besten auf den Kompost.
    ...wenn ich ja schon in den Tropen Urlaub mache, kann ich doch gleich ein paar dieser Ameisen mitnehmen. Im Internet gibt es genug Leute, die mir viel Geld dafür geben werden...
    ...Ich kenne da jemanden der hat ein Aquarium mit vielen bunten Fischen. Und jemanden der hat so schöne Schildkröten, und Schlangen und Spinnen und noch jemanden der hat so seltsame Vögel. Und Eidechsen hat auch einer. Und noch andere, die haben so viele anderer komischer Insekten, die haben gesagt, die wissen auch nicht was das für welche sind. Haben sie aber samt etwas Erde gleich aus dem Urlaub mitgebracht.
    ...als mein Bekannter dreizehn war, fand er Vogelspinnen voll cool. Jetzt ist er älter und findet Discos cooler. Die Vogelspinnen? Ach, die hat er glaube ich im Wald freigelassen.
    ...und und und...


    Wenn Ihr mich fragt: Es erscheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlen zu versuchen, die heimische Flora und Fauna vor aliens zu bewahren angesichts obiger Beispiele.
    Entschuldigt, aber das ist so wie ich die Sache sehe.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • malodek: Als Antwort ein kleines Zitat von (du ahnst es) Herrn Prof. Buschinger :grinning_squinting_face: (gut, dass es ihn gibt, dass spart viel Zeit und Mühe):


    Zitat

    Und natürlich gibt es überall Parasiten, aber das ist doch kein Grund, davon noch mehr haben zu wollen? Wer Läuse hat, wird sich bedanken, wenn ihm jemand noch Flöhe dazu ins Haus bringt. Wir haben genug zu tun, die vorhandenen Schädlinge an Pflanzen zu bekämpfen. Jeder neu hinzukommende vergrößert den notwendigen Aufwand dafür. Pflanzenimporte werden eben deswegen bei der Ankunft von ausgebildeten Fachleuten untersucht, bevor sie auf Gärtnereien etc. verteilt werden. Für eine Untersuchung importierter Ameisen gibt es keine Fachleute, und weil Ameisenimport im großen Stil eine noch junge Entwicklung ist, fehlen bei uns auch noch die gesetzlichen Handhaben.


    A.Buschinger


    Im übrigen halte ich, mal von einer Infektionsgefahr abgesehen, die natürlich genauso besteht, andere Tiere (Vögel, Spinnen, Reptilien) für etwas geringfügig anderes! Davon hält man meistens Einzelexemplare (wie sollten die sich vermehren?) und selbst wenn sie sich vermehren könnten, wären sie wahrscheinlich vorher tot. Ein weiteres Zitat (ihr dürft raten, von wem ich das geklaut habe :D):

    Zitat


    Genau diese "Meinung" hängt allerdings MIR zum Hals heraus. Im Infektionsthread selbst und auch mehrfach andernorts wurde diese Vorstellung als Irrtum entlarvt. Ein freigekommenes Ameisenvolk ist eben nicht zu vergleichen mit einer mal ausgekommenen Echse oder Spinne.


    Die arme Vogelspinne tut mir leid, ich hätte sie echt gern aufgenommen, bei mir hätte sie's gut gehabt :weinen: .

  • Ne, da man in "anderen" Foren ganz schnell dumm belabert wird, wenn man "ihnen" "ihre" Exoten "madig macht".


    ciao
    Witzman


    P.S.
    Bin auch fuer ein generelles Import- und Haltungsverbot von Wildfängen. Egal ob jetzt Ameisen, Spinnen, Papageien oder sonstwas.
    Nachzuchten sind aber wieder ein anderes Thema, die toleriere ich.


    Aber inzwischen halte ich mich aus diesen Diskussionen einfach raus, weil sie sowieso nie zu einem Ergebnis kommen. Wenn ich was zu sagen habe, veroeffentliche ich es im Ameisenwiki.

    Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

    2 Mal editiert, zuletzt von Witzman ()

  • Ich persönlich finde es sehr gut, dass es zwei Foren gibt, es ist zwar unübersichtlicher, jedoch kennen sich eben nicht alle fachlich so gut aus, um ihre Meinung wissenschaftlich belegen zu können. Und doch zählt die Meinung eines jeden Einzelnen.
    Ich habe auch nichts gegen Nachzuchten, aber den vorallem illegalen Import von Exoten kann und will ich ebenfalls nicht tollerieren. Die Gefahren sind einfach zu groß. Und manchmal kann auch schon ein einzelnes Tier erheblichen Schaden anrichten. Zum Beispiel wenn sich eine Schildkröte von Fischlaich oder Jungfischen ernährt. Denn heimische Fische haben es durch die Wasserqualität ohnehin nicht ganz leicht und so werden ihre Chancen nur noch mehr gemindert. Und so eine Schildkröte kann immerhin ein beträchtliches Alter erreichen. Von den ganzen Krankheiten und Parasiten will ich gar nicht erst reden. Es gibt Krankheiten in Deutschland seit der Einführung von Exoten die gab es vor 10 Jahren noch nicht und einige davon sind sogar auf den Menschen übertragbar. Aber dieses Thema geht nicht nur "richtige" Exoten etwas an, das fängt schon bei den Hunden und Katzen an, die aus den südlichen Ländern importiert werden. Ich mag mir gar nicht ausmalen was ein ganzes Volk Ameisen alles anrichten kann. Das ganze ist ja schließlich ein ewiger Kreislauf und somit kann ein ganzes Ökosystem zerstört werden. Und wenn sich das Ökosystem nur auf eine Wiese beschränkt, ist es doch ein Eingriff in die Natur. Die Idee mit dem Schein ist gar nicht so schlecht, aber das gibt es doch schon für besonders seltene Reptilien und Vögel. Die müssen doch regelrecht angemeldet werden und die Haltung wird dann auch vom Veterinärsamt kontrolliert, dass schütz allerdings auch nicht vor dem Schwarzhandel, denn was eigentlich "nicht" existiert, kann auch nicht kontrolliert werden.


    Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen! :winking_face:

  • Ok, jetzt stellen wir uns mal, es wäre verboten, keine Exoten zu halten, dann wird der Schwarzmarkt florieren und ist unmöglich, wirklich alle Exotenhalter ausfindig zu machen ( egal ob Pflanze oder Tier ).
    Und damit haben wir nichts erreicht, weil die Leute trotzdem Exoten halten. Und wenn man den Herstellern vorschreibt, keine exotischen Sachen zu importieren, wird das nichts, dann werden sie, wen sie sich daran halten, weniger verdienen, es gibt mehr Arbeitslose und es ist schlimmer als vorher.
    Wenn man wirklich nichts Exotisches importieren würde, gäbe es auch keine Paprika, außer aus Deutschland und auch viele andere Sachen nicht, die Leute wären sehr unzufireden und am Ende könnte es einen Bürgerkrieg geben, ist jetzt übertrieben, aber die Leute wären trotzdem unzufrieden.
    Man sollte es wie bisher belassen, aber es ollte Strafen geben, wenn nachgewisen kann, dass von einer Person Exoten in die Natur gelangt sind, aber das ist auch meistens sehr schwierig, je nach Fall.
    Man sollte vielleicht so ein Infoblatt mit geben bei Exoten, wo druafsteht, auf was man zu achten hat und das diese Art auch gefährlich ist, denn sowas könnte auch hlefen, falls die Leute sich vorher nicht informiert haben.

  • Das ist vielleicht wirklich ein bisschen übertrieben, denn nur weil wir Paprika essen oder Gummibäume in der Wohnung halten werden andere Arten gar nicht erst verdrängt. Diese Pflanzen haben in den seltensten Fälle die Vorraussetzungen in der Natur ohne menschlichen Eingriff zu überleben. Und wenn man es mal ganz genau nimmt ist das alles auch nur ein prozess der Evolution, denn den Farn gab es auch nicht immer hier, ebenso wie die Finken. Aber der Mensch ist eben darauf bedacht die einheimische Flora und Fauna zu bewahren. Doch eigentlich sind auch diese Pflanze und Tiere vor 1000enden von Jahren nur "eingewandert". Aber man muss das ganze ja nicht unnötig provozieren und Arten einführenund vielleicht sogar noch aussetzen, welche die einheimischen Arten völlig verdrängen würden. Und das hat nicht mit irgendwelchen Nahrungsmitteln zu tun, die viel zu sehr kontolliert werden und auch unter menschlicher Aufsicht in den Gewächshäusern herangezogen werden.
    Bis dann... Gruß :winking_face:

  • Ausserdem sind die industriell produzierten Paprika auch keine "Wildfaenge", sondern "Nachzuchten".


    Schau dir mal an, wie das bei Grosspapageien gehandhabt wird. Die Vermehrung ist auch problematisch. Also hat man erstmal die Natur leergefischt, bevor man aus Mangel an freilebenden Tieren auf Nachzuchten kam.
    Ich habe auch nichts gegen Exotenhaltung an sich, aber die Wildfaenge und der Raubbau an der Natur zu kommerziellen Interessen ist das, was mich extrem stoert.


    ciao
    Witzman

    Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

    Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

  • Gaster: Ich finde es auch sinnvoll, in mehreren Foren über ein aktuelles Thema zu diskutieren, denn wie schon gesagt, jeder soll die Möglichkeit haben, sich zu äußern, eine Meinung zu bilden oder einfach mitzudenken. Vorraussetzung dafür kann nicht sein, dass ich in mehreren Foren aktiv bin.


    Ameisen Freak: Das sind im Prinzip die gleichen Argumente, die du in deinem letzten Posting verwendet hast. Und wieder sind es Meinungen und Mutmaßungen, aber auf welchen Fakten beruht es?
    Genau da haben wir das Problem:

    Zitat

    Und damit haben wir nichts erreicht, weil die Leute trotzdem Exoten halten


    Eben! Aus Unvernunft und Egoismus und trotz besseren Wissens!


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber diese "Ach, ich bin doch eh nur einer unter vielen, was soll mein Engagement schon bewirken"-Einstellung finde ich zum :brech: (das nennt man übrigens Trittbrettfahren ;)), solange passiert nämlich gar nichts. Ja, es kommen auf vielen Wegen Aliens in unser Ökosystem (siehe erstes Zitat meines letzten Postings), das heißt doch aber nicht, dass es uns deswegen plötzlich egal sein darf, dass absichtlich und wissentlich noch mehr eingeführt werden. Viele Leute werfen auch Abfälle einfach weg oder fahren mit dem Auto zum Briefkasten, ist das jetzt auch in Ordnung, weil es so viele machen? Und natürlich, du allein kannst da gar nichts daran machen. Aber nur, weil andere sich einen Dreck um unsere Umwelt scheren (die Retourkutsche kommt, das ist sicher!), heißt das doch noch lange nicht, dass sowas plötzlich richtig ist, nur weil es alle machen. Wenn alle von der Brücke springen: springst du auch?
    Wenn alle so denken, dann gute Nacht.


    Zu deiner erneuten Anspielung auf andere Organismen: siehe zweiter Teil meines letzten Postings! Nur noch soviel als kleine Ergänzung zu dem, was da steht: mal davon abgesehen, dass schon wegen der Züchtung und Kontrollen eigentlich keine Gefahr mehr davon ausgeht, wie meine Vorredner schon richtig festgestellt haben, aber wie viele Fälle von einem invasiven Killerpaprika, der sich in Häusern einnistet, die Balken zerlegt und sich auch mit den hartnäckigsten Methoden nicht wieder entfernen lässt, kennst du? Und wie viele Leute kennst du, die den Paprika nicht kaufen, um ihn zu essen, sondern weil sie ihn so schön finden, dass sie ihn in eine Glasvitrine legen und beobachten? Das ist doch wohl etwas geringfügig anderes.
    Das Grundlegende Problem (auch das auf Grund der Tatsache, dass es schon mehrfach genannt wurde, nur sehr kurz) kann nicht durch Strafen oder Befugnisstrukturen gelöst werden, ich frage mich ernsthaft, warum du das einerseits vorschlägst (siehe "Strafen", und "Scheine") und andererseits selbst als "nur schwer bzw. gar nicht machbar" (z.B. das Problem des Schwarzhandels, welches du sehr richtig anführst) entkräftest. Nochmal: eine Derartige Sanktionierung und vor allem Kontrolle ist nicht umsetzbar und ändert auch nichts an der Situation! Punkt! Daher muss in den Köpfen der Halter etwas geschehen, nicht in denen der Händler oder einem Gesetzbuch. Ohne Nachfrage kein Angebot, weder in den Shops, noch auf dem Schwarzmarkt! So einfach ist das!
    Und mal im Ernst: wir entlassen zehntausende Personen aus einem profitablen Unternehmen, um die so schon hohen Gewinne noch zu steigern, die Arbeitsplätze im Bereich der Ameisenhaltung sind dagegen ja wohl marginal, nur deswegen wird unsere Wirtschaft wohl kaum zusammen- oder sogar ein Bürgerkrieg ausbrechen, das ist ja wohl etwas weit hergeholt :face_with_rolling_eyes:


    @Witzmann: ich halte auch nicht viel von Nachzucht (obwohl ich eher bereit bin, diese zu tolerieren, als ich das beim Import von Wildfängen jemals sein werde), denn wie uns Futtertiere aus der Zoohandlung immer wieder beweisen, ist auch das keine Garantie für Parasitenfreiheit und Gefahrlosigkeit. Soweit sind wir einfach noch nicht, die Tragweite unseres Handelns abschätzen zu können. Was meinst du dazu? Ich will auch nicht sagen, dass ich was gegen Exoten oder deren Halter habe, ich kann es nur persönlich nicht für gut heißen, dass sich jeder x-beliebige Typ, der meint, ein erfahrener Halter zu sein, eine unbestimmte Kolonie in die Wohnung holen und völlig unberechtigt behaupten darf, von ihr gehe keine Gefahr aus. Und das ich die Exotenhaltung an sich ablehne, ist nur die Konsequenz aus dem ganzen, die ich für mich selbst gezogen habe.

  • Das mit Paprika meinte ich so, das wir eigentlich alle irgendwas exotisches essen oder zu Hause haben, mit der Paprika habe ich nicht so nachgedacht.
    Und das mit Strafen und schwer machbar meine ich so, dass es teilweise dann zu kompliziert wird, das ales zu kontorlieren, aber das muss man erst in der Praxis testen, um zu sagen, dass das geht.
    Und es wird immer Leute geben, die das umgehen, egal was tut, es hat immer sowas gegeben und wird es immer geben, man muss die Leute aufklären, z.B. im Fernsehen, wo es sowas mit der Raubkopiererwerbung gibt. Man kann auch Dokumentationewn dazu machen oder in den Nachrichten darüber aufklären usw.
    Wir müssen uns zusammentun und irgendwie was dagegen unternehmen und erstmal überlegen, wie wir das ganze anfangen sollen, z.B. überlgen wir im Forum erst, wie wir das machen oder wir fragen andere. Vielleicht sollten Verkäufer, die Arten versenden, eine Broschüre beilegen, wo draufsteht, auf was man so alles achten sollte bei derf Haltung und wgen den Gefahren, und Händler, die noch nicht über Gefahren informieren und ide Haltung, sollten dies jetzt tun.


    So jetzt habe ich schon Vorschläge gemacht und jetzt nicht schon wieder meckern, dass das zu schwierig wird, denn sonst passiert nie was, diese Seite wurde von AOL unter die TOP 6000 der besten Webseite gewählt oder so ähnlich, daher denke ich, das die Leute mit der Zeit darauf aufmerksam werden, weil sie auch schon manche Auszeichnungen gekriegt hat, ich übertreibe jetzt nicht, es wird auch nicht von supervielen Leuten gelesen, sondern von einigen und das ist doch schon mal was.


    Und bitte, dass ganze jetzt nicht wieder schlecht reden.


    Und noch was, es nicht nur um Ameisen, sondern auch um andere exotische Lebewesen, denn wenn nur sagt, das exotische Ameisen gefählrlich sind, denekn die Leute vielleicht auch, das die andere Exoten nicht so schlimm sind, also muss man sich mit allen Exoten auseinander setzen.


    Es geht um den Import und Export von Exoten hier, nja auch um Nachzuchten, denn so werden keine Tiere aus der Natur entnommen, aber ob Nachzuchten hier artgerecht gehalten werden ist eine andere Frage, denn manche Nachzuchten haben bestimmt auch immer noch gefährliche Parasiten und Krankheiten.

  • Jetzt mal speziell auf Ameisen bezogen: Ist es nicht so, dass Ameisen im gegensatz zu Vogelspinnen oder Schildkröten eine etwas größere Rolle in einem Ökosystem spielen? Ihr habt sicherlich alle schon gehört, das Ameisen zum Beispiel im Regenwald 1/7 des gesamten Blätterbestandes unter die Erde Bringen. Oder eine Kolonie der roten Waldameise pro Tag über 100000 Insekten vertilgt. Welches andere Tier hat in einem Wald eine solche bedeutung? (Es sind natürlich alle Arten für den Wald irgendwie Wichtig, aber keine hat so Dramatische Auswirkungen...wenn man mal von einem Biber absieht :D)


    Ich denke man sollte sich was Exoteneinschleppung angeht mal mit den Australiern unterhalten...die haben da glau ich erfahrungen mit :(.

  • Ameisen Freak: Wo wir doch gerade bei der Raubkopiererwerbung sind (eigentlich wollte ich mich inhaltlich nicht mehr zu deinen Ausführungen äußern, es bringt ja doch nichts, aber diese Bemerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen): seit es die gibt, ist die entsprechende Downloadrate enorm angestiegen (schau dir die Zahlen vom ersten Halbjahr 2005 ruhig mal an, bevor du das Gegenteil behauptest), soviel zum Thema. Das du der Ansicht bist, ich würde nur "meckern" und alles "schlecht reden", beleidigt mich ganz ehrlich ein wenig. Du postest zum dritten Mal genau die gleichen Inhalte (nämlich ausschließlich deine Meinung), was ich schon ein wenig fragwürdig finde, und ignorierst standhaft nicht nur Fakten, sondern auch jedes sachliche Gegenargument. Ich wünsche dir, dass du damit glücklich wirst.


    :grinning_squinting_face: Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, denn diese Diskussion hier erinnert mich starke an meine eigene Argumentation, wenn meine Freundin versucht, mir das Rauchen auszureden. Auf ihre vollkommen richtigen Einwände höre ich mich dann Dinge sagen wie "Es sterben auch Nichtraucher an Lungenkrebs", "ich rauche doch gar nicht viel", "die Luft in der Stadt ist auch nicht gesund" oder "heute wird man doch von allem möglichen Scheiß krank, da kann ich auch rauchen"... Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Ich hoffe, dass wenigstens dieser Vergleich etwas zum nachdenken anregt, denn ihm liegt die gleiche grenzenlose Ignoranz zugrunde.


    Zitat

    Meine Meinung steht fest, lasst mich mit euren Fakten in Ruhe!

    (hat mein Prof. für empirische Sozialforschung mal scherzhaft gesagt, also er erzählte, wie standhaft sich manche Menschen gegen empirisch belegte Tatsachen wehren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)


    Wie Witzmann schon gesagt hat: wenn man den Exotenhaltern oder solchen, die gern welche werden wollen, auch nur ein Fünkchen Kritik an ihrem Handeln entgegenbringt (und sei sie noch so begründet), trifft man nur auf Unverständnis. Wirklich schade. Aber ich hatte nichts anderes erwartet, warum sollte es hier anders ablaufen, als in den anderen Foren?


    @Jens: Vollkommen richtig. Der Vergleich mit "Vogelspinnen", "Schildkröten" und was sich der Exotenfan zur Rechtfertigung auch immer einfallen lässt, wurde schon an so vielen Stellen als Unsinn entlarvt, dass es eigentlich schon erschreckend ist, das nochmal explizit sagen zu müssen.

  • @all


    Ein wichtiger Punkt bei der ganzen Diskussion wurde vergessen. Die Exotenhalter bzw. -befürworter kommen andauernd mit dem Argument, dass ja tagtäglich durch den internationalen Fracht- und Touristenverkehr eine große Zahl exotischer Tiere und Pflanzen unbeabsichtigt eingeschleppt werden, darunter auch unbestreitbar verschiedene Ameisenarten.
    Sie übersehen dabei bewusst die Tatsache (Prof. Buschinger hat schon etliche Male darauf hingewiesen), dass durch den Handel mit exotischen Ameisenarten vor allem solche Arten eingeschleppt werden, die über den üblichen Weg niemals hierhergelangen würden, und das auch noch in Form begatteter Königinnen oder sogar in Form lebensfähiger Kolonien.


    Dazu mal ein Link aus der Ameisenwiki:
    http://www.ameisenwiki.de/inde…fnahme_importierter_Arten


    Ciao, Wiseman!

  • Ich bin zwar auch gegen Exotenhaltung, aber da dieser Markt nun besteht muss es darum gehen:


    1. Mehr und besser über Risiken und die richtige Haltung zu informieren
    2. Nachzucht möglichkeiten zu verbessern / erforschen
    3. Nicht jede X beliebige Ameisenart zu importieren und sofort an, möglicherweise noch unerfahrene (Exoten)Halter abzugeben.


    Ich meine es ist ja absolut verrückt eine nicht bestimmte Art ohne jegliche Erfahrungen zu verkaufen...
    ach nein, es ist nur Marktwirtschaftlich wie konnte ich es nur vergessen?


    Was mich fast noch mehr ärgert als die (ohnehin schon gefährliche) Einfuhr von Exoten, ist die (noch gefährlichere) Sorglosigkeit der (einiger / vieler / mancher / weniger ?! [bitte zutreffendes einsetzen, man kann natürlich nicht alle "über einen Kamm scheeren"]) Exotenhalter; vielleicht kann man noch weiter gehen und schon fast sagen dummheit... aber ich möchte niemanden beleidigen.


    ABER wenn wir einen Zustand wie bei den Honigbienen haben, dann sollen solche Leute auch für ihren Egoismus zahlen... was bei einem unbezahlbaren Gut wie einem gesunden Ökosystem einfach nicht mit materiellen Gütern aufzuwiegen ist.


    Ich bitte darum es nicht falsch zu verstehen, dies soll nicht verletzend sein, aber man muss auch die Augen für die Gefahren der Exotenhaltung öffnen und entsprechend reagieren!!!



    Ich finde übrigens die Idee mit den Heftchen in welchen Haltungstipps für Exoten stehen gut... dies wäre ein Anfang! (Was wie ich hoffe auch "bald" vom Antstore eingeführt wird.(?!) Ich glaube die haben sowas durchscheinen lassen =))


    Eine Trauerweide :nacht:

  • Hmmm
    alles recht schwierig abzuschätzen meiner Meinung nach . Also um mal was zu sagen zu dem Vorschlag einen Ameisenhalterschein a la Jagdschein, Angelschein usw.... Ich bin selbst Jäger und ich kann nur sagen seit doch froh das wir in dem übertrieben Vorschriftendschungel Deutschland noch ein wenig Selbstbestimmung haben. Dieser "Murks "von wegen Schein sagt letztendlich nichts über die Qualifikation aus. UNd wenn dann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.


    Das Problem mit den Exoten sehe ich zweischneidig, mal im Ernst, der Waschbär fühlt sich hier super wohl und ist glaube ich in den 20 ern erstmals in Deutschland ausgewildert worden, der Ringfasan kommt aus Japan, heute meint jeder der wär hier heimisch. Und ???
    Ich denke einfach man kann nicht sagen ob es gut oder schlecht ist. Veränderungen leiten sich immer ein mit oder ohne zutun, nur das sie dann eben mehrere hunderttausend Jahre dauern....


    Aber bitte alles nur nicht noch ein Schein .... das ist das aller aller letzte ich meine in allen anderen Ländern kann man auch ohne Angelschein angeln, nur in Deutschland nicht. Und zu was führt es letztendlich? Staatlicher Geldschneiderei. Mit so DIngen wie : Ah sie wollen eine neue AmeisenArt, gut die muß auf ihrem Schein vermerkt werden, Das kostet dann 40 Euro Bearbeitungsgebühr usw..... UNd das wollt ihr wirklich

  • Hallo miesman,


    es ist etwas anderes, wenn eine Art allmählich, über tausende oder zehntausende von Jahren in einem Gebiet heimisch wird, in dem sie vorher nicht vorkam. Die heimische Fauna kann sich über einen so langen Zeitraum gut an den den Einwanderer anpassen, und umgekehrt ebenso. Er integriert sich allmählich in das bestehende Ökosystem.


    Wenn Lebewesen (egal ob Pflanzen oder Tiere) hingegen innerhalb kurzer Zeit und in großer Zahl in ein für sie fremdes Ökosystem gelangen, führt das fast immer zur Verdrängung etablierter Arten, an die wiederum andere Arten gebunden sind.
    Somit kann im schlimmsten Fall innerhalb kurzer Zeit ein ganzes Ökosystem in sich zusammenbrechen.


    Du hast den bei uns in den Zwanzigern eingeschleppten Waschbären erwähnt. Als Jäger weißt Du besser als ich, dass die Population längst nicht mehr kontrollier- bzw. beherrschbar ist und in einigen Teilen Deutschlands bereits zur Plage wird. Dabei handelt es sich um ein relativ großes Tier, welches meines Wissens nach bisher keine einheimische Art verdrängt hat, da es hier einfach keine Konkurrenzart gibt.


    Bei Ameisen sieht das anders aus. Sie werden von den meisten Leuten nicht wahrgenommen. Somit würde die Entdeckung einer hier invasiv gewordenen exotischen Ameisenart erst sehr spät erfolgen. Eine Bekämpfung wäre dann vermutlich schon nicht mehr möglich.
    Es würde zwangsläufig zur Verdrängung einiger einheimischer Ameisenarten kommen, da die meisten dieser Arten sehr ähnliche ökologische Nischen besetzen und somit in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
    Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Insektenarten durch die Eindringlinge verdrängt oder vernichtet werden.


    Es gibt weltweit genügend Beispiele dafür, wie verheerend gerade das Eindringen von fremden Ameisenarten in bestehende Ökosysteme sein kann.
    Hier seien nur die Feuerameise Solenpopsis invicta genannt, die in den Südstaaten der USA einen großen Teil der dort heimischen Ameisenarten verdrängt und auch für das Aussterben anderer Insektenarten verantwortlich gemacht wird, dabei breitet sich die Art allmählich in die gemäßigten nördlichen Gebiete aus.


    Ein weiteres besonders tragisches Beispiel stellt Hawaii dar. Hier ist es Anoplolepis gracilipes, welche nicht nur viele Insektenarten vernichtet hat, sondern auch einen großen Teil der Singvogelpopulationen.


    Dieselbe Art richtet auch auf den Weihnachstinseln Schäden an. Die dort heimischen Landkrabben Gecarcoidea natalis, welche jedes Jahr im November zu Millionen vom Inselinneren an die Küste wandern, um sich zu paaren und die befruchteten Eier dem Meer zu übergeben, werden auf ihrem Marsch von den "Grazy Ants" angegriffen und regelrecht dahingeschlachtet. Die Säure der Ameisen ist extrem aggressiv und gelangt durch die Intersegmentalhäute der Krabben ins Innere der Panzer. Die Tiere sterben qualvoll und werden üblicherweise von den Ameisen nicht einmal gefressen. Oder sie erleiden bleibende Lähmungen bzw. erblinden, was ebenfalls einem Todesurteil gleichkommt.


    Schließlich hat es diese Art mittlerweile schon bis in den Norden Australiens geschafft, wo sie ebenfalls dabei ist, die dortigen Ökosysteme massiv zu schädigen.


    Es gibt noch mehr derartige Beispiele. Ameisen sind nun einmal von Natur aus darauf programmiert, das Ökosystem, in dem sie leben, zu beherrschen, zumindest im Bereich der wirbellosen Tiere. Deshalb wird eine erfolgreiche Einschleppung in ein solches Ökosystem immer zur Verdrängung oder Vernichtung bestehender Arten führen.


    Ciao, Wiseman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!