Diskussionthread zu Michi's Tapinoma cf. israele

  • Jetzt klär’ mich mal einer auf, bitte! :think:

    Tapinoma israele war ursprünglich als eine Unterart von Tapinoma erraticum beschrieben worden, ist dieser also auf jeden Fall sehr, sehr ähnlich.


    Die Tapinoma-Arten sind polygyn und bilden damit ein gewisses Risiko, sich ähnlich wie andere polygyne und polydome Arten in Gebäuden einzunisten. T. israele als mehr wärmeliebende Art dürfte ähnliche Klimabedingungen wie die Pharaoameise bevorzugen, oder wie die als Hausameise schon so „beliebte“ Pheidole pallidula.

    Tapinoma „cf“ israele: Die Bestimmung ist also unsicher. Woher kommt die Behauptung, dass sie bereits im Dezember schwärmt? – Vielleicht wenn man sie aus dem natürlichen Jahresrhythmus bringt! Schnee in Jerusalem kommt jedes Jahr mal in den Nachrichten.



    Über T. israele kann st du auch keine Erfahrungen sammeln, weil du nicht weißt, ob deine Ameisen überhaupt dieser Art angehören.
    Was hat man nun davon, eine exotische Ameise zu halten, die ohne Mikroskop ganz genau so aussieht wie eine der entsprechenden einheimischen? Die wahrscheinlich als Heimtier noch etwas riskanter ist als ihre einheimischen Verwandten?



    Ach ja, es ist ja eine EXOTIN!
    Ist es das?

    MfG


    Antguy

  • Hallo Antguy,


    die Behauptung, dass diese Art bereits im Dezember wieder schwärmt stammt von MainMan, einem erfahrenen Halter aus dem Ameisenforum, welcher auch der Verkäufer der Kolonie ist!
    Dass sie sich in Häuser einnisten, etc. wusste ich erlichgesagt nicht, ich werde aber auch auf den Ausbruchschutz achten, von daher werde ich damit sicherlich nicht konfrontiert.
    Die Bestimmung ist unsicher, genau, ich habe sie als "cf" gekauft und schreibe auch "cf". Klar, dass es auch eine andere Art sein könnte und ich dann fälschlicherweise denke, dass ich Erfahrungen mit Tapinoma israele machte.
    Die Ameisen sind nicht 100% Exoten, halten allerdings nur einen kurzen Legestopp, wie mir gesagt wurde.


    Ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet, wenn nicht, frag gerne nochmal!


    @All: Ich versuche morgen gute Bilder von der Gyne zu machen, ein kleiner weißer Punkt auf dem Gaster macht mir Sorgen, dass es eine Milbe sein könnte.


    Grüße


    Michi

  • Jo, Michi-King91, viel fragen brauch ich da nicht mehr.
    MainMan ist ja der unbestrittene Fachmann für die Bestimmung von Ameisen, wo er sie auch noch verkauft. Dazu braucht man ja ein ganz fundiertes Wissen. (Vorsicht: Sarkasmus!)
    Dass sich Tapinoma cf. israele in Häusern einnistet, habe ich auch nicht gesagt: Wenn ich nicht weiß, welche Art es ist, kann ich dazu keine Angabe machen. Ich halte es nur für möglich, dass die Art, die dir als T. cf. israele verkauft wurde, sich in Häusern ansiedeln könnte.


    Ich will nur noch darauf hinweisen, dass man Tapinoma auch ganz leicht mit Linepithema humile verwechseln kann.


    Und zum Thema Exoten: Was sind denn Exoten für dich?


    Man versteht darunter normalerweise nämlich alle Arten, die von Natur aus nicht im eigenen Land vorkommen. Synonyme: Nicht-heimische Arten, ausländische Arten.


    Mit der Winterruhe hat das nichts zu tun. Eine Ameisenart aus Kanada ist in Deutschland auch ein Exot, obwohl sie mindestens so lange Winterruhe braucht wie unsere Lasius niger.


    Die Einstufung als heimische/exotische Arten wird ja nur aus kosmetischen Gründen von den Shopbetreibern verwischt, mit „mitteleuropäische Arten“ (soll vortäuschen, dass es sich um eine einheimische Art handelt und das Gewissen beruhigen), „südeuropäische“ und „exotische“ Arten. Ameisen aus Sizilien, Kroatien, Kreta oder Südspanien sind aber nun mal Exoten in Deutschland, England, Finnland und wo sie überall hin verkauft werden.


    Auf Ausbruchsschutz ist niemals 100 % Verlass.

    MfG


    antguy

  • Hallo Antguy,


    meckern, meckern, meckern,...
    Ich bin mir sicher, dass MainMan weiß welche Art das ist, dass darf ich mir auch sein, aber wenn du der Superexperte bist, dann Gratulation!
    Ob sie sich in Häuser einnisten oder nicht, dass ist mir recht egal, ich bin ein gewissensvoller Halter und weiß wie man sie vom Ausbruch hindert...


    Für mich ist das eine eine Art zwischen Südeuropäisch und Exotisch, aber genau weiß ich das nicht, man findet auch keine genaueren Daten.
    Darauf kommt es mir eigendlich auch nicht an, dass sind Diskussionen die nichts zur Sache tun.


    Gruß


    Michi

  • Hallo Michi-King,

    Keiner mag dich loben, und der Eine, der was schreibt, meckert nur. :frowning_face:


    Aber ich habe nun mal etwas gegen solche Verehrung von selbst ernannten Fachleuten, ob das Martin S. ist oder Gerhard K. oder eben MainMan und so mancher andere Kleinhändler. :angry_face:

    Hier ein link zu einem thread, aus dem jedem deutlich werden muss, wie gut MainMan im Bestimmen ist:
    http://ameisenforum.de/exotisc…ng-ameise-aus-israel.html
    (ich weiß nicht, ob es dabei um deine Tapinoma israele geht).
    Und ich mag auch nicht, wenn da plötzlich für eine mangelhaft bestimmte Art ein uralter Name aus der Schublade gezogen wird.
    Wenn man nach Tapinoma israele googelt, findet man die Beschreibung der Arbeiterin durch Forel 1904 (als Unterart von T. erraticum), dann eine Hochstufung zur Art durch Emery 1925 (Beschreibung der Königin), und dann absolut nichts mehr! Der Name wird nur in allen Faunenlisten usw. mitgeschleppt; irgendetwas zu Verbreitung und Lebensweise gibt es nicht.
    Schon jetzt wird man durch Google auf einen deiner posts verwiesen, womit man halt wieder in einer Sackgasse landet.
    http://www.ameisenforum.de/for…0x40x40-ohne-ameisen.html
    „Ich bin mir sicher, dass MainMan weiß welche Art das ist, dass darf ich mir auch sein,“ – Nach dem eben Gesagten wage ich das doch sehr stark zu bezweifeln!

    Das Ganze ist weniger eine Kritik an dir, denn du kannst es nicht besser wissen. Fasse meine Anmerkungen als Information auf, nicht mehr und nicht weniger. Meine Einwände sollen v.a. auch Andere warnen, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was Händler und private Ameisensammler so von sich geben. Solche Tiere zu kaufen, ist wirklich nicht sinnvoll und endet in den weitaus meisten Fällen mit einer Enttäuschung für den Käufer!

    MfG
    antguy

  • Hallo Antguy,


    naja, du hast ja schon Recht...
    Aber genau sagen kann man es auch nicht, eventuell hat MainMan einfach T.israele gesagt, weil er es selbst nicht genau wusste?! Ich werde mich nicht festlegen, aber er hatte sie aus Israel und da liegt die Vermutung nah :baeh: .
    Ich hoffe, dass es nicht in einer Enttäuschung endet.


    Mal was anderes, du schriebst:


    "Schon jetzt wird man durch Google auf einen deiner posts verwiesen, womit man halt wieder in einer Sackgasse landet."


    Inwiefern habe ich das zu verstehen?


    Gruß
    Michi

  • Na, bleibt wohl ein Zwiegespräch.


    Zitat

    Mal was anderes, du schriebst:


    "Schon jetzt wird man durch Google auf einen deiner posts verwiesen, womit man halt wieder in einer Sackgasse landet."


    Inwiefern habe ich das zu verstehen?


    Wenn ich bei Google eingebe "Tapinoma israele", bekomme ich an 5. oder 6. Position das da:
    Steißbeinbruch-Erfahrungen? - Ameisenforum.de
    23. Juli 2007 ... Derzeit halte ich: - Temnothorax spec. - Tapinoma cf. israele ... Derzeit halte ich: - Temnothorax spec. - Tapinoma cf. israele ...
    ameisenforum.de/off-topic/29703-steissbeinbruch-erfahrungen.html - 57k - Im Cache - Ähnliche Seiten


    Da hat die gute alte Tante Google halt deine Signatur erfasst.
    Wenn ich nach Informationen über diese Art suche, finde ich sie an dieser Stelle halt nicht, deswegen bin ich in einer Sackgasse gelandet. :baeh:


    Demnächst wird Google auch diesen thread hier erfassen und ausspucken, wenn jemand wieder nach T. israele sucht.
    Die Ameisen sind aus Israel, deshalb ist "T. israele" naheliegend? Nein, wirklich nicht!
    Zahllose Arten wurden nach dem Ort oder Land benannt, wo man sie zuerst gefunden hat. Leider kommen solche Arten dann
    auch gerne in den angrenzenden Ländern vor, oder auch ganz weit weg davon, je nach Verbeitungsgebiet.
    mfG,


    Antguy

  • Hallo Antguy,


    das war auch eher ein kleiner Spaß am Rande, dass es naheliegt, dass die art Tapinoma israele ist, nur weil sie von dort stammt.
    Natürlich ist es für die Leute doof, die Infos über diese Art wollen, hierher übersendet werden und dann ist es eventuell doch eine ganz andere Art...
    Für mich persönlich ist es nicht so dragisch, auch wenn es jetzt nicht diese Art wäre, aber eben für eventuell andere die diese Art suchen.


    Noch eine kleine Frage an dich, bist du "Merkur" aus dem Ameisenforum?
    Im Ameisenforum wurde jetzt auch ein Thread zu dem Thema eröffnet, dort wird vermerkt, dass die Art auch eine ganz andere sein könnte.



    MfG


    Michi

  • @ MichiKing

    Zitat

    Noch eine kleine Frage an dich, bist du "Merkur" aus dem Ameisenforum?


    Warum sind die meisten User in den Foren mit Nickname angemeldet? Du doch auch!


    Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob deine T. israele das sind, was sich MainMan dort im Ameisenforum hat bestimmen lassen, denn die Bilder dort kann ich nicht öffnen. Du sagst ja, der Hauptmann sagt nein. Immerhin hat man ihm ja viele Namen zur Auswahl vorgeschlagen.


    Merkur sieht halt immer ziemlich streng darauf, dass es in dem Forum halbwegs wissenschaftlich zugeht. Dass er sich besser auskennt als so mancher, der da gern den großen Macker spielen möchte, nimmt man ihm anscheinend recht übel. Na, vielleicht werfen sie ihn ja raus. :nacht:
    Antguy

  • Hallo Antguy,

    Du sagst ja, der Hauptmann sagt nein. Immerhin hat man ihm ja viele Namen zur Auswahl vorgeschlagen.

    Ich sag überhauptnicht ja, die Bilder in den Thread sind zweifelslos andere Ameisen! Von meinen Ameisen, den T. cf. israele sind keine Bilder im Ameisenforum veröffentlicht!
    Wie im Forum geschrieben ist es mir auch egal, ich finde, dass sich niemand um die Artenbestimmung kümmern muss! Ich habe das mit MainMan geregelt und wenn ich eine Bestimmung will, dann melde ich mich und nicht Merkur (bist du warscheinlich, wie ich aus dem Forum herauslesen konnte)!


    Ich finde nicht das er den Macker spielt, im Gegenteil...Merkur hat den Thread eröffnet, wieder mal wegen einer Exotenfrage, wie immer...der Thread ist überflüssig und unsinnig, da finde ich eher, dass der Eröffner rausgeworfen werden sollte, aber nicht MainMan, der zwar etwas aufbrausend war aber in allem was er sagte Recht hatte.



    Gruß


    Michi

  • Hallo Michi

    „Wie im Forum geschrieben ist es mir auch egal, ich finde, dass sich niemand um die Artenbestimmung kümmern muss!“

    Dann schau doch grade mal hier: http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3984

    „…Merkur (bist du warscheinlich, wie ich aus dem Forum herauslesen konnte)!“


    Und was in dem Forum steht, ist das Evangelium. Nur wehe, wenn einer was schreibt, der sich mit Ameisen auskennt, das muss dann doch der Satan in Person sein! Merkur-Antguy-Prof. Buschinger: Unverkennbar, die Achse des Bösen! :teufel2:


    Ob dein Wusch nach einem Exorzismus hier bald erfüllt wird?


    Schönen Sonntag noch wünscht



    Merguy :grinning_squinting_face:

  • Hallo Merkur/Antguy/Herr Buschinger,


    wunsch nach Exorzismus? Woher leitest du das jetzt wieder ab?
    Ansonsten hab ich nicht mehr viel zu sagen, außer das ich den Haltungsbericht weiterführend werde, egal was du sagst.
    Und wenn es dann doch nicht Tapinoma israele wäre, dann lass das bitte mein Problem sein...


    Schönen Sonntag ebenfalls,


    Gruß


    Michi

  • Hallo MichiKing,

    „da finde ich eher, dass der Eröffner rausgeworfen werden sollte, aber nicht MainMan…“


    Das heißt doch, dass du möchtest, dass Merkur aus dem Ameisenforum rausgeworfen wird.

    Exorzismus: Eine Dienstleistung einer der großen Kirchen, die bei psychisch Kranken den angeblich vorhandenen Teufel austreiben will.

    Da ich gerade den geforderten Rauswurf von Merkur mit einer Teufelsaustreibung verglichen habe, habe ich gefragt, ob dein oben zitierter Wunsch bald erfüllt wird. und wenn du meinste, Merkur = Antguy, dann ist es vielleicht auch dein Wunsch, dass ich hier exorziert werde?

    Alles logo?

    MfG,


    Antguy

  • Hallo,


    jo alles klar, ich weiß was Exorzismus ist, nur die Ableitung war mir nicht klar.
    Nichts desto trotz, ich will nicht das du aus dem Ameisenforum fliegst, nur ich sagte das eher der Threaderöffner (Merkur) rausgeschmissen werden sollte, als MainMan, der sich nur verteidigt. Also am liebsten ist es mir wenn keiner Rausfliegt, aber wenn dann schon eher Merkur als MainMan :winking_face:


    Alles logo?


    MfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!