Messor barbarus Haltungsbericht

  • Hallo,


    ich, bzw. meine Freundin, habe gestern eine Messor barbarus Königin erhalten, die bei mir lebt.
    Sie ist wohlauf und lebt zur zeit noch im RG.
    So weit ich sehen konnte, hat sie schon 5 Larven und 5 Eier. Als ich sie mir angeguckt hab, machte sie einen recht "coolen" Eindruck: Licht und Erschütterungen haben sie nicht wirklich gestört. Ich habe für sie ein Aquarium 60x30x30 und als Netz dient en Ytong-Stein. Leider kann sie noch nicht in das Aquarium einziehen, da ich gestern erst mit Silikon geklebt habe.
    Wie lange muss ich das stehen lassen bis die Dämpfe verflogen sind? Ich dachte so morgen Abend könnte sie einziehen, ist das ok?
    In den nächsten Tage werde ich mal ein paar Fotos von der Königin reinstellen, ich möchte sie aber jetzt noch nicht stören!


    Nun ein paar Fotos vom Aquarium und dem Y-tong Nest.


    Von oben



    Von vorne



    Kornkammer



    Kleiner Nestbereich (für den Anfang gedacht)



    Großer Nestbereich





    Mfg, Domi


    PS: Hier geht es zur Diskussion zum Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k

  • Hallo,


    Ich habe gerade, weil ich es leider vor der Anbringung vergessen hatte... getestet, wie es so mit dem Wassertank funktioniert.


    das kleine Nest ist ungefähr 20 cm lang und 12 cm hoch, habe den Wassertank 1/3 mal so lang und tief gemacht und etwa 3 cm abstand zu den Kammern eingehalten, hoffe das war auch richtig? Habe es des öfteren im Forum gelesen das man das so macht.


    Jetzt eine frage, ich sehe nicht das der Stein bzw die Kammern feucht werden, habe jetz schon ordentlich wasser rein gefüllt. Wieviel Wasser muss denn da rein und muss ich sehen das die Kammern feucht sind? Der Wassertank ist voll und es zieht nur noch sehr wenig Wasser in den Stein, das heißt ja das er schon sehr viel Wasser eingesogen hat.


    Ich möchte nur nichts falsch machen, nicht dass es den Ameisen zu trocken ist in den Kammern...


    Mfg Domi bzw Alisa

  • Hallo,


    Jetzt mal ein Update, ich habe eine Volkszählung durchführen können und ich bin doch sehr zufrieden!


    Meine Königin hat 2 Eier, 15 Larven (was mich schon sehr verwundert hat) und 1-2 Puppen, eine kann ich gut erkennen, die andere erahne ich nur.


    In den nächsten 2 Wochen sollte eine Arbeiterin schlüpfen :smiling_face: freue mich schon


    Mfg Domi bzw Alisa

  • Hallo,
    Hat sich nicht viel verändert, sie sitzt im RG und bewacht ihre Brut.
    Habe die Watte am Eingang des RG befeuchtet, da es schon recht trocken aussah aber sonst brauchte ich nicht viel machen.


    Nun ein paar Bilder von ihr und der Brut, könnt ja mal nachzählen und mir sagen wieviel ihr seht! und ob man schon sagen kann wann aus der puppe eine arbeiterin wird, was ich aber nicht glaube.




    Mfg Domi bzw. Alisa

  • Hallo,


    heute habe ich gerade mal kurz nachgeschaut und konnte schon eine fast ganz schwarze Puppe und eine leicht braune Puppe entdecken, bis zur ersten Arbeiterin sollte es also nicht mehr lange dauern, vielleicht heute abend oder morgen schätze ich mal!


    Ansonsten hat sie es immer warm, so 26-28C° und nachts 20-22C° , hoffe das ist so ok :smiling_face:


    Ich habe auch noch eine Frage, ich habe schon öfter gelesen das man die Körner am Anfang noch zerdrücken soll, wieso?
    Kann eine Ameise alleine die nicht knacken oder?


    Und was für Körner kann man denen denn geben? Normale Körner für Vögel?
    Auch die Samen vom Löwenzahn?


    Vielen dank schon mal


    Mfg Domi bzw. Alisa

  • Hallo,


    gaaanz GROßE Neuigkeiten :grinning_squinting_face:
    ich habe gerade die erste geschlüpfte Arbeiterin sehen können :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    und es liegen noch eine fast ganz schwarz verfärbte Puppe und eine durchsichtige Puppe im RG die auch bald schlüpfen werden :smiling_face: .


    Ich habe aber noch eine Frage, die Arbeiterin ist vor etwa 20-30 min geschlüpft und sitzt neben der Watte und presst sich an diese, bewegt hat sie sich noch nicht wirklich, nur ein bisschen die Fühler, habe die beiden auch dann in Ruhe gelassen und bis jetzt nicht mehr drunter geschaut, will sie nicht zu sehr stressen.
    Warum bewegt sich die Arbeiterin nicht wirklich? Braucht sie noch etwas Ruhe?


    Habe ein paar zerdrückte Körner vor das RG gelegt, hoffe das die Arbeiterin ihren Arsch hoch bekommt und sich die holt.


    Mfg Domi bzw. Alisa

  • Hallo,


    habe heute noch nicht wieder drunter geschaut, werde ich aber später machen.


    Ich habe aber noch eine Frage, habe die schon mal so am Rande gestellt, wollte die jetzt aber noch mal aufgreifen.


    Welche Körner kann man denn alles anbieten?
    Also ich denke mal normales Vogelfutter, Grassamen denke ich auch, weiß ich aber nicht ob alles oder nur bestimmte, Wildgewächse z.B Löwenzahn und sowas und auch Hühnerfutter? Habe zu hause nämlich noch einen halb vollen Sack Hühnerfutter, der enthält Weizen,Gerste, Bruchmais und Milokorn


    achso und was ich fragen wollte, gibt es irgendwelche giftigen Körner oder ähnliches, die ich auf keinen Fall anbieten sollte?



    Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Mfg Domi bzw. Alisa

  • Hallo,


    muss leider was schlechtes Berichten, meine erste Arbeiterin ist kurz vorm Tod, ich weiß nicht wieso, habe gerade rein geschaut und sie nihct entdeckt, habe dann den rest vom Stopfen entfernt und dort war dann auch die Arbeiterin in dem Wattestopfen und bewegt sich nicht mehr bzw. nur noch einen Fühler... habe sie jetzt ins RG gelegt und schaue ob sie sich erholt, sind ja zähe tiere, aber viel Hoffnung habe ich nicht


    was kann passiert sein? zu schwach zum überleben? quasi ertrunken in der feuchten Watte? Andere gründe kann ich nicht erkennen...


    Hoffe es kommen bald neue Arbeiterinnen dazu, die überleben...


    Mfg Domi bzw. Alisa

  • Hallo,


    bis jetzt ist nicht viel passier, meine Königin hat 2 Puppen und ich denke Sonntag werde ich 1-2 Arbeiterinnen haben.
    Sie ist in ein anderes RG umgezogen da ihres keinen Wassertank mehr hatte, jetzt zupft sie die ganze zeit an der Watte rum, habe wohl zviel Watte rein getan, nicht sehr viel, aber wohl doch etwas.


    Das ist doch nicht schlimm oder? Meine Königin wird doch bestimmt solange an der WAtte zupfen bis sie an das feuchte rankommt oder?


    Sonst muss ich ihr noch ein RG anbieten^^


    Mfg Domi

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, bis gestern ist nicht viel passiert, meine Königin hat sich um die Brut gekümmert und einen Haufen von etwa 15 Eiern gelegt!


    Heute ist eine Arbeiterin geschlüpft :huepf: :huepf: :huepf:
    Ich hoffe nur das diese überlebt, nicht wie meine letzte vor 2 wochen....
    Die Ameise ist wirklich winzig, 0,2-0,3 cm mehr nicht und sie sieht so zerbrechlich aus^^...


    und es liegen noch 2 Puppen im RG, eine schon braun verfärbt und eine noch weiß, die Augen sind aber schon gut zu sehen!


    Werden in den nächsten Tagen also noch 2 Ameisen dazu kommen, nur ich habe wirklich angst, das diese wieder sterben... also abwarten und bangen...


    Habe auch schon eine Fliege vor das RG gelegt so dass die Ameise wenn ihr Panzer ausgehärtet ist gleich was zu essen holen kann und habe auch ein paar Körner hingelegt und natürlich Wasser!


    Mfg Domi

  • Hallo,


    tut mir leid das ich so lange nichts von mir hab hören lassen!
    Es ist viel passiert in den letzten Wochen, leider nichts errfreuliches!


    Meine Gyne habe ich vor einn paar Tagen tot aufgefunden, nur ein 2 Tage nachdem auch die 2. Arbeiterin verstorben ist.
    Der Grund dafür ist mir nicht bekannt und sind sie auch bis heute nicht! Es war nie zu heiß oder kalt, zu nass oder trocken, ich habe auch keine Parasiten gefunden, das einzige was hätte sein können, was ich aber nicht glaube, war das zwar die lampe für ausreichend wärme gesorgt hat, der bodengrund aber zu kalt war (sand-lehm mischung)


    Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich!


    Mir wurde die Gyne ersetzt, obwohl es ja nicht das verschulden des Shops war, was ich sehr nett fand!
    Im moment lebt meine 2. Gyne in einem seperaten Formicarium, das andere werde ich ordentlich auswaschen und sauber machen!


    Der Tod meiner ersten Gyne und der 2 arbeiterinnen ist mir ein Rätsel, fand ich sehr schade :frowning_face:


    Mfg Domi

  • Hallo,


    melde ich mich mal wieder!


    Bis jetzt haben meine neue Gyne und ihre 8 Arbeiterinnen überlebt, kein Verlust! :smiling_face:
    Sie schleppen auch immer fleißig Körner in das RG und auch schon 2 Fliegen.


    Was ich komisch finde ist, das 1. Beide Fliegen lagen nach 1 1/2 Tagen wieder vor dem RG, die zweite war aber schon ordentlich angeknabbert, also kein Grund zur Sorge für mich :smiling_face: , 2. was ich komischer finde ist, das sie die Körner in das RG schleppen mit Wassertank, am Anfang ist etwas Wasser aus gelaufen, nur ein paar tropfen aber der boden war feucht, gestört hat es die Ameisen aber nicht, seitdem die hier sind liegt neben ihrem RG auch eins ohne RG wo ich dachte das die die Körner sofort dort einlagern würden, ist ja mehr als trocken^^ aber nein die Körner bleiben im feuchten^^


    Eier kann ich nicht erkennen, da sie ja quasi auf einem Körnerhaufen leben und die eier irgendwo dazwischen liegen :frowning_face:


    Ist das denn schlimm? Eigentlich sollten die Ameisen ja wissen was gut für sie ist oder nicht!


    Mfg Domi

  • Hallo,


    ich habe was neues zu berichten: meine Gyne hat Nachwuchs bekommen, vorher waren es 8 nun sind es so glaube ich zumindest 14-15 Arbeiterinnen. Puppen und Larven sowie Eier sind auch zu sehen, also es läuft alles gut, was mich etwas beruhigt da es mit meiner ersten ja nicht klappen wollte. Sie nehmen auch gerne Fliegen und das RG ist voll mit Körnern.


    Das wars auch erstmal, bis zum nächsten Mal.
    Mfg, Dom1n1k

  • Hallo


    Hatte gestern und heute jeweils 1 tote Ameise zu verzeichnen, sie waren beide sehr sehr klein, könnten mit unter die ersten geschlüpften gewesen sein, da ist die Lebensspanne doch nicht sehr hoch oder?
    Oder muss ich mir größere Sorgen machen?


    Werde das natürlich weiter beobachten!


    Ansonsten sind es noch immer 3 Puppen und etwa 7 Larven, eier konnte ich bei dem kurzen Blick den ich riskiert habe nicht erkennen, sind bestimmt irgendwo versteckt!


    Mfg Domi

  • Es gibt nun seit längeren wieder mal etwas gutes zu Berichten bei meiner Haltung!


    Die erste Minorarbeiterin ist geschlüpft :huepf: :huepf: , am anfang dachte ich das eine Arbeiterin ein großes Körnchen zwischen den Mandibeln hält, bis ich genauer hinsah und bemerkte das das vermeintliche Körnchen ein Teil des Kopfes war^^, schon beachtlich, die Majorarbeiterinnen müssen ja dann zum fürchten sein xD :winking_face:


    Mfg Domi

  • Hallo,


    ich muss mal wieder berichten, wie es den Ameisen geht!
    Bisher gab es keine neuen Todesfälle!
    Finde jetzt jeden Tag 1-2 Arbeiterinnen draußen bei den Körnern und neben dem RG liegt ein Abfallhaufen,
    wie ich bemerkt haben lieben sie Löwenzahn!


    Volkszählung:


    Gyne: 1
    Arbeiterinnen: 22-24


    der Rest ist nicht zu zählen immer so viele Arbeiterinnen da drauf sitzen!
    Aber so langsam wird es mit der Messor barbarus Kolonie!


    Mfg Domi

  • So ich melde mich mal zurück!


    Die Winterruhe ist jetzt vorbei und es geht weiter mit den kleinen. :smiling_face:
    Für meine erste Winterruhe ist es denke ich bestmöglichst verlaufen, denn es gab keine Verluste!


    Ich hoffe das sich die Kolonie dieses Jahr besser vermehrt als im letzten, wo ich doch recht viele Anfangsschwierigkeiten hatte.


    Mfg Dominik

  • So, mal ein neues Update!


    Leider sind 2 Ameisen verstorben, warum? Das weiß ich nicht...
    Ich hoffe das es die einzigen Verluste vorerst sein werden.


    Larven sind etwa 12 vorhanden, Eier nicht das ich sehen könnte, aber die Ameisen sitzen auch immer alle auf einem Haufen bis auf 4-5 die die Arena erkunden.
    Eine Made wurde bisher nicht genommen, kommt aber vielleicht noch, nur getrunken wurde reichlich! Und es werden auch ab und zu ein paar Körner gesammelt!

  • Guten abend,


    nichts neues von meinen Meisen, nur das sie eine Made angenommen haben, was man auf den Bildern sehen kann :smiling_face:





    Leider sind die Bilder sehr dunkel geworden, ich hoffe man kann was erkennen...
    Wollte sie nicht mit nem Blitz stören!


    In der Mitte kann man ganz schwach die Made erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!