Haltungsbericht von Friedrich

  • Salvö!


    Allgemeines
    Meine Kleinen scheinen sich gut eingelebt zu haben. Honig, Wasser und Mehlwürmer werden gut angenommen, sie krabbeln munter herum und auch Quenn Elisabeth erfreut sich größter Gesundheit. Nur in den Schlauch wollen sie nicht :think:


    Gestern sah ich noch was trauriges: Eine tote Ameise wurde 12 Stunden lang herumgetragen. Irgendwie konnte sich die Arbeiterin nicht entscheiden, wo der neue Friedhof angelegt werden soll. Müllhalde haben sie auch noch keine, wird alles in den Honig oder ins Honigwasser gekippt :frage: Jedenfalls ist die tote Arbeiterin unauffindbar. Vielleicht haben sie die auch zerlegt und die Stücke in den Honig gemischt? Naja, werde mal weiter Ausschau halten.


    Die Farmdeckelisolierdiskussion
    Mit echtem Isoliermaterial meinte ich Silikonklebeband. Dieses hab ich mir bei Antstore jetzt bestellt. Und nach 2 Tagen(!!) war es geliefert! Wow, das nenn ich mal fix, immerhin ausserhalb Deutschlands!


    Jedenfalls vertrau ich dieser Lösung. [Platzhalter: Foto Farmdeckel]


    Dabei kam auch noch rote Folie und weißer Sand mit. Für 10€ Transportgebühren, musste ich schon gleich mehr einkaufen.


    Jedenfalls danke für die Tipps, Micky und Palk! Ich werde die Farm hinten mit Karton und vorne mit roter Folie zudecken, aber so, dass ich beide leicht abnehmen kann.


    Feucht ist sie jetzt zu 3/4 bis 4/5 und der ganze Seramis ist nass. Das ging übrigens auch ohne schief halten. Musste eben nur 2 Tage Geduld haben :smiling_face:


    Pioniertruppstatistik Zahlen in Ameisen:


    In Farm ausgesetzt: 6
    Ausgebrochen: 4
    Aus Farm zurück in Arena gesetzt: 2
    Wieder eingefangen: 3


    Eine fehlt also noch, ansonsten kamen alle wieder nach hause. Keine Angst Kunigunde, wir finden dich! :trost:


    so far,
    foma

  • :unfassbar:


    Zig Haltungsberichte und Bauanleitungen für Farmen habe ich gelesen, aber nirgendwo war ersichtlich, wie man die Bewässerung einbaut... Jedenfalls ging ich davon aus, den Deckel beliebig anheben zu können um den Wassertank zu füllen! :pale: Eher ein fehlgeleiteter Gedanke, auf den ich erst viel zu spät drauf kam. Weil meine fleissigen Ameisen haben DAS HIER (click twice) in einer Nacht gebaut! Den Deckel kann ich nicht mehr heben - trotz Ölschicht - ohne dass 10-20 Ameisen ausbrechen. Folgende Idee kam mir aber:


    Ich setze die ganze Farm in eine Art Wanne und fülle diese mit Wasser. Die Farm ist ja unten nicht dicht und müsste rein theoretisch das Wasser auch in die Farm lassen. Frage diesbezüglich: 1. Schimmel? 2. Temperatur? - weil zumindest der Teil im Wasser würde dadurch ziemlich kalt werden.


    Notfalls würde ich die Farm auch abtrennen und in den Kühlschrank stellen. Dann könnte ich mit einigen Verlusten vlt noch eine Stohhalmbewässerung einbauen. Würde mir jemand bitte ein Foto zeigen, wie das dann ausschaut? So wirklich kann ich mir das trotz genauer Beschreibung von Micky nicht vorstellen. Bitte um Tipps! :danke:


    greez,
    foma


  • Friedrich der Ameisenschreck
    oder
    wie ich meine Bewässerung einbaute



    Kapitel 1: Einleitung
    Heute war es so weit. Die Bewässerung musste in die Farm gebaut werden. Wie dies vor sich ging, werde ich euch nun schildern. Jedenfalls bedeutete es sehr Viel Stress für meine Kolonie und auch genauso für mich! Mir tropft der Schweiß immer noch von der Stirn... Aber lest selbst!
    Die Ausgangslage war folgende, dass ich unerfahren in der Farmbautechnik vergaß - oder besser gesagt nicht wusste, dass der Deckel nach Einzug der Ameisen nicht mehr abgenommen werden könne, ohne zahllose Ausbrüche zu riskieren. Auf diesen Umstand kam ich erst dann drauf, als schon eine große Menge Ameisen eingezogen war, die innerhalb von zwei Tagen die gesamte Farm von oben bis unten, von rechts nach links mit Gängen durchzogen hatte! Anscheinend hatte ich die Größe meines Volkes stark unterschätzt. Ich korrigiere mich auf 200+ Individuen, vorher ging ich von 150 ungefähr aus.
    Nun erstellte ich folgenden Plan nach einigen Ratschlägen im Chat und meinem Diskussionsthread, dass ich die Farm von der Arena trennen, sie in meiner Minibar kühlen und dann die Bewässerung durch den zweiten Farmeingang installieren würde. Bis auf den letzten Punkt funktionierte dieser Plan auch verdächtig einfach.


    Kapitel 2: Erste böse Überraschung
    Ich hob also den Deckel der abgekühten Farm und erlebte schon die erste böse Überraschung. Meine Ameisen hatten sich es nämlich genau in diesem bequem gemacht! Aber für diesen Fall war ich gerüstet! Mit einem Backpinsel bewaffnet und der Sorgfalt eines Chirurgen schipperte ich in hauchzarten Pinselbewegungen die herausströmenden Arbeiterinnen in die Arena. Wie effizient diese Methode war, erstaunte mich am aller meisten!
    Nachdem auf den ersten Blick keine weiteren Ameisen aus dem Deckel-Nest rannten, legte ich diesen auf die Ränder der Arena, wo er gut Platz fand. Nun widmete ich mich wieder der Farm. Ich hatte vor, das Wasserröhrchen weiter zum Rand zu versetzen und zog es vorsichtig mit einer Pinzette heraus. So einfach war es dann doch nicht und ich musste ein wenig hin und her rütteln.


    Kapitel 3: Zweite böse, sehr böse Überraschung
    Wenn ich es schon frech fand, dass sich meine Ameisen gerade im Deckel ein Nest bauen, war ich nun fassungslos! Das gesamte untere Drittel des Röhrchens war zugebaut und mit vielleicht hundert Ameisen gespickt voll, die really not amused waren, dass ich an ihrer Behausung rumrüttelte!
    Kurze Versuche den Ansturm per Pinsel zu bewältigen führten zu keinerlei Erfolg, ausser dass noch mehr Ameisen heraus stürmten. Ich legte das Röhrchen samt wütender Arbeiterinnen dann schlichter Hand in die Arena. Darum kümmer ich mich später, dachte ich mir und schüttelte sprachlos den Kopf.


    Kapitel 4: Improvisationsröhrchen
    Womit Bewässer ich aber jetzt den Seramis unten in der Farm? Da viel mein Blick auf das zweite, viel kleinere Plastikröhrchen, welches beim Alpha Ant (Schrott-)Set mitgeliefert wurde und von dem ich bisher nicht wusste, wozu es gut sei. Dieser Ersatz ist leider wirklich sehr sehr klein und das Bewässern dauert lange. Jedenfalls ist es aber - hoffentlich - zu eng, als dass hunderte Ameisen sich dort ansiedeln könnten! Also nahm ich das Röhrchen zur Hand und stach es nahe dem Rand in das feuchte Sand-Lehmgemisch.


    Kapitel 5: Kanüle und Knautsch
    In der übrigen Farm war es verdächtig still. Ich sah keine zwanzig Ameisen und die, welche ich sah, verhielten sich ruhig. Einige Ausbrecher gab es schon, diese waren aber rasch mit der "auf Papier krabbeln lassen-Technik" in die Arena verfrachtet. Ich widmete mich also der eigentlichen Bewässerungsinstallation, die ich folgenderweise zusammengebastelt hatte: Von irgendwoher hatte ich einen Spritzenaufsatz aus Plastik, der nahtlos auf eine Spritze gesteckt werden konnte und nach einem längeren Körper sich verengte und der darauskommende, bewegliche Schlauch einige Zentimeter lang nur den Durchmesser von einem Milimeter hat. Unmöglich für eine Ameise da durch zu kommen, aber aus oft maliger Benutzung wusste ich, dass Wasser auch in größeren Mengen leicht durchgeführt werden konnte. Ein Geschenk des Ameisenhalterhimmels! Aber wie Abdichten? Patafix wäre meine Wahl gewesen, aber dann stach mir etwas viel viel besseres ins Auge! Der Kautscherstopfen, der sowieso schon in dem zweiten Farmeingang steckte! Wieso das Rad zweimal erfinden? Ich nahm diesen Stopfen also, schnitt das vordere Ende ab, stach eine Nadel durch und führte den Spritzenschlauchaufsatz mit einigen Mühen hindurch. Rein in den Eingang und dicht. Dieser Schlauch kam jetzt in das schmale Bewässerungsröhrchen und fertig war die Installation!


    Kapitel 6: Ameisenbeute und Happy End
    Ich wandte mich wieder der Arena zu und betrachtete das traurig anmutende Bewässerungsröhrchen und hunderte Ameisen, die in diesem und der Arena herumkurvten. Fortget it, das krieg ich da nicht mehr raus! Ich gebe auf, es gehört euch meine kleinen Spinner!
    Der Deckel war mit etwas Pinsel-Action bald vom größten Ameisenanstrum befreit und ich verschloss die Farm. Vorher hatte ich diese wieder ein wenig mit Sand-Lehmmischung befüllt um die Löcher aufzuschütten und das neue Röhrchen zu fixieren. Die Farm wurde verschlossen und wieder mit der Arena verbunden. Langsam beruhigte sich der Staat wieder und ich konnte eine nähere Begutachtung der gesamten Anlage vornehmen. Es scheint so, dass bei der ganzen Aktion - Dank der hauchzarten Pinselmethode - keine einzige Arbeiterin verletzt wurde! Ob Stress noch zu Verlusten führt, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen. Zwei Ameisen musste ich aus dem Honig bergen, wohin ich sie anscheinend gepinselt hatte.


    Kapitel 7: Schlusswort
    Der ganze Vorgang hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Mir schien er aber wie eine Ewigkeit vorzukommen! Ich hoffe sehr, die Bewässerung klappt jetzt so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Leider wird das Absickern des Wassers lange Zeit beanspruchen, aber damit muss ich jetzt wohl leben. Der Vorteil meiner Kanüle-Knautschinstallation ist allerdings gegeben: Da ich nicht annehme, dass meine Ameisen diesen Gummistoppen zernagen können, ist die Farm (nach Abdichtung des Deckels und des Abrinnspaltes) und die gesamte Anlage ziemlich dicht.
    Und was lernt man aus dieser Story? Ich weiß es nicht, es ist einfach schwer, Anfänger zu sein!

  • Salve! :ant:


    Nachdem das Farmleben wieder zu seiner Normalität gekommen ist und ich nach einigen Ausbruchversuchen zu PATAFIX gegriffen habe, kann ich mich wieder dem normalen Ameisenleben widmen. Ein Ausbruch sei aber doch noch zu erwähnen: Als ich eines morgens aufwachte, entdeckte ich eine Ameisenstraße quer über meine Füße!!!


    Kleiner Scherz am Rande...
    :huepf: :huepf: :huepf:


    Aber tatsächlich führte eine 20 Mann starke Ameisenstraße rüber zu meiner Heimchen-Farm. Was die dort wohl wollten? Heimchen? Wo sie doch Mehlwürmer haben?
    Ich fing sie jedenfalls wieder ein indem ich eine Ölschicht um die Farm schmierte und damit die Straße unterbrach. Dann wartete ich auf die zurückkehrenden Ameisen und pinselte oder schubste sie mit einem Blatt Papier in die Arena. Nach der Patafixung dann auch die verbliebenen auf der Farm. Naja, mittlerweile erschreckt mich der Anblick dutzender ausgebrochener Ameisen kaum mehr, man gewöhnt sich an alles. Das Patafix hält aber wirklich gut - kann ich beruhigt mit schlafen :p



    Kulinarisches
    Lebend wollen meine Meisis ihre Mehlwürmer noch nicht haben. Ich habe auch die Mehlwürmerlarven ausprobiert, die ich einfach in die Futterschale verfrachtete und diese wurden ein wenig angenommen. Der Eiweisbedarf scheint nicht sehr groß zu sein oder sie fressen nur dann, wenn ich nicht zu schaue.
    Gestern hatte ich vergessen, frischen Honig zuzugeben und den alten nur entfernt. Da ich gerade zu faul war, welchen aus der Küche zu holen, schmiss ich vorhin ein Stück Bitterschokolade von dem Lindt-Osterhasen in die Futterschale mit ein paar Tropfen Wasser und die Kleinen stürzten sich wie die Bienen auf eine Blüte! Ich werde erst am Sonntag wieder Honig anbieten und derweilen soll der Staat "Kakao" trinken :eat04:


    Volksstärke
    Eine Queen
    Ungefähr zweihundert Arbeiterinnen, unmöglich eine genauere Schätzung abzugeben
    Larven, Larven, Larven... so weit das Auge blickt
    Puppen habe ich keine gesehen
    Und ein Eihaufen so groß wie die Queen :respekt:


    Damit kann ich leben
    :riesigfreu: !


    Kultisches
    Einen Friedhof hat meine Kolonie bis jetzt noch nicht eingerichtet. Die Toten scheinen sie im RG zu behalten oder herumzutragen. Nach einiger Zeit werden die Leichen anscheinend zerstückelt und dann sorgfältig in der ganzen Arena verteilt. Dies scheint eine neue Rite zu sein, die Graakh meinem Volk befohlen hat. Durch die Verteilung der Leichenteile sind die Verstorbenen immer unter den Lebenden und dienen als abschreckendes Beispiel oder so. :frage:


    Next time gibts wieder Fotos! Die Gänge in der Farm sind beispielsweise sehr schön zu beobachten.
    so far,
    foma

  • Hallöle!


    Meine Kolonie gedeiht weiter.
    Zuallererst das Wichtigste ohne viele Worte zu verlieren!


    Die versprochenen Fotos!!


    Die Arena mit RG ohne Sichtschutz
    Hier ist auch das erbeutete Bewässerungsröhrchen gut zu bewundern...


    Nahaufnahme des Thronsaals
    Lächelt Queen Elisabeth nicht extra in die Kammera oder bilde ich mir das nur ein?? =)


    Die Mülldeponie ist im entstehen - noch ist nicht viel dort.


    Und hier bin ich mit der Farm und den vielen Gängen.
    Irgendwie muss ich noch herausfinden, wie ich bessere Fotos machen kann... nicht erschrecken, weil ich mich im Glas spiegel!! :nixweiss:

    Jetzt noch einige Infos

    Die beiden Mehlkäfer, die ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, waren nicht immer so ruhig und still. Ich hatte sie lebend in die Arena hineingeworfen, um zu testen, wie meine Kolonie jagt. Es waren allerdings keine kräftigen Exemplare, sondern bereits schon verletzte - die knabbern sich ja gegenseitig an im Larvenstadion :crazy: Also bevor ich die Arena wieder fürs Foto herrichtete, sah es so aus: Durcheinander
    Zumindest einer der Käfer schmiss den Sichtschutz um und verschob das RG beachtlich. Erst als die Käfer auf den Rücken fielen, wurden sie von den Ameisen erlegt. Immer 5 bis 10 Arbeiterinnen attackierten von allen Seiten. Für so einen fetten Gegner wäre aber die doppelte Anzahl an Angreifern notwendig gewesen. Deswegen liegen im Futternapf noch zusätzlich Mehlwürmer, falls sie die Käfer nicht geschafft hätten.


    Honig hab ich jetzt wieder einen teuren besorgt. Ergebnis war, dass meine Kleinen sich gierig draufstürzten. Nurn Nach einer Stunde war der Kronkorken so voller Sand gestopft, dass sie keinen Honig mehr aufsaugen konnten!
    Tischmanieren??! :unfassbar:


    *krabbel krabbel*
    Foma

  • Salve!


    Nach knapp 2 Monaten melde ich mich mal lieber wieder zu Wort.


    Vieles ist passiert! Vor drei Wochen ist die gesamte Kolonie mit Brut und Königin in die Farm übersiedelt. Leider war ich genau in den 2 Tagen nicht da, wo dies von statten gegangen sein muss. Sehr viel sieht man ja nicht mehr, da die Quartiere im Deckel am begehrtesten zu sein scheinen. Jedenfalls habe ich heute auch hinter der Pappe - also der komplett dunklen Wand - geschaut und dort Puppenkammer und viele Ameisen gesehen. Auf der Vorderseite - direkt beim Bewässerungseingang - liegt ein großer Larvenhaufen und Arbeiterinnen. Queen Elisabeth hab ich seit dem Umzug nicht mehr gesehen.


    Tja und jetzt ist was passiert vor einiger Zeit. Angefangen letzte Woche.. In der Arena liegen verstreut ca 50 tote Ameisen. Scheinen irgendwie verreckt zu sein. Ein Stück weiter im Schlauch liegen auch 3 tote Ameisen. Anfangs warens wenige, dann immer mehr. Das habe ich aber nur insofern gemerkt, dass die Aussenaktivitäten zurück gegangen sind. Mittlerweile liegt sie bei 0. Ich bin mir sicher, dass auch nachts keine Ameise den Schlauch geschweige denn die Arena betritt. Im Honig liegt kein Krümel und die 3 toten Arbeiterinnen versperren richtig den Weg, die würden weggetragen werden..


    Woran kann das liegen? Es schaut fast aus, als wär zb. extreme Hitzeentwicklung die Todesursache gewesen, weil sie eben so komplett verstreut rumliegen. Das ist aber insofern unwahrscheinlich, da die Aussenaktivität schrittweise zurück ging und das Doppelfenster 1,5 Meter weit weg ist und nach Süden schaut. Also maximal 2 Stunden am Tag kommt auf die halbe Arena Sonne hin - aber auch nur durchs Fenster, deswegen auch dieser Standort ausgewählt.


    Wenn es an irgendeinem giftigen Essen gelegen hat, würden, glaub ich, alle tot sein wegen dem Kollektivmagen.. Schimmel seh ich nirgends, feucht ist die Farm, kommt jeden Tag Wasser rein, ausser wenn ich mal 3 Tag weg bin. Aber die Farm steht mit der schmalen Seite in Richtung Fenster, die kann gar nicht beschienen werden.


    Naja, irgendwie kann ichs mir nicht anders als mit Hitze erklären, auch wenn ichs für unmöglich halte... Vlt jeden Tag um die selbe Zeit die Ameisen verschmorrt worden? Ich werds mal zu Mittag messen, was da an Wärme entsteht.


    Ideen, Ratschläge? Soll ich Arena neu bauen, wieso traut sich keine Arbeiterin mehr in den Schlauch? Die verhungern irgendwann mal!


    :unfassbar:


    lg
    Friedrich



    Edith...


    Die Temperaturmessung ergab die Lösung.. auch wo nur 5cm² Sonne auf die Arena schienen, kroch das Termometer auf 37° hinauf! Bei 2 Stunden Bestrahlung kann ich mir gut vorstellen, wies meinen Ameisen drinnen erging... Taurig, aber war nicht einzuschätzen. Die ganze Anlage steht jetzt in sicherer Entfernung. Gestern war auch schon .. eine .. Ameise in der Arena. Aber nur Kundschaften, angerührt wurde nichts.


    so far,
    :ant:

  • Liebe Ameisenfreunde!


    So schauts derweilen bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_236_44864_neuearena02.jpg]
    Die Arena frisch "gestrichen". Es sind ca 10 Ameisen drinnen, die vor einigen Tagen einen Ausbruch versuchten.


    Generell wird jede Woche ausgebrochen. Einfach durch das Patafix durchwühlen und dann klaube ich an die 20-25 Ameisen im ganzen Zimmer wieder zusammen. Habe mich schon daran gewöhnt und erschrecke nicht mehr, wenn plötzlich was in meinem Nacken krabbelt während ich am Computer sitze. Ich werfe die Meisis dann immer in die (alte) Arena, doch diese scheint verhasst zu sein. Nur durch ein Schälchen mit nassem Seramis haben sich die 10 Ameisen, die jetzt in die neue Arena verfrachtet wurden, dort gehalten und gechillt.


    Als ich eine Woche in Deutschland verbrachte, stationierte ich sogar Giftfallen (die auch für Ameisen tödlich sein sollten) hinter einer fetten "Ölmauer", weil ich ja nicht riskieren konnte, dass die ganze Kolonie irgendwo ins Haus einzieht. Das wäre ein Mietkündigungsgrund - da wo ich wohne. Das ist natürlich nicht schön, aber es gab niemanden, den ich zur Betreuung gefunden hätte und auskommen kann ich sie einfach nicht lassen. Sehr schmerzhaft war der Gedanke, dass die Kolonie das Öl überwindet und dann am Gift stirbt und umso überraschender das Ergebnis: Sie brachen natürlich wirklich aus, spazierten über das eingetrocknete Öl und ignorierten die Fallen komplett. VANDAL hat also gegen Ameisen einen Wirkungseffekt von optimistischen 0%. Gott sei Dank! :ant: :ant:


    Jedoch niesteten sich winzige Spinnchen in jeder Ecke des Zimmers ein und regulierten die Ausbruchszahlen der Ameisen. In jedem Netz 3-5 Opfer. Kein schöner Anblick, aber natürliche Rgulation..


    Jedenfalls erkunden die 11 Pioniere gerade die neue Arena. Hoffentlich finden sie den Weg durch den Schlauch in die Farm. Ich denke, wenn sie genügend Auslauf bekommen, brechen sie nicht mehr andauernd aus.


    Hier eine neue Idee um Todesopfer im Honig zu verhindern:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_237_cc826_seramishonig.jpg]
    Seramis im Honigkornkorken.


    Graakh auch natürlich wieder mit dabei:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_238_dd33f_graakhtempel.jpg]
    Diesmal in eingegossenem Fundament.


    Und meine Mehlwurmzucht funktioniert wunderbar:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_239_77dda_mehlwuermer01.jpg]


    Kennt ihr schon die braune Elise?
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_240_bb7c2_sphrodomantisviridis.jpg]
    Sphodromantis viridis


    :ant: :ant:
    Ich hoffe meine Kolonie kann sich nun endlich wieder erholen.
    so far,
    foma

  • WAS ZUM....


    Das Ameisensterben geht weiter!


    Bilanz nach 3 Tagen: 10 tote und 5 lebende Ameisen in der Arena!


    Die Arena wurde von den Ameisen in der Farm wieder gefunden. Eindeutig, weil es sind mehr als 11 Ameisen dort zu finden, genau nachgezählt 15. Jedoch 10 davon tot. Ich verstehe nicht wieso! Die Arena ist gesäubert und frisch saniert worden. Steht im Schatten, hat Wasser und Honig, keine Hitze. Und zwar liegen die Toten auch irgendwie herum. Als wären sie mitten drinnen einfach irgendwo verendet. Zwei Leichen liegen sogar im Honigkronkorken (auf dem äußeren Ring ohne Honig).


    Vielleicht Stress oder Einsamkeit als Todesursache? Mir schien bis gestern die Verbindung zwischen Farm und Arena als unentdeckt zugelten. Das heißt, bis gestern waren nur die 11 Pioniere in der Arena, die neuen Besucher müssen erst heute gekommen sein. In der Farm selbst zeigt ein Blick hinter die Pappe reges Herumwurlen. Trotz der heftigen Verluste scheint die Kolonie noch einige Arbeiterinnen zu besitzen, Königin sah ich wie üblich nicht.


    Sehr mysteriös! Ich habe die Farm auch gleich auf Schimmel überprüft aber nichts verdächstiges entdeckt. Jetzt kommt mir die Story mit dem Sonnenlicht auch nicht mehr so deutlich vor. Vielleicht war es doch keine Hitze, die die Arbeiterinnen dahingerafft hat? Die Arena scheint zur Todeszone geworden zu sein...


    Hat jemand bitte eine Idee? Falls das Sterben weitergeht, muss ich eine neue Arena besorgen und hoffen, dass es aufhört. Oder vielleicht ein Parasit? Ich hab keine Ahnung, was meine Meisis killt :loudly_crying_face:


    Nachtrag: Dass es an den Giftfallen liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da diese vom 7. bis zum 14. ausgelegt waren. Todesfolge nach 12 Tage halte ich für unmöglich. Ein Heimchen ist nach einem Tag daran gestorben.

  • Keine guten Nachrichten.


    Die Todeszahlen seit deim 27. Julie sind auf über 60 Tote angestiegen. Die Zahl, die vor der Erneuerung der Arena gestorben ist, nicht mitgrechnet. Ich habe eine mögliche Ursache entdeckt, nämlich einen hauchdünnen Schimmelfilm am Rand des Deckels der Farm. Micky meinte in meinem Diskussionsthread, dass es das vielleicht sein könnte, da nichts anderes festzustellen ist. Ich werde die Farm also nicht mehr befeuchten und schaue mich nach einer Alternative um.


    Als erste Reaktion habe ich 2 RG in die Arena gelegt. Ob sie da einziehen werden... Ja, ist denn noch wer da, der einziehen könnte?


    Eine gründliche Inspektion der Farm veranlasste mich noch zu hoffen. Zwei Kammern mit Larven und vlt 30-40 Arbeiterinnen konnte ich sehen. Keine Eier, Puppen oder Königin, aber die könnte sich ja auch im Deckel verstecken :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:


    Ich überlege, ob ich nicht es Tupper mit Sandlehm fülle und in die Arena stelle. Wenn sie sich eingraben, kann ich sie zwar nicht mehr sehen, aber besser als dass alle sterben! Was mir noch aufgefallen ist und mir zu denken gibt, die Arbeiterinnen scheinen erst in der Arena zu sterben. Also sobald sie durch den Schlauch kommen. Angenommen in der Farm versteckt sich kein Riesenfriedhof, würde das bedeuten, die Todesursache liegt in der Arena. Aber ob es nur der Auslöser oder hier die Ursache liegt kann ich nicht beurteilen. Immerhin ist die Arena komplett frisch gemacht!


    Wie sterben sie: Bei den Toden mehrerer Arbeiterinnen war ich dabei. Erst laufen sie immer langsamer als würde irgendetwas ihre Beine lähmen. Dann können sie die äußersten Glieder der Beine wirklich nicht mehr bewegen und stolpern nur noch wenige Zentimeter herum. Nach einer Stunde krümmen sie sich und es ist vorbei.


    Viel mehr kann ich nicht dazu schreiben. Außer das es entsetzlich traurig ist, so so viele tote Meisis zu sehen :frowning_face:

  • Salve!


    Die Lage scheint ein wenig besser geworden zu sein, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass weiterhin Ameisen verenden. Zumindest ein großer Eihaufen und - eine - Larve zeigen mir, dass die Königin nicht tot ist. Arbeiterinnen sind auch noch viele vorhanden. Wenn viele auch nur als viele unter diesen Umständen angesehen werden können...


    Zwei RG wurden in der Arena bessiedelt und zwei große Friedhöfe errichtet. Um sicher zu gehen, dass die Arena nicht die Todesursache birgt, habe ich sie einige Tage abgetrennt. Die Folge waren 30 tote Ameisen im Schlauch. Wenn die Ameisen jedoch auf feuchtem Seramis sitzen, scheinen sie nicht zu sterben. Das habe ich in einem Versuch, wo ich 4 Arbeiterinnen herausnahm und in einer Schale nassen Seramis aufbewahrte gemerkt. Auch eine einzelne Arbeiterin, die in der Arena war, als diese abgetrennt war, zeigte, dass die Todesursache in der Farm liegen muss.


    Jedenfalls habe ich noch Hoffnung.


    Guter TIPP für ausgebrochene Ameisen:
    Ich sah es in der Früh, musste aber schnell weg zur Arbeit. 20-30 Ameisen ausserhalb der Glasanlage und keine Zeit sie einzufangen. Ich erinnerte mich daran, wie gerne sie Seramis haben und stellte eine Schüssel mit einem großen Haufen neben die Farm. Der kleine Trick hat tatsächlich gewirkt! Alleine 3 Ameisen waren weder in der Glasanlage noch im Seramis. Einfach das Schälchen in die Arena stellen, 3 Ameisen einfangen und alles war wieder beim alten.


    Dieser bequemen und sicheren Methode gebe ich 90% Wirksamkeit auf 10 Stunden!


    Anbei noch einige Fotos.

    Der eine Friedhof

    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_978_34423_p1030673.jpg]


    Der andere Friedhof
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_979_7a026_p1030675.jpg]


    Friedhof im Schlauch
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_983_c0da9_p1030677.jpg]


    Mein Mittagessen
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_980_dc7f7_p1030670.jpg]


    Arena mit Seramisinsel
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_981_51f50_p1030676.jpg]



    Drückt mir die Daumen!!!
    :ant:

  • Servus Ameisenfreundinnen und Freunde,
    nach einer kleinen Pause von etwas knapp über 500 Tagen, schreibe ich meinen Ameisenhaltungsbericht weiter :ant: :ant: :ant:


    Der Untergang
    Vieles hat sich getan. Zuerstmal kam mein Haltungsbericht ins Stocken, weil ein riesiges Ameisensterben begonnen hatte. 90% der Kolonie starben ohne ersichtlichen Grund. Als ich die Kolonie einwinterte (dazwischen kam noch ein Wohnungswechsel), waren zwischen 800 und 1000 tote Ameisen (hochgerechnet) zu beklagen. Mir war vorher auch gar nicht bewusst, wieviele Individuen meine Kolonie bereits vorzuweisen hatte! Jedenfalls habe ich vom Sterben damals ganz hässliche Bilder gemacht mit Ozeanen voller Leichen.. Wie ich gerade bermerke hatte ich dann nicht den Mumm sie hier zu posten und habe nicht weiter darüber berichtet. Einfach eine Unschöne Sache... wollen wir nicht weiter darüber sprechen!


    Der harte Kern
    Allerdings war das nicht das Ende meiner Kolonie! Überwintert hat der Rest in der Minibar und Ende März 2011 wurden sie wieder released. Allerdings war mir die Todes-Arena so verhasst geworden, dass ich sie nicht wieder anschloss! Und da ich eigentlich nicht mehr damit rechnete, dass die Kolonie überlebt hatte, stellte ich die Farm kurzerhand auf mein Fensterbrett, zwischen die beiden Fensterscheiben, geschützt von einem Karton und später einer Zeitung. Wochen vergingen und ich beachtete die Farm gar nicht mehr, als ich plötzlich eine Arbeiterin am Fensterbrett herumkrabbeln sah! Die Freude war soooo groß, dass ich ohne viel zu überlegen ein Stück des Lammfilets, das ich gerade aß, verfütterte und einen Tropfen Honig daneben hinklatschte.


    „Wow, die Kleinen habens geschafft und überlebt! Gleich morgen kauf ich eine neue Arena und schließe sie an die Farm an!!“
    ………
    7 Monate später schicke ich die Farm vom Fensterbrett wieder in die Minibar auf Winterruhe. Nein, ich hab die Arena nicht gekauft und Ja, ich habe meine Ameisen freilaufend am Fensterbrett gehalten! Nach dem Sommer waren es bestimmt wieder 50 bis 100 Exemplare. Es war eine sehr schöne Zeit und ich hatte bestimmt genauso viel Freude an der extraformicarischen Haltungsweise wie die Kolonie selbst! Gab gar nicht so viele Probleme, wie man sich das vielleicht vorstellt :p


    Der Umzug
    Ich zog aus dem klösterlichen Gemäuern aus und fand eine schöne, neue Residenz. In der Zwischenzeit ruhten die Ameisen wieder in der Minibar und dann im Wintergarten meiner Eltern, der sehr kühl war. Da die Kolonie ein halbes Jahr über bewiesen hatte, keine großes Interesse an Epeditionen zu haben und der Wintergarten wirklich kalt war, verzichtete ich auf besondere Ausbruchssicherungen und stellte sie in ein offenes Wäscheschaffel mit Öl beschmiert.


    Looking 4 Freedom auch 2012
    Vor einem Monat allerdings, als es wärmer wurde - vielleicht war es auch nur die Bodenheizung des Wintergartens, die mein Papa liebenswerter Weise anstellte ohne mir Bescheid zu geben, denn draussen hatte es noch eisige Temperaturen - regte sich wieder was und meine Ameisen rannten munter in der Gegend herum. Es waren nicht viele, vielleicht 4 oder 5, die man auf einmal sehen konnte. Untergebracht waren sie noch immer im Wäscheschaffel, wo der Ausbruchsschutz anscheinend bereits eingetrocknet war, also liefen sie in alter Manier auch am Boden frei herum. Gott sei Dank verwenden meine Eltern kein Ameisengift mehr - das konnte ich ihnen vor 2 Jahren ausreden! - jedoch bin ich da einigermaßen skeptisch, weil außer meiner Kolonie keine fremden Ameisen mehr dort herumlaufen. Der Garten (mit wahrscheinlich L. emarginatus in Hausnähe (Nieschen) und weiter entfernt L. niger im Boden) sind nur durch eine 15cm hohe Türschwelle getrennt... Trotzdem scheint es meinen kleinen im Wintergarten ganz gut zu gehen! Zu gut! Denn es kam wie es kommen musste:
    Meine Kolonie hat sich in einer Topfpflanze mit Schneerosen eingenistet. Ich hab keine Informationen darüber, ob dort auch Brut oder gar Queen Elisabeth untergebracht ist. Ich weiß nur, dass es dort vor Ameisen wimmelt und eine Straße von der Farm übers Wäscheschaffel, einer Terrassenvorhangslamelle und einer Schneerose in die Erde führt und Arbeiterinnen mit vollem Gaster Richtung Farm unterwegs sind. Was machen meine Ameisen in der Erde? Was fressen sie dort? Wurzelläuse?! (Frage 1): Hat jemand eine Idee, womit sich die kleinen ihre Gaster füllen in der Erde?

    Taktische Infiltration unter strenger Geheimhaltung
    Mein eigentlicher Plan war es, das Schaffel mit den Ameisen auf meinen neuen Balkon zu stellen, geschützt von einem riesigen Karton. Jedenfalls ohne die Arena, wo so viele Ameisen ihren Tod fanden zu verwenden! Dies hätte ausreichen sollen bis wieder Koloniestärke vorhanden gewesen wäre und weitergehend war dann eine große Plastikbox mit ameisensicheren Deckel Marke Eigenbau geplant, wieder mit Karton als Schutz gegen direkte Sonnenbestrahlung und Witterung. Im Zimmer gehts nämlich nicht, da einer der beiden Mitbewohner gleichzeitig mein Vermieter ist und der sich bestimmt aus "Null Ahnung haben" aufregen würde. Darum entschloss ich mich auch für die Verwendung von Stealthtechnologie (Karton) :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich benenne dies mal in (Problem 1): Strenge Geheimhaltung meiner ameisenhalterischen Ambitionen gegenüber meiner beiden Mitbewohner notwendig!

    Ja ich weiß, das Ganze klingt nach einer abenteuerlichen Konstruktion und einem Plan, der zum Scheitern verurteilt ist, und wahrscheinlich hätte ich schon nach einigen Bastelversuchen mit dem Deckel aufgegeben und direkt eine neue fertige Anlage gekauft


    Halten wir auch (Problem 2) fest: Kolonie hat sichs im Blumentopf der Schneerosen bequem gemacht!
    Ich muss also überlegen, wie ich die Kleinen dort rausbekomme, oder die Schneerosen am Balkon in einer ausbruchsicheren Anlageinstallieren.Tipps bitte!!
    (Frage 2): Wie bekomme ich meine Ameisen aus dem Blumentopf heraus?
    Das ganze wäre aber auch unlustig, wenn es nicht noch ein (Problem 3) gäbe: Die Ameisenfarm schimmelt wie böse!


    :cry2:


    Nach Einbeziehung dieser drei Probleme hat sich ein neuer Plan ergeben! Ähm sicher? Ok, nein, doch nicht! Noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!