Haltungsbericht von Friedrich

  • :joint: Hallo liebe Ameisenfreunde!
    Mein Name ist Friedrich und ich bin seit Kurzem Ameisenhalter! :grinning_squinting_face:
    Hier gehts zur Diskussion
    Postet gerne eure Kommentare, Kritiken und Vorschläge!


    Schon seit Februar war ich total begeistert, als mir ein Kollege seine frisch gelieferte Lasius niger Königin im Reagenzglas zeigte. Ich wusste sofort, dass ich die kleinen Tierchen nun auch neben dem Bett stehen haben wollte; hab ich als kleines Kind doch schon stundenlang mit ihnen gespielt *g*


    Aber jede Anschaffung will gut überlegt und durchdacht sein, darum durchforstete ich erst Stück für Stück die Ameisenforen und Haltungsberichte im Internet und wurde immer unruhiger. Vor Allem da ich am Rande von Wien (AUT) mit zwei Gärten und nahegelegenen Weinbergen wohne, schreckten mich die 10€ Transportkosten für eine 2,90€ Lasius niger Queen aus Deutschland - Formicariun etc. bestelle ich mir doch erst, wenn die Kolonie größer ist – ab.


    Mein erster Versuch eine begattete Königin beim Spaziergehen zu fangen endete sehr peinlich. Tatsächlich erwischte ich eine sehr große Formica sanguinea Arbeiterin und stopfte sie in ein Rea *lach* Aber mein Kollege verschaffte mir Abhilfe und schenkte mir gestern eine Lasius niger(?) Kolonie, die er letztes Jahr zufällig gefangen hatte. Das Fragezeichen deswegen, da wir uns nicht sicher sind, ob wirklich L. niger. Mittlerweile sind es ca. 8 Arbeiterinnen und die Gyne, welche aber im „zugesautem“ Rea sitzt und einer näheren Bestimmung aus dem Weg geht. Dazu eine unbestimme Zahl an Eiern und vlt. auch Larven oder Puppen.


    Diese stehen jedenfalls jetzt neben meinem Bett :grinning_squinting_face:


    27.5.09:
    Einsiedlung nach stressigem Transport in eine neue Arena (Plastikschachtel 20x6x12) mit weißen Sand-Lehmgemisch. Als Ausbruchsschutz trug ich 2 cm Malzola-Speiseöl am oberen Rand der Arena auf.



    1. Frage: Das Öl hindert sie jedenfalls am Ausbruch, aber ist das eh nicht schädlich? Später werde ich mir Parafinöl besorgen, aber für den Anfang wollte ich bei dem Malzola bleiben. Da ich nicht weiß, wie lange es hält, will ich den Ausbruchschutz jede Woche erneuern.


    Neben das „angedreckte“ Rea hab ich ein frisches gelegt und dieses mit roter Folie zugedeckt. Ich hoffe sie übersiedeln bald. (Dass bei Ameisen die Zeitkategorie „bald“ etwas länger dauern kann, konnte ich schon vielen Haltungsberichten hier entnehmen :D).


    Ein winziger, strohgelber Grashüpfer gereichte den Ameisen zum ersten Mahle in ihrer neuen Heimat. Ich platzierte ihn auf einem Kronkorken zusammen mit einer kleinen Sandwespe(?), beide abgekocht. Den Hüpfer schleppten sie über Nacht in das Rea – nehme ich zumindest an, denn er ist weg :grinning_face_with_smiling_eyes: Daneben stellte ich einen Kronkorken, wo ich ein winziges Stück Küchenrolle reinlegte und mit Honig-Wasser beträufelte. Ob sie daran gingen, weiß ich leider nicht.


    2. Frage: Ist das mit der Küchenrolle eine gute Idee? Ich dachte mir, wenn sie das Honigwasser zum größten Teil ansaugt, dann besteht keine Gefahr, dass eine Arbeiterin kleben bleibt. Fressen/trinken sie das trotzdem, auch wenn es eingesaugt ist?


    28.5.09:
    In den frühen Morgenstunden fing ich im Garten wieder einen kleinen Grashüpfer und einen etwas größeren und brühte sie ab. Ein Kampf mit einer fetten Wespe ging leider unentschieden aus, da ich sie mit der Pinzette nicht zu fassen bekam und mich nicht traute sie im kampfeslustigen Zustand mit den Fingern zu nehmen :-/


    Die Insekten und der Honig wurden gerade begutachtet und nun versucht eine Arbeiterin den kleinen Grashüpfer in Richtung Rea zu ziehen. Diesmal wurde auf den Insekten-Kronkorken verzichtet und ich nahm einen Klecks puren Honig. Mal schauen wie das klappt.


    3. Frage: Soll ich den Ants eine zusätzliche Wasserquelle anbieten? Der Vorbesitzer tat das nicht uns meinte, sie würden das Wasser im Wattebausch des Reas trinken. Wenn ich mir aber die braune Suppe anschau, mache ich mir schon Gedanken …


    4. Frage: Brauchen die Ameisen zusätzliches Material zum Bauen oder kommen sie mit dem Sand-Lehmgemisch aus? Der ist allerdings hart und getrocknet und ich hab noch keine Erfahrung, ob sie den aufknabbern können zwecks Baumaterialbeschaffung.


    Hier ein erstes Foto von meinem Plastikformicarium

  • 28.5.09 - Ergänzung


    Uuuups, der Nachbar hat beim Rasenmähen (nach 2 Monaten mal wieder) eine überirdische L.niger-Brutkammer zu Schaschlik verarbeitet. Aber ein paar Puppen und Eier waren noch zu sehen. Die musste ich mir einfach unter den Nagel reißen und hab sie in meine Arena verfrachtet. Hoffentlich adoptieren meine Ants die Puppen!!


    Hier ein Foto des Eierhaufen!


    Um die wildlebende Kolonie tuts mir leid, wäre blöd wenn die Königin unter den Opfern wäre. Die Kolonie scheint schon gewaltig groß (gewesen) zu sein. Meinen Eierdiebstahl halten die sicher locker aus :engel:


    Und schonmal danke für die beiden Antworen in meinem Diskussionthreads!
    Zu Frage 4.: Ich meinte, die verbauen doch gerne den Eingang zum RG oder schmieren das Glas zu, aber jetzt haben sie eh ein paar Sandkrümel aus dem Garten.

  • Nach einem laaaangen Wochenende kommen jetzt die neuesten Infos meiner kleinen Lieblinge:


    Die erste Nachricht ist sehr traurig: Wir haben einen Todesfall zu beklagen! :loudly_crying_face: Einsam und verlassen liegt der Kadaver am anderen Ende der Arena, als hätten die Ants ihre tote Schwester möglichst weit weg gebracht, um diesen schrecklichen Anblick nicht vor Augen haben zu müssen. Ich entferne sie gleich mit der Pinzette und bette sie zur ewigen Ruhe in den Garten... Was die Todesursache ist, weiß ich absolut nicht; hoffentlich nichts ansteckendes!


    Ansonsten scheint es meiner Kolonie gut zu gehen. Die Königin hockt auf einem riesigen Stapel an Puppen und immer wenn ich reinschaue sind 1 bis 3 Arbeiterinnen unterwegs. Das frische RG wurde auch schon einige Male inspiziert, aber Einzug wurde noch nicht gehalten.


    So wie palk es vorgeschlagen hat, biete ich jetzt auch noch eine alternative Wasserquelle an: Und zwar mittels eines Wattebauschs, den ich täglch mit zwei Tropfen Wasser tränke. Der Vorschlag mit den 20 Wasserquellen war mir doch zu mühsam :teufel2:


    Viel mehr kann man eigentlich gar nicht berichten. Es gibt täglich einen Grashüpfer und Waldhonig zum Essen. Damit ich aber nicht jeden morgen im Gras rumkriechen muss, hab ich ein paar Hüpfer gefangen und in eine Dose gesteckt. Jetzt bin ich quasi vom Jäger und Sammler zum sesshaften Grashüpfer-Farmer geworden *g*


    Achja, zum Öl: Also ich glaube bis jetzt hat noch keine Ameise überhaupt versucht die Wand hochzuklettern. Der Ölfilm ist aber jedenfalls noch vorhanden und müsste die kleinen Lieblinge vor der Flucht hindern. Nur wenn niemand auszubrechen versucht, wie soll ich dann merken, wie lange der Schutz hält :think:


    We will see!
    Grüße

  • Ratet einmal, was heute morgen genau an der gleichen Stelle lag wie gestern! :hang: Eine tote Arbeiterin!!
    Wenn ich annehme, dass ich gestern nicht vergessen habe, die vorige wegzutun, muss ich mir wirklich Gedanken machen, woran kann es liegen?


    Das erste was mir auffiel war, dass die rote Folie, welche über dem zweiten RG lag, eine zusammengeklebte war. Also auf einer Seite diesen Klebstoff hatte und doppelt aneinandergepickt war. Vielleicht haben die beiden Ameisen diesen Klebstoff mit Honig verwechselt und gefressen? Also raus mit dem Teil! (Ich besorg mir dann heute noch eine richtige Folie, hab sie einfach vom Vorbesitzer übernommen...)


    Naja, vielleicht fällt euch etwas auf. Hier das Formicarium mit Beschriftung versehen: KLICK
    Es kam heute eine zweite Honigart hinzu, damit sie sich aussuchen können, welcher leckerer ist. Der zweite ist ein russischer Honig, den ich noch rumstehen hatte. Auch wenn es kein heimischer ist, wird ihnen das nichts machen?


    Und hier das Equipment, welches ich verwende: KLICK


    Mit dem Pinsel läßt sich das Öl dick und breit verstreichen ohne dass es zu rinnen beginnt... Vielleicht ein Tipp an andere Halter :cool:


    Bin für jede Hilfe dankbar um das große Ameisensterben abzuwenden!
    Grüße

  • Yeahh!
    Heute gab es keine Verluste zu vermelden. Stattdessen sind anscheinend zwei Puppen geschlüpfet! :dance: Und damit ichs auch ganz sicher mitbekomme und stolz auf sie sein kann, tragen sie die beiden leeren Puppenhüllen wie Trophäen ständig hin und her. Zur Belohnung gibts dann morgen ein besonders fettes Insekt!


    Hunger scheinen sie großen zu haben, denn mittlerweile liegen schon 3 Grashüpfer im RG :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das heißt hoffentlich bald noch mehr Nachwuchs.


    Ich hab gerade nochmal versucht zu zählen und da sie gerade sehr aktiv im RG herumirrten konnte ich endlich eine genauere Zählung vornehmen. Mindestens 11 Arbeiterinnen und die Königin!
    Das ist ein Grund zum feiern! Auf dass die Kolo blühe und gedeihe! :huepf:


    @ palk und Micky: Ich weiß leider nicht genau, ob es Pygmäen sind, werd bei Zeiten aber mal meinen Kollgen fragen. Ich denke schon, so lang drüft er sie ja noch nicht gehabt haben.


    Achja: Die rote Folie... Also ich hab versucht aus einem Heftumschlag was zu basteln, aber das hat nicht hingehaut. Da muss man wohl in einen Bastelladen schauen?

  • Meine Ameisen rocken! :punk:


    Komm grad totmüde von der Arbeit heim und was seh ich? Im ganzen Formi liegen Puppenteile herum und im RG zähl ich mindestens 15 Arbeiterinnen. :banane: :banane: :banane:


    Haha und jetzt hab ich den Beweis eines "Ausbruchsversuches" oder zumindest eines sehr kreativen Ansatzes! Denn eines dieser Puppenschalenteile pickt oben am Öl fest :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gestern gab es eine große Fliege und eine ekelhafte Spinne zum futtern Die Fliege wurde auch sofort angenommen, die Spinne - wie kann mans ihnen verdenken - blieb unbeachtet liegen. Heute jedoch haben sie auch dieses Futtertier vors RG geschleppt. Vielleicht hat eine der neuen Arbeiterinnen keinen guten Geschmack :p


    Weieres folgt dann Sonntag oder Montag. Gute Nacht!

  • Ist ja schon Mittwoch! Naja, jedenfalls höchste Zeit für ein Update!


    Der russische Honig scheint den Ants besser zu schmecken, als der teure Waldhonig. Ansonsten haben sie momentan 4 Grashüpfer in ihrer Gewalt und noch eine Spinne und eine Fliege, die vorm RG liegen.
    MIr ist es gar nicht recht, dass sie ihre Müllhalde IM RG eingeplant haben. Solche Schutzfinken, da sollte man mal Staubsaugen^^


    Für das zweite RG hab ich jetzt eine Abdeckung gefunden. Nicht wundern, was dafür herhalten musste :gong: Aber seht selbst: [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…1/Temp/moz-screenshot.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39815_p1060139.jpg]


    Heute gab ich versuchsweise noch ein Stückchen Erdnussbutter zum Honig dazu. Als Ausgleich zum russischen Honig, damit sie nicht allzu kommunistisch werden :joint:


    Hier noch ein paar Fotos:


    Eieraufen und man kann die Gyne erahnen: [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39816_p1060140.jpg]


    Hier das RG mit dem zugesauten Müllhaufen: [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39817_p1060141.jpg]

  • Wieder tolle Neuigkeiten!
    Gesten und gerade eben konnte ich eine neugierige Arbeiterin beobachten, die im neuen RG ihre Runden zieht. Der Safer-Lichtschutz scheint langsam ihr Interesse zu erwecken. :grinning_squinting_face:
    Eine weitere Puppenhülle wurde auch hinausgetragen. Nachwuchs!! Und ich bin bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Eihaufen gewesen sein, der gerade neben der Queen herumgetragen wurde.
    Eine Zählung der Arbeiterinnen gerade hat allerdings nur 11 Stück ergeben. Entweder haben sich die Übrigen also gut im RG versteckt, oder es sind welche ausgebrochen. Dann wüßte ich aber nicht, wohin. Zu sehen sind keine draussen. Vorsichtshalber werde ich das Öl aber wieder nachziehen.



    Danke @ Depape :smiling_face:
    Zu seinen Fragen:


    Soweit ich es sehen konnte, wurden die beiden toten Arbeiterinnen im Ganzen wegtransportiert und nicht angeknabbert. Was auch seltsam war, dass sie nicht auf die Müllhalde kamen, sondern in ein Eck, wo noch nie etwas entsorgt wurde. Vielleicht ein eigener Friedhof?


    Wegen der Erdnussbutter bin ich auch noch am rätseln, besser gesagt: Ich kann nicht erkennen, ob es weniger geworden ist und hab noch keine Arbeiterin dran schlemmen gesehen. Ich werde den Versuch vortsetzen, bis ein Resultat vorliegt. Der russische Honig ist jedoch ganz weg! Der ganze Batzen!!So viel haben sie noch nie gefressen... :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop:


    Mein Sand-Lehmgemisch ist vielleicht 4mm dick. Ich hab die Mischung nicht selber gekauft, sondern die vom vorgägner Formicarium, das kleiner war, genommen. Es reichte gerade aus, den Boden vollkommen zu bedecken.

  • Heute morgen wurde endlich einer der mittlerweile schon einer Woche alten Grashüpfer "ausgespuckt". Die Freude, dass ich ihn endlich entfernen konnte, war so groß, dass ich prompt am RG anstieß und Panik auslöste...


    Wir schon bei antgeil gelesen, war meine Queen auch recht verwirrt und rannte dem Ausgang des RG entgegen. Gefolgt von einer Arbeiterin mit Puppe zwischen den Mandibeln! Erst als drei weitere Arbeiterinnen sie anhielten, wurde ein Versteck zwischen der Watte aufgesucht. Nach zwei Minuten stellten sich meine Ameisen dann tot und nur ein einzelner Späher verließ das RG und checkte die Arena ab.
    Mittlerweile ist der Stress wieder vergessen und sie "schlafen" wieder :cool:


    königliches Mahl
    Ich muss beichten, dass ich von den "großen" Geschlechtstier-Puppen, welche ich am Anfang sammelte, 3 Stück aufbehalten hatte, um zu sehen, wie die Geschlechtstiere daraus schlüpfen. Jetzt war die Neugierde und meine Langeweile aber zu groß und ich beschloss eine davon genauer unter die Lupe zu nehmen - nämlich wortwörtlich :grinning_squinting_face:


    Mein Rasiermesser hielt als Skalpell hin und schon wurde der erste Schnitt gesetzt. Ich staunte nicht schlecht!
    Die weiße "Larve" einer Königin kam zum Vorschein. Nur die beiden Augen waren dunkel. Richtig schön und irgendwie perfekt sah sie aus. Ruhte bewegungslos im ewigen Schlaf und würde nie aufwachen.
    Leider ist meine Digitalkammera so billig, dass sie kein gescheites Foto zusammenbrachte, darum gibts leider keines.


    Jedenfalls dachte ich mir anschließend, was nun tun mit der geöffneten Puppe?
    Ab in den Futternapf! :huepf:


    Tatsächlich war Minuten später eine Arbeiterin dran und fraß sich den Gaster voll! Der danebenliegende Gashüpfer blieb bis heute morgen unberührt liegen, während die tote Königin verschlungen wurde. Dabei kroch die fressende Arbeiterin sogar in sie hinein, um ihr blaues Blut zu saugen!!!
    Über Nacht muss das königliche Mahl dann ins RG gebracht worden sein, denn ich kann es nirgends mehr entdecken.


    So, da wars für erste :smiling_face:

  • Wir leben in unrhuigen Zeiten! Aus der Sicht meiner Ameisen zumindest.


    Gestern konnte ich eine Schlägerei in meinem RG beobachten. 5 Arbeiterinnen zerrten an einer sechsten herum. Das kanns doch nicht sein, dachte ich mir und hängte mich einige Zeit lang rein, um genaueres zu eruieren. Und was sah ich da... die sechste Arbeiterin hat Flügel! Das ist tatsächlich ein Männchen!


    Anscheinend hat sich diese Dronen-Puppe bei meinem Pushversuch dazugeschlichen. Eigentlich wollte ich die "großen" Puppen der Geschlechtstiere wieder entfernen. Wie es scheint habe ich diese übersehen oder sie wurde bevor ich sie wieder rausnahm schon ins RG getragen. Jedenfalls hab ich jetzt ein geflügeltes Männchen im RG. Hat meine Queen was zum spielen ( :sex: ) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist aber noch lange nicht alles! Seit dem missglückten Fluchtversuch des Männchens geht es in meiner Kolonie rund! Permanent sind drei, vier Arbeiterinnen ausserhalb des RG und flitzen umher. Das ist ja nichts ungewöhnliches, aber diese Ausdauer konnte ich bisher noch nicht beobachten. Jetzt sah ich zum ersten Mal auch wie eine Ant die Wände hochkletterte. Sie hatte natürlich keine Chance gegen das Speiseöl ... Und diese eine Ameise ist jetzt definitiv Lasius niger und keine Pygmäe mehr! Das Gaster dick mit weißen Streifen und überhaupt um ein Drittel größer als die bisherigen Arbeiterinnen. Bewegt sich dementsprechend langsamer als die kleinen. Vielleicht vollgefressen? Mir kommt es fast vor, als würde sie ausbrechen wollen, da sie überhaupt nicht mehr ins RG zurückkehrt. Wir werden sehen.


    Kann es sein, dass etwas mit dem alten RG nicht mehr stimmt, weil sie so emsig die Arena erforschen? Hat das eventuell mit dem Männchen zu tun? Das neue RG liegt ja schon parat. Ich überleg mir, es vielleicht mehr an den Rand zu schieben, ob ihnen das besser gefällt. Eiweis und Kohlenhydrate sind genug vorhanden. (3 Grashüpfer und zwei aufgeschlitzte Königinnenpuppen, die sie besonders gerne fressen)


    Eine generelle Frage, die mich interessiert: Eure größeren Kolonien halten doch jährlich ihre Schwärmflüge ab. Wie geht ihr damit um? Ich meine, fliegen bei euch dann im Zimmer hunderte Ameisen rum oder lasst ihr die gar nicht raus?


    Über Antworten und Tipps freue ich mich immer!
    :smiling_face:

  • Wie mittlerweile schon üblich gibts Überraschungen, wie ich spät nachts heimkehre und meinen Ameisen gute Nacht sagen will. Aber um mein Staunen von eben gerade zu verdeutlichen, gebe ich die alte und die neue Faktenlage bekannt:


    Gestern: 10-15 Arbeiterinnen / Heute: 15-20 Arbeiterinnen
    Gestern: 1 geflügeltes Männchen / Heute 3-4 geflügelte Männchen


    Einmal kurz ins Formi geblasen und die ganzen Puppenschalen waren draussen *g*
    Leider eine tote Arbeiterin, diesmal aber in einem anderen Eck und die Gaster von ihr fehlt. Eine ausgesaugte und angeknabberte Königinnenpuppe am neuen Friedhofseck.


    Ich hoffe, die Männchen schwärmen bald. Mir vollkommen egal, ob die dann im Zimmer verrecken oder wegfliegen, hauptsache sie sind bald aus dem RG draussen! (Keine Angst wegen intraspezifischer Homogenisierung, die Königin sammt aus Wien).


    Die Temperatur ist die beiden letzten Tage auf 25 Grad Celsius gestiegen. Das wäre eine Erklärung, warum sie so aktiv geworden sind. Meiner Queen scheint es prächtig zu gehen. Bisschen dick ist sie halt, aber das wird man wohl kaum mit einem menschlichen Schönheitsideal messen können. *lach*


    :nacht:

  • Männer habens nicht leicht im Leben...


    In den letzten Tagen schlüpften immer mehr geflügelte Ameisen in meinem RG. Bis gestern konnte ich 9 Stück zählen! Das wurde den Damen dann doch wohl zu anstrengend und es folgte ein Massaker!
    Heute morgen lagen fein säuberlich 6 Köpfe und die dazupassenden geflügelten Leiber in der Friedhofsecke.
    :hang: :hang: :hang: :hang: :hang:


    Drei Männchen sind noch im RG und werden noch brav gefüttert.


    Neuestes zum Futter:
    Erdnussbutter wurde - glaub ich zumindest - nicht angerührt. Der russische Honig ist immer noch vorne, trotzdem biete ich auch noch den Waldhonig an. Grashüpfer gibts jetzt nur noch alle 2 Tage. Ich erkenne den Bedarf daran, wieviele Grashüpfer im RG liegen. Sobald einer fertig ausgeschlürft ist, wird er hinaus verfrachtet. Vorgesten gab es einen großen Brummkäfer, der aber nur vors RG geschleppt wurde. Eine Stubenfliege wurde heute auch herumgezerrt.


    Immer wieder sind Arbeiterinnen im neuen RG zu beobachten. Vielleich steht ja bald der herbeigesehnte Umzug ins Haus! :joint:


    Eine Volkszählung ergab vorhin 13-15 Arbeiterinnen, 3 Männchen und 1 Gyne. Puppen liegen immer noch massig herum, Eier oder Larven kann ich nicht erkennen, dazu ist das RG zu sehr zugesaut. Bin mir aus diesem Grund auch nicht sicher, ob nicht mehr Arbeiterinnen / Männchen im RG hausen.


    Das wars soweit. Sobald alle Männchen tot sind, gibts eine kleine Gedenkparty !!
    :huepf:



    Teil 2 vom 22.6.09: Skrupellose Tierquälerei!


    Die Täter: 2 Lasius niger Pygämen
    Das Opfer: Ein geflügeltes Männchen
    Die Zeugen: Der Rest der Kolonie


    Tatvorgang:
    Die beiden Täter umkreisten das Opfer. Wahrscheinlich ohne Provokation attackierten sie dann von beiden Seiten zugleich. Während der erste Angreifer einen Flügel packte und wild daran herumzerrte, heftete sich der zweite Angreifer an eines der sechs Beine. Das Opfer war gelähmt vor Angst und unfähig sich zu wehren. Mit den verbleibenden fünf Beinen versuchte es sich festzuhalten, was jedoch misslang.
    Die Angreifer zerrten das Männchen aus dem RG hinaus und strebten Richtung Friedhof. Der Weg aus dem RG und bis dorhin dauerte ca. 15 Minuten. Am Friedhof angelangt stießen die beiden Arbeiterinnen das Männchen auf den Rücken und ließen es liegen. Danach entfernten sie sich, als wäre nichts geschehen.
    Das Opfer nahm schwere Verletzungen hin und war unfähig sich vom Rücken zu rollen. Es strampelte hilflos vor sich hin, wobei ein Bein kaputt zu sein schien.
    Nach wenigen Minuten traf die Pinzette ein und fischte das Opfer aus dem Formicarium heraus.
    Gehversuche des schwer verletzten endeten in Folge der Attacke meist ohne viel Erfolg. Oft flog das Männchen wieder auf den Rücken und konnte sich von selbst nicht mehr aufraffen. Die Flügel schienen zerknittert und wahrscheinlich waren sie flugunfähig gebissen worden. Die Diagnose des Beobachtenden: Eindeutige Tierquälerei!
    Dem Halter blieb nichts anderes übrig als das Opfer von den Qualen zu befreien.

  • Der letzte Bericht ist schon drei Tage her. Grund dafür ist eine schwere Erkältung gewesen :krank: . Aber jetzt gehts mir besser und Zeit für ein Update ist es auch.


    Im RG wurrlt er nur so rum. Vier Männchen konnte ich erkennen und ich schätze die Gesamtzahl + Männche und Gyne auf über 30 Ameisen. Todesfälle gab es keine in der Zwischenzeit. Weil ich jedoch leider nicht aus dem Bett konnte, mussten meine Kleinen zwei Tage ohne frische Eiweise auskommen, aber ich glaube, sie habens überstanden. Nach meiner Theorie, dass die Futtertiere, welche vorne im RG liegen, die noch "zu fressenden" sind, haben sie trotzdem noch einen in Reserve gehabt. Dafür gabs dann gestern einen gedrittelten Rüsselkäfer und eine Stubenfliege. (Die hab ich beim ersten Versuch mit zwei Fingern aus der Luft gefischt!!!! Matrix-stylemäßig :smiling_face_with_sunglasses: ). Mich würde ja interessieren, ob sie den Rüsselkäfer anrühren. Angeblich hat der ja keinen natürlichen Feind in Österreich. Die drei Teile liegen jedenfalls noch dort, wo ich sie hingelegt habe...
    Heute gabs noch zwei Grashüpfer dazu.


    Um gleich beim Thema Nahrung zu bleiben, habe ich ein paar Gedanken zum späteren Formicarium. Neben der normalen Arena möchte ich noch eine Pflanzen-Arena anbieten, wo ich Blattläuse züchte.
    Das ist erstmal nur eine lose Idee. Genauer dachte ich mir das folgender weise:


    Ich fülle diese Arena mit [irgendwas] (das les ich mir noch genauer bei Antstore und im Forum durch - aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag?) an auf die Höhe von einem kleinen Pflanzenkübel. Damit ihr euch was darunter vorstellen könnt hier ein Beispiel, welche Größe ich mir vorstelle: http://rostkuebelundmehr.de/re…_wsb_207x278_IMGA0404.JPG


    Dann kommen zwei, drei kleine Pflänzchen rein, die quasi auf Bodenniveau versenkt werden.
    Meine Bedenken dabei:


    - Die Füllung zwischen den Pflanzenkübelchen soll nicht schimmeln.
    - Die Pflanzen sollen trotz Blattlausbefall am Leben bleiben.
    - In der Pflanzenerde soll keine Chemie und kein anderes "Viehzeug" drinnen sein.
    - Die Pflanzenerde soll nicht für ein Ameisennest missbraucht werden.


    Dann stellt sich noch die Frage, welche Pflanze ich dafür nehme. Sie muss natürlich genügsam sein und Blattläuse aushalten. Und zu groß darf sie auch nicht werden. Ich hätte ja an einen Bonsai gedacht, aber ob das klappt...


    Ihr seht, meine Idee ist alles andere als ausgereift, aber die Vorstellung, dass meine Ameisen richtige Blattläuse und nicht nur Honig zum Angebot haben, ist schon sehr verlockend.


    Hat jemand Tipps für mich? Schon mal ausprobiert? Ist die Idee vollkommener Nonsense? Gibt es schon einen Beitrag dazu in einem Forum?


    Bitte um Feedback :smiling_face:
    lg Friedrich

  • So wie sich meine Kolonie entwickelt werde ich vielleicht wirklich schon vor der Winterruhe eine Farm besorgen! Die letzte Zählung ergab über 30 Arbeiterinnen! Der Puppenhaufen ist sehr klein geworden, dafür präsentiert meine Queen sehr stolz einen Eierhaufen, der fast so groß wie ihre Gaster ist!
    :riesigfreu:


    Fressen nehmen sie auch sehr gut an. Den Rüsselkäfer haben sie dann doch noch verschlungen und endlich wurde mal etwas aufgeräumt: Fühler, Beine, Puppenhüllen und sonstiger Abfall liegen schön gestapelt im hintersten Eck. Aber aus irgendeinem Grund ist der zweite Haufen im RG noch immer da. Verstehe nicht wo der unterschied zwischen Grashüpferbein und Grashüpferbein ist, dass sie den einen zum Friedhof bringen und den anderen auf der RG-Deponie abladen.


    Morgen kommen wieder ein paar Fotos :smiling_face:

  • :grinning_squinting_face:
    Ja, wenn ich mal wieder dieses dumme Datenkabel finde, gibts wieder Fotos!


    Aber ausser vielen Grashüpfern (2 pro Tag), vielen Ameisen und einem riesen Müllhaufen ist auch nicht viel zu sehen. Ich konnte nur beobachten, dass - wie schon anderswo bekundet - die Pygmäen zum Großteil die Erkundungen und Aussenaktivitäten übernehmen. Zumindest immer wenn ich rein schaue. Die großen Arbeiterinnen sitzen meistens nur im RG herum.


    Die beiden(?) verbliebenen Männchen scheinen in Ruhe gelassen zu werden. Ihre Leichen sind jedenfalls nirdendwo zu finden. Im RG seh ich sie aber auch nicht, was jedoch nichts zu bedeuten hat, da sich der eingesaute Wattebreich meinem Blickes entzieht.


    Das frische RG wird oft erkundet. Leider gibt es noch keine Anzeichen, dass sie umziehen wollen. Der größere Dunkelheitsfaktor im neuen RG scheint doch nicht der Renner zu sein...


    Zu Blattläusen und Schnittblumen
    In meinem Diskussionsthread ist eine Diskussion über blattlausbefallene Schnittblumen im Formicarium entbrannt. Da etwas Unklarheit herrscht, habe ich es einfach mal ausprobiert.


    Ich brach von einem Strauch (was auch immer es war) einen grünen Zweig mit Blättern ab und stecke diesen in ein Wasserglas. Der Zweig war voll mit Blattläusen. Nach einigen Stunden waren diese überall, aber nicht mehr auf dem Zweig, obwohl er noch einige weitere Tage grün blieb und jetzt noch ist..
    Den Versuch wede ich noch einmal mit richtigen Schnittblumen durchführen. Mein erster Eindruck ist aber, dass die Blattläuse das "sinkende Schiff" sofort verlassen, sobald der Wirt nur mehr begrenzt lebesfähig ist.


    Von früher kann ich mich auch erinnern, dass die Läuse heruntergefallene / gestutzte Zweige sofort verlassen haben. Ich glaube, die wissen ganz genau, ob der Zweig noch am Baum dran ist oder nicht.


    :winken:

  • :riesigfreu: Hallo!



    Nach Ewigkeiten melde ich mich wieder mit meinen Deluxe-Ameisen.
    Die Kolonie etwickelt sich sehr stark. Mittlerweile kann ich die Zahl der Arbeiterinnen auf 50 bis 60 Stück schätzen. Davon sind regelmäßig 10 ausserhalb des RG unterwegs.


    Das Nahrungsaufgebot habe ich verdoppelt und alles wird auch sehr gut angenommen! Hier das Gourmet-Eck beim Eingang: Gourmet-Grashüpfer
    Und hier ein echter Leckerbissen: Hummelspeise


    Das arme Tier lag am Boden und konnte nicht mehr fliegen. Ich musste es einfach aufklauben und mitnehmen... Jetzt schmeckt es meinen Meisis :eat02:


    Wie ihr seht, habe ich jetzt einiges zusammenkommen lassen und den Müll nicht gleich entsorgt. Es ist interessant zu beobachten, wie sie damit umgehen. Trotzdem werd ich wieder mal Müllabfuhr spielen müssen, es wurde schon eine fliege angezogen... die dann wenig später selbst dort angeknabbert entsorgt wurde :grinning_squinting_face:


    Hier ein Blick in das Allerheiligste: Palastansicht
    Und vom 2. Juli (von vor 5 Tagen) noch ein Foto: RG


    Es schaut nach gar nicht so vielen Ameisen aus, aber wenn ich sie nachts überrasche und ins Formi leuchte, wurrlt es nur mehr so vor Arbeiterinnen. Tagsüber scheinen sie sich im Wattebereich einzugraben :crazy:



    So far,
    Grüße :smiling_face:

  • Jetzt weiß ich, was die Ants die ganze Zeit machen!


    Sie CHILLEN im neuen RG!


    Eher durch Zufall als durch Neugierde habe ich mal die Durex-Deluxe-Sicherheitsabdeckung vom neuen RG aufgehoben und was seh ich da! Künstlich angelegter Sandstrand und eine handvoll total entspannter Ameisen...
    :hut: :hut: :hut:


    Hocken da drinn und tun nix... Als wärs eine Pentsuit und nicht das zukünftige Kinderzimmer von Queen Elisabeth. (Ja, ich hab meine Königin jetzt Elisabeth genannt). Hat sie nichtmal gestört, dass die Abdeckung weg war und ich sogar am RG ankam und rüttelte. Pah!


    Wollte euch nur mein Erstaunen mitteilen.
    Grüße

  • Hey Hey


    Fressfaulheit wird in den letzten Tagen groß geschrieben. Während ich ob keines Sportes aufgehe wie ein Paradeiser, sind meine Ants einfach faul was Fressen angeht. Es ist wirklich schade um die guten Grashüpfer, die ich morgensportlich fange! Liegen unberührt herum...


    Ansonsten gibts nichts neues. Meine Ameisen sitzen im alten und neuen RG, zwei rennen meistens herum und das wars auch schon :frowning_face:

    Trotzdem gibts auch etwas interessantes!!

    Gestern musste ich quasi zwangsweise am blauen Donaustrand (direliiii) sitzen und landete direkt in einer königlichen Invasion! Ein Actimel war schnell getrunken und ausgespült und schon fand mein süßes Gefängniss zwei Insassen. Taschentuch als Stöpsel reingesteckt, die Aluklappe drauf und ab in die Tasche. Leider musste ich dann arbeiten... und einige Stunden später....... Stelle man sich vor, die beiden Queens wären tot gewesen - das hätte ja noch eine nachvollziehbare Komponente; Aber sie waren einfach weg!!! Als wären sie nie drinnen gewesen!


    Die sieben Leute, die mir zusahen, wie ich mein "Actimel" vorführte, staunten nicht schlecht, als da nichts drinnen war. Wie ein Witz ohne Pointe! Im Taschentuch waren sie übrigens nicht!
    lg

  • Hallo Ameisenfreunde!


    In den letzten Tagen hatte ich nicht viel Gelegenheit meine Ameisen zu beobachten. Nur gestern gabs ein bisschen Action. Mich hat am Nachmittag eine Mückenplage heimgesucht, die versuchte, mich auseinander zu nehmen. Daraufhin erklärte ich "Stechen" zum Staastsdelikt, auf das die Todesstrafe steht!


    Die erste Mücke, die sich trotz ausgerufenem Verbots auf mich stürzte, wurde lebend gefasst und bekam die eiserne Pinzette angelegt, um Fluchtversuche zu verhindern. Mein Gericht, in dem ich gleichzeitig Kronzeuge, Staatsanwalt und Richter spiele, entschied SCHULDIG! Verhängt wurde der Tod durch Lebendverfütterung als gerechte Strafe. Executiert wurde die Hinrichtung im Formicarium.


    Die Mücke wurde neben einen Grashüpfer geschmissen, an dem gerade 4 Ameisen nagten. Sofort stürzte eine im rasend schnellen Tempo auf den Verurteilten und tötete diesen in weniger als 5 Sekunden. Daraufhin wurde die Mücke ins RG zur Verfütterung gebracht.


    Der Tod dieser Mücke sollte als abschreckendes Beispiel geltend gemacht werden. Trozdem kam es noch zu zwei weiteren Vorfällen, wo genauso vorgegangen wurden.


    Aktenzeichen X Y gelöst.

  • Salü!


    Ich LIEBE meine Ameisen! Das wissen hier eh alle bereits, aber wieso gerade jetzt dieser Anfall von innerer Wärme? Ich werd es euch sagen :grinning_squinting_face:


    Familienfeier - i hate it! Tischgespräche wie "meine Wehwehchen im Alter", "die Eintönigkeit des Alltags" und natürlich "peinliche Geschichten über dich, wie du ein Kind warst" ... Aber dieses mal war alles anders! Irgendwie hat es sich in der Verwandschaft herumgesprochen (tratsch, tratsch), dass ich Ameisen habe, wodurch sich das Tischgespräch mindestens zur Hälfte auf Insekten verlegte! :banane: Yeahhh !!!


    So langsam bringt mir meine Queen Elisabeth reale Gewinne. Super!


    Der gehts übrigens ganz gut. Besser gesagt, sie läßt sich kaum blicken, was ich als positiv bewerte. Im RG hängen und sitzen massenweise vollgefressene Ameisen und ausserhalb geistern immer wieder welche herum. Grashüpfer werden gerne gefressen und auch alles andere, was ich reinwerfe. Tote gabs schon laaaange keine mehr. Der Puppenhaufen ist wieder sehr groß und ich glaube auch viele Eier zu sehen.
    Bei den warmen Temperaturen ist natürlich auch die Aussenaktivität größer, weswegen ich nun den Ölfilm erneuert habe. In Wirklichkeit hält der locker einen Monat!
    Honig wechsel ich auch nicht mehr so oft. Jeden dritten Tag reicht meinen Ants. In den Plopp-Kronkorken von Ottakringerbier läßt sich der Honig (Gemisch aus russischem und Waldhonig) gut verteilen und noch keine Arbeiterin ist hängen geblieben.
    Achja :grinning_face_with_smiling_eyes: unter dem Kronkorken für den Honig lagern meine Ameisen ihren Kot :think:
    Naja, wenns ihnen Spaß macht =)


    Bevor ich mein Ameisenzubehör bestelle, will ich mir erst die passende Kommode/Regal besorgen. Brauch sowieso neue Möbel.


    Worauf habt ihr eure Formicarien stehen? Welche Maße und in welcher Höhe? Ich mag nichts mit Schubladen nehmen, weil das vielleicht Erschütterungen erzeugt. Für ein paar Antworten in meinem Diskussionthread wäre ich sehr dankbar :smiling_face:



    so far,
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!