2 Kolonien Temnothorax sp. [Beendet]

  • 29.03.10
    Zum ersten mal konnte ich bei einer meiner beiden Kolonie eine richtige "Futterorgie" beobachten. Bei der weisellosen Kolonie 2 gabs am Mittwoch, wo es zu ersten mal Futter gab, einen richtigen Massenauflauf in der Arena. Sage und schreibe 9 Ameisen waren an dem Puppenstück zugange. 9 Ameisen - eigentlich nicht viel, doch für meine kleine Temnothorax Kolonie schon. Beobachten durfte ich so viele Amesien gleichzeitig in der Arena bei dieser Art noch nicht.


    Hier ein Bild. Leider war zu diesem Zeitpunkt der große Ansturm bereits vorbei:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51175_img_4626.jpg]


    Auch bei Kolonie 1 waren mehrere Ameisen gleichzeitig am Futter. Nicht nur am Mittwoch, sondern heute auch schon wieder. 3 Stück nagen an der Mehlwurmhälfte.


    Die Königin bei Kolonie 2 hat sich übrigens wieder ins Nest verzogen. Was sie da wohl macht? Agiert sie als "normale Arbeiterin" oder versucht sie vielleicht sogar Eier zu legen? Falls ja, werden diese und somit die Königin akzeptiert? Schade, dass ich keine Einsicht habe - das ganze ist hochinteressant. Mal schauen ob sich nach einiger Zeit vielleicht indirekt was ableiten lässt (oder auch direkt, als tote Königin :face_with_rolling_eyes: )
    Das wars
    Micky

  • 4.04.10
    Auch diese Woche gabs es, als ich den Mehlkäfer servierte, der sehr gut ankommt, wieder einmal eine kleine "Futterorgie" bei Kolonie 2 - diesmal aber mit einer Besonderheit!


    Die Königin, von der ich bereits letzte und vorletzte Woche berichtete, hat höchstpersönlich mitgefressen.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51360_1452.jpg]


    Eine Enttäuschung für mich, hab ich doch schon Hoffnung geschöpft, dass die Queen von der weisellosen Kolonie akzeptiert wurde und königlichen Aufgaben wie Eier legen und rumsitzen nachgeht, nachdem sich die Queen ins Nest verzogen hatte und dort blieb. Aber eventuell macht sie ja beides. Eier legen UND ab und zu mal nach draußen kommen. Was spricht dagegen? Die Kolonie ist ja schon die ganze Zeit so ungewöhnlich :grinning_squinting_face:


    Bei Kolonie 1 gibt es diese Woche nicht viel zu berichten. Ab und zu war mal eine Arbeiterinn draußen zu sehen und zwei waren auch am Mehlkäfer - mehr ist aber nicht passiert.


    Zum Abschluss noch zwei Bilder von Kolonie 2:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51361_img_4678.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51362_img_4681.jpg]
    Das wars
    Micky

  • 24.04.10
    Knapp drei Wochen ist das letzte Update nun her. Warum? Weil nichts besonders passiert ist :grinning_squinting_face:
    Beiden Kolonien gehts gut und sie gehen ganz normalen Beschäftigungen nach. Bei Kolonie Kolonie 2 sind fast immer mindestens zwei Arbeiterinnen draußen und beim Fressen ist nicht selten auch die Königin mit dabei. Auch so spaziert sie gerne mal durch die Arena, ansonsten hält sich sich aber im Nest auf. Sie verhält sich also so wie eine normale Arbeiterin. Ob sie im Nest Eier legt bzw. ob Brut von ihr vorhanden ist, kann ich nicht sagen - ne Eichel bietet nun mal ne Scheiß Einsicht^^


    Bei Kolonie 1 herrscht deutlich weniger Aktivität. Dort ist nicht immer eine Ameise draußen, nur ab und zu und wenn es was neues zu fressen gibt. Mitunter lassen sich dann sogar zwei oder drei Ameisen draußen blicken.
    Ich meld mich wieder, wenn es etwas neues Interessantes zu berichten gibt. Spätestens zur Winterruhe lesen wir uns hier also wieder :winking_face:
    Micky

  • 02.05.10
    Die Winterruhe steht noch nicht an, aber es gibt was interessantes zu berichten bei Kolonie 2. Als ich Freitagabend bei Kolonie 2 in die Arena schaute, sah ich die Königin in der Müllecke. Dass die Königin draußen ist, ist nichts besonderes. Das komische an der Sache war, dass die Königin sich nicht bewegte und dass auf der Eichel eine andere saß.


    Bisher hat sich diese wohl noch nie draußen Blicken lassen, deshalb bin ich davon ausgegangen, nur eine Königin in dem Nest zu haben - da lag ich wohl falsch.


    Die eine Königin in der Müllecke stellte sich übrigens als nicht tot heraus. Sie bewegte sich, allerdings hatte sie nur drei, anstatt sechs Beine. Irgendwer muss ihr diese abgebissen haben, eine Verdächtige hatte ich erst am nächsten Morgen und zwar die andere Königin. Diese war anscheinend mit der anderen Königin am kämpfen oder so. Auf jeden Fall streckten sich beide die Mandibeln entgegen und zerrten sich umher. Die Königin mit den drei Beinen war natürlich nicht im Vorteil, ganz im Gegenteil.


    Inzwischen liegt die Königin mit den drei Beinen tot auf dem Müllplatz und wird der der anderen Queen und 1-2 Ameisen bearbeitet. Ob sie die tote Königin fressen ist für mich nicht ersichtlich, was die Aktion soll ebenfalls nicht. Ob es da vielleicht einen Machtkampf um die alleinige Herrschaft gab? Wer weiß.


    Bei Kolonie 1 gibt es leider nichts zu berichten.
    Das wars
    Micky

  • 09.05.10
    Das komische Verhalten der Königinnen lässt nicht nach. Beide Königinnen hielten sich die ganze Woche über auf dem Müllplatz auf. Eine Königin ist sehr wahrscheinlich tot, denn eigene Bewegungen seitens der Königin kann ich nicht feststellen. Die Standortwechsel führe ich daher auf die andere Königin oder Arbeiterinnen zurück. Die andere Königin ist nicht tot, bewegt sich aber nur sehr langsam und recht wenig. Oft sitzt die noch lebende Königin bei der toten, manchmal liegt sie aber auch etwas entfernt herum.


    Ein seltener Anblick diese Woche biete sich gerade: Nur die tote Königin liegt auf dem Müllplatz, die andere scheint im Nest zu sein.


    Was dieses Verhalten zu bedeuten hat, vermag ich wie letzte Woche auch, nicht zu sagen. Weiß vielleicht einer von euch was?


    Bei Kolonie 1 hat sich nichts besonderes ereignet.
    Das wars
    Micky

  • 21.05.10
    Also was momentan bei Kolonie 2 abgeht ist wirklich etwas verwirrend. Zu allererst sei gesagt, dass die zweite Königin nun auch gestorben ist. Beide Königinnen liegen auf dem Müllplatz, zusammen mit allerlei Unrat und anderen toten Arbeiterinnen.


    Gestern war dann der spannendste Tag der Woche. Auslöser für die ganzen Ereignisse war das halbe Heimchen, welches ich gestern verfüttert habe. Das Heimchen kam äußerst gut an, so dass sich nach einiger Zeit so einige Arbeiterinnen und noch etwas anderes hat blicken lassen.


    Tatsächlich saß da eine Queen am Heimchen und eine andere Queen lief durch die Arena. Ich hab schnell einen Blick auf den Müllplatz geworfen, könnte ja sein, dass das leckere Heimchen die beiden wiederbelebt hat, aber weit gefehlt. Da lagen sie immer noch, die beiden. Die zwei anderen Königinnen sind also neu. Da stellt sich mir gleich die Frage, komplett neu (also noch im letzten Jahr von der alten Queen als Ei gelegt und dieses Jahr erst verpuppt und geschlüpft) oder nur in der Arena neu (also bisher schüchtern im Nest gewesen)?


    Bei beiden Königinnen, die momentan übrigens nicht draußen zu sehen sind und es gestern Abend auch nicht mehr waren, waren nicht das einzige auffallende und ungewöhnliche in der Arena. Wie es sich gehört (Anspielung auf die Ereignisse zur Schwärmzeit meiner Kolonie vom letzten Jahr) saß ein Männchen zappelnd im Honig herum. Auch hier die Frage, ganz neu und vom letzten Jahr und von der alten Königin oder ganz neu und von den jetzigen Königinnen oder nur neu in der Arena? Ich weiß es wirklich nicht und bin einfach nur überrascht, was die Kolonie noch so zu bieten hat. Nachdem die Königin im letzten Jahr gestorben ist und ich mich entschlossen habe, die Kolonie als weisellose Kolonie weiterzuhalten, hätte ich nie damit gerechnet, dass mir die Kolonie noch so viel Freude und Spannung bereiten wird. Ich hoffe es geht so weiter und ebenso hoffe ich, dass sich noch so einiges offenbaren wird. Das Männchen habe ich übrigens gerettet und zurück in die Arena gesetzt, bis jetzt hab ich es nicht mehr gesehen.


    Bei Kolonie 1 ist zwar nicht so etwas besonderes losgewesen, aber auch dort gibt es was zu berichten: Die Außenaktivität ist gestiegen und auch bei Kolonie 1 kam die Heimchenhälfte sehr gut an, so dass ich gestern 2 Arbeiterinnen zugleich draußen am Futter beobachten konnte.
    Das wars
    Micky


    EDIT: Momentan sind beide Königinnen und das Männchen in der Arena. Die Königinnen reagieren empfindlich auf Stöße. Sobald ich die Arena öffne/berühre, hauen beide ab und verstecken sich im oder unterm Nest. Das Männchen hingegen bleibt ruhig an der Scheibe sitzen :grinning_squinting_face:
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass es sich bei den beiden Königinnen natürlich um flügellose, also begattete handelt. Falls das nicht aus dem Text oben hervorgeht, wisst ihr es jetzt^^
    Micky


    EDIT 2:
    Konnte gestern Abend drei Männchen sehen. Wo die plötzlich alle herkommen. Also wirklich^^ Wie es schien, hatten sie übriges vor, zu schwärmen. Der Deckel hat aber weiteres verhindert^^ Ich bin mir sicher, heute Abend auch wieder einige Männchen zu Gesicht zu bekommen. Vielleicht sogar mehr als drei - mal gucken :winking_face:
    Micky

  • 29.05.10
    15 Männchen konnte ich am Montag Abend in der Arena zählen. Höchstwahrscheinlich sind es aber noch ein paar mehr - am Deckel war so ein Gewusel, ich konnte gar nicht alle zählen, ohne sicher zu sein, niemanden doppelt zu haben :grinning_squinting_face:
    Alle Männchen waren in Schwarmflugstimmung und wollten fliegen, der treue Deckel hat sie aber dran gehindert. Seit Dienstag kann ich keine Männchen mehr sehen, das Wetter stimmt seitdem nicht mehr. Lediglich ein einsames Männchen musste ich heute beim erneuern des Wassertanks vom selbigen abschütteln. Die Frage, von wann und vom wem die Männchen stammen stellt sich mir immer noch. Ob eine Antwort bekomme, wenn ich alle in eine Talksow schicke - dort sitzen doch ständig welche, die nicht wissen mit wem sie wen gezeugt haben :think:


    Der Müllhaufen hat diese Woche leider ein weiteres royales Opfer dazubekommen. Es liegen nun drei Königinnen tot auf dem Müllhaufen. Woran die Königin gestorben ist oder ob sie vielleicht sogar umgebracht worden ist, kann ich nicht sagen.


    Wenn es nicht noch mehr Gynen gibt, von denen ich nichts weiß, müsste momentan nur noch eine einzige in der Eichel hocken. Mal schauen was aus der so wird.


    Bei Kolonie 1 gibt es nichts besonderes zu berichten - wie immer^^
    Das wars
    Micky

  • 10.06.10
    Immer noch sind die Männchen in Schwärmlust - der Deckel hält sie aber immer noch erfolgreich auf^^ Ein normaler Schwarmflugtag sieht folgendermaßen aus:
    Tagsüber sind fast keine Männchen draußen zu sehen. Ab und zu sitzt mal das ein oder andere am Deckel oder krabbelt durch die Arena, sonst ist nichts los.
    Abends gegen 18/19 Uhr kommen die Männchen in Massen aus der Eichel und versuchen, loszuschwärmen. Aufgreregt krabbeln und fliegen sie teilweise durch die Arena. Flüge gegen den Deckel kann man an einem kleinen *plopp* erkennen :winking_face: Gegen 21 Uhr beruhigen sich die Männchen wieder und hocken dicht gedrängt am Deckel der Arena, ohne noch großartig herumzukrabbeln. Dort sitzen sie bis tief in die Nacht, dann verschwinden sie ins Nest. Andere Männchen verschwinden früher und hocken nicht am Deckel.


    Das ist also das, was ich in den letzten zwei Wochen jeden Abend erleben durfte, wenn es warm und schwül ist. Un dich muss sagen, es ist hochinteressant.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Außerhalb der Schwarmflüge herrscht bei Kolonie 2 normale Aktivität mit ca. 3-5 aktiven Arbeiterinnen außerhalb des Nestes. Gibt es frisches Futter, dann lässt sich meist auch die Königin nicht lumpen und verlässt das Nest zu einem kleinen Dinner :grinning_squinting_face:


    Bei Kolonie 1 herrscht ebenfalls normale Außenaktivität. Mindestens 1 Arbeiterin pro Tag ist draußen, gibt es Futter sind es auch mal zwei mehr.
    Micky

  • 22.06.10
    In der letzten Woche war bei Kolonie 2 anscheinend Sterbewoche. 20 Männchen liegen auf dem Müllplatz, eine weitere Gyne (4 sinds nun insgesamt) und neue Arbeiterinnenleichen liegen ebenfalls dort. Alle Tiere sind höchstwahrscheinlich eines natürlichen Todes gestorben, immerhin konnte ich keine Kämpfe oder dergleichen beobachten. Sie waren einfach plötzlich tot.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54672_img_4927.jpg]


    Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass außerhalb des Nestes überhaupt nichts los ist - wie sonst eigentlich immer. Am Montag war ebenfalls nichts los und so beschloss ich gestern Abend, mal einen genaueren Blick ins Nest zu werfen, ob da überhaupt noch was ist.


    Nachdem ich die Eichel ein klein wenig weiter aufgebrochen hatte, als sie sowieso schon war, kam mir eine Arbeiterin und ein Männchen entgegen (hat also doch noch was überlebt^^). Und gaaanz weit hinten in der Eichel, dort, wo die Taschenlampe ihren Schein noch gerade so hinzuschicken vermochte, sah ich sie - Brut! Kleine bis mittlere Larven! Ein eindeutiges Zeichen für mich. Die Queen bzw. eine der Queens, die es da in der letzten Zeit gegeben hat, hat also Eier gelegt.


    Ich gehe nun auch davon aus, dass die Männchen von einer dieser Queens oder womöglich von mehreren stammen. Eine Frage bleibt aber: Haben die Inzest-Königinnen auch Arbeiterinnen zustande gebracht oder nur Männchen? Falls sie nur Männchen produziert haben, können sie nicht begattet gewesen sein, aber warum haben sie dann ihre Flügel abgeworfen? Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, denn ich werde wohl nicht sagen können, ob aus den jetzigen Larven bald Männchen oder Arbeiterinnen schlüpfen.


    Nachdem nun auch die letzte Gyne verstorben ist, ist die Kolonie nun endgültig dem Untergang geweiht. Es wird keine Nachkommen mehr geben, AUßER irgendwo versteckt sich noch eine Gyne. Ich bin mir sicher, dies bei einer Fütterung herauszufinden. Ihr wisst ja, dass bei meiner Kolonie die Gynen auch mal gerne zum Schlemmen rauskommen :winking_face:


    Kolonie 1 ist leider nicht so interessant wie Kolonie 2 bzw. gibt es dort nicht so interessante Ereignisse. Aus dem Grund gibt es auch diese Woche von dieser Kolonie nichts zu berichten.
    Das wars
    Micky

  • 06.07.10
    Happy Birthday Haltungsbericht! 1 Jahr ist er nun seit dem 27.06 alt. Ich hoffe, dass er euch bisher gefallen hat und euch auch in Zukunft gefallen wird. Die Danksagungen, die ich für die Beiträge bekomme sprechen eine eindeutige Sprache :winking_face:


    Nun zu den Kolonien:
    Sehr ruhig geworden ist es bei Kolonie 2. Keine Männchen mehr zu sehen, nur sehr wenige Arbeiterinnen sind draußen und das auch nicht mehr durchgehend, wie noch vor einiger Zeit. Im Grunde kann man Kolonie 2 nun mit Kolonie 1 gleichsetzen, denn dort ist genauso wenig los. Auch bei Fütterungen ist momentan nichts los - sowohl bei Kolonie 1 als auch bei Kolonie 2. Bei Kolonie 1 war zwar sowieso nie großartig was los, aber bei Kolonie 2 gabs zur Fütterung eigentlich immer was zu sehen.


    Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Höchstwahrscheinlich liegts wohl an der Sterbewelle vor ein paar Wochen. Es sind leider so einige Arbeiterinnen (~ 8-10), die letzte Gyne und alle Männchen gestorben.
    Wie es nun wohl weitergeht?
    Das wars
    Micky


    PS: Ich melde mich wieder, wenn es endlich wieder etwas Interessantes zu berichten gibt.

  • 10.10.10
    So langsam wird langweilig^^ Wie bei meinen anderen Kolonien ist es auch bei den beiden Temnothorax heute soweit gewesen - die Winterruhe hat begonnen. Wie letztes Jahr gings dieses Jahr auch wieder in die Box zu der Lasius niger Kolonie. Natürlich zusammen mit der Arena und einem frischen Wassertank - Temnothorax befeuchten ja auch in der WR ihr Nest selbst. Letztes Jahr scheint es ja geklappt zu haben.


    Kurz bevor ich die beiden Kolos nach draußen gebracht habe, konnte ich bei Kolonie 2 4 Arbeiterinnen draußen sehen - allerdings waren diese schon fast am pennen und gar nicht flott unterwegs. Nun dürfen sie ja offiziell ruhen :winking_face:
    Bei Kolonie 1 konnte ich wie üblich keine Arbeiterin draußen sehen - naja, jetzt ist es eh egal^^


    2. Haltungssaison erfolgreich geschafft. Ich freu mich auf die nächste :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

  • 12.03.2011
    Wie meine andere Kolonien, wurden heute die beiden Temnothorax Kolonien ebenfalls ausgewintert. Da das Sand-Lehm Gemisch bzw. die Reste darauf den Winter über angefangen haben, zu schimmeln, bekam die Kolonie heute zwei neue Bodengründe spendiert - Gips mit Sand bedeckt. Die beiden Arenen bzw. Gipsböden hatte ich glücklicherweise noch von meiner Lasius niger Kolonie vom letzten Jahr über, sonst hätten die beiden Kolonien noch ein oder zwei Tage auf den Schimmelböden leben müssen.


    Draußen, außerhalb der Eichel hab ich bei keiner Kolonie bisher eine Arbeiterin gesehen - auch hier kann man das höchstwahrscheinlich auf die kurze und kühle Auswinterungsphase zurückführen. In den nächsten tagen gehts dann aber bestimmt rund, außer die beiden Kolonien oder eine sind/ist verstorben, was ich aber nicht hoffe und auch nicht glaube.


    Bilder gibt es beim nächsten Mal.
    Das wars
    Micky

  • 26.03.11
    Die Bilder von den neuen Arenen hab ich natürlich nicht vergessen! Hier sind sie:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7342_9c3c6_img5360.jpg]
    Kolonie 2


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7343_5fc1f_img5361.jpg]
    Kolonie 1


    Bei Kolonie 2 konnte ich bereits am Tag drei mal wieder eine Königin in der Arena ausmachen. Diese hat sie seit diesem Tag auch nicht mehr verlassen - seit Tag 7 ist si dazu auch sowieso nicht mehr in der Lage. Wie alle anderen Gynen in der Kolo ist auch diese verstorben - schade! Ob noch eine Gyne vorhanden ist oder nicht, kann ich nicht sagen, allerdings könnte es sein. Nach der letzten Gyne hab ich auch gedacht, es sei die letzte und dann jetzt sowas^^ Bin dieses Jahr mal weider sehr gespannt, mit was mich die Kolo überraschen wird.


    Bei Kolonie 1 gibts nichts besonders zu berichten. Wenn es frisches Futter gibt, sind meist immer 1-3 Arbeiterinnen draußen und auch zwischen den Fütterungen lässt sich mal die ein oder andere Ameise blicken. Ansonsten passiert aber nichts, was ich beobachten kann.
    Das wars
    Micky

  • 21.05.2011
    Es ist mal wieder soweit: Schwarmflugzeit bei Temnothorax. Dieses Jahr überraschenderweise nicht nur bei Kolonie 2, sondern auch bei Kolonie 1. In den nächsten Wochen bzw. Monaten werd ich dann abends immer die Männchen in den Arenen bei ihren Flugversuchen beobachten dürfen, bis sie dann irgendwann sterben^^ Die ersten beiden Männchen bei Kolonie 2 sind bereits tot. Entweder sie sind eines natürlichen Todes gestorben und man hat sie dann in den Honig verfrachtet oder sie sind direkt dort ersoffen...


    Hier noch die passenden Bilder, alle von Kolonie 1 da ich bei Kolonie 2 irgendwie keine gescheiten hinbekommen habe:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9011_28662_p1000264.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9012_223c1_p1000272.jpg]


    Joa, ansonsten gibts nichts neues. Also bis zum nächsten Mal :winken2:
    Micky

  • 18.09.2011
    Nach eine gefühlten Ewigkeit in der bei beiden Kolonien absolut nichts los war, hab ich mich heute zu einer Nestöffnung entschlossen. Letztendlich ausschlaggebend war die genaue Betrachtung der Leichenhaufen bei beiden Kolonien - es lagen nämlich nicht nur viele Männchen dort herum, wie es eigentlich der Fall sein sollte, sondern es lagen auch viele Arbeiterinnen dort herum.


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
    Kolonie 1 existiert nicht mehr. Die Eichel war definitiv leer und ist inzwischen nur noch Staub, so morsch war die schon^^ Eine tote Gyne konnte ich nicht entdecken. Entweder sie ist verspeist worden oder schon länger tot und von mir irgendwann mal mit nem Futtertier mitentsorgt worden oder so. Es war ursprünglich aber eine mit dabei!


    Kolonie 2 besteht nur noch aus 4 Arbeiterinnen und 2 Larven. Bei der Nestöffnung ist mir noch eine tote Gyne entgegengekommen. Verwundert bin ich natürlich über die Larven. Die können keinesfalls von der ersten Gyne stammen, die ist schon seit über nem Jahr Geschichte. Es muss also eine Gyne für die Brut verantwortlich sein, die von den Männchen innerhalb der Arena begattet wurde. Eventuell stammen auch die Männchen von diesem Jahr von dieser Gyne bzw. könnten es auch mehrere gewesen sein.


    Ich lass das kleine Völkchen vorerst in Ruhe und schaue kurz vor der Winterruhe nochmal rein. Entweder ich hab dann 4 Arbeiterinnen und 2 Männchen, was heißen würde, dass die Gyne nicht vernünftig begattet wurde oder ich habe 6 Arbeiterinnen, was bedeuten würde, dass die Gyne erfolgreich von einem Männchen aus der eigenen Kolonie begattet wurde. Es bleibt also noch spannend :winking_face:
    Das wars
    Micky

  • 16.10.11
    Hier hab ich ganz vergessen es zu verkünden. Seit letzter Woche ist auch die verbliebene der beiden Temnothorax Kolonien in der Winterruhe. Kurz vorher konnte ich indirekt noch ein wenig Aktivität feststellen: Die durch meine Nestöffnung vergrößerte Öffnung wurde mit alten Futtertieren und allerlei anderem Unrat aus der Arena so gut es eben ging wieder verschlossen bzw. eher abgedeckt. Zur Einwinterung kam dann der böse Micky und hat alles wieder zerstört - auf ein neues im nächsten Jahr! :winking_face:
    Das wars
    Micky

  • 05.02.12
    Die letzte Kolonie musste ich leider "entsorgen" :thinking_face:
    Die Feuchtigkeit während der Anfangszeit der WR war so extrem hoch, dass das komplette Nest stark geschimmelt hat. Von der Eichel war kaum mehr was zu sehen bzw. sah sie aus wie n flauschiger Schneeball. Das Problem waren die ganzen Heimchen- /Mehlwurmreste die die Arbeiterinnen in der Eichel verbaut haben.


    Letztendlich aus Sicherheitsgründen, damit die anderen Kolonien nicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden, hab ich die Kolonie dann entsorgt.


    Vielen Dank an alle treuen Leser dieses HBs. Abschließend dürft ihr gerne nochmal was im Diskussionsthread hinterlassen. Gerne auch Kritik dafür, dass ich die Ameisen "entsorgt" habe :face_with_rolling_eyes:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!