Vorschlag: Ausmisten vom Einsteigerbereich

  • Wissen ist Macht. Und heute haben wir das Wissen der Welt zu unserer Verfügung. Nur mächtig ist keiner dadurch.Heute ist mächtig wer die echten Informationen herausfiltern kann. Am besten mit einem Knopfdruck.


    Es kam der Vorschlag wir könnten den Einsteigerbereich ausmisten. Also würde ich das machen müsste ich mich als mod hinsetzen und jeden thread durchlesen, auf seinen Informationsgehalt einschätzen und dann entscheiden ob er es wert ist gelesen zu werden von denen die hier sind und die noch kommen werden. Und daraufhin würde ich threads archivieren (nach welchem System auch immer).
    Aber eigentlich ist es sinnvoller euch das zu überlassen. Ich bitte ständig darum das ihr mehr bewerten sollt. Mit einem click auf Bewertungen könnte man alle sinnvollen Informationen der Reihe nach aufgelistet bekommen. Es liegt nicht in der Entscheidung eines Einzelnen der für euch denkt und bewertet was gut ist und was nicht. Ist ein thread nutzlos oder gibt euch keine Informationen vergebt eben nur einen Stern, aber tut es.
    In meinem Mediaplayer sind tausende Musiktitel und tausende davon werden mir angezeigt als "schlecht". Fange ich an die alle einzeln zu löschen und damit Alben auseinander zu pflücken?
    Wenn ihr selbst nicht bewerten wollt dann ist das für mich ein klares Signal. Der Mehrheit gefällt es so wie es ist. Keine Möglichkeit des schnellen Überblicks, weder für euch noch für die Neuen die kommen werden.
    Für jene aber die wollen das dieses board besser, schneller und übersichlicher wird ohne das es Zensur betreibt ist es einfach das zu ändern.
    und falls einer vergessen hat wie das geht
    Bewerten und Bedanken :)
    Es sind eure Informationen, sorgt dafür das sie uns mächtig machen.

  • Hi!


    Mehr bewerten ist natürlich grundsätzlich besser.
    Archivieren heißt, in einem anderen Teil des Forums zu verschieben, in dem man allgemein nichts mehr schreiben kann/darf? Aber mit der SuFu kann man solche Threads dann noch finden?


    Es ist nun natürlich schwer, auch für uns User, wirklich viele Threads rauszusuchen, und am Ende gehen dann doch Wichtige Hilfestellung oder fast nebensächliche, aber äußerst interessante Posts verloren. Aber gut, man kann es versuchen. Ich selbst sammle mittlerweile die interessantesten Posts als Lesezeichen, weil es zu Schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten, und ich kann sie jederzeit hervorkramen, wenn Anfänger mal Hilfe benötigen.


    Na, ich werde mich dnan mal aufmachen. Aber sagen wir es mal so; In Threads, in denen Sahal, joey, ice_trey oder sonst irgendwer sich gründlich ausgelassen haben, um Anfängern hilfe zu geben, ist generell sinnvolles vorhanden. Da werden die "noobigsten" Threads interessant. Bleibt die Frage, wie streng wir dann mit den aussortieren vorgehen sollen. Ein Anfangspost à la "Hallo ich möchte anfangen Ameisen zu Halten, was brauche ich dafür?" ist es nicht wert, ihn aufzuheben, was aber am Ende rauskommen kann, durchaus schon.


    Was bewirkt archivieren überhaupt, als die Beiträge in einen anderen Forenteil zu verschieben? Wenn man die Beiträge weiterhin in der SuFu finden kann, dann hat das doch eigendlich nichts an übersichtlichkeit gebracht- gut, es sei denn man durchsucht gezielt einen Forenteil, aber wer macht das schon?


    Bin jetzt nicht grundsätzlich dagegen, Bewerten werde ich- nur sind da halt noch diese paar Ungeklärtheiten für mich.


    Grüße, Pi

  • Ich behaupte mal das ich in an meinem Schlüsselbund einen Stick habe auf den das gesamte board passt. Egal wie die "Archivierung" aussehen würde. Ob nun gelöscht, geclosed, verschoben oder sonst etwas gemacht werden würde. Es würde uns nur ärmer machen. Platz oder Zeitsparend wäre es nicht.
    Ich sage auch niemanden was er gut finden soll, und es ist mir auch egal ob einer 5 Sterne auf einen thread gibt weil er selbst darin einen guten Witz gerissen hat. Letztlich wird ein Schnitt ermittelt von allen Bewertungen die gegeben wurden. Das gibt es umsonst weil es sich als Funktion bewährt hat. Nur ist es wie alle Funktionen. Die Nutzer entscheiden über den Sinn durch Benutzung. Keiner wird sich hinsetzen und die Software ändern weil es keiner benutzt. Aber wenn es für einige Sinn macht dann ist es schön das wir es haben. Und Bewertungen machen Sinn.
    Ich habe die Hoffnung das ich vll in einem halben Jahr durch die foren schlendere und 90 aller threads sind bewertet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi, hoffe das ich auch etwas dazu sagen darf ohne zerhackt zu werden :wahnsinn:


    Wie Pi.Ag3 beschrieben hat: **Anfangspost à la "Hallo ich möchte anfangen Ameisen zu Halten**


    Wie währe es einen neuen Themen-Bereich zu eröffnen z.B: "Lexikon der Haltung von Ameisen"
    Weiter mit verschiedenen unterkategorien z.B: **Haltung von Lasius ...** , **Haltung von Messor...**
    Darin werden dann möglichts alle wichtigen Punkte zur Haltung einer Art erklärt.
    Da hätte man so ne "Bauanleitung" und könnte somit schon mal solche Post's vermeiden.


    Das selbe könnte man mit "Formicarien, Einrichtung & Technik machen".
    z.B: Infos zum RG, Gipsnest, ....
    Angaben zur benötigten Grösse des Nestes nach Ameisenart.
    Danach Technik zur Bewässerung, Belüftug (falls nötig) usw.


    Der Gedanke dahinter: In einem neuern Bereich alles zusammentragen, möglichst alle Informationen reinbringen und dann den Rest löschen.


    So kann man das Wissen sammeln und es wird zur konzentrierten Macht :laser:


    Beste Grüsse Rhaxus

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • :winking_face_with_tongue: die hab ich noch gar nie gesehen :winking_face_with_tongue:


    Dann sag ich mal sry für meinen sinnlosen Beitrag :weinen:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!