Sandra`s erster Versuch

  • Hallöchen, ich hab es endlich geschafft!!! :face_with_tongue:


    So ich habe wochenlang rumgewerkelt, mir Gedanken gemacht und das ist vorerst dabei herausgekommen!


    Die kleine Anlage ist, wie wohl unschwer zu erkennen das Starterset von Antstore, dort werden meine Lasius niger in ein paar Wochen einziehen(hoffentlich) :face_with_tongue:


    Habe mich trotz der kleinen Fläche bemüht es ein bisschen natürlich zu gestalten und hoffe es gefällt ihnen.
    Als Bodengrund benutze ich ein Sand-Lehm-Gemisch. Die kleinen Gegenstände habe ich vorher sorgfältig abgebrüht, denn man weiß ja nie!!!


    [Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/11410418954402eae74df61.jpg]


    Wenn sie sich nach ein paar Monaten gut eingelebt haben stelle ich eine Verbindung zu diesem Terrarium (60x30x30)her, hab zwar nur eine kleine Kolonie, aber dann kommen sie bei der Futtersuche auch mal ein bisschen herum.
    Die eine Seite ist mit hellerem grobkörnigen Wüstensand ausgestattet und auf der anderen Seite befindet sich Terrarienhumus, welcher deutlich dunkler ist. Als Verbindung zwischen den Stufen dient feiner Rindenmulch.
    Im Moment sieht's noch ganz schön aus, aber wenn die kleinen ihre Umbauarbeiten aufnehmen ändert sich das sowieso noch! :grinning_squinting_face:
    Die hintere Wand besteht aus Korkrinde. Ebenso sind noch Wurzeln und Moos untergebracht.
    Das komplizierteste war der Deckel!
    Hab ein Lüftungssystem eingebaut, mit Hilfe von Lochbohrungen und einem Gasegitter aus Edelstahl. Damit es ein bisschen Edel aussieht hab ich noch die Aluleisten angebracht.
    Man sieht sicher wo ich mich hab inspirieren lassen. Find's aber sooo schön und wollte kein ganzes Vermögen ausgeben!
    Zusätzlichen Schutz soll dann noch PTFE bieten!



    [Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/11410420284402eb6c340ab.jpg]


    An dem dunkleren Hang will ich noch Gras einsetzen, welches gerade in einem Schale heranwaechst, diese wird spaeter mit Kies aufgefuellt und um die rechte Wurzel herum eingegraben!


    Da ich soviel Langeweile habe, hab ich mich auch schon an den spaeteren Ytong gesetzt. Der ist 30x20 und wird eingesetzt wenn meine Kolonie gewachsen ist, also fuehestens in einem jahr, mal schauen! Hab ihn schon mit Oeko-Lehm ueberzogen und mit Moos verziert. Ich hab die selbe Technik wie jemand in dem Forum angewendet. Der Stein besitzt also Schranken, so dass er den Ameisen Stueck fuer Stueck freigegeben werden kann und sie ihn nicht gleich zumuellen! :winking_face:



    [Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/11410420734402eb9962bfa.jpg]


    Bilder von meinen Ants hab ich leider noch nicht, wollte ihnen keinen Lichtschock verpassen. Aber nach der Winterruhe mach ich auf jedenfall welche!


    Also bis dann...


    Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt bitte, bin fuer jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!