Rederunde zu Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

  • Sorry für die verspätete Antwort, hatte ganz übersehn das her was gefragt wurde.


    Richtig ruhen sie ja nicht, sie fahren nur die Aktivität runter und brauchen es in der Zeit etwas kühler und erhöte Luftfeuchtigkeit. Aber es sind dann immer noch vereinzelt Arbeiterinnen unterwegs.


    Diese Ruhephase dauert laut Angaben 1-3 Monate und ich habe mir gedacht ich lasse es so ablaufen:
    Erster Monat: ohne Heizmatte und nur bei Zimmertemperatur so das sie etwas eingestimmter sind
    Zweiter Monat: entweder runter in den Keller oder vielleicht versuche ich es auch die Arena leicht mit Styropor zu ummanteln mit höchstens Kühlschrankkalten Kühlakkus die Temp darin etwas zu senken, die Schwierigkeit ist hier das diese Art nicht zu kalt werden darf, so ca. 14-18 Grad peile ich an
    Dritter Monat: wieder ohne Heizmatte, dannach wieder ganz normal


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.


    lG
    Skrag

  • Ich habe eben nur schnell alle Links im Haltungsbericht die hier zur Diskussion führen angepasst das man jetzt auf der aktuellen Seite (3) rauskommt. Also nicht irritiern lassen falls bei euch der HB auf ungelesen umgesprungern ist, es gibt leider und auch glücklicherweise nichts neues zu berichten :grinning_squinting_face: .


    lG
    Skrag

  • Wow ich hab letztens noch daran gedacht wieder zu fragen wie es ihnen geht, hab es aber doch wieder vergessen.
    Sind die Larven irgentwie größer als letztes Jahr? Sie sind so... groß :grinning_squinting_face:
    Schön das sie Exoten sind und in unserer Winterruhe aktiv sind, dann wird Ameisencafe wohl doch kein halbes Browsergame werden^^


    lg

  • Ascot:

    Zitat

    Haben deine Meisen kein Nest, oder wollen die in Ihrem Glas bleiben ?

    Reagenzgläser sind auch Nester :winking_face: Ich versuche eigentlich meine Kolonien möglichst lange in Reagenzgläsern als Nest zu halten und biete auch lieber mal ein zweites als Nesterweiterung an statt gleich ein riesen Nest zu setzen.
    1. Weil ich mit einem Rg weit weniger Arbeit habe da ich es durch den Wassertank nicht eigenhändig bewässern muss und einen Wattestopfen in einen Rg-Wassertank zu drücken geht auch deutlich schneller/einfacher als langwierig ein Nest anzufertigen.
    2. Kann ich mir die Ameisen deutlich besser ansehn/kontrolliern da sich ein RG viel besser hochheben und genau betrachten lässt als ein großes Nest.
    3. Ich benutze ungern externe mit Schlach angeschlossene Nester sondern lieber in der Arena befindliche Nester, die allerdings einen kleineren Nachteil bei mir haben. Wenn ich es an die Scheibe stellen will um auch von aussen einen guten Blick ins Nest zu haben, müsste ich es, da ich Platzbedingt momentan etwas eingeschränkt bin, an der Frontscheibe plaziern, was meine Sicht in die Arena behindern würde. Wenn ich es liegend in der Arena plaziere ist es umständlicher die Ameisen im Nest zu beobachten und es würde mir auch zu viel Arenafläche wegnehmen, was mir optisch nicht wirklich gefallen würde.


    Sobald ich mit der Renovierung aber fertig bin und mir/meinen Ameisen mehr Platz zur Verfügung steht habe ich geplant ihnen ein zweites Becken zur Verfügung zu stellen, in dem ich das Nest auch an einer Seitenscheibe anbringen kann.


    Hadesos:

    Zitat

    Wow ich hab letztens noch daran gedacht wieder zu fragen wie es ihnen geht, hab es aber doch wieder vergessen.

    Freut mich zu hören das jemand an meinem Haltungsbericht interessiert ist, tut immer gut wenn man merkt das man sich die Arbeit nicht umsonst macht :grinning_squinting_face: Danke dafür

    Zitat

    Sind die Larven irgentwie größer als letztes Jahr? Sie sind so... groß

    Die Larven waren eigentlich immer so groß, es kann sein das es vielleicht größer wirkt weil auf dem Bild einfach so viele schon so weit entwickelt sind. Wenn sie sich jetzt verpuppen gibt es wahrscheinlich "normale" Minor Arbeiterinnen, für Medias müssten sie sogar noch etwas wachsen und auf Major Arbeiterinnen wage ich momentan noch garnicht zu hoffen (aber ich bin schon sehr gespannt wie riesig die Larven dafür werden müssten :winking_face: )

    Zitat

    Schön das sie Exoten sind und in unserer Winterruhe aktiv sind, dann wird Ameisencafe wohl doch kein halbes Browsergame werden

    Wenn ich endlich mal meinen inneren Schweinehund besiegen und in Wallung kommen würde, könnte ich auch mal was über meine Messor cf. meridionale online stellen. Die machen auch keine Winterruhe und werden bei Zimmertemperatur durchgepflegt. Anzahlmäßig sind sie sogar noch mehr als meine Camponotus nigriceps und natürlich mit der Messor-typischen hohen Aussenaktivität. Wenn ich durch die momentane Schichtarbeit nicht sooooooooooo faul währe........



    Ich hoffe damit konnte ich eure Fragen beantworten, falls nicht einfach nochmal was posten, es freut mich immer wenn sich jemand für meine Ants interessiert und ich gebe gerne Auskunft :winken2:


    lG
    Skrag

  • Es wird sowas von Zeit für ein Update, da hast du übelst recht !!
    Ich schiebe es momentan vor mir her und komme einfach nicht dazu mich mal dranzusetzen.


    Aber keine Bange, es wird irgendwann kommen, nur wann kann ich momentan leider noch nicht sagen, sry.


    lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!