Diskussion zu Katrin´s Camponotus ligniperdus Kolonie

  • deine ameisen sind nicht blöde und sie merken, wenn ihnen etwas an den lebensbedingungen nicht passt. wenn du ihnen ein 2. RG anbietest und sie nicht umziehen dann macht ihnen der "schimmel" nichts. ich schreibe das wort schimmel deswegen in "", weil das ein beliebtes thema ist. viele halter sehen ein wenig dunkles in der RG watte und brechen gleich in schimmelpanik aus, wobei es sich bei dem schwarzen vielleicht nur um ameisenkot handelt.


    du schreibst nicht wie der umzug ins neue RG nun zustande kam. ich nehme an du hast ihn "manuell" bewirkt. mal abgesehen von stress, den verletzungsrisiken, die du deinen ameisen da zumutest, bist du dir sicher auch 100% brut mit ins neue RG genommen zu haben? eier sind so klein, zumal auf weisser watte eh kaum sichtbar, das kannst du nicht garantieren.


    du fühltest dir bei ice-treys aussage "viele halter übertreiben es..." im honig thread auf den schlipps getreten. du solltest dich weniger angegriffen fühlen, als viel mehr darüber mal nachdenken. es ist 100%ig nachzuvollziehen, dass du deine ameisen toll findest, nur das beste für sie willst, etc pp. aber es sind tiere die, unglaublicherweise, auch in der freien natur ohne menschliche hilfe klar kommen. klar sind glaskästen und fütterungszeiten keine freie natur, aber du kannst ihnen ruhigen gewissens ein wenig mehr zutrauen. die kleinen biester sind zäh und jede aktion die du startest bedeutet für sie unglaublichen stress, der zumeisst durch den positiven nutzen deiner aktion nicht gerechtfertigt ist.


    in meinen augen brauchst du unbedingt mehr geduld und mehr zutrauen.



    wie ist das eigentlich mit deinem freund, leidet der sehr unter der ameisenkonkurrenz, was dein zeitbudget angeht? :think:

  • Camponotus haben relativ lange Entwicklungszeiten und sind da nicht so rasant wie deine Lasius niger :grinning_squinting_face: .
    Solange die Puppe betreut wird ist alles OK, die kleinen würden sich keine Mühe damit geben wenn etwas nicht stimmen würde, es dauert einfach noch eine Weile also nur Gedult.
    Nur als Vergleich, meine Camponotus nigriceps brauchen zwischen 30-44 Tage alleine in der Puppenhülle (2-3 Monate von Ei bis fertig), ein Monat kommt einem da wie eine Ewigleit vor wenn man darauf wartet :winking_face:


    lG
    Skrag

  • auch auf die gefahr hin, jetzt wieder der arsch zu sein:


    Zitat

    nicht einmal das Nest hat die Arbeiterin in verlassen.

    das hat dir deine 24/7 überwachung gezeigt?


    Zitat

    Seit fast 10 Tagen nicht. Ist wohl verhungert.

    in diesem thread wurde schon darauf verwiesen wie lange ameisen nahrung speichern können. sogar sahals "8-monats" kolonie wurde erwähnt.


    Zitat

    Doch Anna schien den Mehlwurm als Eindringling zu betrachten und warf ihn dann raus.

    die gyne will in ruhe gründen. permanent rückst du ihr auf die pelle, nervst sie im RG (umzug etc), steckst ihr sachen rein die sie nicht haben will, etc pp, schon erstaunlich das sie noch keine einstweilige verfügung gegen dich erwirkt hat. ;P
    lass sie doch einfach mal in ruhe. wenn ich anna wäre, ich würde dir 2 wochen formi-verbot erteilen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!