Katrin´s Camponotus ligniperdus Kolonie

  • Hier zu der Diskussion:Diskussion zu Katrin´s Camponotus ligniperdus


    21.04.10
    Es ist soweit Königin Anna ist mit 2 Arbeiterinnen angekommen. :banane: :banane: :banane: Alle machen einen guten Eindruck. Ich habe erstmal da Reagenzglas in eine kleine Box gestellt, damit sich alle drei beruhigen können. :zzz: Sie krümmern sich fürsorglich um die Eier und um die Larve.
    Habe die Arena und die Farm erstmal soweit es ging eingerichtet.
    Danach habe ich umgehend Arena und ihre Arbeiterinnen eingesetzt. Die Arbeiterinnen sind umgehend rausgelaufen und sind eifrig dabei alles zu erkunden. :dance:
    22.04.10
    Nach Mitternacht ist Anna rausgelaufen, scheinbar war sie auf der Suche nach Material um das Reagenzglas zu verschließen. Sie rupft auch häufig an der Reagenzglaswatte herum. Ich habe dann 2 Wattepads reingelegt, kein Interesse.
    Heute morgen habe ich dann ein Schälchen Sand reingestellt. Auch kein Interesse, aber Watte reinlegen? Nachher verfangen meine Ameisen sich darin.
    Habe noch eine Motte überbrüht serviert. Allerdings scheinbar kein Interesse. :think:
    23.04.10
    Noch immer kein Interesse an der Motte. Reagenzglas ist immer noch offen. Werde morgen versuchen Tannenadeln zu besorgen.
    Heute gab es Mehlwurm geschnitten und überbrüht.
    Ich habe ein Stück vorne ins Reagenzglas gelegt und eine Arbeiterin saugte ihn aus. Auch die zweite Arbeiterin machte sich an den Mehlwurm sogar Anna krallte sich den Rest. :smiling_face:
    25.04.10
    Gestern habe ich neue Dekoration in die Arena gestellt und ein Häufchen Nadeln, alles abgekocht und ausgebacken. Alles wurde eifrig untersucht und erklommen.
    Doch heute Mittag habe nach den Arbeiterinnen gesucht, und sah das die eine Arbeiterin die andere trug, diese war zusammengekauert. Ich dacht sie wäre tot. :winking_face_with_tongue: Doch als sie ins Reagenzglas getragen wurde war sie wieder ganz normal. Ich habe erfahren das sie so was machen wenn eine Arbeiterin der anderen ein neues Versteck zeigen will. :huepf:
    26.04.10
    Die etwas größere Arbeiterin erkundete wieder mal die Arena aber am Mehlwurm und am Honig hatte sie kein Interesse.
    Die kleine Arbeiterin ist meistens bei Anna im Reagenzglas.
    27.04.10
    Endlich kümmerte sie die großer Arbeiterin um den Mehlwurm. Vermutlich konnte ich beobachten wie Anna Eier bekam.
    29.04.10
    Heute gab es wieder Mehlwurm, die größere Arbeiterin aß soviel das am Hinterleib die Streifen zu sehen waren.
    Als diese zurück ins Nest kehrt um Anna zu füttern, lief auch die kleinere Arbeiterin zum Mehlwurm und fütterte danach die Larven und Anna.
    30.04.10
    Ein Stück Mehlwurm wurde ins Nest gebracht so das auch die Königin daran lutsche konnte.
    02.05.10
    Der überbrühte Mehlwurm wurde wieder gut angenommen .
    03.05.10
    Heute konnte ich zum ersten mal eine Arbeiterin Honig schlürfen sehen.
    04.05.10
    Habe heute versucht das Stückchen Mehlwurm im hinteren Bereich des Reagenzglases rauszufischen.
    Doch ohne erfolg das Stück hing an der Watte fest. Die Arbeiterinnen und die Königin waren sehr aufgewühlt und die Königin plumpste in die Arena und versteckte sich. Als ich das Reagenzglas wieder rein legte kehrte auch die Königin zurück .Und räumte mit den beiden Arbeiterinnen die Brut wieder zusammen. Allerdings konnte ich beobachten das eine Puppe schon weit entwickelt war .Mal sehen wann es soweit ist.
    Der Mehlwurm wurde später gut angenommen.
    06.05.10
    Heute musste die kleine Kolonie umziehen in ein besser geeignetes Terra .Eine Arbeiterin läuft immer noch ziemlich aufgewühlt durch die Arena. Ich hoffe das sich das bald legt.
    (so sieht die neue Anlage aus)
    07.05.10
    Heute lagen ein paar Larven im Schlauch. Die größere Arbeiterin sitzt heute schon den ganzen Tag auf einen Stein. Auch die Königin ist heute nach langem bitten der kleineren Arbeiterin raus gekommen und hat die Röhre und die Farm begutachtet ist dann aber doch zu dem Schluss gekommen die Larven wieder in das Reagenzglas zu tragen.
    08.05.10
    Die größere Arbeiterin ist immer noch apathisch und zitterig der Versuch sie ins Nest zu führen scheiterte. :pale: :pale:
    Ein neues Reagenzglas Nest ist jetzt in der Arena.
    09.05.10
    Nachdem ich heute Mittag einen Blick auf die verstörte Arbeiterin warf wusste ich nur noch das ich sie von ihren Qualen nur noch erlösen kann, und das tat ich dann auch. :weinen: :weinen: :weinen:
    Hoffentlich schlüpft bald die ein oder andere Arbeiterin. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • 13.05.10


    Auch hier noch eine Artenbeschreibung zu den Camponotus ligniperdus:


    Name: Camponotus ligniperdus
    Heimat: Mitteleuropa ( Vom Flach bis zum Hochland )
    Kaste: Major - Minorarbeiterinnen
    Aussehen der Königin: 16 - 18 mm Schwarz / Rot
    Aussehen der Arbeiterin: 8 - 12 mm ; Schwarz / Glänzend ; Körper teils Rot
    Nestbau: Leben gerne unter totem Holz, welches sehr weitläufig ist
    Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten usw.
    Temperatur: Normale Außentemperatur, hält Winterruhe von Oktober bis März
    Luftfeuchtigkeit: Normales Klima
    Formicarien: Ameisenfarm mit angeschlossener Arena, Becken, Ytong, Kork, Holz
    Durchgang: 18 - 26 mm ausreichend
    Plattenabstand 20 - 25 mm ausreichend
    Bodenbeschaffenheit: Sand / Lehm Mischung oder Gips
    Bepflanzung: Wurzeln, Holzstücke, Moos
    Formicarienzubehör: Wärmelampe, Lampe
    Haltungsklasse: Einfach – Mittel


    Aktueller Stand meiner Kolonie: Königin „Anna“ +
    1 Arbeiterin, die zweite ist leider verstorben, ich vermisse sie
    sehr, da diese sehr aktiv war in der Nahrungsbeschaffung.
    Und die übriggebliebene fast ausschließlich im Reagenzglas mit
    Anna sitzt, auch kümmert sie sich nicht um Nahrung.
    Allerdings sehe ich ca. 4 Puppen, einige Eier und Larven.


    Zu dem Foto: Gestern habe ich noch wieder rote Folie bekommen, diese habe ich verwendet um den Verbindungsschlauch zu bekleben. Das hat auch nur einen Grund: Mein Kater Muffin liebt alles was klein ist und krabbelt! :angry_face: Und verspeist diese auch mit Genuss! :eat02:
    Nun hoffe ich natürlich das er durch die zwar durchsichtige rote Folie, meine Ameisen, wenn sie denn eines Tages die Farm als Nest bewohnen, nicht mehr sieht, aber ich noch zuschauen kann.
    Das wäre jedenfalls mein Plan. :winking_face:


    PS: Beim raufklicken auf das Foto ist es dann wieder richtig herum. :winking_face:

  • 15.05.10


    Gestern habe ich eine richtig schöne fette Fliege serviert. :teufel: Habe sie sogar direkt vors Reagenzglas gelegt. Die einzige vorhandene Arbeiterin war auch ganz aufgeregt, ist dann aber ohne was zu kosten wieder zurück zu Anna der Königin gelaufen. Da ich seit dem die 2te Arbeiterin keine Nahrungsaufnahme jeglicher Art beobachten konnte, wollte ich ein bisschen nachhelfen, und schob die fette Fliege ein bisschen weiter ins Reagenzglas rein. Doch was musste ich feststellen? :winking_face_with_tongue: - Anstatt sich zu freuen welch herrliches Festmahl ins Haus geflattert kam :eat02: wurde der Brummer von Anna höchstpersönlich entfernt! :frage: Was sagt man dazu? Das war wohl eindeutig! Die Fliege wurde als Eindringling betrachtet. Nach erledigter Arbeit zupfte Anna noch an der Watte herum, wo auch noch alter Abfall (hüllen von einem Mehlwurm) daran hing.
    Heute Morgen war die Fliege damit leicht eingesponnen!
    Tja was soll ich sagen, dabei wollte ich nur behilflich sein. Ich würde mal sagen das war eindeutig das ich von solchen Aktionen die Finger lassen muss!


    Zu der Brut: Diese wird sehr gut umsorgt und betüddelt. :liebe:
    Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben ab wann ich die ersten Puppen sehen konnte, nun heißt es also warten bis endlich die eine oder andere Arbeiterin schlüpft.
    Ich bin so aufgeregt wann es soweit ist.

  • 16.05.10


    Heute musste ich leider Königin Anna mit Arbeiterin und Brut in ein neues Reagenzglas umsiedeln. :frowning_face:
    Beim näheren betrachten des Reagenzglases musste ich leider Schimmel feststellen, der durch diverse Anfälle entstanden war. Diese Abfälle hatte ich auch versucht zu entfernen jedoch ohne Erfolg, da dieser sich in der Watte verfangen hatte.
    Vor ein paar Tagen hatte ich schon ein neues Reagenzglas vorbereitet und in die Arena gelegt, doch diesem wurde keiner Beachtung geschenkt.
    Anna ist gleich verwirrt aus dem neuen Reagenzglas gelaufen, jedoch wieder zurückgekehrt. :winking_face_with_tongue:
    Die vorhandene Arbeiterin bewachte die Brut in ihrer Abwesenheit.
    Das ist nun ca. 5 Stunden her. Und Anna scheint sich mittlerweile auch mit dem neuen Reagenzglas abgefunden zu haben, jedenfalls kümmert sie sich wieder wie immer um ihre Brut.
    Die Arbeiterin scheint wohl nur eine Brutpflegerin zu sein, da Anna sich jedoch immer um die Brut kümmert sitzt diese meist nur gelangweilt rum.
    Das zeigte sich zumindest als Anna kurz nicht da war, sofort übernahm sie die Brutpflege.
    Ich hoffe das meine Entscheidung richtig war gleich zu Handeln. :think:

  • 18.05.10


    Heute musste ich mit schrecken feststellen das auch die letzte Arbeiterin verstorben ist. :winking_face_with_tongue: :weinen: :loudly_crying_face:
    Anna macht einen guten Eindruck. Ich bin also absolut ratlos was geschehen ist.
    Nur soviel: Keine Nahrungsaufnahme, nicht einmal das Nest hat die Arbeiterin in verlassen. Seit fast 10 Tagen nicht. Ist wohl verhungert. Aber warum tat sie das? Honig, Wasser, Proteinnahrung, alles habe ich angeboten. :think:
    Später habe ich dann noch ein wenig Honig und ein Stückchen Mehlwurm auf einen kleinen Napf für Anna serviert, habe ich vorne an ins Reagenzglas gestellt.
    Doch Anna schien den Mehlwurm als Eindringling zu betrachten und warf ihn dann raus. :confused_face:
    Sie kümmert sich gut um die Brut. Ich hoffe dass bald Arbeitrinnen schlüpfen und so Anna versorgen können. Zurzeit zähle ich 6 Puppen ein paar Larven und einige Eier. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!