Grobe Identifikation

  • Ich hätte da mal 2 kleine Fragen um eine Grobe Richtung in der Bestimmung zu finden.


    1. Ich habe eine Gyne+Brut gefunden die mir etwas seltsam vorkommt weshalb ich mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte in welcher Richtung ich weiter nachforschen sollte. Fotos habe ich momentan leider keine aber es geht mir ja auch nicht um eine genaue Identifikation (wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind werd ich das dann vielleicht nachholen)

    -Fundort ist ein winziges Stück weißfaules Walnuss-Holz das erst vor kurzem vom Baum gefallen sein muss (sonst hätte es vor 2 Tagen der Rasenmäher geschluckt)
    -Von der Form her Myrmica aber ein wenig kleiner als zB Myrmice rubra Gynen und irgendwie noch einen Tick langgezogener.
    -Der Gaster nach eindeutig semiclaustral. (ist aber keine sozialparasitäre Lasius, die erkenne ich)
    -Farbe ist durchgängig glänzend schwarz und nicht einfach nur dunkel wie bei den Myrmica rubras die ich kenne
    -Sie hat Nacktpuppen

    2. Ich habe mehrere Arbeiterinnen im Garten gesehn, vielleicht weiss da auch jemand mehr und kann mir nen Tipp geben


    -Fundort war auf dem Boden krabbelnd und anscheinend leben sie in einem Erdnest unter einer großen Gehwegplatte
    -Form ist eigentlich Richtung Tetramorium aber würde ich eigentlich als zu groß dafür einschätzen, Gaster leichte Herzform aber nicht so extrem wie zB bei Crematogaster
    -Größe ist etwas größer als eine Lasius niger "Major" (auch wenn die eigentlich nicht so heissen hoffe ich ihr versteht was ich damit meine)
    -Farbe Kopf/Gaster glänzend schwarz, Thorax helles Rotbraun
    -Bewegt sich recht langsam und gemächlich und bei Störung rollt sie sich in Fötusstellung zusammen und spielt tot (passt irgendwie auch net zu den dominanten Tetramorium)



    lG
    Skrag


    P.S. Ja ich weiß das es ohne Fotos recht schwer zu raten ist, will ja wirklich nur Tipps in welche Richtung es geht :grinning_squinting_face:

  • Sehe den Thread erst jetzt.
    Wie Du selbst schreibst, ohne Bilder nicht wirklich machbar. Die einzige brauchbare Information ist das hier:

    Zitat

    -Bewegt sich recht langsam und gemächlich und bei Störung rollt sie sich in Fötusstellung zusammen und spielt tot (passt irgendwie auch net zu den dominanten Tetramorium)


    Es gibt meines Wissens nach nur 2 Arten in Deutschland die das machen: Myrmecina graminicola und Stenamma debile. Relativ passend erscheint mir Myrmecina graminicola. Vergleiche selbst, denn Deine restlichen Angaben sind eher tendenziell wiedersprüchlich zu den beiden Arten.


    Grüße, Phil

  • Eben weil es so wiedersprüchlich war hatte ich das Thema erstellt um nur erstmal eine Richtung zu bekommen in der ich weitersuchen kann, aber deine Info hat mir zur Nr. 2 mehr geholfen als ich mir erhofft hatte da ich jetzt nach einem Bildabgleich sagen kann das es ein ziemlicher Volltreffer von dir war.


    Zu 1:
    Fotos werden später nachgereicht wenn es die Gyne schafft erfolgreich zu Gründen (wonach es glücklicherweise aussieht). Momentan will ich sie nicht stressen indem ich sie Knipse da es sowieso nicht wirklich klappen würde, da sie es sich in einen engen Spalt im Holzstück, das wiederrum im (mit Futter versorgten) Gründungs-Reagenzglas befindet, gemütlich gemacht hat. Wenn die ersten Arbeiterinnen unterwegs sind wird der Fototermin aber nachgeholt.


    Zu 2:
    Myrmecina graminicola passt auf den gegoogelten Fotos wie die Faust aufs Auge und das müssten sie sein, nochmals vielen Dank Pi.ag3 (ev. den Bedankomat aktiviern, dafür ist eigentlich ein Klick fällig :winking_face: ) . Wenn ich mal Zeit und Lust habe leihe ich mir vielleicht kurz eine der Arbeiterinnen aus und mach ein paar USB-Microskop Bilder



    Ich finde es klasse das ich hiermit jetzt innerhalb kürzester Zeit schon meine zweite schwer auffindbare Art beobachten konnte (die erste waren die Dolichoderus quadripunctatus die in Deutschland stark gefährdet sind laut Ameisenwiki). Unsere Gegend scheint so einige versteckte Ecken zu haben in denen sich solche Arten noch gut entwickeln können.


    lG
    Skrag

  • Hallo Skrag,


    Myrmecina graminicola ist sehr... langwierig in der Gründung. Die Entwicklung der Art ist enorm langsam, wie bei kaum einer anderen Art. Ich kenne einen weiteren, der eine solche Königin hat (Imago), die hat er seit über einem halben Jahr und es nichtmal Larven zu entdecken. Ließ auch den Ameisenwikiartikel über die Art, dieser ist sehr interessant und ausführlich.
    Myrmecina graminicola ist sehr häufig, und kommt fast in jedem Garten vor- allerdings sind die Völker sehr klein und unauffällig, weshalb man sie so selten findet. Dolichoderus quadripunctatus hingegen findet man in der klimatisch korrekten Umgebung fast überall in Deutschland an den passenden Standorten. Die Gefährdungsstufe ist meiner Meinung nach unberechtigt und wohl ist wohl daher vorhanden, dass zu wenige Ameisenforscher allgemein existieren, die überhaupt auf die arboricolen Arten achten.
    Danksagungen habe ich genug, brauche nicht mehr.


    Grüße, Phil

  • Ich mach das Thema hier mal dicht da ja eine Art grob identifiziert wurde und die andere Packe ich in meine neue Identifikationsanfrage zusammen mit neuen mir unbekannten Arten.
    :closed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!