Ameisen Freaks Lasius niger Kolonie

  • Jetzt habe ich mich auch dazu entschlossen, einen Haltungsbericht über meine Lasius niger Kolonie zu schreiben, denn über einheimsche Arten findet man hier nicht so viele Haltungsberichte.
    Ich habe zwar noch keine Fotos von meinen Ameisen und es wird wahrscheinlich noch dauern bis welche da sind, aber ein Bericht über eine einheimische Ameisenart ist ja nicht schlecht, oder?
    Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Haltungsbericht helfen kann und euch Einblicke in meine Lasius niger Kolonie und deren Haltung geben kann.


    Jetzt mache ich noch ein paar Daten zum Terrarium, in dem ich sie sich momentan in der Winterruhe befinden und zur Kolonie und ihrer Größe:
    Größe des Terrariums: Länge 30 cm, Breite: 20 cm, Höhe: 20 cm
    Boden: Sand-Lehm-Mischung mit ein paar Steinen drin.
    Nest: Ein-Kammer-Gipsnest mit der Länge von 9 cm, Breite 5 cm und 2 bis 3 cm Höhe. Außerdem noch ein Ytongnest mit drei Kammern. Ca. 17 cm und 8 cm breit und dort wo der Wassertank ist, ist es ca. 7 cm hoch.
    Aktuelle Koloniegröße: 1 Königin, ca. 250 Arbeiterinnen, 0 Puppen (wegen der Winterruhe), ca. 80 und mehr Larven, evtl´. ein paar Eier
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit: nachts ca. 5 Grad und 50 bis 90 Prozent Luftfeuchte und tagsüber bis zu 15 Grad und 50 bis 70 Prozent Luftfeuchte
    Nahrung: Ich gebe ihnen im Moment nichts. Sie sind noch in der Winterruhe


    Falls ihr was zu meinem Haltungsbericht sagen wollt, dann tut ihr es bitte hier: Diskussion über Ameisen Freaks Lasius niger Kolonie


    Das ganze hat anfang bis mitte Oktober begonnen, vorher habe ich mich schon informiert über Ameisen, hatte aber noch nicht das Zubehör dafür gekauft, dazu später mehr.


    Ich habe im Garten nach Ameisen gesucht und habe sie gefunden, es war eine kleine Kolonie mit 18 Arbeiterinnen und 6 Larven und einer Queen. Die Kolonie habe ich in einem hohen Glas gehalten und es war ganz gut, doch da Erde drin war, hatte es geschimmelt und ich musste sie umsiedeln, dazu habe ich mir aus Papier und Wasser ein Nest gebaut, dass ich trocknen lies und ich dann befeuchtet habe.
    Beim Umsiedeln sind leider 4 Larven verloren gegangen und auch 2 bis 3 Arbeiterinnen, doch man kriegte sie aus dem hohen Glas schwer raus. Danach habe sie im Papiernest gelebt, doch leider ertrank eine Ameise beim Honigwasser. Dann habe ich sie Ende Oktober in die Winteruhe gesetzt und habe einmal in der Woche nachgeguckt, ob alles in Ordnung ist und jetzt mal ein Zwischenstand:
    1 Königin, 14 Arbeiterinnen und 2 Larven
    Die Ameisen haben etwas isoliert auf der Terrasse gelegen in der Plastikbox für den Winter, es waren immer 5 bis 10 Grad dort vielleicht auch mal etwas mehr oder weniger.


    In der Winterruhe hatte ich dann genug Zeit, um mir ein Terrarium mit Gipsnest zu kaufen und zu bauen, als Boden dient ein Sand-Lehm-Gemisch und ich habe ein paar saubere Steine natürlich reingetan, dass Nest ist auf einer Plastikfolie, damit das Wasser vom Nest nicht in den Boden sickert und es versehntlich schimmelt, außerdem kann man dann bssser mit der Spritze befeuchten und es geht nicht so viel Wasser verloren und ich mache so, dass Nest feucht ist, es aber keine Pfütze gibt, wo eine Ameise ertrinken kann. Ich habe auch drei Stellen für Nahrung und Wasser eingerichtet: eine für Honigwasser und eine für Insekten und eine Stelle für Wasser


    Und jetzt geht es eigentlich richtig los:


    2006:


    18.2.: Heute habe ich die Ameisen aus der Winteruhe geholt und sie langsam der Zimmertemperatur angeglichen, danach habe ich sie ins Formicarium gesetzt ( sie waren dabei natürlich alle im Nest ).


    19.2.: Ich habe ihnen heute Honigwasser gegeben.


    20.2.: An diesem Tag sind sie in das Gipsnest gezogen, ich habe die rote Folie vorsichtig abgenommen und sie sind dabei nicht in Panik geraten, ich habe dann etwas weiter weg eine Pinzette reingehalten ins Nest und einige Ameisen haben sie betastet und habe ihnen das andere Nest dann sozusagen gezeigt, die Ameisen sind dann zurückgerannt und haben dabei ein paar Ameisen überzeugt, mitzukommen und nach einigem hin und her haben sie die Könign mitgeschleppt und dann waren alle Ameisen drin im Nest samt den zwei Larven, auf dem Nest ist ein rote Folie.


    22.2.: Ich kann ein bis zwei Ameisen beim Honigwasser beobachten, wie sie trinken.


    23.2.: Ich habe ein Sandbarriere am Eingang gesehen und viele Sand und Gipskörner im Nest.


    24.2.: Ich habe heute vorsichtig mit einem Zuckerlöffel etwas Sand so in das Nest ganz nahe des Eingangs angehäuft, gestört hat es die Ameisen nicht, denn die waren der Ecke des Nestes, mit dem Sand können sie sich schneller zubauen und haben mehr Sand zum bauen, wenn sie ihn brauchen.


    25.2.: Heute haben sie den Sand und Gips, der am Nestboden lag, an den Rand der Kammer, wo die rote Folie ist rangebaut als Schutz, dadurch leigt am Boden kaum noch was.


    1.3.: Ich habe heute zum erstenmal den Ameisen Insekten gegeben, eine Arbeiterin hat die Insekten betastet.


    9.3.: Heute habe ich die Pappabdeckung vom Nest genommen, damit es im Nest wirklich dunkel ist, aber das habe ich heute abgemacht, den die rote Folie ist trotzdem noch da, sie waren am anfang etwas panisch, aber nach einer Weile war alles wie vorher, denn so kann ich die Ameisen gut beobachten und heute waren zwei bis drei Ameisen draußen.


    11.3.: Ich konnte um 13.47 Uhr beobachten, wie eine kleine Arbieterin, ein halbes Bachflohkrebshinterteil in das Nest getragen hat, sie hatte viel Mühe damit, hat es aber geschafft, eine enorme Leistung für so ein Tier dieser Größe.


    12.3.: Heute bringen sie immer Sand ins Nest und verbauen ihn am Rand als Schutz, es ist aber kaum was an der roten Folie und die Sicht ist uneingeschränkt, es sind auch immer ein paar Arbeiterinnen am Rand.


    14.3.: Ich kann heute die Königin beim reingeschleppten Garnelenstück beobachten, wahrscheinlich frisst sie was davon.


    15.3.: Ich kann heute beobachten, dass sie vielleicht schon Eier haben, außerdem bauen sie immer noch am Rand.


    16.3.: Habe ihn neues Futter gegeben ( mache ich alle drei bis vier Tage ), der Sandwall im Nest berührt an einer Stelle die rote Folie.


    18.3.: Sie haben jetzt im großen und ganzen den Rand mit Sand abgedichtet.


    19.3.: Ich kann heute entgültig sagen, dass sie Eier haben, habe ihnen auch neues Futter geben und sie habe zu dritt und zu viert Sand reingetragen. Die Eier sind manchmal an anderen Stellen und werden meistens von zwei bis drei und mehr Arbeiterinnen gepflegt. Es wahrscheinlich 10 bis 20 Stück, das kann man nicht so gut sagen.
    Ich konnte sogar erkennen, dass sich eine oder beide Larven verpuppt haben.


    22.3.: Heute habe ich bei meinen Ameisen gut hingeguckt und eine Volkszählung gemacht, was bei ein paar Ameisen nicht so schwer ist:
    1 Königin, 14 Arbeiterinnen, 1 Puppe, 1 Larve, ca. 15 Eier
    Ihr braucht also bei Lasius niger nicht so ungeduldig sein, irgendwann legen sie Eier, ich war auch ungeduldig, aber die Geduld hat sich gelohnt und jetzt haben sie Brut.
    Heute habe ich auch das Futter erneuert. Mit Futter meine ich Honigwasser und Insekten. Ich kann manchmal auch vormittags sehen, wie die Ameisen die Brut an die rote Folie halten, entweder, weil es dort trockener ist oder weil es dort wärmer ist oder vielleicht beides, ich weiß es nicht genau.


    24.3.: Heute habe ich das Futter erneuert.


    25.3.: Heute kann man gut erkennen, dass sie in einer Ecke sind und ihre Brut pflegen, manchmal laufen aber ein paar Ameisen im Nest rum und holen Sand rein oder bessern das Nest aus, vieleicht holen sie Futter, wenn ich es nicht gesehen habe. Denn paar Leute haben mich auch überzeugt, dass ich Wasser nochmal extra anbieten sollte, was ich auch mache und danke an diese Leute. Ich konnte heute auch erkennen, dass sich die andere Larve verpuppt hat.


    26.3.: Heute vormittag haben die Ameisen wieder die Brut an die rote Folie geklebt, wenn man es so ausdrücken kann. Die Eier sind in drei Haufen an die Folie geklebt und ich habe nochmal nachgezählt bei den Eier und muss die Anzahl stark nach oben korrigieren, da die Eier so klein sind.
    Denn ein Haufen enthält wahrscheinlich 10 bis 15, ja vielleicht sogar 20 Eier und das wären sann so 40 bis 60 Eier insgesamt, dass ist vielleicht zu viel, aber die Eier sind so winzig, dass diese Zahl durchaus realistisch ist. Sie haben auch den Wall an einer Seite höher gebaut, denn gestern konnte ich sehen, wie die Ameisen Sand reingeschleppt haben, manchmal waren das auch größere Sandklumpen.
    Das sieht jetzt so aus, als würde man ins Nest reingehen und dort ist eine Eingangshalle und ein Wall trennt diese vom Nest ab, die Vollendung wird noch lange dauern, aber man kann das jetzt schon erkennen.
    Ich habe noch einen vierten Eierhaufen entdeckt, der auch so um die 10 bis 15 Eier hat, deshalb korrigiere ich die Zahl um 10 nach oben, weil man sich auch verzählen kann.
    1 Königin, 14 Arbeiterinnen, 2 Puppen, ca. 50 Eier
    Ich habe heute das Futter erneuert.


    27.3.: Heute habe ich ein bis zwei Bachflohkrebsstücke befeuchtet und dann kamen später die Ameisen und knabberten daran, auf jedenfall interessierten sie sich sehr dafür, vielleicht haben sie es ja in ihrem sozialen Magen gespeichert und würgen es bei den Larven oder der Königin raus und verfüttern es. Heute waren bis zu fünf oder sechs Ameisen draußen, viele sind bei den Insekten, aber manchmal auch bei dem Honigwasser oder holen Sand rein.


    28.3.: Die Bachflohkrebsstücke sehen irgendwie wie gestern aus, aber ich sehe auch noch jetzt eine Ameise dort, vielleicht sind es auch mehr, deshalb befeuchte ich ab jetzt die Insekten, natürlich wechsle ich die Nahrung aus, denn sonst schimmelt es.

  • 29.3.: Es ist nichts besonderes passiert, nur der Gaster der Köngin sieht etwas mehr geschwollen aus als sonst, glaube ich zumindest.
    Vielleicht legt sie bald wieder Eier oder sie hat sich sattgefressen oder beides.


    30.3.: Heute habe ich das Futter erneuert und habe an das Gipsnest zwei kleine Schwämme drangelegt, damit das Nest langsam feuchter wird, wenn ich die Schwämme mit einer Spritze befeuchte, denn sonst geraten sie etwas in Panik, was sich aber schnell wieder legt. Es ertrinkt auch keine Ameise, weil die Schwämme das Wasser aufsaugt und das Wasser langsam an die Umgebung abgibt.


    31.3.: Als ich aus der Schule kam, habe ich gesehen, wie die Ameisen wieder zwei kleine Eierhaufen an die rote Folie geklebt haben, insgesamt ist die Anzahl der Eier und Puppen wahrscheinlich gleichgeblieben. Die Ameisen bauen auch aus dem Sand im Nest langsam aber sicher eine Mauer, das wird zwar lange dauern, aber irgendwann muss es ja fertig sein oder? Die Ameisen können dann, soweit ich es vermute, über einen Gang, der zwischen Gipsnest und roter Folie ist, auch nach draußen gelangen. Also sie gehen dort rein und kommen in der Vorhalle wieder raus, die durch die Mauer von der Nestkammer getrennt ist und gehen dan raus. Dies wird vielleicht erst so sein, wenn die Mauer wirklich fertig ist. Ich konnte auch sehen, dass eine Arbeiterin das Nest erkundet hat und dabei war sie am Formicariendeckel und auch im Thermometer drin ( es ist eins mit Zeigern, das die Luftfeuchte und Temperatur misst ).


    1.4.: Ich habe das Futter erneuert und für Wasser in reiner Form scheinen sie sich irgendwie nicht zu interessieren, ich werde es trotzdem anbieten und erneuern. Sie haben auch Sand reingetragen und vom Honigwasser probiert, aber an den Insekten scheinen sie kein Interesse zu haben, ich sollte es wohl mal mit was anderem probieren.
    Ich habe das Netz am Deckel auch erneuert, denn es war am Rand nicht ganz dicht und es könnten Ameisen rausgehen dort und das wär nicht schön, deshalb habe ich das Netz von außen befestigt mit Tesafilm und jetzt hält es besser und ist wirklich dicht.


    2.4.: Heute konnte ich drei Ameisen beim Sandreintragen sehen und auch eine Kundschafterin. Ein paar Ameisen sind meistens an der roten Folie von innen und eine wollte sich putzen und ist runtergefallen, in Panik ist sie nicht geraten und ein oder zwei Ameisen haben eine Puppe an die rote Folie gehalten. Dann ist eine Ameise auch runtergefallen und sie haben die Puppe am Nestboden gelassen und die Ameise ist auch nicht in Panik geraten. Eine Kundschafterin war auch am Deckelrand und ich übelrege mir, ob ich sowas wie Talkum an den Formicarienrand machen sollte, damit ich später die Ameisen nicht ausbrechen. Die Kolonie kümmert sich auch gut um die Brut, ich hoffe mal das es bald Larven gibt und auch neue Ameisen.
    Ich habe auch mal den Deckel abgenommen, um zu gucken was die eine Kundschafterin macht, wenn er nicht da ist und sie ist außen an der Formicariumscheibe langgegangen und dann habe ich mir ein Stück rote Folie genommen und drangehalten und die Arbeiterin ist draufgekrabbelt und dann legte ich die Folie mit ihr ins Formicarium und sie ist wieder weggekrabbelt und die Folie nahm ich wieder weg und den Deckel legte ich wieder aufs Formicarium, das war jetzt nur eine Außnahme, denn ich will ja nicht das sie ausbrechen. Die Arbeiterin hat das Fomirarium auch danch noch sehr lange erkundet und war auf der Deckelinnenseite und am Netz, natürlich im Formicarium. Ich finde es sehr erstaunlich, das selbst kleine Kolonien große Erkundungen machen, auch wenn es nur eine Ameise ist.


    3.4.: Heute war eine Arbeiterin seit langem wieder an einem Insekt und hat irgendwie daran genagt, wenigstens etwas, denn ich dachte schon, sie wollen die Insketen gar nicht. Heute habe ich auch eine Arbeiterin gesehen, die im Nest an der roten Folie war und was rumgetragen hat, für mich sah das aus wie eine Larve, hoffentlich entwickelt sich die Brut weiter.


    4.4.: Heute haben die Ameisen die Brut wieder an die rote Folie gehalten, es ist wirklich sehr viel Brut, also ein Haufen, der aus 20 bis 30 Eiern besteht und einer der aus 10 bis 20 besteht und dann noch einer, der vielleicht schon aus Larven besteht, indem Fall wären das dann 10 bis 20 Stück. Man kann es schlecht einschätzen, was es für Brut ist und wie viel, aber auf jeden Fall ist es eine Menge Brut. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich glaube, dass heute ein Arbeiterin oder such die Königin eine kleine Larve zwischen den Manibeln hatte und herumtrug.
    Ich wollte euch auch was zum dem Gang sagen, den ich schon im Tagebuch erwähnt hatte. Er wurde zugemacht vor ein paar Tagen, also gehen die Ameisen über den Wall im Nest oder bauen irgendwann eine Öffnung rein., um nach draußen zu kommen. Ich sehe auch manchmal wie die Königin so im Nest rumgeht bis zum Wall ( es ist schon eher eine Mauer ) und dann wieder zurückgeht zur Brut auf der sie meistens sitzt und sie pflegt, falls die Brut nicht gerade an die rote Folie gehalten wird, was meistens die Arbeiterinnen machen.
    Etwas lustiges war auch noch: drei Haufen ( Eier und vielleicht Larven ) waren so an die rote Folie geklebt, dass es wie das Tri- Force Zeichen aussah ( wer die Spiele von Zelda kennt, weiß wohl, was ich meine :grinning_squinting_face: :winking_face: :smiling_face: ). Ich habe auch das Futter und Wasser erneuert.


    5.4.: Ein Teil der Brut ( Eier, evtl. Larven, Puppen ) wird von den Ameisenan die rote Folie geklebt oder liegt nahe bei der Königin im Gipsnest in der Nähe der Brut an der Folie. Ich denke, dass die Ameisen das machen, um die Temperatur und Feuchtigkeit zu regulieren. Die Insekten mögen sie aber irgendwie nicht, vielleicht liegt es daran das es nur Eier und Puppen gibt und die Königin auch im Moment kein Eiweiß braucht, dehalb ist es wohl so, denn früher haben sie auch was davon gegessen, ich probiere es vielleicht auch mal mit anderem Futter, denn sie könnten ja auch ihre Essgewohnheiten geändert haben, mal gucken, was ich da so machen kann.


    6.4.: Heute war wieder ein Teil der Brut an der roten Folie und die Sandmauer wird auch langsam höher, denn die Ameisen tragen auch manchmal Sand rein. Heute sind auch die Uhrengläser und die Futterstickis gekommen, mit denen ich die Ameisen füttern kann.
    Ich hatte vorher auch genug Uhrengläser, aber da sind alle bis auf eins kaputtgegangen, aber jetzt kann ich Insekten und Wasser besser anbieten, denn an den Wasserschwamm sind sie nicht gegangen. Das übriggebliebene Uhrenglas habe ich für das Honigwasser benutzt.
    Zum Glück habe ich jetzt für Honigwasser, Trinkwasser und Insekten je ein Uhrenglas. Ich habe heute Honigwasser ,Trinkwasser und Insekten erneuert.


    7.4.: Ich kann erkennen, dass ein Teil der Brut fast an der Folie ist und ein anderer Teil unten am Boden der Kammer ist, vieelleicht kann man daraus auch schließen, dass die Burt am Kammerboden schon kleine Larven sind. Denn soweit ich es weiß, kommen Larven in die feuchteren Teile des Nestes und Puppen in den trockeneren Teile, aber ich kann manchmal auch Puppen ( insgesamt sind es zwei ) am Kammerboden sehen. Also kann es auch sein, dass die Ameisen immer die optimalen Bedingungen für die Brut schaffen wollen und dass sie deshalb die Brut immer rumtragen und an verschiedenen Orten haben.
    Im Moment kümmert sich sich die Kolonie vor allem um die Brut oder macht nichts ;). Ich glaube, dass die Puppen langsam dunkler werden und vielleicht schon bald schlüpfen werden.
    Heute habe ich auch mal eine neue Sand-Lehm-Mischungspackung aufgemacht, um Sandmangel an machen Stellen des Formicariums auszubessern und mit diesen paar Stellen meine ich eigentlich den ganzen Formicariumsboden :), denn es war zwar Boden dort, aber dadurch, dass ich jetzt noch was hinzugefügt habe, z.B. zwischen den Steinen am Steinhang und an den beiden Hügeln aus Steinen, wo nur ein bisschen Sand-Lehm war war, sieht es jetzt viel besser und echter aus. Auch an der Folie ( ein Stück aus einer Plastikmappe ), wo das Gipsnest draufsteht, habe ich ich nich was hinzugefügt, denn sonst haben die Ameisen ein paar Probleme, größere Sandkörner reinzutragen, denn vorher mussten sie unter die Folie und dann kopfüber laufen und dann müssen sie auf die Folie, dass ist zwar nur ein bisschen, kann aber zu Problemen führen, wenn sie was tragen und so können sie gleich auf die Folie krabbeln.


    8.4.: Heute sind die Ameisen nur im Nest, es war mal eine draußen, um Honigwasser zu trinken, sonst war nichts besonderes und die Bru ist auch da, wo sie immer ist: ein Teil an der roten Folie und ein Teil unten am Boden der Kammer, die Puppen sind auch dort am Boden und die Brut wird wie immer gepflegt. Man kann auch erkennen, dass die Sandmauer im Inneren größer ist als vor ein paar Tagen, man sieht das nicht so gut aber die Mauer wird langsam größer. Ich habe das Gefühl, dass die Brut irgendwie noch immer nicht geschlüpft ist oder ich sehe es nicht so gut, aber man muss trotzdem Geduld haben und die Temperatur will ich auch nicht erhöhen durch Lampen und so, denn es soll möglichst natürlich sein und draußen geht es ja auch ohne Lampen ( wenn man die Sonne nicht mitzählt als Heizung ) und Kolonien gedeihen prächtig und ich denke, dass es bei mir auch der Fall sein wird. In der Wohnung gibt es weniger Temperaturschwankungen und es ist wärmer im Durchschnitt als draußen und bei höheren Temperaturen gedeihen Ameisen besser, damit meine ich die Brut.
    Es dauert erst lange mit dem Wachstum der Kolonie, aber dann wächst die Kolonie immer schneller, wenn sie erstmal groß genug ist.

  • 9.4.: Heute habe ich das Trinkwasser und die Insekten erneuert ( Bachflohkrebse, Fliegen, Futterstickys ), aber sie gehen nie an das Trinkwasser ran oder an die Insekten, welch Ingoranz das ist, denn früher gingen sie an die Insekten, das war zwar nur höchstens dreimal, aber sie haben es genommen, vielleicht sollte ich auch mal was anderes anbieten. Sonst konnte ich noch eine Kundschafterin sehen die sogar kopfüber am Formicariumsdeckel und dem darin befindlichen Netz rungekrabbelt ist, aber sie hat keine Fluchtmöglichkeit gefunden. Die Ameisen kümmern sich immer um die Brut. Vielleicht schlüpft mal was oder ich sehe es noch nicht.
    Geduld muss man immer haben, aber wenn die Eier jetzt immer noch Eier sind, sind das schon 20 Tage, hoffentlich geht es der Brut immer noch gut. Ich glaube, dass ich mir zu viele Sorgen mache.
    Ich konnte auch sehen wie eine Ameise ein Bachflohkrebsstück betastet hat und etwas daran geknabbert hat, dass wars dann aber schon. Eine Ameise hat auch Sandkörner reingetragen.


    10.4.: Ich habe heute mit der Lupe und unter Rotlicht nachgeguckt, ob sie schon Larven haben, denn heute hatten se die Brut wieder an der roten Folie und pflegten diese. Ich kann es nicht gut erkennen und kann mich nicht richtig entscheiden, aber ich denke, dass sie winzige Larven haben. Man erkennt das wirklich schlecht. Ich konnte heute auch eine Ameise beim Sandreintragen beobachten, ich glaube, das die Sandmauer an einer Stelle ein paar Körner mehr hat.
    Ich konnte auch an der roten Folie erkennen, wie eine Arbeiterin einen kleinen Haufen Eier oder Larven von der Folie genommen hat und geputzt hat und die Könign hat auch mitgeholfen, soweit ich es gesehen habe. Heute wurde das Honigwasser erneuert.


    11.4.: Die Kolonie hat wieder die ganze Brut an der roten Folie, ich denke, dass sie schon Larven haben, diese aber so winzig sind, dass man die schwarzen Stellen in den Larven nicht sieht. Heute habe die Futterinsekten erneuert. Einmal hat eine Ameise Honigwasser getrunken und einmal war eine wohl nur so am Honigwasser rumgekrabbelt, eine hat auch die Futterinsekten untersucht und es gab mehrmals Erkundungsgänge draußen. Eine Ameise hat sich dann für den kleinen Käfer ( 2mm ) interessiert und wollte ihn reinschleppen, was sie dann aber nicht gemacht hat.


    12.4.: Die Kolonie hat wieder die Brut an die rote Folie geklebt und pflegt sie sehr intensiv, aber dann fiel eine Puppe auf die Könign und sie ist mit der Puppe auf dem Rücken ganz kurz rumgekrabbelt und dann ist die Puppe wieder runtergefallen von der Königin, aber die Puppe schient unbeschädigt zu sein, In der Nacht haben die Ameisen wohl den Kopf vom Käfer abgetrennt, aber der liegt noch da beim Futter. Ich habe es auch heute mit gekochter Pute versucht, aber dafür haben sie sich nicht so interessiert.


    13.4.: Sie scheinen sich doch für die Pute interessiert zu haben, denn ein Stück war an dem Sand im Nest, allerdings nicht im Nestbereich, ich hbae es herausgenommen, weil es so am Sand herumlag und ich befürchtete, dass es schimmeln könnte. Ein Stück war draußen ein Stück weggezerrt worden. Mal gucken, ob sie die Pute heute richtig annehmen. Ich nehme heute mal versuchsweise eine Lampe als Beleuchtung, damit es wärmer ist im Formicarium und die Burt sich schneller entwickelt, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass nach ca. 25 Tagen immer noch keine Larven geschlüpft sind oder sie sind wirklich klein. Ich paase auch auf, dass es nicht wärmer als 25 bis 26 Grad wird, denn dann ist es schon zu viel des Guten. Die Ameisen haben heute vormittag unten am Boden und die andere Burt oben an der roten Folie gehabt und heute nachmittag haben sie eine Puppe genommen und sie an die rote Folie gehalten und sie ist zweimal runtergefallen. Das ist schon schwere Körperverletzung :D:D:D. Ich habe die Lampe wieder ausgemacht und es mit der Beleuchtung erst wieder in ca. 2 Wochen versuchen, wenn die Eier immer noch nicht geschlüpft sind.


    14.4.: Heute waren wieder zwei Putenstücken im Eingangsbereich an der Sandmauer, ich habe sie vorsichtig entfernt, weil sie schimmeln könnten und weil keine Ameise dran war. Die Stücken waren an der selben Stelle wie das Putenstück gestern, ich habe das Gefühl, dass sie es als Baumaterial benutzen :D. Ich habe ihnen auch neues Honigwasser gegeben und auch einen kleinen zerteilten Bachflohkrebs und winzige gekochte Putenstücke, von denen ich einen Teil in Honigwasser gedippt habe. Mal sehen, ob sie das annehmen.


    15.4.: Heute war alles normal und die Brut war nicht an der orten Folie, manchmal holen sie Sand rein und zwei bis dreimal hat eine Arbeiterin das neue Gipsnest erkundet. Ich mache keinen Zwangsumzug, denn die Ameisen sollen sich alleine ein besseres Nest suchen, denn das alte ist eingentlich zu groß. Das Futter scheinen sie nicht angerührt zu haben, aber das Honigwasser schon, da ich das selbst gesehen habe.


    16.4.: Heute ist bei meinen Ameisen Bautag, denn sie holen immer von zwei Stellen Sand. Diese zwei Stellen sind links und rechts vom Uhrenglas, in dem Honigwasser ist, wenn masn vom Nest aus daraufguckt. Es sind ein bis vier Ameisen draußen, aber meistens ist immer eine Kundschafterin draußen und einmal hat eine Ameise vom Honigwasser getrunken, mal sehen, wie sich das im Nest im Laufe der Zeit verändert, wenn die weiter so schnell Baumaterialien reinholen. Die Eier sind auf einer Stelle und noch immer unverändert und dort ist auch eine Puppe. Die andere Puppe haben die Arbeiterinnen heute morgen an die rote Folie geklebt. Später konnte ich auch erkennen, dass die Königin im Nest einen Gipskrümel an die Sandmauer geklebt hat. Da sieht man mal, dass auch später die Könign vielleicht mal was am Nest macht. Manchmal hält sich die Königin dort an dieser Stelle auf (, es ist die Ecke zwischen Sandmauer und Gipsmauer im Nest ).


    17.4.: Ich kann heute bis zu vier Ameisen draußen sehen, manche nehmen sich Honigwasser vom Honigwasseruhrenglas und von einem in Honigwasser gedippten Putenstück. Man sieht richtig, wie bei den kleinen Ameisen der Gaster anschwillt. Sonst holen die Arbeiterinnen Sand rein oder kundschaften die Gegend aus.


    18.4.: Heute ist alles normal : die Brut ist zum Teil an der roten Folie und zum anderen Teil unten am Boden der Kammer. Die Kolonie pflegt die Brut immer und der Gaster der Königin sieht irgendwie größer aus, als normal, vielleicht legt die Könign bald Eier oder sie wurde sattgefüttert oder es kann beides der Fall sein. Es ist manchmal eine Ameise draußen und kundschaftet die Gegend aus oder ist beim Honigwasser.


    19.4.: Heute waren ein paar Ameisen draußen und haben die Gegend erkundet, sonst war nicht besonderes. Aber die Ameisen haben sich sehr für die Futtertiere interessiert, aber am Ende hat nur eine Ameise ein Stück reingezogen und dieses hat sie vor der Sandmauer leigen lassen, wahrscheinlich muss ich es rausholen, aber erst mal abwarten, was so passiert.


    20.4.: Heute habe ich die Futtertiere erneuert und es war auch öfters eine Ameise dort und hat sie untersucht, allerdings konnte ich die Kolonie im Nest nicht so gut sehen, weil sie an einer Stelle waren, an der die Folie reflektiert hat, wenn man draufguckte, Manchmal war die Kolonie auch woanders, aber jetzt ist sie wohl wieder da. Das eine Futtertierstück wurde wieder rausgetragen. Es waren bis zu drei Ameisen draußen, aber eigentlich waren sie nur bei den Futtertieren ( dort war eigentlich nur eine ) und haben die Gegend ausgekundschaftet.


    21.4.: Heute war was los, es war alles ganz normal mit dem erkunden und der Außenaktivität, aber als ich heute Wasser ( nur ein bisschen ) an die Futtertiere gemacht habe, damit diese vielleicht nicht so hart sind. Kamen bis zu sieben Ameisen raus, die meisten haben nur die Gegend ausgekundschaftet, aber es waren dann eine Weile immer zwei Ameisen am Wasser und haben sich vollgezogen mit Wasser oder haben die Futtertiere untersucht ( sah echt lusitg aus, wie die Gaster anschwollen von Ameisen ). Bei dem Uhrenglas mit Wasser war aber noch nie eine Ameise. Diese Sache hat sich schonmal ereignet bei mir.
    Ist schon interessant, was bei Ameisen so alles passieren kann. Ich habe später auch gesehen, das zwei Stücken von dem Bachflohkrebs woanderes lagen, aber nicht im Nest. Ich habe sie dann wieder auf das Uhrenglas gelegt.


    22.4.: Heute konnte ich ein Bachflohkrebsstück im Nest sehen und die Ameisen sind auch rangegangen. Das Stück ist ungefähr viermal größer als eine Arbeiterin oder so ähnlich. Später hat eine Ameise auch ein Stück reingezogen ( kleines ) und sie haben Sandkörner ins Nest geschleppt, um das Bachflohkrebsstück ( großes ) zu bedecken. Im Moment ist am Rand des Stückes Sandkörner. Es waren auch ein paar Ameisen an den Futtertieren und haben das Wasser aufgesogen.
    Es gibt leider auch eine traurige Nachricht: es ist wahrscheinlich eine Arbeterin gestorben, ich fand sie in der Arena an der Glasscheibe, sie bewegte sich kaum und ich habe sie vorsichtig angezippt, aber dann ist sie etwas rumgelaufen, aber das wars dann auch. Ich habe sie dann vor den Eingang gelegt und später hat dann eine Arbeiterin sie in das Nest getragen und jetzt pflegen sie sie irgendwie.


    23.4.: Ich habe entdeckt, dass die Ameisen eine Mülldeponie angelegt haben,denn das große Bachflohkrebsstück, dass im Nest war haben sie dort hingelegt, also habe ich dort ein Uhrenglas hingelegt, damit ich den Müll leichter entfernen kann, aber eine Zeit später hat eine Ameise den Müll daneben hingelegt, also werde ich wohl zwei Uhrengläser benötigen. Eine Ameise nimmt auch immer Sand aus der Nähe der Mülldeponie, dass ist dann eine Strecke von ca. 11 cm.

  • 23.4.: Hier die Fortsetzung vom 23.4., denn heute habe ich auch gesehen, dass eine Puppe ziemlich dunkel ist und vielleicht bald schlüpfen würde, dann sind es 14 Arbeiterinnen, denn ide eine Arbeiterin ist wohl tot, aber sie ist immer noch im Nest und wird von den anderen irgendwie gepflegt oder herumgetragen.
    Jetzt zu den Eiern: ich glaube, dass es heute vielleicht schon Larven da sind, denn ich kann schon ganz leicht dunklere Stellen erkennen.
    Ich habe hier schon oft geschrieben, dass ich vielleicht Larven habe, aber es hat sich nie bestätigt. Jetzt hoffe ich endlich, dass es wirklich soweit ist nach ca. 30 Tagen. Das ist sehr lange vom Ei zur Larve, aber man muss Geduld haben und nicht aufgeben.


    24.4.: Als ich aus der Schule kam, habe ich gesehen, dass eine helle und schon ein bisschen dunklere Ameise im Nest war. Die Puppe ist also geschlüpft. Endlich mal was neues. Am 22.3. hat sich die erste Larve verpuppt, also denke ich, dass aus dieser Puppe diese Ameise geschlüpft ist, insgesamt wär das dann eine Entwicklungsdauer von 32 Tagen von der Puppe zur Ameise. Ich kann auch schwarze Punkte auf den Eierhaufen erkennen, entweder sind es schon Larven oder/ und die tote Arbeiterin wurde zerstückelt, hört sich hart an, aber das auch durchaus der Fall sein. Die Arbeiterin ( die tote ) wurde doch nicht zerstückelt. Manchmal haben sie auch Sand reingetragen. Ich habe auch das Honigwasser erneuert.


    25.4.: Es hat sich nichts besonderes getan bei meiner Kolonie, nur das manchmal eine Arbeiterin oder bis drei Arbeiterinnen draußen waren.
    Ich konnte die Brut auch nicht so gut erkennen, da die Königin sie zum großen Teil eigentlich bedeckt hat. Die neue Arbeiterin war schon dunkler als gestern.


    26.4.: Ich habe eine Spinne gefangen und sie getötet, damit sie keine Gefahr für die Ameisen ist. Und später als ich reinguckte, waren vier Arbeiterinnen bei der Spinne und habe entweder daran genagt oder wollte sie in den Bau reinziehen. Auf jedenfall haben sie die Spinne schon vom Uhrengals gezogen. Ich habe auch gesehen, dass sie damit Probleme gehabt haben, also habe ich die Spinne vorsichtig auf dasdie Platikfolie gelegt, die unter dem Nest hervorguckt und dann haben sie es auch ohne Probleme geschafft, die Spinne ins Nest zu ziehen und jetzt sitzen sie an der Spinne und auch die Königin. Vorher haben sie auch ein Spinnenbein einzeln reingetragen. Außerdem habe ich eine Rampe ans Nest gemacht, damit sie besser Beute hochtragen können. Ich habe auch mal genauer hingeguckt und konnte 3 bis 5 Larven erkennen, wurde auch Zeit, denn die Entwicklungszeit hat vom Ei zur Larve ca. 35 Tage gedauert oder so ähnlich. Hier wieder eine Volkszählung: 1 Königin, 14 Arbeiterinnen, 1 Puppe, 3 bis 5 Larven, ca.30 bis 50 Eier


    edit: ich habe heute das Formicarium neu eingerichtet, als erstes habe ich die Ameisen mit dem Nest vorübergehend in eine Box getan und dann habe ich das Formicarium leergeräumt und heiß ausgewaschen, denn im Formicarium hat sich irgendwie Schimmel gebildet, der aber unterm Sand war und man konnte ihn sehr schlecht erkennen. Der Schimmel hat sich wohl gebildet, als ich den Sand mit Wasser härten wollte, damit die Ameisen besser rüber kommen können über den Sand.
    Der neue Aufbau ist so: Also ich habe mit einen rechteckigen Deckel genommen ( mit ca 7 mm hohen Wänden ) und mit kleinen Tongranulatkugeln gefüllt und dann habe ich das Nest draufgestellt, der Vorteil ist, dass man nur Wasser auf die Tonkugeln machen muss und diese die Feuchtigkeit aufnehmen und dann wieder an das Nest abgeben, außerdem gehen die Ameisen nicht auf die Kugeln und sie können sich auch an diesen Kugeln festhalten und können so nicht ertrinken. Sonst habe ich eine 5 bis 10 mm dicke S ndschicht ins Formicarium gemacht und habe dem ganzen noch ein paar Steine hinzugefügt. Außerdem habe ich eine Rampe aus Ton an den Nesteingang gemacht, damit Sachen besser transportiert werden können. Den Sand werde ich auch nicht mehr befeuchten wegen der Schimmelgefahr. Das Nest steht jetzt wieder im Formicarium auf den Tonkugeln.


    27.4.: Ich habe den Ameisen heute ein kleine Spinnen gegeben, die sie alleridngs noch nicht begutachtet haben. Man kann auch gut erkennen, dass die Eier und Larven getrennt voneinander auf einem Haufen liegen. Die Puppe liegt einzeln herum. Man kann auch im Nest sehen, wie die Ameisen die Spinne herumzerren oder bei ihr sind und daran vielleicht knabbern, um kleine Stücke den Larven zu geben. Ich habe dann später die kleine Spinne auf die Rampe gelegt, die ich gestern an den Nesteingang gemacht habe und dann kam eine Arbeitern und hat ohne zu zögern die Spinnen ins Nest gebracht. Dort wurde sie von ca. fünf Ameisen begutachtet und rumgezerrt und dann haben sie die Beine irgendwie abgemacht. Ich habe das Gefühl, dass sie die Beine an die Larven verfüttern.


    Fortsetzung folgt

  • 28.4.: Meine Kolonie ist im Moment bei den Larven, wo auch die kleine Spinne liegt. Die große Spinne haben sie rausgeworfen und liegt nun auf dem Sand und später habe ich geguckt und da war die große Spinne auf einmal wieder vor der Sand im Eingangsbereich im Nest. Ich habe ihnen auch frisch gefangene, tote Insekten gegeben. Das waren zwei kleine Fliegen ( ca. 4 mm groß ) und drei winzige Spinnen ( nicht größer als einen Milimeter ).
    Alles wurde mit großer Begeisterung von den Ameisen angenommen und sie liefen schnell umher und sie haben auch etwas schon den Larven gebracht. Ich wollte gestern schon die richtige Anzahl an Larven hier reinschrieben, aber ich mache es heute: es sind ca. 10 bis 20 Stück. Heute kann die schwarzen Punkte in den Larven besser erkennen als gestern, das schwarze ist die Nahrung. Heute habe ich auch eine helle Arbeiterin gesehen, es war die, die aus der Puppe geschlüpft ist, die seit den letzten Tagen dunkler geworden war. Ich habe ihnen auch Trinkwasser gegeben, allerdings hat eine Ameise irgendwie nur ein bisschen am Wasser im Uhrenglas herumgetastet.
    Zwischenstand: 1 Köngin, 15 Arbeiterinnen, 10 bis 20 Larven, ca. 30 bis 50 Eier.


    edit: Ich habe noch sechs weitere, tote Minispinnen ihnen als Nahrung gegeben, falls sie wieder was, denn so haben sie es direkt vor ihrer Haustür. Und kurz nachdem ich heute den oberen Teil vom 28.4. zu Ende geschrieben habe, war die große Spinne jetzt wieder draußen neben dem Eingang.


    29.4.: Die Ameisen können sich echt nicht entscheiden, ob die Minispinnen draußen oder drinnen liegen sollen, denn manchmal liegt eine Spinnen dort und dann ist sie wieder im Nest, aber die Ameisen haben die Minispinnen angenommen. Draußen liegen auf dem Sadn auch die Flügel von den zwei Fliegen. Das neue Befeuchtungssystem ist sehr gut und keine Ameise geht auf die Tonkugeln, mehr dazu findet ihr im Beitrag darüber unter dem 26.4. und und zwar unter dem edit, das rot markiert ist. Ich habe ihnen heute wieder selbstgefangene Futtertiere gegeben, die auch gut angenommen worden sind. Ich habe ihnen auch ein Salatblatt gegeben, auf dem Blattläuse sind, vielleicht gehen sie dort auch mal ran.
    Unter Rotlicht konnte ich 20 Larven erkennen beim Zählen, vielleicht sind zwei oder mehr mehr oder weniger, aber 20 Larven ist schon mal ein guter Anfang und Eier sind immer noch da und das sind nicht wenige.
    Später konnte ich dann zwei Ameisen bei dem Salatblatt sehen, sie haben vielleicht die süßen Ausscheidungen von den Blattläusen aufgenommen, aber später hat eine Ameise eine Blattlaus ins Nest gebracht. Außerdem habe ich noch ein paar winzige Insekten verfüttert, die auch gut angenommen worden sind und habe das Trinkwasser und das Honigwasser erneuert.


    30.4.: Ich habe heute wieder Insekten den Ameisen gegeben und diese wurden alle angenommen und heute nachmittag habe ihnen wieder Insekten gegeben, damit sie geung Eiweiß für die Larven und die Königin haben. Ich konnte auch eine Ameise beim Honigwasser sehen und ich habe heute das Salatblatt entfernnt und auch Futtertiere, die einfach so rumlagen.


    1.5.: Heute morgen sah ich die Insekten teilweisen im Honigwasser liegen oder sie wurden einfach auf der Rampe liegen gelassen, aber ich glaube, dass auch ein paar Insekten von den Ameisen in das Nest gezogen worden sins. Ich muss dann mal die liegen gelassenen Insekten wieder entfernen und muss dann mal wieder neue fangen. Am frühen Nachmittag habe ich dann mal ein paar Insekten gesammelt und habe sie den Ameisen gegeben und dann auch noch so ein Teil von einer Pflanze, denn draußen waren auch Ameisen der Art Lasius niger an diesen Teilen, sie sind länglich und braun und enthalten kleine Körner oder so ähnlich. Meine Ameisen haben dann auch eine Fliege mit meiner Hilfe reingezogen und im Moment wollen sie auch sie auch die zweite Fliegen mitnehmen. Bei dem anderen Futter waren sie heute noch nicht.


    2.5.: Ich habe heute der Kolonie wieder Futtertiere gegeben, ich hoffe, dass sie sie annehmen werden, denn die andere Fliege von gestern haben sie nicht angenommen, aber die andere ist ja immer noch im Nest. Man muss bei Ameisen eben Geduld haben. Bei mir hat sie sich ja auch ausgezahlt. Ich habe mal heute nachmittag mal in mein Formicarium reingeguckt und konnte sehen, dass die Ameisen bei den Insekten waren, denn es sind ein paar verschwunden uund heute sind auch mal wieder min. 2 Ameisen draußen, denn in in den ungefähr letzten 10 Tagen, waren nicht mehr so viele Ameisen draußen, da sie jetzt die Larven pflegen müssen und die Eier auch.


    Fortsetzung folgt

  • 3.5.: Heute kann ich sehen, wie bis zu drei Ameisen rumkrabbeln und die Gegend erkunden, eine Ameise war auch bei den Tonkugeln und hat vielleicht dort Wasser zu sich genommen. Die Spinne, die ich gestern gefangen habe, haben sie noch nicht ins Nest gezogen, aber ich habe heute das Honigwasser und das Trinkwasser erneuert. Eine winzige Spinne hat eine Ameise mit ins Nest genommen, aber später wollte eine Ameise eine Spinne mitnehmen, aber dann konte sie sich nicht mehr so bewegen, wahrscheinlich weil sie sich mit dem Spinnfaden der toten Spinne verwickelt, aber das sah man nicht und es nur eine Vermutung. Ich habe dann die Ameise vorsichtig ins Nest getan, also in den Eingang und sie wurde von den Arbeiterinnen dann in die Nähe der Königin gezogen, aber auf der ganzen Strecke wurde sie geputzt. Ich hoffe, dass sie überlebt. Später habe ich gesehen, dass die Ameise leider tot ist und jetzt sind es nur noch 14 Arbeiterinnen, aber zum Glück haben sie ca. 25 Larven. Die tote Ameise verfüttern sie wohl an die Larven.


    4.5.: Heute bin ich mir sicher, dass die eine Ameise tot ist, denn ich sehe sie nicht mehr, aber es sind 14 Arbeiterinnen nur noch da. Die Larven haben wohl die tote Arbeiterin gefressen. Ich gebe ihnen ab jetzt wohl nur noch Fliegen vielleicht oder zum großen Teil, weil ich das Gefühl habe, dass sie die lieber mögen, man muss halt ausprobieren, was sie so mögen.
    Im Moment versuchen sie die Fliege reinzuziehen, sie ist ca. 5mm lang, aber später habe ich geguckt und sie war immer noch nicht drin, aber sie wollten sie reinziehen, also habe ich ihnen geholfen, aber später hatten sie kein Interesse mehr an der Fliege, also habe ich sie wieder vor das Nest gelegt ( vorher habe ich die Fliege vorsichtig in den Eingangsbereich im Nest gelegt ).


    5.5.: Heute ist mal was Schönes passiert: die Ameisen haben die Fliege dann doch ins Nest gezogen, ich habe das gesehen, als ich heute aus der Schule nach Hause kam.
    Später habe ich zwei Fliegen ( ca. 5 - 7 mm ) gefangen und den Ameisen gegeben. Kurze Zeit später wurde die Fliege, die dem Eingang am nächsten lag, sofort ins Nest gezogen und wurde dort auch schon an die Larven verfüttert. Bei der weiter weg liegenden Fliegen hat es etwas gedauert, bis sie im Nest war, mal gucken, wann diese verfüttert wird. Komisch ist nur, dass die Fliege, die ich den Ameisen gestern gegeben habe, zwar ins Nest reingezogen worden ist, aber nichts mit ihr gemacht worden ist, also an die Larven verfüttern u.s.w. Ich hoffe, dass sie noch verfüttert wird oder rausgeschmissen wird, denn sonst schimmelt es vielleicht. Ich habe am Abend noch eine Spinne ( ca. 6 mm Körperlänge und ca. 2cm Beinlänge ) gefangen und getötet und der Kolonie gegeben.


    6.5.: Die Kolonie hat die Spinne auch in ihr Nest gezogen und hat sie wohl schon zerlegt und hat angefangen, die Spinne an die Larven zu verfüttern. Ich hbae ihnen dann später auch zwei Fliegen gegeben. Ich habe ihnen auch Honig, Honigwasser und Trinkwasser gegeben. Allerdings musste ich das Uhrenglas mit dem Honig rausnehmen, da es durchgebrochen war, als ich nach einer Weile wieder in Terrarium geguckt hatte. Schon komisch was so passieren kann. Ich habe auch den Sand an der Stelle erneuert, da etwas Honigwasser auf dem Sand war.


    7.5.: Heute habe ich das Wasser und das Honigwasser erneuert. Die Ameisen haben auch eine Fliege ins Nest gezogen und ich habe ihnen eine neue Fliege gegeben, die andere Fliege habe ich drinnen gelassen. Die Idee mit den Tonkugeln ist gut, denn ich muss nur alle ein bis zwei Wochen befeuchten, ich kann das vielleicht noch verbessern. Später habe ich auch gesehen, dass eine schon angeknabberte Fliege oben auf der roten Folie lag, es war die Fliege, die ich gestern reingelgt habe. Ich kann auch seit ungefähr einer Woche sehen, wie die Ameisen manchmal Sand reinschleppen, diesen verbauen sie im Nestbereich oder an der Sandmauer oder am Eingangsbereich. Ich wollte noch sagen, dass ich diese länglichen, braunen Pflanzenteile vor fünf Tagen oder so rausgenommen habe, die Ameisen essen doch sowas nicht, naja man kann sich auch irren.

  • 8.5.: Heute habe ich meiner Kolonie wieder neue Insekten gegeben und die Fliegen wurden auch nicht ins Nest gezogen, aber das ist egal, denn man muss Geduld haben. Sonst ist mit der Kolonie und ihrer Brut alles in Ordnung, ich glaube auch, dass einige Larven schon so groß sind, dass sie sich bald verpuppen werden. So um den 10. Mai wird es wohl soweit sein, dass es vielleicht schon die ersten Puppen gibt.


    9.5.: Ich habe schon seit ein paar Tagen was interessantes gesehen: Meine Ameisen haben irgendwie einen Sandklumpen im Nest gemacht und ich glaube auch, dass er an verschiedenen Stellen auch ist, vielleicht brauchen sie ihn, damit die Larven sich verpuppen können oder so. Heute erneuer ich mal die Nahrung, also neues Honigwasser, Trinkwasser und neue Insekten. Die Insekten wurden auch angeonmmen ( Spinnen ). Später konnte sehen, dass sich im Terrarium eine Arbeiterin kaum bewegt hat und ich habe sie vorsichtig vors Nest gelegt und sie wurde ins Nest reingezogen und dort wurde sie gepflegt, ich glaube, dass sie noch am Leben ist, denn sie hat sich schon mal bewegt.


    10.5.: Heute ist einiges passiert, denn heute habe ich mal reingeguckt und da war eine Arbeiterin im Honigwasser und ich habe sie sofort rausgeholt und mit Sand abgetrockent sozusagen und dann habe ich sie vor das Nest gelgt und sie wurde von einer Arbeiterin ins Nest gezogen und wird jetzt gepflegt. Dort wird sie jetzt wohl geputzt und ich hoffe, dass sie es überlebt, denn sie hat sich nicht nicht bewegt.
    Aber ich hbae auch ein erfreuliches Ereignis: nach ca. 15 Tagen, als die ersten Larven geschlüpft waren, sehe ich jetzt schon die erste Puppe. Andere Larven sehen so aus, als werden sie sich bald verpuppen. Ich hoffe, dass es mit meiner Kolonie aufwärts geht.


    11.5.: Heute habe ich drei Spinnen gefangen ( 1 mal 6mm, 1 mal 5 mm und einmal 3mm groß ) und sie gab sie meiner Kolonie, im Moment gehen sie noch nicht ran, aber das kann auch in der Nacht passieren, dass sie die Spinnen nis Nest ziehen. Ich wollte auch sagen, dass die Köngin letzte Woche wohl einige Eier gelegt hat, denn mir kommt es so vor, als wären es mher Eier. Außerdem kann ich jetzt ca. 5 Puppen sehen und ungefähr genauso viele Larven, die sich bald verpuppen oder schon dabei sind, außerdem sind noch ca. 15 weitere Larven vorhanden.
    Bei diesen sieht man das schwarze im Körper deutlicher als bei den großen Larven. Die Arbeiterinnen kann ich nicht so zählen, deshalb kann ich nicht sagen, ob die eine Arbeiterin tot ist.
    Ich konnte dann sehen, dass die Ameisen die zwei kleineren Spinnen reingezogen haben.


    12.5.: Heute habe ich die eine Spinne rausgenommen und habe ihnen ein Insekt gegeben, dass ca. 8mm groß ist und gelb kurze Haare am ganzen Körper hat, aber es ist keine Biene oder Wespe oder gar eine Hornisse. Die Ameisen scheinen Interresse an ihr zu haben, denn sie versuchen sie reinzuziehen, ich musste ihnen einmal helfen, aber dann sind die weggerannt, aber jetzt versucht es wieder eine. Sonst habe ich ihnen ein Spinne und eine kleine Fliege gegeben.
    Ich sehe schon ca. 10 Puppen und ca. 20 bis 25 Larven und natürich einen relativ großen Eierhaufen.

  • 13.5.: Heute habe ich das Honigwasser erneuert und auch das Trinkwasser und ich habe ihnen eine Fliege gegeben, denn am Ende haben sie die kleine schwarze Fliege genommen und nicht die gelbe. Es sind auch ein paar Puppen mehr da. Ich versuche auch, die Ameisen dazu zu bringen, einen Müllplatz anzulegen. Ich habe einen angelegt, aber irgendwie brigen sie noch keinen hin, aber das hat Zeit.
    Nachmittags habe ich reingeguckt und das Uhrenglas mit dem Wasser war in zwei Teile zersprungen, ich weiß auch nicht warum, aber eine Hälfte lag im Honigwasser und die habe ich rausgenommen. Sonst ist alles normal.


    14.5.: Heute habe ich meiner Kolonie mal einen Käfer ( ca. 8mm groß ) oder was auch immer das war gegeben und sie haben ihn angenommen. Sonst war nichts interessantes passiert.


    15.5.: Heute werde ich mal wieder das Honigwasser und Trinkwasser erneuern und werde meinen Ameisen auch Insekten geben, aber hoffentlich geht nicht wieder ein Uhrenglas kaputt. Ich habe auch schon einen kleinen Käfer ( 2mm groß ) meinen Ameisen geben, der auch angenommen wurde.


    16.5.: Heute habe ich mal meine Kolonie gezählt und konnte auch erkennen, dass sie wahrscheinlich zwei bis vier Nacktpuppen haben.
    Also hier mein Ergebniss:
    1 Königin, ca. 14 Arbeiterinnen, ca. 25 Puppen ( davon ca. 2 bis 4 Nacktpuppen ), ca. 25 Larven und ca. 30 bis 50 Eier.
    Meine Kolonie entwickelt sich also ganz gut. Ich hoffe mal, dass sie sich weiter gut entwickelt.


    17.5.: Heute hat sich nichts besonderes getan, außer das die Ameisen am Honigwasser waren und Honigwasser genommen haben und nachher sah man die weißen Streifen am Gaster. Ich konnte auch 3 bis vier Ameisen draußen sehen.

  • 18.5.: Heute erneuer ich mal das Honigwasser und Trinkwasser und gebe ihnen mal neue Insekten. Die Idee mit der Müllkippe funktioniert nicht, aber mal gucken wie es läuft, vielleicht probiere ich es mal aus, wenn die Kolonie größer ist. Ich kann auch erkennen, dass der Gaster der Köngin angeschwollen ist, denn man sieht wieder die hellen Streifen. Ich habe auch das Nest wieder befeuchtet und muss sagen, dass das mit dem Tongranulat ganz gut ist, es hält zwar nicht einen Monat, aber ein bis zwei Wochen schon.


    19.5.: Heute ist nichts besonderes passiert bei meinen Ameisen, vielleicht suche ich wieder nach Insekten für meine Ameisen. Ich glaube auch, dass ein paar Puppen mehr vorhanden sind.


    20.5.: die Insekten, die ich am 19.5. gefunden habe, wurden von den Ameisen nur teilweise angenommen, denn ein Käfer wurde angenommen, aber die Spinne nicht. Ich konnte auch mal eine Ameise beim Honigwasser trinken sehen. Ich habe ihnen auch eine Fliege dann gegeben, die sie zwar ins Nest ziehen, aber dann davon wieder ablassen.
    Später habe ich ihnen eine längliche Fliege gegeben ( war eine Eintagsfliege, soweit ich das gesehen habe ), die sie ins Nest gezogen haben.


    21.5.: Die Ameisen haben die Fliege immer noch nicht reingezogen, naja, dann muss ich noch warten, ich aber ausprobieren, was sie so mögen. Eine Ameise war auch beim Honigwasser und manchmal tragen sie auch Sadn rein, denn sie im Nest irgendwie an die Wand bauen und zwar dort, wo die Sandmauer ist. Das ganze sieht ein bisschen wie ein Hang aus. Den Sand haben sie also dann seit ungefähr drei Wochen oder so meistens dort hingetragen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe dann noch ein paar kleine Insekten gesammelt und alle wurden von den Ameisen angenommen.


    22.5.: Ich suche noch ein paar Insekten und erneuer wieder das Honigwasser und das Trinkwasser. Ich denke, dass bald die ersten Ameisen da sind. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Kolonie nur noch 10 Ameisen hat oder so, denn es sind wohl doch ein paar Ameisen vielleicht gestorben, aber ich denke, dass sich die Kolonie trotzdem gut entwickelt.

  • 23.5.: Heute habe ich meinen Ameisen eine Motte, oder was es ist, gegeben. Sie ist ca. 2 cm groß und ich habe sie in zwei Teile geteilt und meinen Ameisen geben, damit sie nicht so groß ist und ich kann beobachten, dass die Ameisen Interessse an ihr zeigen, denn sie versuchen sie in das Nest zu ziehen.


    24.5.: Die Motte ( oder was immer es auch ist ) haben sie nicht reingerzogen und die Kolonie hat auch kein Interesse mehr an ihr, deshalb habe ich sie entfernt und habe eine Fliege ( 6- 7mm groß ) grfagen und eine halbe Fliege, diese wurden von der Kolonie nach ein paar Transportproblemen reingezogen ins Nest.


    25.5.: Heute erneuer ich mal wieder Honigwasser und Trinkwasser. Die halbe Fliege haben sie wieder rausgetragen, was aber wohl in der Nacht passiert ist. Vielleicht suche ich auch Insekten.
    Später dachte, ich das die Ameisen die Spinne reingezogen haben, aber da habe ich mich getäuscht, denn später konnte ich sehen, dass die Spinne nicht reingeozgen worden war, sondern noch draußen war.


    26.5.: Heute konnte ich sehen, dass die Ameisen die Spinne nur ein bisschen ins Nest reingezogen haben, wahrscheinlich mögen sie sie nicht. Also suche ich wohl heute wieder neue Insekten. Die Insekten die ich dann grfangen habem haben sie nicht angenommen.
    Ich denke auch, dass es jetzt ungefähr 35 Puppen und 15 Larven sind, aber genau sehen kann man das nicht.


    27.5.: Ich habe mal andere Insekten ausprobiert, allerdings haben die AMmeisen sie nicht angenommen.

  • 28.5.: Heute ist nichts besonderes passiert, außer das die Kolonie zwei Miniinsekten ins Nest gezogen hat, soweit ich es gesehen hab.


    29.5.: Ich erneuer mal das Trinkwasser und das Honigwasser und suche auch Insekten, aber heute ist das Wetter nicht so gut und deshalb kann das schwierig werden.


    30.5.: Heute ist nichts passiert. Ist auch gut, wenn man mal einfach die Ameisen so sieht, ohne was zu machen.


    31.5.: Heute erneuer ich mal Honigwasser und Trinkwasser und heute suche ich mal Insekten. Die Kolonie hält auch ein paar Puppen an die rote Folie.


    1.6.: Ich konnte sehen, dass die Puppen bald schlüpfen werden.

  • 2.6.: Heute erneuer ich mal das Futter und so, ich habe nämlich Insekten heute gefangen. Also heute gibts neues Trinkwasser und Honigwasser und neue Insekten. Ich befeuchte dann auch mal wieder das Nest.


    3.6.: Ihr habt ja schon gemerkt, dass meine Tagebucheinträge kürzer sind, als früher, aber es lohnt sich nicht mehr, z.B. zu sagen, wie viele Ameisen draußen sind und so und deshalb schreibe ich hier jetzt meistens nur noch wichtige Ereignisse auf, wie z.B. heute. Heute ist wahrscheinlich die erste Arbeiterin von der Brut geschlüpft, die die Köngin in meiner Haltung gelegt hat. Sie ist noch ganz hell und wird umsorgt. Vorher habe ich immer nur 10 Ameisen gezählt und jetzt zähle ich irgendwie immer 12, also könnte es sein, dass vorher eine geschlüpft ist oder ich habe mich verzählt, aber ich sehe, dass meine Kolonie sich wieder gut entwickelt.
    Ich habe ihnen auch eine kleine Fliege gegeben, sie wurde aber nicht angerührt, genauso wie die anderen Insekten, die ich gestern gefangen habe, aber man muss Geduld haben.
    Die Entwicklung von der Puppe bis zum Imago dauert wohl 24 Tage und mehr bei mir oder auch weniger, aber am 10.5. konnte ich sie erste Puppe sehen und die erste Arbeiterin. Ich habe aber Gefühl, dass die Nacktpuppen sich schneller entwickeln als die Kokonpuppen und die Arbeiterin, die heute geschlüpft ist, war vorher eine Nacktpuppe. Die Nacktpuppen tachten bei mir aber wohl erst ein paar Tage nach der ersten Puppe auf.
    Ich habe später dann nur doch nur elf Arbeiterinnen gezählt, denn die eine frischgeschlüpfte Arbeiterin ist gestorben, ich weiß auch nicht warum, aber die andere neue Arbeiterin lebt noch.


    4.6.: Heute ist nichts besonderes passiert, ich kann nur erkennen, dass die Köngin in einer Ecke ist und die Burt und die Arbeiterinnnen eigentlich auch.


    5.6.: Ich kann schon 13 bis 14 Arbeiterinnen zählen. Es also welche in der Nacht geschlüpft oder ich habe mich vorher verzählt. Ich erneuer dann mal wieder das Honigwasser und das Trinkwasser. Vielleicht probiere ich es auch mit Zuckerwasser oder Honig- Zucker- Wasser. Insekten habe ich auch für die Kolonie gefangen und die alten Insekten entferne ich dann mal, damit es nicht schimmelt.


    6.6.: Heute ist nicht los, aber man kann sehen, dass ein paar Puppen schon dunkler sind und wohl bald schlüpfen werden. Außerdem sind alle neuen Arbeiterinnen schon schwarz, also voll ausgefärbt. Nach dem heutigen zählen sind es wohl wirklich 14 Arbeiterinnen.

  • 7.6.: Ich sehe heute, dass schon einige Puppen dunkler sind und deshalb werden wohl in den nächsten Tagen oder Wochen noch mehr Ameisen schlüpfen und heute konnte ich sogar zwei neue Arbeiterinnen entdecken. Die Kolonie besteht also aus ca. 16 Arbeiterinnen und einer Königin und viel Brut.


    8.6.: Das Honigwasser und Trinkwasser muss ich mal wieder erneuern und auch die Insekten, aber an die Insekten gehen sie irgendwie gar nicht ran und auch nicht ans Trinkwasser oder Honigwasser. Vielleicht machen sie es, wenn ich es nicht sehe oder sie brauchen im Moment kaum was. Ich sehe, dass es eine helle Arbeiterin gibt, aber es sind wohl 16 bis 17 Arbeiterinnen.


    9.6.: Als ich heute die Arbeiterinnen gezählt habe, habe ich 18 Ameisen ezählt und ich kann bei diesen 18 Arbeiterinnen zwei hellere sehen. Jetzt entwicklet sich meine Kolonie also ganz gut, ich hoffe, dass es auch so weitergeht. Die Spinne von gestern haben sie nicht angerührt. Irgendwie gehen sie kaum oder gar nicht mehr raus, schon komisch, aber vielleicht ändert das sich bald. Später konnte ich dann doch noch eine Ameise beim Honigwasser sehen.


    10.6.: Ich habe Insekten für meine Ameisen gefangen. Ich kann auch ca. 20 Ameisen sehen.


    11.6.: Die Insekten, die ich gestern gefangen habe, habe ich heute verfüttert, die Ameisen habe sie auch schon etwas ins Nest reingezogen, allerdings nicht ganz ins Nest, also so, dass sie nicht verfüttert haben an die Larven. Das wird aber schon. Ich konnte zwei Ameisen gleichzeitig beim Hongiwasser sehen. Ich erneuer auch Honigwasser und Trinkwasser heute.

  • 12.6.: Heute habe ich ihnen mal ein weiteres Insektenstück gegeben, um zu gucken, ob sie das annehmen, dass war nicht der Fall denn sie haben es nur ein bisschen bewegt und jetzt haben sie kein Interesse mehr an den Insekten. Ich konnte eine Ameise beim Honigwasser sehen und habe auch eine helle Arbeiterin gesehen.


    13.6.: Vielleicht finde ich heute Insekten, die meine Ameisen lieber mögen, aber das Honigwasser und Trinkwasser erneuer ich auf jedenfall, ich konnte auch zwei Ameisen dabei beobachten, wie sie Honigwasser zu sich genommen haben.


    14.6.: Der Gaster der Königin ist einmal geschwollen und sie wird wohl bald einige Eier legen. Die Kolonie ist schon mehr als 20 Arbeiterinnen groß, ich denke, dass es scohn fast 30 Stück sind, aber das kann man nicht so gut zählen.


    15.6.: Heute habe ich das Honigwasser erneuert und das Trinkwasser, Insekten konnte ich nicht so finden, aber ein ein Stück von einem gefundenem Insekt wurde wohl reingezogen.


    16.6.: Meine Kolonie ist mal wieder richtig aktiv, denn es sind ca. 6 Ameisen bei einem Stück Biene, das schon einige Tage im Terrarium liegt und sie wollen es reinziehen, vorher haben sie sich nicht für das Stück interessiert. Ich habe dieses Stück jetzt vor den Eingang gelegt, damit sie nicht so viele Probleme mit dem Transport haben.

  • 17.6.: Ich kann seit einigen Tagen und auch heute natürlich eine größere Außenaktvität als zuvor feststellen, denn es sind oft 3 bis 4 oder auch mehr Ameisen draußen, manchmal ist aber keine draußen in der Arena.
    Ich konnte sie auch öfters beim Honigwasser beobachten und es können bis zu 2 ( 3 sind eher selten ) Ameisen gleichzeitig am Hongiwasser sein.
    Außerdem habe ich heute festgestellt, dass sie zwischen dem Gips und der roten Folie einen zweiten Eingang haben, er ist zwar klein, aber sie kommen ohne Probleme dort durchkrabbeln und sie haben auch ein paar Sandkörner in der Nähe es Eingangs zwischen roter Folie und Gips verbaut.
    Jezt kann ich mir auch wohl erklären, warum die Ameisen das Bienenstück nicht durch den Haupteingang ziehen wollten, sindern durch den Nebeneingang. Durch diesen kleinen Eingang hätten sie dieses Stück aber niemals durchgekriegt.


    18.6.: Heute habe ich gesehen, dass die Ameise, die Bienenstücke durch den Nebeneingang schleppen wollen und ein Stück klebte dort auch, also habe ich ihnen geholfen und jetzt haben sie das Stück und nehmen es auch an, bei dem zweiten und dritten Stück musste ich ihnen auch helfen. Ich muss mal was unternehmen, damit die Ameisen dort Nahrung reinschleppen können, ohne das ich es durchschieben muss.
    Sonst waren noch manchmal Ameisen beim Honigwasser, dass ich heute mit dem Trinkwasser zusammen erneuere. Ich konnte auch sehen, dass die Ameisen bei dem einem Bienenthorax, die Flügel in der Nacht abgemacht haben und noch ein bisschen was anderes und das in der Arena.
    Es sind auch viele Eier Larven und Puppen vorhanden und der Gaster der Königin ist immer noch angeschwollen. Meine Kolonie wird sich also gut weiterentwickeln.


    19.6.: Ich kann ca. 30 Ameisen zählen und kann auch viel Brut sehen in allen Stadien. Der Hinterleib der Königin ist vielleicht noch ein bisschen mehr angeschollen. Ich konnte heute auch schon öfters eine Ameise beim Honigwasser sehen.


    20.6.: Heute haben die Ameisen wieder ein Bienenstück angenommen, aber ich musste ihnen wieder helfen, weil sie es durch den engen Nebeneingang ziehen wollten. Vielleicht stecke ich mal sowas wie einen Mini Abstandshalter zwischen rote Folie und Gips.


    21.6.: Heute erneuer ich mal das Honigwasser und das Trinkwasser. Vielleicht mache ich auch so einen Abstandshalter heute. Ich habe heute abend gesehen, dass eine Arbeiterin Müll in die Ecke des Formicariums gebracht hat, die ganz nah am Nest ist, an der Stelle habe ich auch Müll gesehen. Meine Ameisen haben jetzt also auch eine eigene Mülldeponie, na wenn das mal kein Fortschritt ist :smiling_face: .

  • 22.6.: Ich kann schon wieder eine helle Arbeiterin erkennen. Sonst geht es meiner Kolonie gut. Früher dachte ich bei meiner Kolonie erst, ob das überhaupt was wird, denn der Anfang war nicht so toll, weil die Brut sich nicht entwickelt hat, aber dann ist die Brut geschlüpft und es ging langsam aufwärts und jetzt entwickelt sich meine Kolonie richtig gut. Ich habe ihnen am Abend auch zwei Fliegen ( ca. 7mm groß ) gegeben, die sie auch angenommen haben.


    23.6.: Heute kann man auch gut erkennen, dass die Puppen auf einem Haufen liegen und die Larven getrennt von den Puppen auch auf einem Haufen liegen, allerdings zerstreut. Die Eier haben auch einen eigenen Haufen, dass konnte ich schon vor einigen Tagen erkennen.
    Ich erneuer heute auch das Honigwasser und Trinkwasser. Ich muss aber aufpassen, dass dort kein Sand reinkommt, denn dann kommt das Honigwasser oder Trinkwasser über dieses bisschen Sand am Uhrenglasrand auf den Sand im Terrarium und das kann dann vielleicht schimmeln.
    Ich habe ihnen auch eine Spinne gegeben und diese haben sie auch angenommen.


    24.6.: Heute waren manchmal Ameisen draußen und sonst waren sie natürlich im Nest und man kann sehen, dass sie die Insekten schon in mehere Stücke geteilt haben.


    25.6.: Ich habe ihnen zwei Futterinsekten gegeben und auch das Honigwasser und das Trinkwasser erneuert. Das eine Futterinsekt wurde reingezogen, aber das andere konnten sie nicht reinziehen ,weil es festklebt. Ich habe auch die rote Folie bei der einen Stelle, wo der Nebeneingang ist, ein bisschen weggezogen, dort können sie jetzt endlich die Insekten durchziehen und sie bauen einen Teil wieder mit Sand dort zu, sodass dort nur der Eingang frei ist.


    26.6.: Sie haben den Eingang nicht zugebaut, aber die Lücke, die durch das Wegziehen der roten Folie entstanden ist. Ich konnte auch erkennen, dass dort, wo dieser Eingang ist, keine Brut mehr ist, sondern ein flacher Sandhaufen und dort sind auch manchmal auch Ameisen. Sie hane ihr Zentrum in die eine Ecke des Nestes verlegt, die bei der großen Sandmauer im Nest ist. Die Sandmauer ist eigentlich schon ein Sandhügel. In diesem Hügel sind auf der Haupteingangsseite zwei Eingänge und auf der Nestbereichseite auch zwei Eingänge, vielleicht haben sie ja auch Kammern in diesen Hügel gebaut, wo ein Teil der Ameisen ist und auch wohl ein Teil der Brut.
    Das ist echt interessant, mal gucken, wie das ganze sich weiterentwickelt. Denn man sieht im Nest nicht so viele Ameisen mehr und daher denke ich, dass das so ist.

  • 27.6.: Heute habe ich ein Insekt für meine Ameisen gefangen und es was in zwei Teile geteilt. Als ich es in die Arena gelegt habe, was zuerst nicht passiert, aber dann war ein Ameisen dran und später waren es bis zu sieben Ameisen. Erst haben sie den Hinterteil reingeschleppt und dann den Vorderteil. Sie hatten ein paar Probleme, es durch den Eingang zu ziehen, da er ein bisschen zu klein war, aber dann haben sie es doch noch geschafft.


    28.6.: Heute fange ich wieder Futter und gebe meinen Ameisen Honigwasser und Trinkwasser. Außerdem haben die Ameisen immer mehr Gänge in dem Sandhügel der beim alten Eingang ist.


    29.6.: Ich habe eine Fliege gefangen, aber diese wurde merkwürdigerweise nicht angenommen. Denn normalerweise mögen sie Fliegen und sie hätten sie sofort ins Nest geschleppt.


    30.6.: Heute erneuer ich mal wieder die Nahrung für die Ameisen, aber die Fliege habe ich noch drinnen gelassen und sie wurde nicht angenommen, aber dafür ist was anderes passiert: die Ameisen benutzen ja nur noch den neuen Eingang und durch den ziehen sie ja die Insekten, aber jetzt haben sie ihn soweit zugebaut, sodass nur Arbeiterinnen durchpassen. Das ist schon komisch, mal gucken, wie es sich weiterentwickelt.


    1.7.: Ich konnte beobachten, wie ein oder zwei Arbeiterinnen Sand an den neuen Eingang gemacht haben. Ich denke auch, dass jetzt wieder beide Eingänge benutzt werden und ich habe auch entdeckt, dass die Arbeiterinnen auch Gipakrümel vom Gipsnest verbauen, denn ich sah an beiden Eingängen Gipskrümel. Vielleicht fange ich auch Insekten, denn gestern konnte ich keine finden.

  • 2.7.: Ich habe die beste Fangzeit gefunden, also die Zeit, wo man Insekten am besten finden kann und das ist vormittags, denn um diese Zeit ist es noch nicht so warm und zu späteren Tageszeiten muss man im Schatten oder an kühlen Orten nachgucken ( nicht im Kühlschrank :winking_face: ). Ich fand dann auch zwei Fliegen, die meine Ameisen auch in ihr Nest gezogen haben oder durchziehen werden, dazu mussten sie den Eingang vergrößern.
    Die erste Fliege haben sie durch den vergrößerten Eingang nicht durchgekriegt, deshalb habe ich vorsichtig den Eingang vergrößert und sie haben die Fliege durchgekriegt. Die andere werden sie wohl auch noch durchkriegen, denn die ist kleiner.
    Sonst erneuer ich noch Honigwasser und Trinkwasser.
    Später haben die Ameisen eine Fliege dann wieder ganz rausgekriegt und die andere nur halb.


    3.7.: Die Ameisen haben die zweite Fliege nicht mehr ganz rausgekriegt und deshalb habe ich sie aus dem Eingang entfernt, weil sie sonst den Eingang versperrt hätte. Sonst pflegen die Ameisen die Brut und der Gaster der Königin ist nicht mehr angeschwollen, also man sieht keine Dehnungsstreifen mehr. Sonst konnte ich bis zu drei Ameisen bei erkunden der Arena entdecken.


    4.7.: Heute wechsel ich mal wieder das Trinkwasser und das Honigwasser, vielleicht suche ich auch noch heute Abend einige Insekten. Ich konnte auch eine Ameise beim Trinken des Honigwassers entdecken. Sonst ist alles okay bei meiner Kolonie.


    5.7.: Heute ist ein Tag, an dem ich kaum was zu berichten habe. Es ist alles okay bei meiner Kolonie.


    6.7.: Heute habe ich das Honigwasser und das Trinkwasser gewechselt, sonst konnte ich selten eine Ameisen draußen sehen. Vielleicht fange ich morgen Insekten, denn heute ist es voll warm.

  • 7.7.: So, heute fange ich vielleicht mal zu einer kühleren Tageszeit Insekten, denn in der Hitze findet man kaum Insekten, denn die sind an kühleren Orten, deshalb werde ich auch erst am Abend oder im Schatten Insekten fangen.


    8.7.: Die Ameisen haben alle gestern gefagenen Insekten ins Nest gezogen. Nur eine keline und eine große Spinne nicht. Ich habe heute wieder eine Spinne gefangen, die die Kolonie auch wider ins Nest gezogen hat.


    9.7.: Meine Ameisen haben ja schon lange Zeit Wände zwischen dem Gips und der roten Folie, sie dienen nur zur Abdichtung. An einer Seite sind zwei Wände nebeneinander und dazwischen haben die Ameisen Puppen gelagert. Sie haben die Puppen dann wieder weggenommen, weil es zu warm war, deshalb habe ich die Jalousie ( Name könnte falsch sein ) weiter runter gemacht und jetzt scheint nicht mehr die Sonne so stark rauf. Vielleicht lagern die Ameisen dann bald die Puppen wieder dort. Am Ende der zwei Wände können die Ameisen vielleicht durch gehen, also eventuell ein dritter Nesteingang.
    Sonst sehe ich relativ viele Ameisen und ich habe auch ein helle Arbeiterin entdeckt. Ich denke, dass ich die Ameisen nicht mehr so genau zählen werde, denn es ist ja alles in Ordnung bei meinen Ameisen. Auch im Bezug zum Koloniewachstum.
    Heute ist auch wieder das Wechseln von Honigwasser und Trinkwasser angesagt und eventuell auch das Fangen von Insekten. Draußen ist es aber im Moment zu warm zum Insektenfangen. Deshalb werde ich wohl erst abends Insekten fangen.


    10.7.: Heute habe ich mal meinen Ameisen drei halbe Kirschen gegeben, in denen auch ein paar Maden waren, die die Ameisen vielleicht an die Brut verfüttern. Auf jedenfall waren nach kurzer Zeit bis zu zehn Ameisen an den Kirschen und haben den Kirschsaft aufgesogen.
    Die Maden wollen sie irgendwie nicht annehmen, aber eine Made war richtig aktiv und ist rumgewabbelt :smiling_face: , sie ist manchmal zwischen einer Kirschenhälfte und etwas anderem und kann so die Kirsche sogar etwas bewegen. Ich denke nicht, dass sie in das Nest kommt, da sie schnell das Weite sucht, wenn eine Ameise auf sie trifft. Denn die Ameisen beißen die Made auch, aber verfüttern sie nicht. Gerade sehe ich, dass eine zweite Made auch durch die Gegend wabbelt. Im Nest war die Ameisen auch sehr hektisch, als sich die Nachricht von den Kirschen breitgemacht hatte. Auch die Königin war sehr schnell und jetzt hat sie sich im Nest verkrochen.
    Gerade eben habe ich auch entdeckt, dass die Ameisen die Made angreifen, aber sie können sie nicht reinziehen, weil sie sich oft bewegt, sie wehrt sich also. Die Made wird aber auch aggressiv angegriffen, wenn sie zu nahe ans Nest kommt. Nach einer Weile haben sie die Made unterm Nest ins Nest gezogen, allerdings nur bis in den Eingang, denn die Made wehrt sich sehr.


    11.7.: So, die Made ist im Nest und wurde vielleicht schon verfüttert an die Brut. Ich habe ihnen heute drei neue Kirschhälften mit Maden gegeben, aber bisher waren heute kaum Ameisen dran, vielleicht ändert, dass sich noch während des Tages oder der Nacht. Ich werde wohl auch noch Insekten fangen. Eine Made ist schon abgehauen, obwohl keine Ameise in der Nähe war.

  • 12.7.: Die Ameisen haben schon gestern damit angefangen, den Nebeneingang zu verkleinern und heute sieht man, dass dort zwei kleine Eingänge sind. Die Sandmauer haben sie bis zur roten Folie jetzt gebaut und man sieht viele Gipskrümel, die verbaut worden sind.
    Ich sah auch manchmal eine Ameisen an der Kirsche oder am Honigwasser. Ich habe auch Maden verfüttert aus den Kirschen und diese werden sie auch annehmen, denn eine greifen sie schon an.


    13.7.: Ich gebe meiner Kolonie neue Kirschen mit Maden und auch neues Honigwasser und Trinkwasser. Ich sehe auch an einem Eingang wahrscheinlich Puppenhüllen, also werden die Puppenhüllen wohl nicht verzehrt.


    14.7.: Heute habe ich meinen Ameisen wieder neue Kirschen gegeben und habe ein neues Ytongnest ins Formicarium gestellt, denn das alte Gipsnsest ist nicht so gut. Ich habe zwei von vier Kammern im neuen Nest verschlossen. Es war mal eine kurz drinnen im Nest. Sonst gehen mal bis fünf Ameisen auf Erkundungstour und manchmal gar keine.


    15.7.: Ich habe heute wieder ein paar Ameisen im neuen Ytongnest gesehen, aber die Kolonie will nicht umziehen, obwohl ich das neue Nest direkt mit dem Eingang gegenüber dem Eingang des neuen Nestes gestellt habe. Muss halt abwarten. Sonst konnte ich ab und zu ein Ameisen an den Kirschen sehen und heute verfüttere ich dann auch noch mal ein paar Insekten, z.B. Fliegen.


    16.7.: Es waren wieder Ameisen an den Kirschen. Sie haben auch zwei Fliegen in ihr Nest gezogen, soe haben deshalb auch ihren Nesteingang vergrößert, aber später haben sie dann eine Fliege wieder rausgeschmissen und es waren auch wieder mal Ameisen auf und in dem neuen Nest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!