X3 Spieler?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es vor wenigen Tagen wieder ausgepackt, Terran Conflict meine ich.
    Wollte eine Mod ausprobieren, aber da die nicht mit meinen schönen Cockpit-Mods kompatibel sind und ich sie ohnehin irgendwie doof fand, hab ich es wieder sein gelassen.
    Bei mir muss Cockpit-Mod immer sein, ich hasse dieses "auf-dem-Schiffsrumpf-angeschweißt-sein". Zwar hat man im Cockpit eine je nach Schiff mehr oder weniger eingeschränkte Sicht, aber ich finde das Feeling ist ungleich besser.
    Leider funktioniert die größte "deutsche" Cockpit-Mod bei mir nicht, ist mnicht Savegamekompatibel. Daher habe ich eine aus dem englischen Raum geholt (ist ohnehin egal, geht ja nicht um Sprache). Allein doof an dieser Mod ist das Aussehen der Xenon-Jäger-Innenräume. Man hat keine Geschwindikeitsanzeige und hat lauter Displays im Sichtfeld Oo
    Nunja, die Xenon brauchen ja auch keine gute Sicht, aber dennoch - bei einer anderen Mod die ich mal hatte war das besser gelöst, nur musste ich die wieder deinstallieren wegen eines Updates.
    Zudem muss mMn natürlich auch das Spiel mit Joystick sein, mit Maus und Tastatur ist doch blöd :winking_face:


    Bin jetzt gerade an einer recht nervtötenden Goner-Mission dran, bei der ich einer Piratenbasis erst Raumkraut liefern muss um mich einzuschleimen, danach 60 (!) SQUASH-Minen, von der eine dann manipuliert sein wird um die Piratenbasis in die Luft zu sprengen. Soviel zum Pazifismus der Goner :grinning_squinting_face:
    Achja, nur muss ich davor ja auch noch den terranischen Agenten mitnehmen, der auf der Basis sitzt... momentan hab ich eh erst 49 Minen gesammelt, wo ich auch hinfliege sind fast keine erhältlich und die Produktion nach Rohstofflieferung dauert ewig. Abgesehen davon, dass genau dieser Sektor den ich jetzt beliefert habe auch noch von Piraten überschwemmt wird, die eine Brigantine dabei haben und 30 Jäger.
    Abgesehen davon ist dieser Sektor wo die Piratenbasis liegt mit so vielen Piraten besetzt, man kann es sich kaum vorstellen. Da fliegen zig Korvetten, mehrere M7-Fregatten und sogar ein Zerstörer rum. Da muss ich selbst mit meinem M7 vorsichtig sein und nutze einen schnellen Jäger, um mich zur Station durchzuschlagen - denn bei allem Einschleimen, das interessiert nicht alle Piraten.



    Momentaner Stand: 120Mio. Credits, Hauptschiff Argon Greif (M7), ca. 30 Jäger, 2 Korvetten (Terranischer Vidar und Katana), 6 Transporter, 2 Bomber.
    Keine Stationen, die bau ich noch, bin nur etwas mehr auf den Raumkampf fixiert.
    Werde nun auch vermutlich einen OTAS Boreas kaufen, mein erster Zerstörer, ha. Kostet ja nur schlappe 90Mio. Oder einen Paranid Osysseus. Mal sehen. Die Paraniden beschimpfen mich nämlich mittlerweile nur noch sehr sehr selten als unheilige Kreatur, also darf ich auch ihre besten Schiffe kaufen :grinning_squinting_face:



    Im 4. Quartal 2011 kommt ja der nächste Teil raus - X Rebirth. Den hol ich mir auf jeden Fall wieder. Bin ein absoluter Fan der X-Reihe, nur den ersten Teil hatte ich nur angespielt, da war ich noch recht jung^^
    Richtig angefangen hab ich mit X2 - die Bedrohung.



    Ich finde kaum ein andere Spiel bietet so viel Langzeitmotivation wie die X-Reihe. Auch nach Abschluss der Storyline hat man so viele Möglichkeiten sich zur verwirklichen, eben ganz nach dem Motto "Trade, Build, Fight, Think". Jeder kann sich auf seine Art verwirklichen. Während ich eben gerne den Raumkampf bevorzuge und Schiffe kapere um sie zu verkaufen oder aufzurüsten, war mein Onkel z.B. immer lieber der friedliche Händler, der in seinem lahmen Transporter rumgegurkt ist^^


    Wie sieht´s bei dir aus, Fraaap?

  • Huhu


    Ich hab vor drei Tagen in einer alten Computerbildspiele die Vollversion von X3 Reunion entdeckt... hatte es dann einfach mal installiert und war ziemlich begeistert, gerade da ich ja eh ein Scifi Fan bin. Allerdings bin ich nach wie vor ziemlich hilflos - ich habe kein Handbuch und Ingame wird ja, drücken wir es mal so aus, rein gar nichts erklärt. :winking_face: Durchforste also momentan das Egosoft Forum.. einfach beeindruckend was für Möglichkeiten dieses Spiel bietet. Habe mir daher jetzt bei Amazon die X3 Gold Edition bestellt.. das Handbuch dort soll einigermaßen hilfreich sein, zudem sind in Terran Conflict wohl zumindest einige Tutorial Missionen verfügbar. Wenn die Post nicht schlampt müsste das Spiel (und eine neue Maus... mein Mausrad geht nicht mehr!) heute ankommen... bin gespannt wie es wird :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip kannst du gleich mit Terran Conflict anfangen, außer du möchtest die Story von Reunion noch spielen - es ist ganz nett. Die Spielstände sind aber leider nicht übertragbar, obwohl die meisten Sektoren von Terran Conflict auch in Reunion existieren.
    Da aber in Reunion die Erde wieder entdeckt wird, lohnt sich die Story eigentlich schon.


    Merkwürdigerweise habe auch ich meine Gold Edition Box verlegt, weiß gar nicht wo das Handbuch hin ist.



    Wenn du Fragen zum Spiel hast kannst du mich gern kontaktieren, denke ich kenne mich ganz gut aus.
    Und wie gesagt: Würde wirklich eine Cockpit Mod installieren, man fühlt sich einfach mehr "drinnen" :winking_face:
    Und ein Joystick lohnt sich, kostet auch nicht die Welt, um die 30Eur gibt es schon anständige. Das Fluggefühl ist somit finde ich realistischer und mir ist diese Art der Steuerung insgesamt lieber bei solchen "Flugsimulationen".


    De Facto würde ich auch an deiner Stelle die Storys der vorigen Teile überfliegen, da es dir einige Dinge im X-Universum erklärt (allein schon, wieso manche Sektoren so merkwürdige Namen haben)

  • Hätte noch meinen Saitek X52 Joystick hier... der dürfte schon ganz gut sein :face_with_tongue: Ist so ein Joystick aber nicht eher hinderlich, wenn man eher auf Handel und Imperiumsaufbau statt auf Raumschlacht über Raumschlacht spielen möchte?


    Das Paket kam gerade an... werde wohl direkt Terran Conflict installieren. Die Storys der anderen Teile werde ich mir wohl nebenher ein wenig später reinziehen, wenn mich das Spiel auf längere Zeit überzeugen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ein Joystick ist nie hinderlich in diesem Spiel, man sollte ihn aber relativ empfindlich einstellen, da die Schiffe so allgemein bessr zu manövrieren sind - selbst die lahmen Transporter und Schlachtschiffe.
    Du benutzt die Tastatur aber sowieso mit, für diverse Tastenkürzel. Gerade die Schubregulierung ist bei Joysticks präziser als mit Tasten und schneller anwendbar, sofern der Joystick einen Schubregler hat versteht sich.


    Wenn dein Joystick keinen "Rundblickschalter" hat, musst du ohnehin für die Menüs die klassischen Bewegungstasten nehmen. Das Menü aufrufen kann man im übrigen mit Enter, nur als Randinfo :winking_face:



    Mir geht es bei den X-Spielen immer so, dass sie mich jedes mal wenn ich wieder nach längerer Zeit spiele kurz etwas überfordern. Aber man kommt rein mit der Zeit, auch wenn es anfangs sehr unübersichtlich ist aufgrund der Komplexität.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei dem Start hast du aber keine Storyline mein Lieber. Bei Terran Conflict zieht die Storyline nur, wenn du als Terraner startest. Im Prinzip hast du auch dort die Möglichkeit, Händler zu werden, anfangs hast du halt einen Jäger und musst dir den Transporter erst kaufen... aber ok, jetzt hast eh schon angefangen. Du sollst ballern?^^ Kauf einen Laser, denke dein Transporter hat eh nur eine Geschützkanzel hinten... Ansicht wechseln geht mit F1.

    • Offizieller Beitrag

    Wie steht´s? Macht´s noch Spaß, oder zu kompliziert? :winking_face:


    Spiele im Moment nicht mehr, höre aber das Hörbuch von Teil 1 - Farnhams Legende. War mal bei meiner Gold Edition dabei von X3 - Reunion. Ist wirklich gut, hätte ich nicht erwartet. Normalerweise sind Bücher zu Spielen oft so fadenscheinig und halbherzig, aber diese Reihe ist gut geschrieben und gibt einen sehr guten Einblick in das X-Universum, die Zusammenhänge, seine Völker und die Geschehnisse.


    Werde demnächst vll wieder spielen, arbeite immer noch auf meinen eigenen Sektor hin. Dieser kostet ja nur schlappe 333.333.333 Credits. Bei den Paraniden (diese 3-äugigen, mürrischen Fanatiker ;)) eine sehr sehr heilige Zahl^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!