Tagebuch von Simon

  • Hallo zusammen. Auch ich möchte euch ein Einblick in das Leben meiner Ameisen verschaffen.


    Erst einmal die Fakten:
    Art: Lasius niger (wie im Thema unschwer zu erkennen)
    Anzahl: Königin + 14 Arbeiterinnen + viel Brut
    Antfarm: 30x20x1,8cm
    Arena: 30x20x20cm


    06.04.06
    So...heute gegen 17:30 sind meine Kleinen endlich angekommen. Ich konnte es kaum erwarten alles in meinem Zimmer auszupacken. Zuerst nahm ich das RG und lag es an eine dunkle Stelle in meinem Zimmer, damit sich die Ants ein wenig beruhigen können. Anschließend machte ich mich an die Arbeit und tüftelte an einer geeigneten Bewässerung für die Farm. Schließlich erinnerte ich mich an einen Tipp von einem anderen Ameisenhalter. Danach füllte ich die Farm mit etwa 1/5 Tongranulat und mit dem Sand-Lehm-Gemisch (Verhältnis 3:1) weitere 3/5 und bewässerte sie schon ein wenig. Nun machte ich mich an die Arena. Ich füllte sie ca. 1cm mit Sand, den ich vorher im Backofen erhitzte. In die hintere rechte Ecke gab ich noch einen Teil des übrig gebliebenen Tongranulats und formte es zu einem kleinen Hügel. Ich stellte noch zwei Kaktuspflanzen (oder was immer das sein mag) hinein. Jetzt kam der große Augenblick. Ich öffnete den Stopfen und legte das RG in die Arena. Wie es kommen musste floß ein wenig Wasser aus dem hinteren Speicher nach vorne. Die Ameisen reagierten bltizschnell und verlagerten die Brut ca. 1cm weiter nach vorne. Weiteres konnte ich an diesen Abend nicht mehr beobachten.


    07.04.06
    Heute morgen gegen 7.10Uhr konnte ich die erste Arbeiterin in der Arena entdecken. Nach 10-Minütiger Erforschung ging sie wieder ins das RG. Am Mittag befanden sich zeitweise 2 von Ihnen in der Arena, jedoch gingen sie noch nicht zu der Futterstelle, sondern immer wieder unter die große Pflanze. Ich mache mir langsam Sorgen, ob sie sich nicht dorthin verkriechen...Na gut. Seit heute Nachmittag sind sie ständig am Sandkörner schleppen. Ich denke gute 30 Stückchen befinden sich schon im RG. Der Rest kümmert sich um die Brut oder faulenzt. Vor vielleicht 5 Minuten konnte ich die erste Ameise auf dem Zweig erkennen. Jetzt sind sie wieder am Sand schleppen. Ich hoffe sie strengen sich nicht zu sehr an.


    Und zum Schluss noch ein Paar Bilder.


    ah..bevor ich es vergess: Ich hab noch drei kleine Fragen und zwar:


    Der Schimmel, der sich an der Watte im RG gebildet hat, ist dieser schädlich für die Ants oder nur ein Gerücht?


    Die Ameisen haben sich bisher noch nicht an die Futternäpfe getraut, ist das normal?


    In der Farm setzt sich ab und zu noch ein wenig das Gemisch ab, auch ok? Oder deutet das auf irgendetwas hin, also zu feucht oder zu trocken?


    Hier mein Diskussionsthread

  • 08.04.06
    Bis heute Nachmittag geschah recht wenig. Ich konnte nicht viel beobachten, da ich arbeiten war. Das Einzige, was mir auffiel, waren die sehr merkwürdigen Zuckbewegungen der Ants wenn sie von anderen angestupft wurden. Als ich nach dem Abendessen drei Ministückchen gekochtes Schnitzel ( :winking_face: ) in Honigwasser eindippte und anschließend vor das RG legte, lief die Erste schnurstracks drauf zu und brachte es in das RG. Das Zweite und etwas größere Stück schafften 2 von Ihnen danach hinein. Nun ging das große Fressen los. Bis zu 7 (!) fraßen auf einmal an dem kleinen Stück. Einfach genial. Das dritte Stück wird zur Zeit hineingeschleppt. Ich glaube sie füttern gerade die Larven. Alle sind in action. So gefällt mir das :smiling_face: Ein kleines Stück Erdbeer liegt auch noch vorm RG, mal schauen, ob sie es auch noch reintragen. Ach, noch was: Über die Nacht haben sie mindestens 50-60 Sandkörner gesammelt und der Boden des RG ist schon so ziemlich ausgefüllt. Und noch was sehr positives: Ich zählte sie heute nocheinmal und schwups, es waren 16 Arbeiterinnen. Auch konnte ich einige Larven und sehr viel Eier erkennen, nachdem die Königin endlich einmal 2cm sich davon entfernt hat. Morgen gehts weiter...bis dann.

  • 10.04.06
    Heute konnte ich die erste schlüpfende Ameise beobachten. Leider hatte ich gerade keinen Foto am Start, um es zu fotografieren. Abends legte ich ihnen noch ein, zwei Stücken Steakkrümmel hinein, die sie aber nicht anrührten. Fleißig bringen sie noch die Sandkörnchen ins RG.


    11.04.06
    Da mir die schwarze Oberfläche ein wenig Sorgen macht, strukturierte ich das Nest ein wenig um. Ich nahm einen Futternapf heraus und legte das RG ein wenig schräger hinein. Dies machte ich jedoch sehr vorsichtig, damit sich die Ants nicht so gestört fühlen. Anschließend gab ich ihnen noch kleine Stücke eines Putenschnitzels. Ich konnte die Kamera gerade noch holen, denn die Erste stürmte drauf los, als ob sie am verhungern wäre. Eine komische Beobachtung machte ich auch noch: Die Ameisen reißen hinten an der Watte seit vorhin kleine Stücke ab. Ich hab absolut keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Ist es ihnen zu trocken oder zu nass? Vllt kann mir jmd in mein Diskussionsthread eine Antwort drauf geben.
    Achja: Die Königin ist gerade umgekippt. Es hat bestimmt 1 Minute gebraucht, bis sie sich wieder aufgerichtet hat :smiling_face:


    Hier mal ein paar Bilder:
    Die Königin: Das erste Mal, dass sie sich ein wenig von der Watte entfernt hatte.


    Eine Ameise beim Futter reinschleppen.


    Das Nest mit der schwarzen Oberfläche. Leider weiß ich immernoch nicht was es sein könnte.


    Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Man kann gut erkennen mit wieviel Mühe die Ameise versucht das Stück Pute ins RG zu bewegen.


    Und hier nocheinmal die Arena in besserer Qualität.



    Zum aktuellen Stand der Kolonie:
    Arbeiterinnen: ca. 17-18 (ich kann sie zurzeit nicht gut zählen, da sie sich entweder unter- oder überhalb der Königin aufhalten)


    Puppen: ca. 3-5


    Larven: x


    Eier: 10+

  • 15.04.06
    Puh...war das gerade aufregend! Als ich gerade nach dem Abendessen nach den Kleinen gucken wollte, sah ich Eine in der Honiglösung kleben. Ich nahm sie samt Honiglösung mit ins Bad und gab ein wenig Wasser auf sie, um sie davon zu lösen. Sie setzte sich auf mein Finger und ich "rannte" (so schnell es eben ging) zurück zu meinem Formi, um sie wieder hineinzusetzten. Von meiner Pinzette wollte ich nicht Gebrauch nehmen, da ich zu sehr Angst hatte sie zu zerdrücken. Na gut...ich versuchte sie nun wieder dazu bewegen auf den Boden zu weiter zu krabbeln, doch das war sehr schwierig, da sie sich wieder gut erholt hatte und auf meinen Fingern rumrannte. Als sie dann endlich wieder im Formi war und sie wieder ins RG lief, haben sich noch ein paar Sandkörnchen an sie "geklebt" was den Weg deutlich erschwerte. Die ganze Kolonie war aufgewirbelt, als sie wieder bei Ihnen war und sie wurde gleich von den anderen geplegt. Was mir auffiel, als ich den Rest der Honiglösung wegspülte ist, meiner Meinung nach, ein Fühler der Ameise...Werden diese dringend vorausgesetzt oder können sie auch mit einem weiterleben? Das würde mich mal interessiern. (Ihr könnt es ja in mein Diskussionsthread schreiben :smiling_face: ). Sonst geschah die letzten Tage eigentlich wenig. Standart halt :winking_face:

  • 14.08.06
    So...fast vier Monate sind seit meinem letzten Eintrag vergangen und ja sie leben noch. Nur heute musste ich mit Schreck feststellen, dass 4 tote Ants in meiner Farm lagen. Warum zum Teufel gleich vier?
    Was mich auch stört ist, warum sind sie nun schon seit 4 Monaten im Reagenzglas und ziehen einfach nicht aus. Ich habe vor ca. 1 Monat, nach einem längerem Gespräch mit einem anderen Ants-Inhaber beschlossen, ein weiteres RG im Sand einzugraben, doch leider hat sich seitdem nichts getan. Die Ameisen werden immer inaktiver und holen sich kaum noch etwas zu fressen. Ich habe ihnen heute wieder einmal Honigwasser sowie ein paar kleine Stückchen gekochtes Putenfleisch gegeben, doch leider interessiert sie das kaum. Es geht vielleicht mal kurz eine Arbeiterin aus dem RG um nachzuschauen, aber das wars dann auch schon wieder an Aktivität. Nach dem heutigen Vorfall habe ich mal nachgeschaut ob die Queen noch lebt indem ich das RG aus meiner Farm nahm. Zum Glück stellte ich fest, dass sie noch am Leben war. Doch leider erkannte ich auch, dass die Anzahl an Arbeiterinnen auf vllt 10-12 zurückgegangen ist :thinking_face:


    Nun noch ein paar Fragen die mir hoffentlich jmd beantworten kann:
    Ist der Grund für die Inaktivität vielleicht der Sand als Untergrund? Ich konnte schon beobachten, dass sie leichte Probleme hatten das Futter in das RG zu bekommen.
    Warum sterben im Verhältniss auf einmal so viele Arbeiterinnen? Liegt es vllt am Futter?
    Warum wollen diese kleinen Zicken einfach nicht ausziehen bzw in das andere abgedunkelte RG umziehen? In dem aktuellen ist der Wassertank schon alle und das Schwarze, was man auf den alten Bildern schon gut erkennen konnte ist nun schon ca. 0,5cm dick und vollkommen schwarz :thinking_face:
    Soll ich ihnen zur Abwechslung mal ein Heimchen anbieten? Die Koloniegröße ist ja noch sehr klein - ich weiß nicht ob sie das schon wollen!


    Ich wäre auf eine Antwort von euch zu den Fragen sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Falls jemand noch gerne Fotos sehen will, kann ich noch welche machen und hier einfügen!


    16.08.06
    Verdammt nochmal...als ich vorhin wieder vom Arbeiten nach Hause lag die nächste Arbeiterin ein Stückchen vom Eingang des RG entfernt - tot. Ich geb ihnen schon zu Fressen und Trinken + Honigwasser aber aus irgendeinem Grund begehen einige anscheinend Suizid :frowning_face:


    Neue Frage:
    Ich beleuchte die Arena von oben mit kleinen schwachen Lampe aus ca. 40-50cm Abstand. Ist das ein Problem für sie und reagieren sie deshalb so?


    Antworten bitte bitte bitte so schnell wie möglich mein Diskussionsthread- Dankeschön :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüßen Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!