Vergesellschaftung mit C. maculatus

  • Ich würde sagen, dass das mit Temnothorax funktionieren müsste! Meine Camponotus ligniperdus vertragen sich auch mit den Temnos. Es sei denn diese dringen in ihr Nest ein! Wenn sie im Nest sind werden sie attackiert, aber bis jetzt ist noch keine aus diesem Grund ums Leben gekommen! Ansonsten würden mir da noch spontan Meranoplus einfallen. Ich denke aber dass es dabei eventuell zu Konflikten kommen könnte...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Es würde mit Sicherheit auch mit Pheidole und Cataglyphis Kolonien gut gehen solange diese sehr klein sind und sich schön weit entfernt von den Maculatus aufhalten... Da die Kolonien aber nicht klein bleiben werden wenn du alles richtig machst, wird es später zu Konflikten kommen. Du solltest eigentlich wissen wie aggressiv Catas und Pheidole sein können... Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch in der Feuchtsavanne kleine Arten wie Temnos oder Leptos geben sollte, die nicht allzu aggressiv sind und sich wie Temnos nicht um Nahrung und so weiter streiten.Z.b. Myrmecina graminicola hat ja dieses Zusammenrollverhalten wenn sie angegriffen wird. Sowas wäre bestimmt auch von Nutzen. Nun ja ich gebe zu dass es Myrmecina graminicola wahrscheinlich eher nicht in der Feuchtsavanne geben dürfte. Aber ich bin mir sicher dass es da nen paar Arten gibt u.a. vielleicht auch subterrane Arten? Mir fällt da grade so ein, dass es da mit Sicherheit nen paar Ponerinenarten gibt, die nicht allzu aggressiv sind oder sich hauptsächlich unterirdisch aufhalten. Da ja bekannterweise Ponerinen oftmals relativ kleine Kolonien auch im Endstadium haben, müsste das eigentlich möglich sein.
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    p.s.: Ameisenfreak: Schonmal ne Temno/Leptothorax gesehen? :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Ich habe diese Frage auch im kostenpflichtigen AF gestellt.
    Also, Pheidole und kleinere Catas sind passend, solange sie genug Fluchtraum haben.
    Ich gehe hier nicht von Pheidole pallidulla aus, sondern gibt es auch andere Arten, die keine Pest Ants sind und auch nicht so dominieren.
    Grundsätzlich gilt, dass Große und Kleine Ameisen sich ignorieren.

  • Zitat

    Ich habe diese Frage auch im kostenpflichtigen AF gestellt.


    Na und? Wieso geben die dir denn keine Antwort wo es doch kostenpflichtig ist :smiling_face::grinning_squinting_face:

    Zitat

    Grundsätzlich gilt, dass Große und Kleine Ameisen sich ignorieren.


    Sehe ich auch nach meinen Beobachtungen ganz anders. Das Territorium wird gegen jeglichen Eindringling verteidigt. Meine Campos haben die Temnos angegriffen, nachdem eine davon in das Camponest eingedrungen ist. Und zwar nicht nur mit Mandibeln sondern auch mit Säure. Und ab dann fortan überall in der Arena. Aber da die Temnos sowas natürlich merken, halten die sich entweder fern von den Campos oder sie legen sich ganz flach auf die Erde und werden dann nicht mehr gesehen. Obwohl das auch nicht in allen Fällen zutrifft.
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • ja warum sind das dann keine Anfänger arten wenn man die wenn man die töten will schon nicht tot kriegt?Hab ich das richtig verstanden das die Pharaoameisen Kolonie auch ohne Königin fähig ist Geschlechtstiere zu produzieren?Kann mir jemand sagen wo ich diese Art her bekomme?Pheidole pallidula wollte ich mir schon allein nicht hohlen weil ich irgendwo hier gelesen hab das einer davon 3 Kolonien gekauft hat und direkt 2 Königinnen gestorben sind :joint:

  • Jetzt mal ehrlich... Monomorium pharaonis ist eine der schlimmsten so genannter pest ants und du willst die halten???
    Das ist keine so gute idee!
    Dir werden mit noch so guten Sicherheitsvorkehrungen irgendwann mal ein paar Tiere entkommen und dann kann das sehr unangenehm für dich und alle in deiner Umgebung werden.
    Abgesehen davon, daß die in z.B. Krankenhäusern gefürchtet sind weil sie Krankheiten verschleppen...


    Pest Ants sind nunmal unangenehme Zeitgenossen, sonst würden sie nicht so heißen...

  • Wieso sollten die denn ausbrechen können , da achte ich drauf, und mit den Krankheiten ist doch ganz klar, wenn Lasiu niger in Krankenhäusern leben würden und an gebraucht Verbände gehen würden, meinst du die würden keine Krankheiten verschleppen?STimmt das denn das sogar die Arbeiter es irgendwie schaffen zu Königinnen oder so was zu werden?

  • Um zu gewährleisten, daß nicht eine einzige Ameise ausbricht, müsstest du schon rund um die Uhr jede Sekunde vor dem Formikarium sitzen.
    Ich meine mal gelesen zu haben daß selbst dem Prof. Buschinger mal welche aus seinem "Hochsicherheitsformikarium" in der Universität ausgebüxt sind.


    zu den Königinnen: ich meine das wär über Inzucht gegangen...
    Also eine Arbeiterin legt Eier, die natürlich nicht befruchtet sind.
    Aus diesen Eiern werden natürlich Männchen. Und wenn die sich wiederum mit ner Arbeiterin paaren bekommt man befruchtete Eier.
    So oder so ähnlich läuft das glaub ich ab.

  • aehm das is so nciht ganz richtig wenn das volk zu zahlreich wird werden die ne lebende brueck schlagen einige sterben aber einige koennen entfleuchen also vorsichtig mit pest ants

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Es gibt auch im Urwald Ameisen, die einen schwimmenden Teppich bilden auf dem Wasser, wenn es eine Überschwemmung gibt, so überlebt ein Großteil der Kolonie, aber ich denke das der Teppich eine möglichst große Fläche haben muss, damit der Auftrieb so groß ist, das die Ameisen nicht ertrinken, denn eine Ameisen ertrinkt ja.
    Pharaoameisen brechen außerdem auch leicht aus, weil sie sehr klein sind und überall durchkommen.
    Weiß vielleicht jemand den Link, wo man das Hochsicherheitsformicarium von Prof. Buschinger sehen kann ?

  • das teil wuerde ich auch gerne mal sehen wozu bin ich denn werkzeugmechaniker wenn ich sowas nicht kopieren koennte

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!