Pheidole pieli Haltungsbericht

  • Es gibt wieder sehr gute Neuigkeiten.
    Nachdem ja leider beide Pheidole Kolonien Massensterben hatten (Pheidole pallidula bisher noch nicht ganz klar, Pheidole pieli weil sie wie Verrückte in das Öl maschiert sind).
    So konnte ich jetzt mit 100% Gewissheit sagen: Es sind Eier da, und das nicht zu knapp. Etwa 30-40 Eier die aber in keinen ersichtlichen Bündel sind. Drei Larven haben begonnen sich zu verformen also sich zu verpuppen. Ein Soldat und zwei Arbeiterinnen werden es.
    Neben diversen Larven sind vorallem Puppen da.
    Wie ja schon gesagt sind die meisten Tiere (Arbeiterinnen) noch sehr hell.
    Die Kolonie hat seit dem letzten Update nur noch wenig Erdreich bewegt.
    Dennoch haben sie zwei kammern und einen Kammernansatz fertig gestellt. Neben einen 2cm langen Gang war es das leider auch schon.
    Den Heimchen Schenkel haben sie nur ein wenig angeknappert mehr leider auch heir nicht, denke das ist weil die Kolonie noch nicht viele Larven momentan hat.
    Ich hoffe, wie bei den anderen Pheidolen, das sie sich sehr schnell erholen.
    Bilder folgen am Wochenende wieder.
    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Ah danke das du mich noch errinerst.
    Habe ja noch Bilder^^.
    Meine güte das vergesse ich ja immer wieder.
    Also (wie auf den Bildern zu sehen) ist das Nest direkt unter dem Sand gebaut. Der Sand ist etwa 1cm hoch. Dort haben sie runderherum ein Gangsystem gebaut und die Kammern haben nach oben eine Verbindung bzw. in der nähe ihre Verbindung.
    Ich wollte die Art (die Kolonie) erst weggeben aber ich glaube ich behalte sie doch noch weil sie eben gerade so interessant ist.


    So hoffe das sagt mehr.
    Nochmals danke für die Errinerung.
    MfG. Benjamin
    PS: Da die Bilder schon ne woche oder etwas länger alt sind gibt es morgen brand neue Bilder :winking_face:

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Ja kann man so sagen. Das ist jetzt erst mal so bis die Kolonie wieder mehr Tiere hat. Das frühere Becken war eigentlich ähnlich nur größer.
    In der Frischhaltebox ist die Temp. und vorallem die Luftfeuchte etwas besser zu regulierung.
    Auch kann man etwas besser beobachten.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Kurz und knap ein kleines Update.
    Also die Kolonie hat sich normalisiert und es sind von den ca. 50 Eiern nur noch 30-40 übrig. Die ersten Larven sind geschlüpft bzw. es wurden ein paar Eier scheinbar wieder gefressen. (habe ja auch unbegattete Gynen vieleicht haben die auch Eier gelegt und die wurden dann gefressen.)
    Puppen sind auch noch immer vorhanden. Zweie sind bald schlupf bereit. Wann genau sie schlüpfen weiß ich noch nicht. Bisher gebe ich ihnen nur Heimchen als Futter. Körner habe ich noch nciht gegeben. Honig würd garnicht gefressen.
    Graben tun sie nur noch bedingt aber immer noch ein wenig. Die Gynen scheinen bei der Brutpflege im übrigen mit zu helfen (auch hier sind bzw. könnten es die unbegatteten sein.)
    Das erst mal zur Kolonie. Werde schauen ob es etwas interessantes gibt was man ablichten kann.


    MfG.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!