• Offizieller Beitrag

    Da es sich um Farbfilterfolie handeln sollte, findet man diese Folie leider nicht gerade häufig. Die Folie soll andere Spektralanteile des Lichts abgesehen der "roten" Wellenlängen weitestgehend herausfiltern. Ich selbst hab schon im Fotografiebedarf nachgeschaut (Lee-Folien, etc.) - dort ist die Folie aber in sinnvollen Mengen auch nicht günstiger erhältlich, als im Ameisenshop. Evtl. findet man in Läden für Theaterbedarf passende Folien. Leider ist es scheinbar so, dass sich die Bestellung erst in großen Mengen - die ein einzelner Halter kaum verwenden kann - preislich lohnt.

  • Es steht natürlich jedem frei, für die teuerste Farbfilterfolie Geld rauszuwerfen und die Anbieter solcher Folien großzügig zu subventionieren; sie werden es dankbar annehmen!


    Teure Farbfilterfolie ist jedoch überflüssig, und das wurde bereits vor Jahren für alle Ameisenhalter frei zugänglich im AmeisenWiki dargelegt:


    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie


    lg Antguy

    • Offizieller Beitrag

    Das mag sein und stimmt insofern, dass diese Folien von Heftumschlägen und Co. deutlich günstiger sind. Jedoch ist die Einsicht bei den Folien, die ich kenne, nicht gerade berauschend. Ich habe in den Geschäften meiner Umgebung ausgiebig gesucht, aber entweder waren die Folien viel zu hell, oder bei halbwegs passender Farbe sogar leicht mattiert, was bei entsprechendem Abstand zu einer Nestkammer eher zu einem "weichgezeichneten" Fleck führt, als einer schön konturierten und kontrastreichen Ameise, die man ja beobachten will.
    Mag natürlich sein, dass ich einfach nur Unglück habe oder zu blöd bin, eine bessere und preisgünstige Folie aus dem Schreibwarenbereich zu finden, denn ich habe die direkte Suche danach mittlerweile aufgegeben. Die Farbfilterfolien, die bei mir bis dato Verwendung finden gewähren wenigstens einen sehr guten Einblick - auch wenn man sie teils wegen ihrer dunklen Farbe durchleuchten muss. Letzteres ist für mich persönlich aber überhaupt kein Grund, diese abzuwerten, da es in meinem Zimmer tendenziell eher duster ist und ich so ohnehin oft eine Taschenlampe hernehme, um die Ameisen zu begutachten (hm... klingt fast so, als würde ich in der letzten Baracke hausen :lachen:)


    De Facto wäre ich froh, eine preisgünstige Alternative zu finden, aber oben geschilderte Problematik konnte ich bis dato nicht wirklich lösen (bzw. hab ich die letzten Jahre nie neue Folie zugekauft). Und im Internet... naja, bei den Warenabbildungen in diversen Schreibwarenshops kann man die Folien nun auch nicht wirklich auf Tauglichkeit beurteilen.


    Insofern: Wenn hier günstige und taugliche Alternativen bekannt sind, dann her mit den Links! Denn ich muss auch nicht ein Heidengeld ausgeben, nur, weil die Schreibwarengeschäfte, die ich kenne nicht meine Wünsche erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!