Skrillex` Formica cinerea

  • Juhuuuuuuu!!!!!


    Meine Kolonie ist jetzt vollständig umgezogen, die Königin und die Brut befinden sich allerdings nicht in den Gängen sondern noch an deren Ein/Ausgängen! Denke mal, dass die Kleinen erst ein paar größere Kammern graben wollen! Im leerem RG sitzen aber immer noch einzelne Arbeiterinnen, weswegen, ich das RG noch nicht entfernen kann!


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca.25 Arbeiterinnen oder mehr
    weniger als 10 Eier
    ca.15Larven
    ca.20 Puppen


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    31%


    Momenatane Temperatur:


    26 Grad

  • So mein Frankreich Urlaub ist jetzt endlich zu ende! :winking_face:


    Während der 12 Tage hat sich ein Freund um meine Meisen gekümmert, nach einer kurzen Einweisung hat auch alles gut geklappt!


    Ich musste allerdings feststellen, dass sie fast die gesamte Brut in den Schlauch gebracht haben (extrem viel Brut). Ich denke mal, dass es wegen der etwas zu feuchten Farm ist. Hoffe aber mal dass das kein allzu großes Problem wird! Da sie währen des Urlaubs in der Garage bei ca.15-17 Grad standen sind sie noch etwas inaktiv! Sind jetzt aber wieder in meinen Zimmer bei ca. 24 Grad und werden wieder aktiver!


    Extrem schnelles Wachstum ist seit den letzten zwei Monaten zu verzeichnen! Viel Brut!!! :riesigfreu:


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 30Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 30 Eier
    ca.20Larven
    ca.40 Puppen


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    24 Grad

  • So es geht wieder aufwärts!! :thumbs_up:


    Habe ihnen Gestern Ahornsirup gegeben, und war richtig erstaunt, wie schnell sie den gefunden haben. Außerdem sind sie wieder aktiver in der Arena unterwegs! :grinning_squinting_face: Am Mittwoch haben sie sogar wieder ein Heimchen eingetragen. Was ich weiterhin beobachten konnte, ist dass sie über Nacht die Puppen gerne im Schlauch lagern. Sobald ich dann Licht anmache, rennen sie hektisch hin und her und bringen die Puppen wieder in die Farm! :crazy:


    Brut gibt es doch ziemlich viel!!! :dance: Heute haben sie nicht nur Puppen sondern auch einen Haufen an Larven im Schlauch gelagert. Konnte so mal wieder eine grobe Zählung vornehmen!


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 40 Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 30 Eier
    ca.40Larven
    ca.30 Puppen


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    21 Grad

  • Also jetzt ist alles wieder so wie früher! :riesigfreu: :


    hohe Aktivität, Futter in Form von Heimchen wird wieder eingetragen (siehe Bild), extrem viele Puppen werden über Nacht im Schlauch gelagert und allgemein wirken alle Arbeiterinnen aktiver!!


    Was mich außerdem noch wundert, ist die Tatsachen, dass ich fast keine Leichen finden kann. Ich freu mich einfach mal darüber!!! :grinning_squinting_face:


    Werde weiterberichten, wenn es wieder etwas interessantes gibt.


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 40 Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 20 Eier
    ca.20Larven
    ca.50 Puppen wahrscheinlich viel mehr (kann man nur noch schätzen)


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    21 Grad

  • So, die kleinen schlafen friedlich und ihnen geht's soweit recht gut bei lauschig warmen Temperaturen um die 7 Grad. Die Farm befeuchte ich nur mit ein paar Tröpfchen Wasser und die Arena so gut wie gar nicht (hab ja ein Wassernapf).


    Und wer hätte es gedacht, momentan gibt es nicht viel mehr zu berichten. :baeh:



    Noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr :holy: :thumbs_up:

  • So, endlich komm ich auch einmal dazu hier wieder zu schreiben :smiling_face:


    Erfreulichste Nachricht ist definitiv, dass ich eine neue Kamera habe und ich nun endlich ein paar brauchbare Bilder machen kann. :foto::riesigfreu:


    Also meine Kolonie habe ich jetzt schon seid fast 2 Wochen wieder in meinem Zimmer. Nach einem sehr schleifenden und inaktiven Start hat sich jetzt wieder alles normalisiert :thumbs_up: .


    Sie fressen wieder extrem viele Proteine in Form von Heimchen und Mücken (gibt's ja jetzt schon leider wieder in Massen :pale ). Außerdem fressen sie wie immer Honig und anderes Süßzeug, habe ihnen vor ein paar Tagen ein Stück Apfel gegeben, das sie sehr gern genommen haben. Außerdem fressen sie auch aufgeschnittene Weintrauben, wobei ich da sagen muss, dass man aufpassen muss, da sie schneller schimmeln als die Ameisen fressen können.


    Die ersten Eier wurden auch schon gelegt (Formica cinerea legt im Winter keine Eier und wartet bis alle Eier, Larven und Puppen zu Ameisen wurden und gehen dann erst in den wirklichen Winterschlaf) und ich konnte ein paar Eipakete und wenige Larven im Nest erkennen.


    Heimchen und Apfel :eat:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/futterffjy7.jpg]


    Wie immer wird das Futter in kleinen Gruppen abtransportiert. Wenn dabei ein Bein abgeht wird das dann halt einzeln transportiert und verwertet :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/transport1x4stf.jpg]


    Hier sieht man mal das gesamte Nest und den "gewaltigen" Aushub. Ich denke mal, dass ich mir nächstes Jahr eine Nesterweiterung besorgen sollte. Aber dieses Jahr wird es sicherlich noch reichen, da sie auf der rechten Seite kaum gegraben habe.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/nestmitaushubblsrn.jpg]


    Hier sieht man mal die Kammer in der die Königin fast immer ist. Schön kuschelig und eng :crazy:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/kniginenkammer7ksww.jpg]


    Hier ist die Dicke mal on tour :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/diedickeunterwegsw2s4n.jpg]


    In den Mandibeln kann man noch ein paar Eier und kleine Larven erkennen. Leider wurden die dicken Eipakete schon weggebracht :cry2:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/eierindenmandibelnpdsy7.jpg]


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 100 Arbeiterinnen (+/-)
    ca. 3 Eipakete
    ca. 4-6 Larven (kleine)
    ca. 0 Puppen
    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    22 Grad

  • Kurzes Update:


    Die Kolonie hat sich extrem gut entwickelt, musste die Anlage jetzt auf 2 Arenen und Farmen erweitern, wobei sie nur eine Farm bewohnen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Brut ist in Unmengen vorhanden, alle Gänge und Kammern sind voll von Puppen und Larven, es gibt auch eine Menge Eipakete.


    Fressen tun sie jede Menge, wobei ich sagen muss dass ich sie dabei etwas bremse, gebe ihnen nicht zu wenig, möchte aber auch nicht dass sie noch mehr explodieren. Versuche das Wachstum dadurch einigermaßen zu kontrollieren.


    Bilder und genaueres werden noch kommen.

  • Heute kamen meine "kleinen" aus der Winterruhe.
    Wie bei mir üblich gab es keine Gewöhnungsphase und meine Kolonie kam direkt ins Haus auf ihren alten Platz. Praktiziere das so schon immer und es gab nie Probleme.


    Langsam wurden sie alle wach, fingen an sich zu putzen, umher zu laufen und sich gegenseitig zu füttern.
    Arena habe ich wie üblich komplett neu gemacht: Neuer Bodengrund (Erde aus dem Garten) und neues Paraffinöl auf die Scheiben. Bilder werden folgen.


    Tote gab es keine oder wenig, da ich keine Leichen findne konnte. Die Königin konnte ich auch entdecken, also alles gut.


    Habe ihnen auch direkt ein paar Fruchtscheiben angeboten, die sie aber aufgrund ihrer noch geringen Aktivität in der Arena noch nicht entdeckt haben. Proteine gibt es dann die Tage, muss erst welche besorgen.


    Da meine Kolonie schon recht groß ist und wahrscheinlich nicht mehr viel passieren wird, möchte ich euch bitten im Diskussionstherad zu sagen ob ich weiter berichten soll oder nicht.

  • Tut sich ja doch noch was im Hause cinerea.


    Am Wochenende kommt ein "großes" Update mit Bildern (leider nur Handykamera) und Infos zur Entwicklung und Futter.
    Ich werde am Samstag nicht nur endlich stolzer Besitzer einer Odontomachus Kolonie werden, sondern auch noch ein Y-tong Nest für meine cinerea fertigen - zumindest fange ich an. Gründe hierfür und wie ich es vorhabe, dann später.


    Vorab nur eine Frage: wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie von 2 Farmen sich auf Y-tong "umgewöhnen"? Möchte die Farmen nämlich entfernen. Hierzu bitte eure Meinung bzw. Tips in den Diskussionstherad.

  • Da ich mir das Kreuz-, Innenband und Außenband gerissen habe, komme ich in nächster Zeit nicht zum Schreiben.
    Nach der OP werde ich hoffentlich mehr Zeit haben.


    Nur so viel: Y-tong ist in meinen Augen für cinera absolut ungeeignet (fressen sich durch), wann anders mehr dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!