Skrillex' Camponotus nicobarensis

  • Heute habe ich meine Camponotus nicobarensis Kolonie bei Antdealer bestellt! :hurra:


    Geschichte: Ich will und wollte Blattschneiderameisen, aber da ich mich mit Exoten (vor allem mit der hohen Luftfeuchte) nicht auskenne, suchte ich nach einer passenden Übergangsart!! Ich habe mich also schlau gemacht, und Camponotus nicobarensis wurden mir immer sympatischer! Unteranderem auf www.ameiseninfos.de konnte ich mich bestens über diese Ameisen informieren! Vor 3 Wochen habe ich dann das Becken dazu gekauft. Als Nest wird ihnen ein hoffentlich passendes Y-tong Nest geboten!


    Kolonie: http://www.antdealer.com/Ameis…ponotus-nicobarensis.html


    Becken: http://www.antstore.net/shop/A…ckenvariante---40x30.html


    94,95 Euro + 68,80 Euro= 163,75 Euro (Ein für einen Schüler ziemlich stolzer Preis, aber ich denke mal das sich diese Investition lohnen wird!


    Werde dann bei Gelegenheit weiterberichten!



    Zur Diskussion

  • Hier erstmal zum Diskussionstherad! Skrillex' Camponotus cf. nicobarensis


    Also heute Morgen kamen die "kleinen" Racker! Das erste was mir eingefallen ist, als ich sie sah war OMG die sind ja riesig!!!! :grinning_squinting_face: Hatte mich vorher natürlich ausreichend informiert, und wusste deshalb die Größe, aber als ich diese "kleinen Ungeheuer" dann sah, wusste ich, dass das richtig geil ist! Dann der genaue Blick ins RG: Sind es genügend Arbeiterinnen? Sind Tote dabei? Milben (trotz des Versprechens von Antdealer Ameisen ohne Milben zu verkaufen, war ich etwas misstrauisch!)? Brut? Schimmel? Vielleicht schon Majore?


    Also ich schaue so durch die Reihen meiner neuen Mitbewohner, und denke mir WTF 6 Gynen!!!??? :lol: Dann ein genauerer Blick: Ahhhh nur Majore :grinning_squinting_face: :klopf: (zu meiner Verteidigung, ich habe bis jetzt noch keine Majore in real live gesehen!)


    Aber echt coole Sache gleich sechs am Stück!! Dann weiter geschaut, endlich die Gyne entdeckt, die ganz gechillt in der Ecke saß. Echt wunderschön gefärbt diese Dame! Dann weiter inspiziert, eine Arbeiterin trug eine große Larve aufgeregt durchs RG, dann in einer anderen Ecke 2 Eier und eine kleine Larve! Juhuu sogar Brut dabei!! :dance: Ich suchte weiter, konnte aber zum Glück keine Tote und keinerlei Milben entdecken! Außerdem waren alle Arbeiterinnen und die Königin wohl genährt, was man an ihren prallen Gastern erkennen kann!!


    Also RG langsam und vorsichtig ins Becken neben den Y-tong gelegt und sachte den Stopfen entfernt. Und siehe da, diese Ameisen haben mich schon wieder überrascht:


    Sofort ist eine Spähtruppe aus dem RG heraus gelaufen und ab durch die Arena. Es kamen immer und immer mehr Ameisen aus dem RG, nach 5 min waren es insgesamt schon ca.20 Arbeiterinnen und 3 Majore. :smiling_face:


    Kurz darauf (ca. nach 8 min.) Wurde der Y-tong entdeckt! Ich war allgemein sehr erstaunt, überall im Becken, auf/im Y-tong und auf den Scheiben rannten Arbeiterinnen hin und her und markierten ihre Wege (sie liefen mit einem fast dauerhaft nach unten gebogenen Gaster durch die Gegen, und markierten so alles. Sa irgendwie bescheuert aus! :grinning_squinting_face: )


    Nach 20 min. habe ich dann mal ein totes Kopfloses und am Rücken leicht aufgeschnittenes Heimchen ins Becken gelegt und musste unweigerlich an Honigtopfameisen denken:


    Honigtopfameisen deswegen, da diese in der Wüste oft Scheinkämpfe veranstalten, und sich lange umtanzen. Also das Heimchen wurde sofort entdeckt und von 5 Ameisen umzingelt (2 Majore waren auch dabei), die das tote Tier immer wieder umliefen kurz auf es zu rannten, Kontakt herstellten um dann wieder ca. 1cm weit wegzulaufen. Jedes Mal, wenn das Heimchen noch kurz mit den Beinen zuckte rannten sie noch weiter weg und näherten sich für kurze Zeit nicht mehr. Das ganze wiederholte sich noch mehrmals, bis das Heimchen aufhörte zu zucken. Ich denke, damit ist bestätigt, was ich schon mehrmals gelesen habe, nämlich dass Camponotus cf. nicobarensis nicht gerne/gar nicht Jagd, solange es sich nicht um weit unterlegene Gegner handelt! (dieser "Gegner" war ein Heimchen der Größe Mittel) Nach und nach verloren die kleineren Arbeiterinnen das Interesse und gingen wider auf Erkundungstour; die Majore dagegen machten sich (jetzt immer noch) daran das Heimchen zu zerlegen. Als ich sie dabei beobachtete, sah ich wie sie richtig nach Löchern/weichere Stellen im Chitinpanzer suchten.


    Dann setzte ich noch eine Honiglösung in das Becken und schaute auf die Uhr: Nach 30 sec. wurde der Honig gefunden (von einer Mediaarbeiterinn denke ich) und auch schon probiert!


    "Leider" übernachte ich heute bei einem Freund, da ich eigentlich nicht gedacht habe, dass die Lieferung so schnell geht!! (Gestern ca. 14:00 Uhr überwiesen, heute 10:23 Uhr schon da :lol: )


    Kann deswegen nicht weiterberichten treffe mich nämlich um 14:00 Uhr mit ihm! :offtopic:


    bm Chris/Skrillex




    Kolonie:


    1 Königin


    ca.45 Arbeiterinnen


    2 Eier


    2 Larven


    Temperatur:


    ca. 21 Grad (Zimmertemperatur)


    Luftfeuchte:


    45%

  • Also meiner Kolonie geht es super!!!


    Sie haben es sich im Y-tong bequem gemacht, und erkunden dauernd die Arena.


    Gestern habe ich eine kleine Heizung und eine Luftpumpte (beides aus der Aquaristik). Leider hatte ich den Heizstab zu hoch eingestellt, und das Becken hat einen kleinen Sprung bekommen (bestraft mich für diese Dummheit!!) :gong:


    Jetzt läuft aber alles super, die Temperatur beträgt 24 Grad, und ich merke, dass meine Kleinen gleich viel aktiver wurden!! Ein halbes Heimchen wurde angenagt und der Honig wurde auch schon wieder besucht, obwohl sie immer noch alle prall gefüllt aussehen. Leider bilden sich durch die Wärme Wassertropfen an den Scheiben, auch beim Y-tong. Ist das schlimm??


    Werde heute noch an einer Beckenerweiterung basteln, da es wirklich so scheint, dass diese eigentlich noch recht kleine Kolonie sehr gerne und viel läuft!


    Bei der Brut kann ich nichts neues erkennen, will sie aber jetzt auch nicht stören!!


    Bilder werden folgen!


    Kolonie:


    1 Königin


    ca.45 Arbeiterinnen


    2 Eier


    2 Larven


    Temperatur:


    ca. 24 Grad


    Luftfeuchte:



    49%

  • Also eigentlich geht es meiner Kolonie sehr gut, Heimchen werden angenagt und anschließend weggetragen. Die Außenaktivität ist sehr hoch. Doch meine Gyne spielt verrückt!! :crazy:


    Sie rennt mehrmals am Tag (ohne Neststörung!!!!) einfach aus dem Y-tong heraus, und spaziert durch das Becken, klettert an den Scheiben herum, und das alles ohne Geleitschutz!! Das Macht sie auch wenn ich nicht im Zimmer bin, denn wenn ich reinkomme, sehe ich sie meistens noch irgendwo außerhalb. Eier hat sie keine Gelegt, woran liegt das?????? :bahnhof:


    Ist das Nest falsch? Falls, dann habe ich heute schon ein RG hineingelegt.


    Stört sie die besagten Wassertropfen?


    Oder akzeptiert sie ihre Arbeiterinnen nicht als eigene? Wurden sie zugegeben, und die Gyne hat etwas dagegen? :nixweiss:


    Werde es weiterhin beobachten!

  • So meine racequeen lasse ich hier jetzt einfach mal außen vor! Über diese tolle Königin könnt ihr im Diskussionstherad mehr erfahren! Skrillex' Camponotus cf. nicobarensis


    Also ansonsten ist doch eigentlich alles super!? :smiling_face: :thumbs_up: Abgesehen von der Königin gehen alle ihrer Arbeit nach. Honig wird gefressen, Heimchen betastet, angenagt und weggeworfen. :grinning_squinting_face:


    Gestern dann habe ich ihnen ein zweites Becken gegeben. Nach 2 min. wurde es entdeckt, und nach 10 min. waren schon 6 Arbeiterinnen im Becken! Dort hatte ich ihnen ein Töpfchen voll Honig hingestellt, den sie auch gleich entdeckten. Ich wartete, bis eine der Arbeiterinnen am fressen war, und stellte dann direkt neben den Honig ein zweites Töpfchen mit Ahornsirup :engel: ! Die Arbeiterin streckte neugierig ihre Fühler in die Luft und ließ wirklich vom Honig ab und ging zum Sirup. Nach einer langen Kostprobe ging sie zurück zum Nest, markierte ausgiebig die Strecke und fütterte unterwegs ihre Schwestern mit dem "Gottestrank" :winking_face: (der immerhin stolze 4,80 Euro auf 250 ml gekostet hat!) Die Bilanz war wie folgt:


    Vor dem Ahornsirup= 6 Arbeiterinnen Nach dem Ahornsirup= 11 Arbeiterinnen und 2 Majore also insgesamt 13!!!!!!!


    Diese "Chance" ergriff ich, und gab noch eine frisch getötete Fliege dazu. Diese schien für die Majore sehr interessant zu sein (die Fliege hatte eine anziehendere Wirkung als die Heimchen zuvor!!) Nach einer halben Stunde waren alle Beine der Fliege abgesebelt worden und die Majore waren gerade noch dabei, die Flügel abzuschneiden! Unterdessen hatten die Arbeiterinnen Unmengen an Sirup gefressen und die Fliege förmlich lehr gefressen!


    Auch jetzt ist die Rekrutierungsrate zum Zweitbecken noch sehr hoch! In Becken 1 sind ca. 3-5 und in Becken 2 sind ca. 8 Arbeiterinnen.


    Zum Becken 2:


    Becken 2 ist ein ehemaliger Nagetierzusatzfuttereimer, den ich von meinen Hasen habe. Dieser besteht aus Plastik, hat einen Deckel und ist 20cm breit lang und 25cm hoch. Mit einer Schere habe ich dann ein Loch in die Seitenwand gemacht, durch das ich einen 40cm Schlauch mit dem Durchmesser von 1cm geführt habe. Kleine Lücken habe ich mit Watte geschlossen.


    Da ich mir nicht sicher bin, woher das Verhalten meiner Gyne kommt, und ice_trey gemeint hat, dass das von leichten Vibrationen (=Neststörung) kommen kann, habe ich auch ein kleines Loch für den Luftschlauch in Becken 2 gemacht, damit ich ihn nicht mehr in Becken 1 lassen muss. Der Schlauch trägt nämlich relativ stark die Vibrationen meiner alten Luftpumpe mit ins Becken!


    Werde heute noch an einem zweiten Ytong Nest arbeiten!


    Hoffe auf Besserung!!!


    Kolonie:


    1 Königin


    ca.42 Arbeiterinnen (konnte 2 tote Arbeiterinnen entdecken, die aber keine Milben aufweisen!)


    2 Eier


    3 Larven (hatte mich verzählt!)


    Temperatur:


    ca. 25 Grad



    Luftfeuchte:



    43%

  • Wollte gestern eigentlich Entwarnung geben, aber heute hat meine kleine racequeen wieder einmal ein paar runden durch beide Becken gemacht.


    Habe deshalb gewartet, bis sie wieder im Nest war. Anschließend wurden alle Ritzen und Ein-/Ausgänge mit Watte zugestopft! Den Arbeiterinnen gefällt das offensichtlich nicht: Sie (ca. 2-4 Arbeiterinnen) sitzen die ganze Zeit vor der Watte und/oder versuchen sich durchzunagen. Leider ist es mir unmöglich, einen Moment zu erwischen, in dem ALLE Arbeiterinnen im Nest sind. So sind momentan 2 Media- und eine Majorarbeiterin leider vom Nest ausgeschlossen.


    Ist es schlimm, dass diese 3 Arbeiterinnen ausgeschlossen sind?


    Die ganze Kolonie ist wohlgenährt, gestern noch haben sie sogar ein halbes Heimchen eingetragen! :riesigfreu: Außerdem haben sie schon extrem viel Sirup verputzt :smiling_face:


    Die Luftpumpe, habe ich weiterhin aus, da ich sie mittlerweile nutzlos und eher störend empfinde!


    Erfreulich ist außerdem auch, dass sich eine der Larven verpuppt hat. Zur allgemeinen Brut Situation ist noch zu sagen, dass die Gyne ein paar weitere Eier gelegt hat, oder dass ich sie bis jetzt nur nicht gesehen habe. :nixweiss:


    Werde bald noch ein paar Fotos posten!


    Hoffe das meine Gyne jetzt begriffen hat, was sie zu tun hat. :grinning_squinting_face:

  • Heute habe ich die "Gefangenen" wieder entlassen:


    und wer hätte es gedacht?! Dieses blöde Miststück ist wieder durch die Arena gelaufen!! :cry2: :hilfe: x(


    Werde am Montag versuchen mich telefonisch mit Antdealer in Verbindung zu bringen!!


    Außerdem will ich ihnen ein Korknest anbieten. Kann mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben? Wegen Kammergrößen und vor allem der Kammerform. :dankeschoen:


    Wenn sich nicht bald was tut, spiel ich "tötet die Racequeen"! Jede Kolonie (von Lasius niger bis Formica cinerea) hat einen Versuch! :achtungironie: x(

  • Ich denke mal, das diese E-Mail alles weitere erklären wird:


    Sehr geehrter Herr Kolbe,


    ich hatte Ihnen nun ja schon ein mal eine E-Mail geschrieben, bei der es um meine Camponotus nicobarensis Kolonie geht, die ich bei ihnen erworben habe.
    Leider musste ich nun schon wieder mehrmals mit ansehen, wie meine Königin scheinbar grundlos durch das Becken gerannt ist. Außerdem hat sie zu meinem Bedauern bis jetzt keine weiteren Eier gelegt, und das obwohl die Haltungsbedingungen stimmen.
    Ich würde nun ihr großzügiges Angebot dankend annehmen wollen und bei Möglichkeit die Kolonie zu Ihnen zurück schicken.
    Allerdings wollte ich Sie fragen, ob ich dann wieder eine Camponotus nicobarensis Kolonie nehmen muss, oder ob ich mir dann eine andere Kolonie aus Ihrem Shop auswählen dürfte.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian Strasser



    :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:

  • So heute habe ich folgende Antwort erhalten:


    Hallo Herr Strasser,


    danke für Ihre E-Mail. Sie können sich gerne eine andere Kolonie aussuchen. Der Preis wird dann verrechnet. Bitte nennen Sie uns dann noch die Kolonie.


    LG Kevin Kolbe




    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir evtl. ein paar Vorschläge machen könntet, welche Kolonie ich nehmen kann (dann im Diskussionstherad)


    momentan hab ich mir folgende notiert:


    http://www.antdealer.com/product_info.php?products_id=163{5}8&no_boost=1


    http://www.antdealer.com/product_info.php?products_id=30{5}11&no_boost=1 (wobei ich eigentlich eine ohne Winterruhe nehmen will)


    http://www.antdealer.com/product_info.php?products_id=25{5}7&no_boost=1


    http://www.antdealer.com/product_info.php?products_id=176{5}8&no_boost=1 (ist leider sehr teuer und ich habe Angst, das die Kolonie noch zu klein ist)


    http://www.antdealer.com/product_info.php?products_id=26{5}7&no_boost=1



    Hiermit währe dann eigentlich der Haltungsbericht beendet. Ich hoffe ihr könnt verstehen das ich mir keine weitere Camponotus nicobarensis Kolonie holen werde.


    Mein Fazit:


    Eine wunderschöne hoch interessante und auch sehr aktive Art, die relativ leicht zu halten ist und sich schnell entwickeln soll (leider bin ich nicht richtig in den Genuss gekommen :frowning_face: ) Außerdem ist Camponotus nicobarensis eine sehr entdeckungsfreudige Ameise, die jedes neue Becken und jede Stelle, die sie noch nicht kennt sofort und zielsicher erkundet. Außerdem haben diese Ameisen ein sehr schnelles Rekrutierungsverhalten und erschließen so sehr schnell neue Futterquellen.


    Ich kann diese Art eigentlich nur weiter empfehlen und hoffen das ihr damit mehr Glück habt. Vielleicht werde ich mir irgendwann eine neue Camponotus nicobarensis Kolonie holen.


    :threadgeschlossen:


    Vielleicht werde ich hier mit der Zeit noch ein paar ältere Bilder posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!