Kleine Exoten für XS-S Formicarien

• Guten Morgen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du könntest auch nach exotischen Tetramorium oder Nylanderia Arten Ausschau halten.
    Ich würde dir aber, falls du bei deiner Recherche auf Solenopsis geminata stösst, von der Art abraten.
    Du kannst im Internet mehrere Haltungsberichte von dieser Art und ihrem explosiven Wachstum nachlesen. (#)

LG Corey

LG Corey

• Ich zitiere hier einfach mal aus meiner Quelle:
    "Solenopsis geminata (auch bekannt als Feuerameise) gilt in vielen Ländern als stark invasiv. Diese Art ist extrem vermehrungsfreudig, aggressiv und drängt dadruch einige der in diesen Ländern heimischen Ameisen zurück und trägt zu deren Ausrottung bei! Die recht gute Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, dass nicht auszuschließen ist, dass diese Art bei einem Ausbruch in menschlichen Behausungen sesshaft werden kann und erheblichen Schaden anrichtet! Ebenfalls besteht, wie bei allen nicht-heimischen Arten, die Gefahr des Überspringens von Parasiten und Pathogenen auf einheimische Ameisenarten."

Dazu kommt, dass viele Halter die Vermehrung der Art völlig unterschätzen und somit schnell überfordert sind. Auch der Umzug läuft bei so vielen Ameisen nicht mehr so rund und ihr Stich ist so weit ich weiss recht schmerzhaft.

LG Corey

LG Corey

• Danke für die Infos. Hab mir gerade einen Haltungsbericht der Solenopsis angeschaut. Das Wachstum ist ja sowas von rasant, einfach unglaublich. Werd mir mal die beiden anderen Arten ins visier nehmen. Das Wachstum kann schnell sein, aber das ist def. zu schnell;-)

Freude ist ein mangel an Information
    :ant::ant::ant::ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant:

• Meine Pheidole pallidula die keine Winterruhe machen sind in einem Jahr bei ca. 22-25 grad von 150 auf 3000 Tiere herangewachsen, in den Terrarium was 60x30x30 ist geht das ja noch aber du musst eben sehen wo die später mal hin können :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!