Lasius niger, wie jeder Anfänger.

  • So, nachdem ich mich in den letzten Monaten durch Unmengen von Anfängerguides und ähnlichem gelesen habe.... :interessant:
    Habe ich gestern meine Königin, eine Farm und eine Arena erhalten. Wie ich feststellte habe ich mich allerdings in der Größe vertan :cry: und somit gleich eine größere Kombination bestellt (Antstore XS Set habe ich jetzt und das L Set wurde heute bestellt).


    Meine Dummheit ist jetzt der Grund für eine doch etwas größere Gesamtanlage :thumbs_up:


    Die Arena ist momentan mit einer ca 5mm dicken Schicht Sand/Lehm-Gemisch ausgelegt, das ich vor dem Hineinlegen des RG Befeuchtet und dann getroknet habe. Desweiteren die Kletterhilfe, der Napf für das Honigwasser und eine kleine Steinfigur zum klettern.
    Der Napf wurde zudem mit ein wenig Granulat ausgelegt, damit keine Ameise ertrinken muss.


    Die Farm habe ich angelegt wie in zahlreichen Guides beschrieben, eine ca 1cm dicke Granulatschicht und dann angefeuchtetes Sand/Lehm-Gemisch.
    An der linken Seite der Farm habe ich ein Röhrchen platziert über welches ich das Granulat befeuchten kann ohne die Ameisen zu ertränken.
    Bilder Folgen zum Wochenende.


    Zu der Kolonie:


    Ich dachte schon, sie würde bereits in der Winterruhe eintreffen, allerdings war das nicht der Fall, bereits in der 1. Nacht wurde die angebotene Fliege (natürlich überbrüht) in das RG geschleppt :eat: und die ca 10 Ameisen kümmern sich um die Larven, Königin und Eier
    (leider konnte ich sie noch nicht zählen, da ich das Nest nicht stören mag :think: ). Ich hoffe sie ziehen noch vor der Winterruhe aus, sonst hab ich sorge, ob sie diese auch im RG überstehen würden? :hilfe:


    Ich hatte vor die Kolonie so gegen Ende November in die Winterruhe zu schicken, falls ich vorher merke, sie fangen von sich aus mit der Ruhe an werde ich sie natürlich sofort in den Kühlschrank umlagern. Ich will die Folgen einer ausgesetzten Winterruhe lieber nicht riskieren. :winking_face:


    So, das zu der Kolonie, ich würde gerne von einigen erfahreneren Haltern hören, ob das soweit ganz gut ist, haut mir eure Kritik um die Ohren :badboys: :totlach:


    PS:
    Der Plan für die Kolonie ist übrigens, ein System von mehreren Arenen und Nestern aufzubauen, je nach größe der Kolonie. Diese auf kleinen Wandregalen verteilen und mit Schläuchen verbinden. Blattlauszucht zb soll in einen Zylinder mit lebender Planze. :riesigfreu:

    Rechtschreibfehler, Wechstaben verbuchselnungen und ähnliches sind Ausdruck meiner Unzufriedenheit mit dem System :teufel:
    (oder einfach Tippfehler :baeh: )

  • Moin Moin


    Die Kolonie Lasius niger würde ich an deiner stelle im RG belassen und auch so überwintern lassen (Braucht weniger Platz). Falls du die Sorge hast das der Wassertank austrocknet, kannst du Feuchte Watte von Eingang her hereindrücken (verschliessen).


    Sie befinden sich wohl noch nicht in der Winterruhe, da sie das abkühlen der Temperaturen nicht bemerken. ---> Soll heissen Kolonie im RG nach draussen stellen So wird sich die Kolonie langsam an die Winterruhe gewöhnen. Abwarten bis sie von aleine in die Winterruhe gehen würde ich nicht.


    Winterruhe (Genau durchlesen) Der Kolonie zuliebe


    Der Aufbau des Formicariums klingt vielversprechend. Jedoch muss die Kolonie erst mal heranwachsen..----->>> Geduld


    So ich hoffe ich konnte Helfen


    Mfg Alex

  • So, nach lesen des Wikis, die Kolonie für 4 Monate bereits jetzt einwintern, erst auf dem Balkon und dann in den Kühlschrank (denke 2 Tage Balkon reichen bei den momentanen Temperaturen) und wie lol sagte die Arena etwas vom Gemisch befreien, was kein großes Problem darstellt, da ich mit dem 2. Set eh umbauen wollte. Ich dachte ich könnte das ganze noch etwas hinauszögern und sie erst in die Farm einnisten (auch weil ich das gerne vorher beobachten wollte :frowning_face: ) .

    Rechtschreibfehler, Wechstaben verbuchselnungen und ähnliches sind Ausdruck meiner Unzufriedenheit mit dem System :teufel:
    (oder einfach Tippfehler :baeh: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!