Oecophylla smaragdina von PierreEitel

  • HEY UND WILLKOMMEN, :winken2:
    zu meinem Haltungsbericht einer Oecophylla smaragdina Kolonie(Asiatische Variante).
    In diesem Bericht möchte ich euch zeigen,wie ich meine Oecos halte(n werde) und wie sie sich entwickeln. :grinning_squinting_face:
    Hier,der Diskussionsthread :grinning_squinting_face: : http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8359
    Hier erstmal ein paar geklaute Daten:


    Unterfamilie: Formicinae
    Gattung: Oecophylla
    Art: smaragdina
    Farbvariante: braun (Die grüne Farbvariante kommt nur in Nordaustralien vor)
    Lebensraum: Asien, Ozeanien, Nord-Australien
    Winterruhe: keine
    Königin: monogyn
    Gründung: claustral (zum Teil offen auf einer Blattunterseite)
    Arbeiterinnen: polymorph, Major + Minor
    Koloniestärke: >500.000, Zweignester
    Aussehen: Königinnen: hellgrün bis braun 23-28mm
    Arbeiterinnen: braun 18-22mm


    Temperatur: 22 ? 28 °C
    Luftfeuchtigkeit: 60 ? 80 %
    Nahrung: süße Früchte, Honigtau, Pflanzensaft, Insekten



    In den nächsten Tagen bzw. Wochen werde ich euch erstmal nur über die Vorbereitungen informieren.
    Die Kolonie werde ich etwa in einem Monat bekommen,da Sie zurzeit niemand hat! :ask:
    Ich werde dann mit etwa 10-20 Worker starten. :hurra:


    Ich halte Sie auf einem FicusBäumchen mit einem Wassergraben.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…/upload/Wassergraben.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Ficus.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Ficus2.jpeg]
    Da die Ameisen aber am Anfang zu wenige sind um ein Nest zu weben,wird die LF im Zimmer auf Dauer zu trocken und die Kolonie wird eingehen...
    Deshalb werde ich in den ersten paar Monaten den Baum in ein Terrarium stellen...
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Becken.jpeg]
    So bleibt die LF schön hoch und die Temperatur kann ich am Anfang auch besser regulieren.
    Beheizt wird die Pflanze/das Becken durch eine 40Watt Spott-Lampe.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Lampe.jpeg]
    Das Becken habe ich heute bei meinem Großonkel abgeholt.
    Dort war bis vor einigen Wochen ein Chameleon drinnen,das vor kurzem verstarb :holy:
    Dieses besteht fast nur aus Holz.Dies sollte die Wärme über Nacht zusätzlich nochmal ein bisschen hoch halten. :totlach:
    Da das Becken sehr verschmutzt war und mein Vater zufällig Malermeister ist :thumbs_up: hat er mir eine ungiftige Farbe zum anstreichen gegeben. :dankeschoen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Farbe.jpeg]
    Nach dem Anstrich sah das Becken fast wie neu aus :smiling_face: (Bilder folgen morgen :winking_face: )
    Hier meine Streichkünste :baeh: :
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ages/upload/Umstrich.jpeg]
    Soooo,das wars schon für das erste..
    Morgen kommt mehr davon.
    MfG Pierre

  • Heyho liebe Ameisenfreunde :winken2:
    wie ich gestern schon erwähnt hatte,zeig ich euch heute was ich mit dem Becken so angestellt hatte...
    Heute morgen ging ich nach draußen um zu schauen,ob das Becken schon getrocknet ist.
    und ja,es war trocken :riesigfreu:
    Hatte noch ein bisschen die deckende Farbe von den schwarzen Leisten entfernt.
    Als ich dann endlich fertig war,trug ich das Becken endlich in mein Zimmer :smiling_face:
    Hier sollte das Becken hin:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Platz.jpg]
    Und so sah das Becken nach dem Umstrich aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…/Becken%20auf%20Platz.jpg]
    Gar nicht so schlecht,oder? :meinemeinung:
    Da im Becken auch eine Fassung eingebaut war,testete ich Sie natürlich gleich.
    Mit diesem Ergebniss:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…s/upload/Lampe%20geht.jpg]
    Wie gestern schon erwähnt,ist es eine Lampe mit 40Watt...
    Diese wird das Becken höchstwahrscheinlich nicht auf 26-27°C aufheizen...
    Aber dazu später noch was :winking_face:
    Da ich möchte,dass Sie nur auf dem Baum leben und nicht im Terrarium selber,musste ich die Pflanze ein wenig erhöhen um eine gute Sicht zu haben.
    Dies ging sehr gut mit schweren Backsteinen
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ges/upload/Baggsteine.jpg]
    Auf den Backsteinen legte ich eine kleine Holzplatte...Auf dieser platzierte ich dann den Wassergraben.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Holz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Wanne.jpg]
    In diesen stellte ich dann die Pflanze mit dem Topf und füllte diesen dann mit Wasser(2,5L)
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Wasser.jpg]
    Der Wassergraben hat eine Länge von 37cm und eine Breite von 25cm.Der Wasserstand liegt bei etwa 5cm.
    Dieser sollte erstmal für den Anfang reichen und wird sobald ich einen größeren gefunden habe,ersetzt. :face_with_tongue:
    Um die Oberflächenspannung zu zerstören,gab ich einen Tropfen Spüli mit ins Wasser.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ges/upload/Sp%C3%BCli.jpg]
    Um das Spüli gut zu verteilen,rührte ich das Wasser um.
    Um die Temperatur mitzuverfolgen,musste ein Thermometer her.Schnell hate ich eins gefunden und hang es oben in die Pflanze :lachen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…es/upload/Thermometer.jpg]
    Sooo,nun habe ich die Scheiben eingehängt und etwa 1 Stunde gewartet,um zu schauen,auf welche Temperatur ich komme.
    Nach einer Stunde lag die Temperatur immer noch im Bereich von 23-24°C...
    Eigentlich hatte ich vor,tagsüber um die 25-26°C und nachts 23°C zu haben.
    Nach kurzem Überlegen,ist mir eingefallen,dass ich noch eine unbenutzte Heizmatte habe.
    Dass diese ins Becken passte,musste ich eine Lüftung entfernen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Loch.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ages/upload/Heizmatte.jpg]
    Nun sind im Becken knappe 26°C!
    Ich werde nun diese Nacht testen,auf welche Temperatur ich komme,wenn nur noch die Heizmatte läuft...
    Ergebnisse bekommt ihr morgen mitgeteilt :thumbs_up:
    Ich würde gerne auch eine kleine ''Plattform'' auf dem Baum haben...Hier würde ich gerne füttern und Wasser anbieten...
    Nun überlege ich,was ich als Plattform nehmen könnte..


    Ich hoffe,dass es euch gefallen hat!
    Wenn ihr Verbesserungsideen habt,dann schreibt Sie mir doch bitte in den Diskussionsthread :grinning_squinting_face: ( http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8359 )
    MfG Pierre

  • Hey und Willkommen zu meinem Haltungsbericht.
    Ja ihr habt richtig gelesen,die Oecos sind verfügbar! (Antstore)
    Natürlich habe ich Sie direkt bestellt :smiling_face:
    Ich habe die Koloniegröße 11-25 ausgewählt.
    Hoffe nun natürlich,dass es 20+ sind...
    Ich sag euch bescheid wenn Sie da sind!
    MfG Pierre

  • DRECKS DHL!!!!
    Zu dumm um ein Paket zu versenden.... :boese::boese: ..
    Habe am Samstag bestellt,worauf Sie Montag direkt versendet wurden....
    Normal sollte es heute kommen....DOCH!!!!! Die Zustellung wurde eingestellt...morgen wirds geliefert! :gong::gong::gong:
    Nur weil der Postbote zu dumm ist um zu klingeln!!!!!Bzw. hat ders nicht geblickt,dass da ein Paket für mich dabei war ... :gong::gong::gong:
    Dazu finde ich keine Worte mehr!!!! Werde nur noch mit GLS bestellen....Da war die Ware am nächten Tag da!
    Ob die Ameisen diesen langen Versand überleben?!?!?! Ich glaub es mal eher weniger!!!! :wuetend::wuetend:
    Hoffe,dass ich Ersatz bekomme..... :dafuer:
    Melde mich in 20 Jahren wenn das Paket ankommt... :baeh:
    MfG PIERRE

  • Heyho,
    ich war sooo über DHL verärgert...das könnt ihr nicht glauben. :totlach:
    Der Postbote hatte das Paket sogar im Wagen...doch anscheinend hat er es vergessen abzugeben :nichtzufassen:
    Gestern am 20.11.2014 sollte es also soweit sein und die Oecos sollten nach 3 Tagen Wartezeit endlich ankommen.
    An diesem Tag war ich glücklicherweise nicht in der Schule,da ich einen Rollerunfall einen Tag zuvor hatte...(Hatte Nackenschmerzen wie sau :krank: )
    Es klingelt und klingelte einfach nicht...Da schaute ich aus dem Fenster und sah DHL vor der Haustür :hurra:
    Ich rannte sofort raus um meine Oecos zu empfangen....Hier entschuldigte sich der Mann nochmal,dass er es nicht schaffte,es abzugeben...
    Ich also mit dem Paket und einem breiten Lächeln rein ins Haus und hab Sie ausgepackt. :riesigfreu::riesigfreu:
    Sie waren Super eingepackt! Das Heatpack war zwar schon kalt aber es ging ihnen SEHR gut :thumbs_up:
    Die Gyne ist wunderschön!!! Diese ist hellgrün und hat einige weißliche Flecken :interessant:
    Es sind ca. 16 Arbeiterinnen und damit in der Mitte (hatte 11-25 bestellt)
    An Brut gab es ca. 10 Larven :smiling_face: (2 Große und ca. 8 kleine)..Jedoch keine Eier..Mal schauen wie lange es dauern wird..
    Aber eine Transportleiche gab es trotzdem :holy::holy::holy::holy: Naja,das kann man NIE verhindern...
    Hier ein Foto direkt nach der Ankunft:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/Ankunft.jpeg]
    Hab Sie dann direkt in die Baum gesteckt,welcher wirklich SEHR gut wächst :winking_face:
    Sofort gab es Interesse für die Außenwelt und eine Arbeiterin stand die ganze Zeit vor der Öffnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/Bewacher.jpg]
    Sie hatten von Anfang an einen kleinen Honigklumpen im RG,welcher zum Teil noch beleckt wird :pop:
    Habe ihnen also sofort einen kleinen Tropfen Zuckerwasser an die Reagenzglasöffnung platziert,welcher sofort dankend angenommen worden ist :coke:
    Von diesen Tropfen haben Sie 2,5 restlos gestrunken.
    Zusätzlich habe ich einen Mehlwurm angeboten.Dieser wurde ausgeschlürft und über den ganzen Baum getragen...Schließlich endete der im Wassergraben...
    Erstmal ein Worker:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/Mehlwurm.jpg]
    Und dann 3:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ages/upload/Mehlwurm2.jpg]
    Sie haben 2 Aktivitätsphasen bis jetzt gehabt:
    Einmal SEHR aktiv,in der etwa 7 Worker draußen waren und alles erkundeten..
    Und teilweise war keine einzigste draußen :dagegen:
    Koloniestand:
    1 Gyne
    ca.16 Worker
    ca.10 Larven(2 Große/ca.8 Kleine)
    0 Eier
    21.11.2014:
    heute haben Sie wieder Zuckerwasser und ein Heimchenbein bekommen.
    Das Zuckerwasser wurde wie erwartet getrunken..Jedoch hat das Bein bis jetzt noch kein Interesse gefunden...
    Der Kolonie scheint es SEHR gut zu gehen!
    Dies erkennt man an der Brut! Gestern waren es etwa 10 Larven...
    Nun hat Sie über einen Tag ca. 15 Eier gelegt!!!!! :riesigfreu::riesigfreu::riesigfreu::riesigfreu::interessant::gutgemacht:
    Dies habe ich wahrscheinlich auch den 28-29°C zu verdanken :danke:
    Hier Bild der Gyne:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DieGyne.jpg]
    Und hier von der Brut:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Brut.jpg]
    der jetztige Stand:
    1 Gyne
    ca.16Worker
    ca.10 Larven(2 Große/ca.8 Kleine)
    ca.15 Eier :smiling_face:


    Wenn ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder Fragen an mich habt,dann schreibt in den Diskussionsthread:http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php…d&threadID=8359
    MfG Pierre

  • Heyho,
    habe eben das RG nochmal genommen und Sie genau gezählt :grinning_squinting_face:
    Ich habe mich beim letzten mal doch etwas vertan.. :schuetteln:
    Ich muss es einfach noch einmal betonen: Die Gyne ist wunderschön! :baeh::hurra:
    Hier die Volkszählung:


    1 Gyne
    18 Worker
    2 Nacktpuppen :hurra: (eine junge,weisse.... und eine ganz dunkle! Wird bald "erwachen" :schlupf:
    12-13 Larven
    Ca. 8 Eier


    Hier ein Bild von den Nacktpuppen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/puppen.jpg]


    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und Restsonntag :smiling_face:
    MfG Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!