Bastii's Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius Niger

  • Hallo Leutinnen und Leute!


    Das hier ist der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht, den ihr hier finden könnt!
    Über eure Meinungen freue ich mich!


    Hier ist Platz für Fragen, Meinungen und Diskussionen!



    Ich fange mal an und stelle hiermit die Frage in den Raum, ob meine Lasius Niger das Holznest letztendlich akzeptieren werden?


    Lg Bastii

  • Ich bin auch gespannt, ob sie das Nest annehmen. Holz ist ja normal nicht so das Element der L niger. Totholz kommt auch oft bei Myrmica vor und ansonsten an bzw unter Bäumen bei Serviformica. Die L niger findet man ja eher am Rasen, auf Pflasterflächen, oder im urbanen Bereich in irgendwelchen sonstigen Ritzen.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Hallo Basti und Willkommen im Ameisencafe,


    deine Fotostrecke ist wirklich sehr ausführlich und schön gestaltet. :thumbs_up: Freut mich das du den Weg zu uns
    ins Forum gefunden hast und uns mit deinem Haltungsbericht Einblick in deine Haltung gewährst.



    Zum Holznest hätte ich allerdings etwas anzumerken, vielmehr mach ich mir gerade selbst einige Gedanken dazu:
    Denn das Nest besteht ja aus einem Plattenwerkstoff aus der Möbelindustrie (Von einer Dreischichtplatte war die Rede)


    Nun ist es in der Möbleindustrie so das solche Plattenwerkstoff zu 99% mit Harnstoffharzen verklebt werden und diese ''Klebstoffe''
    mit Aldehyden produziert werden, hauptsächlich Formaldehyd.


    -> Formaldehyd ist ein toxischer Stoff, krebserregend und wurde früher zur Keimabtötung genutzt.


    Bevor ich mich nun tot schreibe über dieses Thema :grinning_squinting_face: hier ein kleiner Link zur Aufklärung


    Kurz und knapp es wird davon ausgegangen das eine zu hohe Formaldehyd Belastung in der Luft, durch z.b. viele billige Spanplattenmöbel,
    stark krebsergend ist, man spricht dabei von Wohngift. (Die Möbel geben den Giftstoff an die Raumluft ab.)


    Jetzt stellt sich mir unweigerlich die Frage ob so ein ''Holznest'' welches sicherlich Formaldehyd ausdünstet wirklich förderlich für unsere
    empfindlichen Ameisen ist.



    Beste Grüße
    Bojan

  • Die Scheiben lassen sich innen einigermaßen mit einem kleinen Magneten reinigen, an dem ein Stückchen Filz befestigt ist.


    Ich weiß zwar auch, wo es solche gibt, aber die kleinen verkaufen sie meist nur zu mehreren und ich möcht mir auch keine 100 Minimagneten kaufen dafür.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!