Fragen zum Arena/Nestbau für Camponotus nicobarensis

  • Hallo



    Nach stundenlangen Recherchen im Forum und im Netz habe ich mich zwischen Camponotus ligniperdus und Camponotus nicobarensis, für beide Arten entschieden. Jedoch mit zeitigem Abstand. :grinning_squinting_face:
    Mein Plan sieht so aus, dass ich bis Jänner eine Steppenarena mit den Maßen 50x25x25cm, mit integriertem Ytong oder Tonnest bauen werde. Wenn ich die erforderlichen Parameter erreicht habe werde ich mir eine Kolonie Camponotus nicobarensis anschaffen. Danach werde ich mit dem Bau der Waldarena für eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie beginnen die ich mir im Mai/Juni zum Schwarmflug besorge.
    Ich habe zufällig Platz für zwei bis drei 50x25x25 Arenen (die Bücher meiner Frau sind viel zu Wertvoll für das Regal) :dankeschoen:
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich was die Technik (Heizung Beleuchtung und Belüftung) in der Camponotus nicobarensis Arena betrifft.



    Ist die Größe in Ordnung?
    Macht es Sinn die Arena mittels Spotbeleuchtung zu beheizen?
    Was haltet ihr von einem Tonuntergrund (ungebrannt)?



    Lg.Borsi

  • Hallo,


    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    das ist aber nicht notwendig und zu teuer. Und zur Spotbeleuchtung: Eben weil C. ligniperdus endogen WR hält, kann man sie gut mit Halogen oder Spot beleuchten und beheizen. Dann weiß man nämlich genau, wann sie in die WR wollen und kann dann die Lampen auslassen.
    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vielen Dank für die Berichtigung, Wasserflasche! Schon weiß man wieder ein bisschen mehr.

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!