Fragen eines Neulings

  • Guten Morgen werte Ameisen-Cafe community,
    Ich träume schon seit 8 bin von einer eigenen Ameisen-Kolonie! Jetzt mit mitte 20 will ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen.
    Problematik ist, dass ich wirklich keine Ahnung von Ameisenhaltung habe....


    Ich hatte mir überlegt mit einer europäischen Gattung zu beginnen. Die gute Lasius Niger (Schwarze Wegameise) hatte mich angesprochen.
    Sie scheint für Einsteiger geeignet.
    Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee?
    Wichtig wäre mir, dass mein Volk nicht zu hohe Ansprüche ans Futter hat (ich würde gerne ab und zu ein paar Küchenabfälle zufüttern, geht das überhaupt ? :smiling_face: ).
    Ich bin offen für Vorschläge aller Art, da mir die Wegameise eigentlich auch zu bekannt ist (Ich habe Sie schon als Kind stundenlang im Garten beobachtet):


    Ein anderes Thema ist die Haltung meines Volkes, ANTSTORE bietet hier ein Starterpaket an, welches mir zusagt (http://www.antstore.net/shop/A…10---Farm-Arena-1993.html)
    Meine Frage: Enthält dieses Starterpaket alles, was meine kleine Kolonie zum Leben benötigt? :ant::ant::ant::ant::ant::ant::ant::ant::ant::ant::ant:
    :ant:

  • Herzlich willkommen im Forum Julian :winking_face:
    Wir können dir gerne bei diesem Vorhaben helfen und Tipps,... geben.
    Um deine Fragen nacheinander abzuarbeiten:


    Lasius niger ist die perfekte Anfängerameise, das stimmt. Sie entwickeln um die hundert Arbeiterinnen in den ersten Jahren und verzeihen einige Haltungsfehler.
    Deshalb haben sie eigentlich niedrige Ansprüche an dein angebotenes Futter, jedoch gilt, dass Ameisen einerseits Kohlenhydrate in Form von Zucker brauchen (Honig oder Zucker(-wasser)) und für ihre Brut Proteine, damit diese wachsen können. Das heißt du brauchst, im Falle von fast jeder Kolonie und ich empfehle es dir, Futtertiere (Heimchen, Mehlwürmer, Spinnen,....).
    Außerdem sollte immer Wasser zur Verfügung stehen (z.B. in einer Tränke).
    Damit kommen wir zu den Küchenabfällen, ich bin relativ skeptisch, was das mit den Abfällen betrifft, denn viele Nahrungsmittel sind für solch kleine Kolonien uninteressant. Desweiteren werden Kolonien unter 1000 Tieren kaum mehr als ein Esslöffel Honig oder ähnlichem fressen. Also muss ich leider sagen: Nehme die Küchenabfälle vlt. eher für die Futtertiere oder lass es lieber ^^.
    Zu dem Starter Set: Es ist eine recht gute Idee so anzufangen ;). An sich ist es ein ausreichendes Equipment, um mit den Ameisen anzufangen, einige Sachen kannst du dir auch im Supermarkt oder im Notfall auch im Baumarkt kaufen. Die Futtertiere z.B. im Zooladen oder auch in einigen Baumärkten.
    Du kannst auch mal das Starterset vom Antdealer anschauen: Link
    Er hat in diesem noch eine kleine Beschreibung und bietet auch Kolonien dazu an, bei dem die Lasius flavus recht interessant sind :).


    Sonst ist mein Tipp:
    Lies dich einfach mal durch das Forum :trost:
    Es gibt einige Haltungsberichte und Vorschläge für Anfänger, wie man mit der Ameisenhaltung beginnt und das beste ist immer, mit einer Vorahnung an die Haltung heranzugehen. :smiling_face:


    Steckbrief Lasius niger
    Haltungsberichte von Lasius spec.
    Einsteigerguid





    MfG Luis :winken2:

  • C. Ant hat mal wieder zerrissen.. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich kann nur empfehlen: wenn es dich wirklich interessiert - lies dich rein. Wenn Herzblut für das Thema da ist wirst du jeden Wort und schnell viele Tipps und Infos förmlich aufsaugen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Ameisenhaltung und willkommen im Forum!

  • Bis die Lasius wieder schwärmen vergeht noch genug Zeit um Dich ein wenig einzulesen. Dann kannst du dir eine Gyne oder vielleicht auch zwei, drei fangen und versuchen gründen zu lassen. Ist normalerweise nichts dabei und Equipment brauchst Du kaum am Anfang.
    Das Futter für so ein Volk findet man zur genüge in Haus und Garten. Fressen tun die nicht viel am Anfang.
    Eine Futtertierzucht braucht man dafür noch kaum.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!