Rasdoms Myrmica rubra

  • Hallo erstmal nach einigem lesen hier im Forum, habe ich mich nun entschlossen, einen Haltungsbericht zu meinen Myrmica (vermutlich rubra?) hier reinzuschreiben.


    Ich habe schon früher mit meinen Vater diese Art gehalten jedoch machten wir damals viele Anfängerfehler (keine Winterruhe usw.) weshalb die Tiere uns immer irgendwann nach spätestens 1 1/2 Jahren eingingen.


    Die Kolonie habe ich am 2.5. eingesammelt.
    Ich fand sie unter einem alten Baumstamm im Wald.
    Ich nahm eine Königin und fünf Arbeiter mit, da ich die Kolonie von klein auf hochziehen wollte. (Ich weiss eigentlich sollte man keine Queen aus einem großen Staat herausreißen, doch dies entdeckte ich leider erst später bei ameisenwiki).


    Die Ameisen sammelte ich in eine RG und legte dieses in ein 25x20x20 Formicarium mit Gipsnest an der Seitenwand.


    Zuerst bestand meine Kolonie aus : 1 Königin, 5 Arbeitern, 1 Larve (ausversehen miteingesammelt:)).


    Nun zum Tagebuch.


    02.05. 06
    Die Arbeiter erforschen immer alleine oder zu zweit die Arena, welche dünn mit Sand ausgelegt ist. Ich biete Honigwasser, Frischwasser, sowie eine tote Lebensmittelmotte an. Beides wird angenommen.


    03.05. 06
    Ich befeuchte das gesamte Formicarium mit einer Sprühflasche.
    Über Nacht ertrinkt eine Arbeiterin in einem Kondenswassertropfen. :frowning_face:


    04.05.06
    Die Königin hat Eier gelegt, ein kleines Bünde ca 10 -20 Eier. Die kleine Kolonie sitzt noch immer in ihrem RG.
    Sie nehmen momentan nur Honigwasser an.
    Momentaner Stand der Kolo : 1Königin, 4 Arbeiter davon 1 Pygmäe, 2 kleine Larven, 10-20 Eier


    05.05.06
    Die Ameisen ziehen in das Gipsnest um. Eine Arbeiterin hatte das Gipsnest erforscht und befand dies wohl als geeigneteres Nest. Zumahl es, im Gegensatz zum RG, mit roter Folie abgedunkelt war.
    Sie läuft zur Queen im RG und attackiert diese immer wieder am Kopf, daraufhin reisst diese ihre Mandibeln auf, drückt sich kurz flach auf den Boden und folgt dann der Arbeiterin nach und nach ins Nest. Auf dem Weg dorthin wird sie immer wieder attackiert sobald sie stehenbleibt.
    Es war sehr interessant zu beobachten wie die Arbeiterin immer wieder den gesamten Weg bis ins Gipsnest vorläuft, dann wieder zur Königin zurück um sie wieder zu animieren ihr zu folgen. ( Von wegen Monarchie :P)
    Sobald die Queen nun im Gipsnest angekommen war, rannte die Arbeiterin zurück ins RG und sagte den anderen drei Arbeitern bescheid.
    Diese begannen nun nach und nach die Brut ins neue Nest zu tragen. Die Pygmäenarbeiterin bewacht hierbei solange die zurückgebliebene Brut und wird schließlich selbst ins Nest getragen.


    06.05.06
    Nichts besonderes, Brutpflege und Honigwaser trinken. Keine Lebensmittelmotten angenommen.


    08.05.06
    Eine Arbeiterin beginnt kleine Mengen Sand ins Gipsnest zu tragen. Es liegt dort nun ein sehr kleiner Haufen am Eingang. Ansonsten passiert nichts besonderes. Ich biete neben Honigwasser, Wasser einer Lebensmittelmotte außerdem Katzenfutter und Putenbrustschinken an.


    09.05.06
    Es sind eindeutig mehr Eier geworden. Die Motte wurde ins Nest geschleppt. Dort sind zwei Arebiter dabei sie auseinanderzunehmen und an die Larven zu verfüttern.

  • 20.05.06
    20°C 85% Luftfeuchtigkeit
    Juuuuhhhuuu!!!!
    Die erste Larve hat sich verpuppt.
    Allerdings ist dies die Larve mit der ich die Kolonie vor fünf Tagen gepusht habe und ich habe die Befürrchtung das es sich um die Puppe eines Geschlechtstiers handeln könnte (sie ist so groß).


    Momentaner Stand
    1 Queen
    4 arbeiter
    1 Puppe
    1Larve
    ca 20-30 Eier

  • 22.05.06
    Die zweite Larve hat sich nun zur Nacktpuppe entwickelt.
    Ich konnte die Königin dabei beobachten wie sie der Larve half sich aus ihrer Haut zu "schälen" =)
    Ansonsten betreiben die 4 Arbeiter und die Queen hauptsächlich Brutpflege und lassen sich kaum draußen blicken um zu essen.
    Ob sich die Eier bereits zu Larven entwickelt haben kann ich leider nicht einmal mit der Lupe feststellen.
    Ich denke Aber das sie langsam soweit sein müssten.
    Leider hat sich in einer Kammer des Gipsnestes in der die Ameisen Müll abgeladen haben :smiling_face_with_horns: Schimmel gebildet :angry_face:
    Naja.
    Daraufhin habe ich ein kleines Stück YTong Stein mit einer Kammer versehen, es abgedeckt und ins Terrarium gestellt.
    Wenn die Kolonie möchte kann sie ja umziehen. denke aber das Schimmel nicht allzu schädlich sein kann.
    Habe ich irgendwo hhier gelesen.

  • 09.06.06
    So die beiden Puppen zeigen jetzt eine deutliche Pigmentierung.
    Bei der einen mit der ich die Kolonie gepusht habe, handelt es sich mit 100% Wahrscheinlichkeit um eine Königin.
    Man kann bereits die Ansätze der Flügel erkennen.
    Bin ja mal gespannt wie die kleine Kolonie damit klar kommt.
    Die Eier haben sich inzwischen alle zu Larven entwickelt.
    Momentaner stand der Kolonie :


    1 Queen
    4 Arbeiter
    2 Puppen
    ca 15 Larven


    Die Ameisen bekommen regelmäßig Heimchen und Mehlwürmer sowie Honigwasser.
    Die Futtertiere werden in das Nest geschleppt und erst dort ausgehölt, um die Gefahr für die Arbeiter zu reduzieren, denke ich.
    Zum Glück benutzen sie das Nest nicht mehr als Mülldeponie sondern schmeißen ihren Müll jetzt direkt vor die Haustür =)
    So das war es erst mal für heute.

  • 11.06.06


    Nachwuchs !!!!!!
    Die erste Puppe ist geschlüpft !
    Eine kleine noch schwach pigmentierte Arbeiterin saß gestern Nacht als ich nach Hause kam im Nest. sie wird von den anderen umsorgt und verhält sich noch sehr passiv.
    Endlich hat die Kolonie wieder Verstärckung.
    Jetzt sind es 5 Arbeiter.


    EDIT : Heute als ich von der Arbeit kam war die Königinnenpuppe geschlüpft.
    Auffällig ist das ihre Pigmentierung bereits vor dem schlüpfen so gut wie abgeschlossen war.
    Bin ja mal gespannt was aus ihr wird in dieser winzigen Kolonie :confused_face:


    Wenn ihr Spekulationen oder Erfahrungswerte dazu habt bitte, bitte in den Diskussionsthread.


    Momentaner Stand der Kolonie :
    1 begattete Gyne
    1 unbegattete Gyne
    5 Arbeiterinnen
    ca 15 Larven

  • 22.06.06


    Eine Larve hat sich verpuppt.
    Es geht weiter mit dem Nachwuchs =)
    Hoffe nur das die Queen bald neue Eier legt. Habe noch immer bedenken da sie aus einer großen Kolonie entnommen wurde. :frowning_face:
    Die geflügelte Königin mit deren Larve ich die Kolo gepusht habe hat sich gut integriert. Sie hilft allerdings nur bei der Brutpflege. außerhalb des Nestes habe ich sie noch nie beobachten können.

  • 24.06.06
    Traurige Nachricht. Heute morgen habe ich entdeckt das zwei Arbeiterinnen gestorben sind :frowning_face:
    Die anderen einschlieslich der Queen laufen jetzt ab und zu in der Arena herum.
    Sieht nicht gut aus. :loudly_crying_face:
    Naja schaue jetzt mal wie es weiter geht. Vielleicht erholen sie sich ja wieder :confused_face:

  • :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    Leider sind inzwischen alle ameisen verstorben
    War wohl doch nicht so die super Idee sowenig Ameisen aus einer großen Kolonie zu nehmen. Das werde ich nie wieder tuen.
    Leider habe ich hier im Forum erst hinterher gelesen das man dies nicht tun soll.
    Naja aus Fehlern lernt man halt. Außerdem habe ich ja noch eine große Kolo Myrmica sp. die sehr gut gedeiht und mit der ich weiter Haltungserfahrungen sammeln kann bevor ich mich an eine andere Art rantraue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!