Holznest für Camponotus ligniperdus: Eiche?

  • Da inzwischen meine Fragen nicht mehr gut zu meinem alten Thread passen jetzt ein neuer mit neuen Fragen :frage:
    Ich habe mir eine kleine Kolonie C. ligniperdus bestellt.
    Nun möchte ich ihnen ein Nest bauen welches ich dann ab einer Koloniegröße von etwa 30 Ameisen bereitstellen will.
    Aus optischen Gründen und da C. ligniperdus ja gerne Holznester haben bin ich inzwischen von einem Ytong-Nest zu einem Holz-Nest umgestiegen.
    Heute habe ich beim Spaziergang im Wald auch gleich ein passendes Stück Holz gefunden und habe es mitgenommen.


    Leider handelt es sich (so denke ich zumindest) um ein Stück Eiche. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass C. ligniperdus und C. herculeanus Eichen meiden. Das läge vermutlich an den Gerbsäuren.
    Hier steht für Camponotus fallax, dass sie bevorzugt in Eichen hausen. Hier sind Eichen- und Hainbuchenwälder bei den Lebensräumen der C. ligniperdus dabei.
    Hat hier vielleicht jemand schon mal C. ligniperdus im Holznest gehalten und kann mir sagen welche Holzart das war und wie es gelungen ist? (Oder einen Haltungsbericht verlinken).
    Oder weiß jemand genaueres ob C. ligniperdus Eichen meiden?


    Beste Grüße,
    Zermes

  • Servus,



    bei solchen Fragen gebe ich immer nur einen Rat: ausprobieren! :grinning_squinting_face:


    Probiers wirklich einfach mal aus, wenn die Kolonie schon einige Arbeiterinnen hat. Wenn sie das Nest meiden, solltest du was anderes ausprobieren. Wenn sie es annehmen, wird es für sie auch nicht schädlich sein.


    Liebe Grüße

  • Ein guter Rat :grinning_squinting_face:
    Allerdings würde ich doch sehr gerne wenn es sich irgendwie verhinder lässt viele Stunden mit schlechtem Werkzeug ein Nest bauen was dann nicht angenommen wird. :cry2:
    Also versuche ich es erstmal mit Recherche. Zur Not werde ich es aber vermutlich wirklich einfach wagen.


    Beste Grüße
    Zermes

  • also ich geb dir den Rat nimm lieber etwas wo die Art von Natur aus ihre Nester Baut


    C.ligni baut ihre Nester gern in Lebenden Bäumen und da werden alle Nadelhölzer besonderst Fichten bevorzugt


    das C.ligni bzw Campos Eichen meiden liegt wohl eher daran


    das es Hartholzbäume und Weichholzbäume giebt.


    und Weichholz lässt sich im Lebenden Zustand einfacher von den Ameisen bearbeiten als Hartholz.



    Totholz wird dann gern Hartholz bevorzugt da es dann länger hält weil es länger zum Verotten braucht als zb ein fichtenstamm

  • Simon das muss ich dann wiederlegen bei uns in der NMähe im Wald sind alle C.ligni Nester direkt in Lebenden Fichten ...hasb auch irgendwo mal ein Bild davon reingestellt



    so gefunden


    Schwarmflug C.l


    der Baum lebt noch und Harz den eingang zum Nest zu jedenfals versucht er es.



    und so sehen alle C.ligni Nester bei mir in der gegend aus nur die Höhe von den eingägnen varieiert.


    und da sie gerade im Frühsommer massig Sägespähne aus den eingägnen tragen kann man davon ausgehen das sie im lebendne Baum Gägnge ins inenholz graben.


    eher das eine Gründende Gyne Morsches Holz etc aufsucht weil es für sie ienfacher ist darin zu graben


    aber sie werden wahrscheinlich wenn die Kolo größer wird werden sie nen Lebenden Baum bevorzugen


    da dieser gegen Fuchs,Bär und ka was noch alles gernb Puppen und Larven frisst eher schützt als Morsches Holz

  • Dann dürften sie doch einem schon fertigem Hartholz Nest nicht abgeneigt sein. Zumal ich natürlich gerne auf jegliche Versuche der Kolonie das Nest zu erweitern verzichte :thinking_face:


    Mach einfach mal nen ganz einfaches 1-Kammer-Nest zum Beispiel.
    Wenn sie das nehmen, kannst du ja immernoch ein größeres anbieten.

    Das werde ich dann wohl tun und ihnen vielleicht einfach mal zum beschnuppern ein Stück Eiche mit einer kleinen Kammer in die Arena legen und sehen wie sie reagieren. :thumbs_up:

  • Ich kenne es eigentlich nur so, dass ligniperdus eher in morschem Holz nisten, während herculeanus auch in lebendem nisten.


    Aber ich würde auch erst mal nur Fichtenholz nehmen. Es wird eh dauern, bis die so groß sind, dass sie da auf die Idee kommen sich durchzubeißen. Außerdem kannst Du das viel leichter bearbeiten als Eichenholz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!