BEENDET: Ectatomma ruidum - Haltungsbericht

  • Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht der Art


    Ectatomma ruidum


    von Simon, begonnen am 23.03.2016
    __________________________________________________________________________________________________



    >> ZUR DISKUSSION





    INFORMATIONEN ZUR ART



    Lateinischer Name: Ectatomma cf. ruidum
    Trivialname: -
    Taxonomie: Ponerinae (Urameisen) → Ectatommini
    Verbreitung: Südamerika
    Lebensraum: tropischer Regen- und Trockenwald
    Kolonieform: monogyn, tw. polygyn
    Arbeiterinnenform: monomorph
    Aussehen der Königin: 11-15mm; kastanienbraun, spitzer Hinterleib
    Aussehen der Arbeiterin: 8-12mm; kastanienbraun, spitzer Hinterleib
    Aussehen der Soldatin: keine vorhanden
    Aussehen des Männchens: 7-8mm; schwarz, schlank
    Gründung: semiclaustral
    Entwicklung: vom Ei bis zur Ameise vergehen etwa 8-10 Wochen
    Koloniegröße: mehrere 100 Tiere
    Nahrung: Insekten, Zuckerwasser, Zucker-Honig-Lösung
    Winterruhe: nein
    Nestform: Erdnest, Y-Tong, Gips --- ungeeignet: Holz, Kork, Acryl, Kunststoff
    Formicarien-Abmessungen: ab 30x20cm (Arena) / 20x20cm (Nest) - abhängig von Koloniegröße!
    Schläuche/Röhren: min. 14mm Innendurchmesser
    Temperatur: 25-27°C (Nest) / 26-30°C (Arena)
    Luftfeuchtigkeit: 60-70% (Nest) / 40-60% (Arena)
    Bodengrund: tropische Erde (z.B. Kokoshummus)
    Einrichtung: Steine, Totholz, Lianen, Blätter
    Bepflanzung: tropische Pflanzen (z.B. Bromelien)
    Beckenausstattung: Näpfe, Tränken
    Technik Heizmatte oder Heizstrahler, Messgerät


    Quelle


    VORWORT


    Soo, ein neuer Haltungsbericht. :grinning_squinting_face:
    Diesmal im Rampenlicht: Ectatomma ruidum, eine überaus schön Ponerie


    Es geht nicht um 1 Köngin, nein, auch nicht um 2...sondern um insgesamt 4 Königinnen, die ihr Gründungsglück bei mir versuchen (hoffentlich bereuen sie es nicht...).
    Ich erhielt die Damen am 8. März 2016.


    Die Könginnen dienen eigentlich dem Verkauf, aber da es so wenige Berichte gibt, dachte ich, ich schreibe hier einfach mal meine Erfahrungen nieder.


    Ich wünsche gute Unterhaltung! :pop:


    _____________________________________________________________________________________________________________



    23.03.2015 - Tag 15



    15 Tage sind Ankunft der Könginnen vergangen.
    Es geht den Damen recht gut, wenn auch einige anscheinend einfach keinen Bock haben, Eier zu legen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wieder andere sind in der Gründungsphase schon etwas weiter. Aber dazu gleich mehr...


    Erstmal'n Bild:

    Sind sie nicht bezaubernd? :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ab jetzt bekommt jede Königin der besseren Übersichtlichkeit halber eine Nummer zugeteilt.
    Von links nach rechts: G1, G2, G3, G4
    G = Gyne


    Alle Königinnen leben momentan nur in einem verschlossenen Reagenzglas mit Wassertank.
    Gefüttert werden Schabenbeine, heute probiere ich auch mal Zuckerwasser aus.



    Jetzt zu den einzelnen Königinnen:



    Gyne 1


    Diese ist in der Gründungsphase allen anderen voraus.
    Sie besitzt 5 Larven in unterschiedlicher Größe, Eier leider keine.


    Hier sieht man einige der Larven:

    Sorry für die Quali. :thinking_face:




    Gyne 2


    Die zweite im Bunde hat nicht viel Brut, gerade mal ein einziges Ei.
    Witzig ist ja, dass diese Art schwarze Eier legt.


    Siehe hier:





    Gyne 3 & Gyne 4


    Diese beiden Damen sind die Sorgenkinder der Familie.
    Bis jetzt haben sie leider noch kein Ei gelegt, sie fressen zwar fröhlich vor sich hin, aber legen nicht.
    Ich wart nochmal ab, vielleicht kommt ja nochwas...




    So, das war's wieder für's erste. :gutenacht:
    Ich melde mich bei Neuigkeiten.




    >> ZUR DISKUSSION



    lg
    Simon :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!