Daily Ant Report

  • Hallo zusammen


    Ich bin relativ neu im Forum und will doch die Gelegenheit nutzen mich mit einem Lasius Niger Tagebuch zu beteiligen.


    Ich habe die letzten Monate an meinem Formicarium gebastelt, in der Zwischenzeit haben die Kleinen im Reagenzglas Winterruhe gehalten. Letzten Sonntag stellte ich das Formicarium fertig und die Ameisen konnten einziehen.


    Zu den Facts:


    Formicarium:
    **********

    Masse: 60x30x30
    Boden: Sand/Lehm Gemisch
    Nest: Ytong mit Schlauch auf Arena verbunden


    Beleuchtung oberhalb des Formicariums vorhanden.


    Um die ganze Arena befindet sich ein ca. 5cm breiter Wassergraben, ca. 3cm mit Wasser gefüllt. Arena ist zweistufig, mit leichter Höhendifferenz und Überlagerung. Das Ytong-Nest ist als eine Art Insel im Wassergraben aufgestellt, verbunden mit einem Schlauch auf die untere Arena. Das Ganze aufgepeppt mit einwenig Dekoration. Aber was erzähl ich hier, Bilder sagen mehr als Worte...



    [Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_front.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_front_top.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_top.jpg]




    Bevölkerung:
    **********

    1x Königin
    8x Arbeiter
    keine Eier erkennbar.



    Was geschah bisher:
    ****************


    07-05-2006:
    -----------------

    Die erste Nacht in Freiheit hinter sich, tat sich noch nicht viel.


    Das Reaglenzglas habe ich auf der Arena platziert, der Schlauch zum Ytong-Nest einige cm reingelegt.


    Die Königin verhielt sich relativ ruhig, bewegte sich kaum. 1-2 Arbeiterinnen erkundeten das Reagenzglas, verliessen dies jedoch nicht. Die restlichen Arbeiterinnen verhaarten bei der Königin.



    08-05-2006:
    -----------------

    Etwas mehr Bewegung im Formicarium; die 1-2 aktiven Arbeiterinnen verliessen das Reagenzglas und erkundigten die Arena, jedoch bloss in einem max. Umkreis von 10cm. Sie entdeckten auch bald den Tropfen Honigwasser, den ich am oberen Ende des Verbindungsschlauchs zum Ytong platziert hatte. Dieses wurde genüsslich konsumiert und zu den anderen Arbeiterinnen und der Königin transportiert. Der Austausch mit den anderen war deutlich zu erkennen.
    Was noch anzumerken ist, sie gingen immer nur bis zum Honigwasser und betraten das Ytong leider nie...


    Langsam "erwachten" auch die anderen Ameisen und auch die Königin wurde deutlich aktiver...das Honigwasser scheint Wunder zu wirken. Die zwei "aktiven" Ameisen begannen herumliegende Sandkörner, Fasern und Steinchen in das Reagenzglas zu transportieren...
    Hmm, so war das eigentlich nicht gedacht...! Ich hab Ihnen doch schon ein Heim gebaut... :frowning_face:


    09-05-2006:
    -----------------

    Immer mehr bewegt sich... :smiling_face: 2-3 Ameisen erkunden jetzt bereits den ganzen unteren Teil der Arena (nach oben wagt sich noch keine) und tragen alles mögliche zusammen - und in's RG :frowning_face:
    Die Königin hat tatsächlich auch bereits einige Eier gelegt (oder ich hab sie erst jetzt entdeckt, da sie sich mehr bewegt als zuvor). Die Eier werden von den Arbeiterinnen ab und zu ein wenig bewegt und herumgeschoben.


    Leider sammelt sich am Eingang des RG immer mehr Material, es wird richtig zugebaut...und das Ytong haben Sie meiner Meinung und Beobachtung nach noch NIE betreten...die ganze untere Arena wird fleissig erkundigt, aber keine setzt einen Fuss in den Ytong...:( Das bereitet mir etwas Sorgen...


    [Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/rg.jpg]


    10-05-2006:
    -----------------

    Aaargh, immer mehr Zeugs im RG...:( Wo nehmen die das bloss alles her :confused_face:
    Auf der Arena sind nun eigentlich dauernd 1-2 Ameisen zu sehen, die anderen im RG sind mit bauen beschäftigt...
    Meiner Meinung nach nun auch einige Eier mehr vorhanden. Die Erkundungen der Ameisen beschränken sich immer noch auf den unteren Teil der Arena...weder der obere Teil, noch der Ytong wurden bisher je betreten....




    Soweit meine Beobachtungen bisher. Natürlich etwas schnell zusammengefasst, da alles auf einmal im nachhinein "nachgeschrieben" wurde...


    Zu der Sache mit dem nicht-betreten des Ytongs; hat da jemand eine Idee warum das so ist? Kann ich den Umzug in den Ytong irgendwie forcieren oder "fördern"...?



    mit wunden Fingern & freundlichen Grüssen, Raffman :winking_face:


    --> Hier geht's zur Diskussion

  • 11-05-2006:
    -------------

    So, heute gab's für die Ameisen wieder mal etwas zu beissen...in Form von Nassfutter für Katzen...naja, nicht perfekt, wird aber wohl auch einige Proteine enthalten...auf jeden Fall haben sich gleich 2 Ameisen daran zu schaffen gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen Ausschau nach Fliegen o.ä. halten.


    Positiv zu berichten ist auch, dass augenscheinlich nicht mehr Material in's das RG getragen wurde...auf jeden Fall deutlich weniger als in den 2 vergangenen Nächten.
    Wird wohl auch daran liegen, dass das lose Material auf der Arena zu Ende geht...die paar von mir nicht entdeckten Fussel, Fasern und Sandkörner sind wohl zum Grossteil bereits im RG.


    Negativ ist immer noch das nicht-betreten des Ytong und dessen Verbindungsschlauch in's RG. Ich habe im oberen Teil des Schlauches einen Tropfen Honigwasser platziert, der bisher (2 Tage) unangetastet bzw. unentdeckt blieb, da die Kleinen den Schlauch eigentlich nie mehr betreten.
    Dies finde ich langsam wirklich merkwürdig...schliesslich endet der Schlauch direkt in ihrem RG bloss 5cm von der Königin weg...da müsste der doch mehr beachtet, erkundet, bewacht werden, oder? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.


    Gibt es eigentlich Richtwerte wieviel Prozent der Arbeiterinnen in etwa aktiv auf Erkundung/Nahrungsbeschaffung und wieviel mit Arbeit im Nest beschäftigt sind? Ich sehe nie mehr als 2 Arbeiterinnen gleichzeitig auf Arena, dies dafür regelmässig. Der Rest verhaart im RG, entweder bei der Königin oder ist am "bauen".


    Für Heute: Over and Out -- Beep



    12-05-2006:
    -------------

    Heute bereits wieder etwas mehr Aktivität. Zum ersten Mal konnte ich 4 Arbeiterinnen gemeinsam in der Arena beobachten. Die Anzahl der Eier ist meines Erachtens auch weiter gestiegen. Das Katzenfutter wurde gut angenommen.


    Keine Bemühungen da den Ytong zu betreten. Ich konnte jedoch einige Male eine Arbeiterin im Verbindungsschlauch beobachten, sie ging jedoch nie bis zum Ende hoch. Warten wir ab...



    14-05-2006:
    -------------

    Nichts spektakuläres zu berichten; die Ameisen sind immer noch sehr aktiv auf der Arena unterwegs. Sie scheinen es im RG gemütlich zu haben, immer noch keine Anzeichen von Umzug. Ich konnte allerdings zum ersten Mal eine Ameise im Ytong beobachten...hat sich da etwa 20sec aufgehalten und ist dann sofort wieder raus. Keine Reaktion bei den anderen feststellbar.


    Heute gabs eine Fliege zu essen. Diese scheint allerdings nicht wirklich anzukommen...eine Ameise hat sich kurz mal in die Nähe gewagt, seither kam keine mehr in die Nähe.


    Ich werde nun 4 Tage ausser Haus sein, werde ihnen etwas Honigwasser und die Fliege als Nahrung da lassen. Bin mal sehr gespannt wie die Lage ist, wenn ich am Donnerstag zurückkehre!



    18-05-2006:
    -------------

    So, zurück aus Paris und doch gleich mal einen Blick auf die Kleinen geworfen; die Lage ist *leider* unverändert, alle sind immer noch im RG und ein Zuwachs von Material aus der Arena im RG is erkennbar. Nun, morgen gehts schon wieder fort für 3 Tage, mal schauen...^^
    In der Zwischenzeit gibts natürlich für die Kleinen was frisches zu beissen!



    --> Hier geht's zur Diskussion

  • 24-05-2006:
    -------------

    Nach einigen Tagen zurück war leider immer noch nichts in Richtung Umzug passiert. Alle wo sie vorher waren. Auch wird die Arena nicht mehr so ergiebig erkundigt.
    Habe heute zum ersten Mal eine Stubenfliege gefangen und den Kleinen zum Frass vorgeworfen...Die sorgte für erstaunliches Interesse, kurz nach der Entdeckung machten sich 3 Arbeiterinnen darüber her zerrten und assen an hier herum...



    31-05-2006:
    -------------

    So lange nichts mehr gemeldet, da auch lange nichts mehr passiert ist. Ich dachte ich schreibe mal einen Statusbericht;
    Die Lage ist unverändert, die Meisen sind immer noch im RG, der Ytong wird ab und an betreten aber nicht weiter beachtet...die Aktivität in der Arena ist mit den ersten Tagen verglichen immer noch sehr gering...1 bis 2 Meisen lassen sich zur Nahrungsaufnahme ab und zu sehen. Meiner Meinung nach hat sich allerdings die Anzahl der Eier erhöht, sie haben mir die Sicht auf die Brut allerdings auch erheblich verbauen...


    Ich bin in der Zwischenzeit zum dem Schluss gekommen, dass der Ytong für Lasius Niger wohl nicht ganz passend konstruiert ist. Die Hohlräume innerhalb des Ytong sind relativ gross und tief bemessen, was wie ich gelesen habe, von Lasius Niger nicht besonders geschätzt wird. Zudem ist auch das ganze Formicarium für eine knapp 10 Tiere grosse Kolonie sehr grosszügig ausgelegt.


    Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Unterkunft kreiert, eine relativ kleine Arena verbunden zu einer Farm, bestehend aus Sand. Ich werde das ganze noch genauer beschreiben und Fotos hier reinstellen. Die Lasius Niger Kolonie soll ab morgen dort ihr neues Zuhause finden...da sie ja alle noch im RG sind, sollte der Umzug relativ leicht von Statten gehen...und, ich hoffe Sie werden ihr Nest diesesmal etwas schneller annehmen bzw. überhaupt annehmen.


    Das jetzige Formicarium soll dann ein neues Zuhause für eine grössere (30+) Kolonie Myrmica Rubra werden, die in den grosszügig bemessen Räumen hoffentlich wohler fühlen werden...


    :frage:
    Mich würde interessieren, ob Ihr das Gefühl habt, ob diese den Ytong besser annehmen werden? Oder sollte ich evtl. den Ytong ganz neu gestalten? Momentan lediglich 4 grosse Kammern, etwa zwischen 3cm und 6cm breit bzw. lang und alle etwa 2-3cm tief...
    Im Moment ist nur eine zugänglich (etwa 1/4 des Ytong), die anderen 3 sollten später "eröffnet" werden.
    Hier gleich eine weitere Frage; es heisst, man soll nicht von Beginn sehr viele Kammern bereitsstellen, sondern nur eine (wenige) kleine, warten bis diese voll ist und dann weiter etwa den 3-4 fachen Raum bereitstellen...soweit so gut...Für mich ist allerdings nicht klar, ob der dann zusätzlich bereitgestellte Raum mit der vorhandenen Kammer DIREKT verbunden sein muss...meine jetzige Konstruktion war so gedacht, dass die weiteren 3 Kammern über einen anderen Zugang erreichbar sind, der bei Bedarf dann geöffnet werden kann. Diese haben dann allerdings keine Verbindung zur vorhandenen Kammer...(siehe Bild2 im ersten Post).
    Ist das so geeignet oder denkbar schlecht?


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe, Raffman



    --> Hier geht's zur Diskussion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!