Frage zur Shoutbox

  • Hätte da mal ne Frage, ich hoffe, ich stell mich nicht zu blöde an: oben in der Forumsanzeige gibt es ja die "Shoutbox". So ganz klar ist mir nicht, wozu die gut ist oder wie/wozu man/ich die nutzen könnte.


    Ich beobachte das nun schon eine Weile, und so alle paar Tage mal ändert sich da was - durch was/wen überhaupt, und unter welcher Voraussetzung? Was ist der Unterschied zur (normalen) Anzeige der letzten aktuellen Aktivitäten? Auch inhaltlich werde ich nicht ganz schlau draus - hat das was mit dem Forum zu tun, bzw finden sich diese Beiträge auch im Forum? Wär nett wenn mich jemand aufklären könnte.........


    PS: ach ja, und im Chat ist auch "nie" wirklich jemand drinne, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi AuntiAnt,


    sorry für die späte Antwort, ich hatte aus Versehen alle Themen als gelesen markiert und dann das hier übersehen.


    Die Shoutbox dient vor allem für kurze oder sehr dringende/zeitkritische Fragen oder Notfälle ("Hilfe, es passiert dies und das mit meinen Ameisen"), Smalltalk (in Grenzen und vor allem über Ameisenthemen - es ist ja kein Chat), sowie Links oder Hinweiseauf wichtige Forenthemen seitens des Teams oder auch von Nutzern.


    So ein Beitrag hier wäre z.B. perfekt in der Shoutbox, da eine schnelle Antwort erforderlich ist und die SB sehr präsent ist: Meine L. niger sind bei den M. rubra eingebrochen! was nun?


    Es hat ansonsten mit den Inhalten des Forums selbst nichts zu tun - wie du schon richtig gemerkt hast, gibt es dafür die Startseite/Dashboard, wo die aktuellsten Themen usw. aufgelistet werden.
    Die Shoutbox ist einfach ein gern genutztes Mittel, um mal ohne Umwege was loszuwerden oder abzuklären.


    Wenn du an ausführlichen Chats interessiert bist, kann ich dich an unseren externen Discord-Server verweisen. Dort sind Text- und Sprachchats möglich: discord.gg/uQnZU6m


    Den aktuellen Chat (erreichbar über das Headermenü) kannst du getrost vergessen. Der wird gar nicht genutzt - ich werde ihn demnächst vom Forenbetreiber abschalten lassen.
    Ich muss nur eine ganze Batterie Themen zusammenschreiben, die ich an ihn abgebe. Ich plane es für Anfang Juni.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!