Welche Art ist es?

  • @Ameisenlöwe:
    Hmm also ich denke in diesem Fall geht mal wieder wie bei fast jeder Bestimmung nichts ohne ein Foto! Da die Art die du gefunden hast keine hervorstechenden Merkmale/Eigenschaften besitzt, kann man bis jetzt gar nichts sagen. Fundort genauer bestimmen, bitte. Camponotinae wüsst ich jetzt nicht, dass es eine solche Unterart geben sollte... Dass es ne Camponptus is könnte aber trotzdem gut sein. Gehört wegen der Petiolusschuppe also zu den Formicinae wesentlich mehr kann man eigentlich nicht sagen. Mach doch einfach mal nen anständiges Foto mit nem anständigen Makro dann kann dir bestimmt jemand helfen. Übrigens Abdomen (wobei vor allem die Gastersektion wichtig ist) behaart trifft auf die meisten Ameisen zu... Dass die Stirnaugen fehlen ist logisch, denn diese besitzen meist nur Geschlechtstiere...In so einem Fall kann man nur ein Foto anfordern doer auf die folgende Seite verweisen um dort auf gut Glück die Art zu finden....(immerhin ist Camponotus eine sehr unterartenreiche Art) : http://www.myrmecos.net/formicinae/camponotus.html


    @Jens:
    Könnten auch ganz gut Aphaenogaster sein, der Thorax sieht denen relativ ähnlich... hier mal nen Link zu nem Bild:
    http://216.109.89.105/insects_…ects_spid_l/IS0291_1l.jpg


    Viele Grüße,
    Arnoldz


    p.s.:@Ameisenlöwe: Nur wenige Arbeiterinnen von wenigen Arten haben tatsächlich Stirnaugen. Unter anderem auch bei Pheidologeton div. zu beobachten. Aphaenogaster war eine Bestimmungshilfe für JENS... Und naja wie gesagt es ist am einfachsten und am eindeutigsten per FOTO!


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Danke für den link ist schön die Seite!
    Ach so klar Formicinae! Hab wieder verpeilt ,daß sich die Systematik oft ändert.
    ich hab die Bestimmung mit einen etwas älteren Buch gemacht (K.Gösswald-1955) in meinem Brohmer steht naturlich Formicinae als Unterfamilie. Aber ist eigendlich Schnuppe hatte ja die Endung --inae angehängt was die Unterfamilie beschreibt. Wollt halt nur wissen wie ihr so die
    Ameisen bestimmt und mit welchen Schlüsseln. Und Stirnaugen kommen auch bei Arbeiterinnen vor(zb. bei Wüstenameise Cataglyphis) was ihnen Wahrscheinlich ermöglicht das Polarisationsmuster von Licht zu erkennen und es ist ein Bestimmungsmerkmal. Aber mit Haaren ist ok wollt nur sagen das sie nur am Hinterleib stark behaart ist.
    Ein Makroobjektiv hab ich leider nicht und meine digicam ist zur Zeit nicht da.
    Ich denke das geht auch ohne. ich wollte doch nur eure besten Merkmale wissen oder macht ihr das nur mit Foto. Das geht wohl manchmal aber ist keine eindeutige Bestimmung.
    Ps: Ich glaub Aphaenogaster hätte ich schon selbst geschafft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!