Ameisensammeln in Süd Brasilien

  • Mir wurde in abseits des Forums in einem Englisch sprachigen Bereich des Internets eine Frage gestellt die ich nicht beantworten kann. Es geht um einen Interessenten an der Ameisenhaltung in Süd Brasilien. Er möchte gerne wissen welche Arten bei ihm vorkommen, wie er die Königinnen erkennt und wann die Arten Schwarmflug haben. Nun kenne ich zwar ziemlich viele Arten die in Brasilien vorkommen und kann natürlich auch die Schwarmflugzeiten raussuchen, aber der ganze Mist ist natürlich hauptsächlich im Amazonasbereich, was ja nun ziemlich weit weg von Süd Brasilien ist. Kennt sich jemand mit der innerländlichen Verteilung aus und kann mir da Informationen zu geben? Ich leite das dann weiter.

  • Das scheint mir ziemlich umfangreich zu werden. Immerhin kann es fort alleine auf Ringe einzelnen Baum schon mehr Arten geben als bei uns.
    Auf antmaps.org kann man schon mal die Arten pro Land/Region erfahren. Das antwiki würde die Informationen dazu liefern.
    Das grundsätzliche, wie man Königinnen erkennt, ist ja gleich, wobei man natürlich etwas aufpassen muss, da die Gynen der Ponerinen ja ziemlich ergatomorph sind.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!