Temnothorax/Leptothorax Haltung

  • Hallo,
    Ich war heute im Wald und habe hohle Stöcke aufgebrochen, zwar ohne große Erwartungen, aber dennoch. Nach nicht mal einer halben Stunde wurde ich fündig, da waren docj tatsächlich etwa 10-15 Ameisen und ein Paar Larven in einem Stock, keine zehn Minuten und 20Cm weiter habe ich eine größere Kolionie mit etwa 150-200 Ameisen gefunden. Bei der etwa 3-3,5mm langen Art mit rötlichem Thorax und dunklerem Abdomen bzw Gaster handelt es sich vermutlich um Leptothorax sp. Da ich heute keine sehr gute Verbleibsmöglichkeit gefunden habe und sie nicht aus ihrem Stock raus wollten, habe ich einfach etwas Sand auf den Boden einer 12Cm (Durchmesser) Petrischale gegossen und eine Tränke sowie ein Spritzenkopf mit Zuckerrübensirup als Futter angeboten, da in dem Ersten Gefäü zwei Ameisen fast ertrunken wären. Jetzt gegen Nacht hat sich bis auch ein Paar Wächterinnen in den Stock zurückgezogen.
    extra befeuchtet habe ich jetzt nichts, das Einzige Wasser befindet sich in der Tränke, da der Ort, andem ch sie gefunden habe selbst recht trocken war und soweit ich weiß, mag es diese Art nicht so feucht. Bis jetzt keine Todesfälle, lediglich zwei Ausbrüche.

    Bilder kommen auch gleich als Kommentar.


    Was meint ihr, sollte ich eine Art Tagebuch über diese, wohl relativ selten gehaltene Art führen?

  • Schwer zu erkennen, aber es könnte sich schon um Leptothorax handeln oder auch um eine Temnothorax-Art.
    Aus den Bildern ist leider nicht mehr rauszuholen.
    Diese Mengen an Futter kannst Du allerdings vergessen, das ist eher eine Jahresration, was Du denen da reingelegt hast, zumindest der Honig.
    Ich geb meinen nur immer eine stecknadelkopfgroße Ration alle paar Tage. Da sind Nadelfläschchen schon gut.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Hi,
    Ich halte auch seit Frühjahr dieses Jahres zwei Leptothorax spec. Kolonien. Zu dieser Jahreszeit nehmen die praktisch kaum noch futter an und die außen Aktivität ist seht gering, aber im Frühjahr wenn sie mit der Geschlechtstier aufzucht anfangen werden sie sehr aktiv und nehmen auch größere Mengen Nahrung an. Zu der Zeit sind sie meiner Meinung nach eine sehr interessante Art (beobachtungstechnisch).
    Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich einen künstlichen Schwarmflug und nachfolgende Gründung versuchen, mal schaun was daraus wird.


    LG Danilo

  • Also meines Wissens, ist die Leptothorax Vermehrung/Verpaarung die einzige von allen mir bekannten Arten, die geglückt ist. Weder formica NOCH lasius NOCH myrmica konnte meines Wissens nach gezielt vermehrt werden ( Inzucht ausgeschlossen ).

  • [Nachtrag] Puh, und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil sie bis jetzt den Zuckerrübensirup nicht getrunken haben, ich dachte schon, die nehmen vll nur Zucker und Honigwasser, aber das wär ja auch unlogisch.

  • Auf Grund zwar zu erwartender aber durch Leichtsinn nicht beachteter Kondensation im Laufe des Tages, musste ich die Kolonie in eine XXL-Tic-Tac-Schachtel verfrachten, bevor sie am Wochenende ein Gipsnest und eine Ferrero-Box bekommen :winking_face:


    Diesmal habe ich die Nester festgeklebt und zum Erhalten der Luftfeuchtigkeit einen Stofffetzen rangeklebt.


    Den Deckel habe ich gleich weggelassen und stattdessen 60%ige PTFE Dispersion in H2O aufgetragen (siehe Bilder).
    Neben dem Sigma-PTFE schaut “FLUON“ wohl aus wie das Teflon des armen Mannes :smiling_face_with_halo::thumbs_up: .

  • Bin heute in meinen Bastelkeller (wohl ever Chemielabor) runtergegangen und hab auf dem Tisch ein Paar Sachen liegen lassen, hab, eine ausgebüxte Ameise gefunden und wollte sie wieder mit einem Plastikröhrchen in ihr zeitweiliges Formicarium bringen, da sehe ich tätsächlich, dass noch weitere Ameisen in dem Plastikröhrcheb waren und sie scheinen irgendetwas beschützt zu haben, da war doch tatsächlich unter den ausgebüxten Arbeiterinnen eine Gyne dabei, die Eier gelegt hat :-O

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!