Bauanleitung für ein Y-tong Nest, speziell für größere Kolonien

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es Kritik gibt (und ich wette perfekt ist es nicht :D). Dann lasst es mich wissen :smiling_face:
    Hoffe es gefällt euch und viel Spaß beim Anschauen ^^.

  • Also prinzipiell nicht. Habe ihn schon seit einer Weile. Bisher ohne Vergiftungserscheinungen :). Die Camponotus ligniperdus, mit denen ich dieses Jahr Probleme hatte und Tode, hatten keinen Kontakt damit.


    Hm, schwierig zu sagen. Also auch dadurch, dass sie Wasserfest sind, geh ich davon aus, dass sie eher weniger Giftstoffe ins Wasser abgeben. Auf alle Fälle, sollte man den Kleber ein paar Tage zu Sicherheit und für einen positiven Effekt komplett austrocknen bzw ruhen lassen.


    Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut (Im Internet)...Gleich mal am Produkt. Jedenfalls steht dazu nichts wirklich eher, dass es keine schädlichen Stoffe enthält.


    Hier noch ein Screenshot von der Produktbeschreibung von Soudal Fix all:




    Ein Nachtrag aber noch zum Kleber. Er enthält Bis(1 ,2 , 2 ,6 , 6-pentamethyl-4-piperidyl) sebacat, dieser, als UV-Schutz verwendeter Stoff, gilt als giftig für Wasserorganismen und soll nicht in die Umwelt entlassen werden. Bisher haben meine Ameisen keinerlei Verluste oder Schäden davon getragen. Aber ich empfehle doch, nach einem anderen wasserfesten, stabilen, und vlt. elastischen Kleber zu schauen und am besten persönlich den Kleber zu kaufen und hinten das Kleingedruckte anzuschauen, ob dort vor toxischen bzw. giftigen Stoffen gewarnt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!