• Hallo,
    Ich habe mich entschlossen in Biologie einen Vortrag mit Powerpoint-Präsentation zu halten.
    Ich brauche aber noch eure hilfe.
    Ich weiß so ziemlich das wichtigste von Ameisen, nur weiß ich nicht was ich genau vortragen soll; nicht alles was für mich ich interessant ist, finden sie auch interessant.


    Ich weiss leider noch nicht wie lange ich für den Vortrag habe, was ja relativ wichtig ist, aber ich habe mir sowas vorgestellt.


    Anfang:


    -Geschichte der Ameisen, wie und wann sind sie entstanden.
    -Allgemeines, wie viele arten,einfach schnell das es blattschneider,honigtopf,weber,urameisen, springende, wandernde usw gibt.Nicht ausführlich.
    -Den Staat, wie er allgemein zusammen gesetzt ist, wie er fouragiert.
    -Ökologie, was Sie der Natur heute bedeuten.
    -Dann mich in irgendeine Art reinzuspezialisieren, oder 2.


    Ich weis, es wäre von Vorteil wenn ich wüsste, wie lange zeit ich hätte.


    Ich kenne schon die Antworten, aber habe ich etwas vergessen?
    Oder was interessantes?


    Ich freue mich auf euro hilfe.
    Ich werde die Powerpoint-Präsentation ins forum stellen, wenn ich es fertig habe.


    mfg,
    Frico

  • Hi Frico,


    gute Strukturierung Deines Vortrages...
    Um in Deutschland zu bleiben, schneide einfach die allseits bekannte Lasius niger an, oder gehe besonders auf die geschützten Waldameisen und die dafür zuständige DASW ein... so hat Dein Vortrag Bezug auf einheimische Arten, Naturschutz und ist lehrreich.


    Unterstreichen kannst Du auch die Ähnlichkeiten zur Honigbiene,
    ebenso sind die nicht verwandten Termiten immer ein Thema wert :winking_face:

  • Ich werde definitiv euro Ideen miteinbeziehen, nur werde ich nicht alzu in tiefe der Anatomie gehen, denn den Unterschied von Lasius niger Lasius bruneus interessiert sie wohl wenig, aber wie Sie aufgebaut sind wohl schon.
    Hier in Ameisenhaltung ist ein wunderschönes Bild gezeichnet, mitdem man alles erkennt; könnte ich das für meinen Vortrag benutzen?
    Und ist es mir gestattet Bilder zu entnehmen wenn es nur für den Vortrag ist?


    mfg,
    Frico

  • Die Bilder, die Du sicherlich meinst, sind zwar nicht von mir (sondern von Karl Diewald), aber für den Vortrag darfst Du sie ganz bestimmt benutzen. Auch andere Bilder darfst Du sicherlich für diesen privaten Zweck verwenden.


    Du darfst die Bilder halt ohne Erlaubnis nicht irgendwo anders veröffentlichen, aber das hast Du ja sicher nicht vor...


    Zur Sicherheit frage die Fotographen aber lieber...

  • Wegen der Bilder wirst du wohl jeden einzelnen User befragen müssen ob du diese benutzen darfst.
    Ich biete dir aber an, sofern du mir ein Exemplar deiner Präsentation per Email zukommen lässt, dieses Foto


    [Blockierte Grafik: http://imkerzeitung.derimker.de/IMG/jpg/Lasius_20niger_20006klein.jpg]



    für deine Präsentation zu benutzen.


    Desweiteren würde ich dir vorschlagen, generell auf das soziale Wesen von Insekten einzugehen, speziell Ameise. Warum sie sozial sind, wie es sich äussert etc.


    Grüsse

  • Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht allzusehr auf die Ameisenhaltung eingehen. Ich denke es interessiert sie schon ein wenig aber es kann einem wohl schon leicht passieren, dass man zu viel über das Thema berichtet von dem man fasziniert ist... und dann wird es für die anderen schnell langweilig. Also kurz das Thema anschneiden und es dabei belassen.
    Ich finde die Sache mit den einheimischen Arten auch gut, du solltest aber auch über, so zu sagen, "Sensationen" berichten, also über die größte Ameisenart und über die giftigste, dazu wurde in den Foren schon einiges geschrieben.
    Und nur mal so nebenbei: Ich gehe mal davon aus, dass deine Mitschüler und Lehrer keine große Ahnung über Ameisen haben, wenn du verstehst was ich meine :winking_face:



    MfG Jan

  • Gaster
    Stimmt, ich darf nicht zu tief in den Stoff eingehen, da die kleinen unterschiede in der Haltung, zwiscen den Arten bei uns so interessant sind.Ist aber für leute die über Ameisen nicht wissen ziemlich langweilig,
    da mussen schon krasse unterschiede sein, wie bei Atta, P. diversus, Oecophylla usw; und nicht das L. flavus 1 mm kleiner ist als L. niger, und wo die Symbiose zwischen wurzellläuse viel bedeutender ist, als bei L. n. und Blattläuse.


    ja, werde im allgemeinen ein bischen über Sensationen berichten; vieleicht nicht alle uaf einmal, eher zwischendurch,immer wenn es zum thema passt, somit werde ich immer wieder ihre aufmerksamkeit fangen.


    mfg,
    Frico


    P.s
    Ich denke wer sich in diesen ganzen Foren Bilder ausgestellt hat, macht es damit wir SIe sehen, deshalb macht es keinen unterschied ob ich meinen Klassenkameraden diese Bilder Auf dem Laptop,bzw. mit dem Beamer dann zeige.


    -Wenn jedoch einer Einwände dagegen hat, dass Ich Seine Bilder nicht zeigen darf, werde ich dies unterlassen.Schreibt mir den einen Brief in meinem Posteingang.

  • Hallo,
    Das betrifft auch euch, einfach hier Posten.


    http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=28111#28111


    mfg,
    Frico



    Edit:
    Ameisenhaltung.de:Dürfte ich ein Bild von Oecopphylla smaragdina hier in Ameisenhaltung.de benutzen?Und Sie in meine Pressentation in dasameisenforum,antstore.de und hier veröffentlichen?

  • HeyHo,
    Ich hatte mit Alex Wild zu tun als ich die Avatare für das Antforum besorgt hab. Eine Mail hatte genügt und er sagte (trotz sehr schlechtem Engisch meinerseits) zu. Er ist ein netter Kerl und ich denke, dass er dir gerne weiterhelfen wird :winking_face:


    MfG

  • Danke, habe ein Bild gefunden, und habe ihm schon eine Email geschrieben.
    Ich habe dennoch ein Problem.
    In diesem schuljahr werde ich keine Note für meinen Vortrag kriegen können, weil sie schon festsitzt.
    Habe nächstes Jahr Biologie auf B-Niveau; abe rich weiis nicht ob es der selbe Lehrerwird, der jetzige freut sich riesig drauf und gibt mir 20 min.
    Ich denke ich werde den Vortrag nächstes Jahr vortragen, aber ihn jetzt schon bald fertigstellen.


    mfg,
    Frico

  • Da ich es nicht in diesem Jahr vortragen werde, habe ich die geschwindikeit etwas runtergesetz.
    Übrigens dauert das länger als man denkt, es gibt so vieles was man weglassen muss,uns einiges was rein muss.Es wird ein Vortrag für erfahrene Ameisenkenner;denn vieles in der Powerpoint muss man mündlich währenddessen erörtern usw.Die Powerpoint hilft zum strukturieren und das die Zuschauer etwas lesen können(Nicht zuviel)
    Dann Spielen Bilder auch noch ein grosse rolle, weil es einen besseren einblick vershaft.Hab nur probleme wie ich das Strukturien soll, das ich während was sagen kann, das Sie lesen können, und noch ein Bild da ist, jetzt läuft das aber nacheinander.naja, ihr werdet es sehen.Nicht Ameisenkennenr werden nicht wirklich viel daravon haben.
    (ich musste vür alle Bilder genehmigungen kriegen)
    mfg,
    Frico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!