Erste Winterruhe

  • Art: Lasius Niger
    Koloniegröße: 40-45


    Moin Leute,
    dies ist das erste Mal das ich die Ameisen in die Winterruhe schicke und ich habe mehrere Sachen bei denen ich mir noch unsicher bin.


    1. Meine Kolonie hat noch recht viele Larven und vil. auch Eier die sich nicht mehr entwickeln, ist das ok?


    2. Ich habe sie jetzt momentan in einer Art Styroporbox in meiner Garage, würdet ihr sie dort lassen oder lieber in den Kühlschrank?


    3. In dem Wassertank ist nicht mehr viel drinne und sie haben viel Sand auf die davor liegende Watte gestopft, würdet ihr sie lieber umziehen lassen oder ist es schon zu spät?


    Schöne Grüße!

  • Hallo Ayahuasca,




    1. Meine Kolonie hat noch recht viele Larven und vil. auch Eier die sich nicht mehr entwickeln, ist das ok?


    Eier und Puppen können leider nicht überwintern, Larven dagegen haben die Fähigkeit zu entwässern wodurch sie überwintern könnten. Du kannst die Eier noch fertig entwickeln lassen bis sie Larven geworden sind.



    2. Ich habe sie jetzt momentan in einer Art Styroporbox in meiner Garage, würdet ihr sie dort lassen oder lieber in den Kühlschrank?

    Das hängt davon ab wie konstant die Temperatur in deiner Garage ist. Ideal sind Temperaturen von 6-8°. Du solltest die Ameisen langsam über mehrer Woche bis zu dieser Temperatur abkühlen. Falls die Temperatur in deiner Garage stark schwanken würde ich sie in den Kühlschrank geben. Falls die Temperatur kurz mal unter die Null Grad Marke fällt ist das kein Problem, es sollte nur nicht länger dauern.



    3. In dem Wassertank ist nicht mehr viel drinne und sie haben viel Sand auf die davor liegende Watte gestopft, würdet ihr sie lieber umziehen lassen oder ist es schon zu spät?


    Eigentlich ist es schon zu spät da du sie schon eingewintert hast. Wenn ihnen das Wasser in der Winterruhe ausgeht werden sie sterben. Die beste Option wäre wohl den Tankt mit einer Spritze welche eine lange Nadel hat wieder zu befüllen.



    LG. ForceMaster!

  • Hallo,


    Naja du hast sie ja bereits eingewintert oder? Falls ja solltest du sie nicht wieder heraus holen. Es ist auf jeden Falls schonender den Tank mit einer Spritze wieder zu befüllen. Falls du keine ausreichend lange Nadel hast bleibt dir nichts anderes über als sie zwangsumzusiedeln.


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!