Moin,
Wiedermal eine Temnothorax... Kann man die hier bestimmen? Gestern auf einem verlassenen Bahnareal in Basel aus einer Mistel geklopft.
Liebe Grüsse,
Samuel
Temnothorax mit deutlichem dunklem Abdomenring
-
-
- Official Post
Hi Samuel (und cc auch Jaro)
sieht für mich sehr nach Temnothorax unifasciatus aus und die ist ausnahmsweise mal, soweit ich weiß, recht charakteristisch gefärbt. Der deutsche Name ist auch "Einbindige Schmalbrustameise", ersteres bezieht sich auf das dunklere "Band" auf der Gaster.
Insofern bin ich mir doch recht sicher mit der Aussage Temnothorax cf. unifasciatus.Auch hier habe ich wieder den Bernhard Seifert (2018) zur Hilfe genommen, der wirklich Gold wert ist und den ich trotz des recht hohen Preises sehr empfehle (taugt auch gut als Geburtstagswunsch o.ä.
). Auf Seite 211 ist ein Bild aus einer Kolonie, deren Arbeiterinnen schon verdammt ähnlich aussehen.
Edit: 03.03.21: So sicher bin ich mir aber dann doch nicht. Bei zweitem Blick fehlt mir da so eine auf dem Postpetiolus sitzende, gelblich gefärbte Stelle - könnte aber auch in der Unschärfe auf manchen Bildern oder im Lichteinfall untergehen. Mit Färbungen ist es bei Temnothorax-Bestimmungen ja auch immer so eine Sache...
Ggf. mal im Ameisenportal vorzeigen, da gibt es wenigstens einen mir bekannten Experten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!